aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini HEKIplus schließt nicht mehr richtig - Ursache?

carthamen am 17 Jan 2009 23:33:57

Hallo zusammen,

habe heute mein WOMO aus dem vorläufigen Winterquartier geholt, denn nächste Woche wollen wir zur CMT. Habe alles kontrolliert und dabei u.a. festgestellt, dass eines meiner Mini-HEKI´s nicht mehr richtig schließt. Ich schätze, so 1 bis 2 mm Luft! Kann man den Schließmechanismus nachstellen? Habe leider nichts dazu auf der Seitz/Dometic Homepage gefunden, auch in meiner Betriebsanleitung steht nichts darüber.

Worin könnte die Ursache liegen und wer hat eventuell Tips um Abhilfe zu schaffen? Vielen Dank für Euere Mithilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 18 Jan 2009 10:55:36

Soweit ich weiss kann man da nichts nachstellen. Meist liegt der Fehler eines nicht richtig schliessenden Hekis in der zu strammen Montage des Rahmens.

Die Hekis sind da ziemlich zickig. Wenn du im Winterquartier die Luke offen hattest hat sich der Rahmen vielleicht dem Dach oder strammen Verschraubung angepasst und die Luke nicht.

Ich würds einmal ein - und ausbauen und gleichmäßig die Schrauben anziehen. Schön über Kreuz und nicht zu fest.

Eura665HS am 18 Jan 2009 10:56:55

Ach, ich seh grad: Dein Womo ist noch recht neu... Dann fahr lieber zum Händler und lass das richten. Dann gibts auch später keinen Ärger...

Anzeige vom Forum

carthamen am 18 Jan 2009 13:36:36

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Euere Tips. Ich habe das Teil heute noch einmal ausgiebig "untersucht" und mit den anderen HEKI´s verglichen. Und siehe da, während bei allen anderen ganz oben - zwischen Rahmen und dem durchsichtigen Klappfenster - noch eine schwarze Dichtung angebracht ist, fehlt dies bei dem "nicht-richtig-schließeneden" HEKI. Das ist die Ursache.

Aber nun noch eine Frage. Ist die fehlene Dichtung vielleicht die sogenannte Zwangsentlüftung? Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber bei Reisemobilen und deren Zubehörteilen ist ja fast alles möglich.

So bin ich bisher unbemerkt immer so "durch die Welt gereist". Im Sommer war es ja nicht tragisch, da es im WOMO ja immer eher zu warm als zu kalt war. Nur jetzt ist es bei den niedrigen Temperaturen halt aufgefallen.

Ich werde jedenfalls bei meinem nächsten Händler-Besuch das Thema mal ansprechen und ggfs. ändern lassen.

Oder ist es tatsächlich die "Zwangsentlüftung" - weis jemand mehr dazu?

pezz88 am 18 Jan 2009 15:38:43

Hi Udo,
keine Panik...da wir ähnliche Fhrzeuge haben, kann ich Dich beruhigen, das ist so vom Werk eingebaut, es ist die Zwangsentlüftung!
Hatte ich auch mal bemängelt, und wurde eines Besseren belehrt...

jonathan am 18 Jan 2009 16:14:27

pezz88 hat geschrieben:Hi Udo,
keine Panik...da wir ähnliche Fhrzeuge haben, kann ich Dich beruhigen, das ist so vom Werk eingebaut, es ist die Zwangsentlüftung!
Hatte ich auch mal bemängelt, und wurde eines Besseren belehrt...

Seid mir bitte nicht böse, aber: Wenn ich ein so teures Fahrzeug erwerbe, erwarte ich doch eine etwas anspruchsvollere Lösung der Zwangsentlüftung als eine weggelassene Fensterdichtung!!!! Gerade beim Wohnmobil, in dem auch während der Fahrt Menschen sitzen, ist so ein "Geräusch und Windproduzent" eher ungeschickt.
Meine Meinung!
Werner

brix am 18 Jan 2009 23:53:18

Hallo cartahamen,
wenn es es wirklich nur die fehlende Dichtung ist, kannst Du sie auf eigenes Risiko einsetzen lassen. Mir hat mein Womohändler beim Einbau gesagt, er dürfte es eigentlich nicht, weil beim Kochen mit Gas und geschlossenen Fenstern und Tür zuviel Sauerstoff vebraucht wird, aber da ich beim Kochen immer das Fenster einen Spalt offen habe, hat er die Dichtung mit eingebaut, das war vor zwei Jahren und ich lebe noch!!!!
Aufpassen musst Du wenn sich nur die Plastikkuppel plötzlich ein Stückchen abhebt, dann ist die Verbindung zwischen Unterscheibe und Kuppel nicht mehr Ordnung und das Ding fliegt Dir bei Sturm weg, hab ich leider erlebt.
Also viel Glück bei Deinem Womohändler
Tschüüß Brix

Timo_Bln am 21 Jan 2009 09:59:45

das ist tatsächlich, wie schon geschrieben wurde, die sog. "zwangsentlüftung".
wir hatten das problem, dass bei sehr starkem regen auf der autobahn dort das wasser riengedrückt wurde und somit unser bett hinten etwas feucht war.
haben jetzt durch den händler auch den "fehlenden" gummi nachrüsten lassen und seitdem kommt kein wasser mehr rein. ein wenig luft aber dennoch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaut erneuern
Zentralverriegelung der Außenklappen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt