xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung der Außenklappen

flashmot am 11 Feb 2008 22:29:03

Hallo,

ich möchte meine Aussenklappen mit Servo-Motoren an einer Zentralverriegelung anschliessen. Nun habe ich mir die passenden Servo-Motoren für die Klappenschlösser besorgt. Allerdings sind an diesen Stell-Motoren 5 Kabel angeschlossen. Jetzt geht es darum diese richtig an eine Alarmanlage von WAECO anzuschliessen. Leider kann ich die Servo-Motoren nicht öffnen um die richtige Anschlussvariante erkennen zu können. Ich denke mir einfach 3 Kabel sollten reichen(Masse/Auf+/Zu+). Wozu sind die anderen 2 Kabel?? Und überhaupt welche? Braun wird wohl Masse sein. Welches ist für Auf und welches für Zu?

Die Kabel sind wie folgt:
Gelb/Grün
Schwarz
Grau/Rot
Gelb
Braun

Es handelt sich um Servo-Motoren von VDO(Leider brachte googeln kein Erfolg)

Vielleicht hat jemand von Euch diese Servo-Motoren bereits eingebaut und kann mir einen Tipp geben. Bin selbstverständlich für jeden Tipp dankbar. Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, einfach kurz nachfragen. Ich hoffe es beantworten zu können. Ideen sind auch erwünscht.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 11 Feb 2008 23:00:31

das sind auf alle fälle master-motoren, also damit kannst du durch bewegen der stellstange andere motoren ansteuern. wie das genau geht, weiss ich aber auch nicht.

einfach mal vorsichtig ausprobieren. wahrscheinlich (ohne jegliche garantie) sind die einfarbigen kabel die eingänge und die mehrfarbigen die steuerleitungen für die weiteren motoren. an denen liegt dann jeweils + an um das entsprechende signal an die motoren mit den 3 kabeln weiterzugeben.

mach doch mal ein bild, wenn du ein motor eingebaut hast. würd mich interessieren.

//edit: braun sollte tatsächlich masse sein. bei kurzer belastung brennen die eigentlich nicht durch (blockierschutzschaltung). evt. einfach mal austesten, was passiert...?!?!

Leif

flashmot am 29 Feb 2008 13:27:25

So, jetzt habe ich ein Stellelement aufgebrochen um die Anschlüsse zuzuordnen. Dieses Stellelement gibt es einmal von Happich und einmal von VDO. Jedoch kommt man trotz Artikel-Nummer übers I-Net an keine Datenblätter ran.

Stellmotor: Gelb und Braun

Rückmeldekontakt(Öffner) oben Schwarz und Gelb/Grün
Rückmeldekontakt(Öffner) unten Schwarz und Grau/Rot

Der Rückmeldekontakt ist ein Wechsler. Je nach Stellung oben/unten ist ein Kontakt geschlossen.
Stellung oben = Schwarz mit Grau/Rot geschlossen
Stellung unten = Schwarz mit Gelb/Grün geschlossen

Anzeige vom Forum

schuemlipfluemli am 20 Jan 2009 16:42:38

Mein Beitrag gehört zwar nicht zum Thema, aber ich habe ein Frage an Klaus. Ich würde gerne die Klappen/Womo-Türe an die vorhanden Zentralverriegelung der Vordertüren anschließen. Hast Du die Klappenschlösser selber umgebaut oder hast Du irgendwo fertige, elektrische Schlösser aufgetrieben? Wäre schon, wenn Du mir weiterhelfen könntest.Danke.
Michael

bert am 20 Jan 2009 17:30:25

Zu den Stellmotoren: Die kannst du auch mit einer vorgeschaltenen 2A Sicherung direkt an 12V testen, die gehen nicht so schnell kaputt.
Ich hatte welche von einem Mazda eingebaut, da wußte ich auch keine Belegung.

Bert

ingemaus am 20 Jan 2009 17:33:32

Hallo flashmot!

Wenn Du die Bezeichnung hast, könnte die Beschreibung der Anschlüsse vielleicht im Internet stehen?

Viel Spass bei der Fummelei.

und tschüss ingemaus

weltcamper am 20 Jan 2009 20:03:27

schuemlipfluemli hat geschrieben:Hast Du die Klappenschlösser selber umgebaut oder hast Du irgendwo fertige, elektrische Schlösser aufgetrieben?

Das mit dem umbauen geht nur bei ganz bestimmten Schlösser.
Ich denke das Klaus die schwrzen Riegelschlösser innen hat.
Da kann mann eine Öffnung reinsägen und einen Motor mit Abdeckung ansetzen.

schuemlipfluemli am 21 Jan 2009 14:55:33

Danke für die Info. Da muss ich doch mal schauen, ob sich das was umbauen lässt. Es wundert mich, dass es nicht schon längst üblich ist, die Klappenschlösser in die ZV mit einzubeziehen und dass es kein entsprechendes Zubehör dafür gibt, wenn ich bedenke, was es für einen Müll für Womos zu kaufen gibt :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini HEKIplus schließt nicht mehr richtig - Ursache?
Slide-Outs bzw. ausfahrbare Erker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt