rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufsetzen mit Heckträger auf Mionan Fähre

paddy676 am 11 Feb 2008 22:56:00

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Ich kommen aus Wiesbaden und bin begeisterter Fahrer einen Knaus Sun Traveller 550.
Nächsten Sommer plane ich einen Urlaub auf dem Peloponnes. Da ich einen Rollerträger habe, der am ALKO Rahmen befestigt ist und ca. 70cm über das Heck hinausragt ( ab Hinterachse ca. 230- 250 cm), habe ich die Befürchtung, dass ich Problem beim auffahren zum Zwischendeck bekommen werde.

Hat jemand im Forum Erfahrungen damit, bzw. kennt die Begebenheiten auf den Mionanfähren (Pasiphae Palace und Ikarus Palace)?

paddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 11 Feb 2008 23:07:55

Hallo Paddy,
mein WoMo hat auch einen langen Überhang. Bei Minoan gab es bei mir noch nie Probleme.

Wichtig ist:
a) Laaaaaaaangsam über die 'Knicke' der Rampe fahren. Vor allem beim Heruntefahren. Das Aufsetzen geschieht vor allen Dingen beim Einfedern.
b) Schräg über die Knicke der Rampe fahren.

Notfalls (früher war es immer so), legen die Minoan Leute die Reste eines dicken Taues an den Knick.

FranzS am 11 Feb 2008 23:31:20

Hallo
ganz genau so wie NaviGer schreibt ist es.
Am besten wenn der Beifahrer aussteigt und schaut (auf das Fähpersonal würde ich nicht so sehr vertrauen) falls die Seile verrutscht sind, oder das untergelegte Tau in der höhe nicht ausreicht, einfach stehen bleiben und darauf besten, daß genug material untergelegt wird.

FranzS

Anzeige vom Forum

Nille am 11 Feb 2008 23:41:40

Hi, unser Phoenix hat ca. 2,2 m Überstand und wir haben keine Probleme gehabt, allerdings auch die Luftffeder etwas aufgepumpt...

Wenn Du noch keine Luftfeder hast, würde ich mir an Deiner Stelle eine montieren lassen, auch in GR gibt es genug steile Ein- und Ausfahrten...

dieter2 am 12 Feb 2008 00:13:11

Wichtig ist die Rampe schräg anzufahren,je schräger je besser.
Wenn die Einweiser noch so winken,nicht beirren lassen.

Dieter

Leif am 12 Feb 2008 10:13:09

oder die pragmatische lösung: ein Womo unter 6 meter nehmen mit kurzem überhang? :D

wir waren noch nicht auf der fähre, aber mit anderen überfahrten haben wir mit unserem 1,5m überhang (oder so? mal messen bei gelegenheit) auch keinerlei probleme gehabt bisher. schräg und langsam fahren sollte die lösung sein.

migula am 12 Feb 2008 10:20:23

Vermute ich falsch, dass ein Knaus 550 eine Länge unter 6 m hat?

Lancelot am 12 Feb 2008 10:26:16

migula hat geschrieben:Vermute ich falsch, dass ein Knaus 550 eine Länge unter 6 m hat?

Nein, aber Du hast überlesen :

paddy676 hat geschrieben:....Da ich einen Rollerträger habe, der am ALKO Rahmen befestigt ist und ca. 70cm über das Heck hinausragt ( ab Hinterachse ca. 230- 250 cm), habe ich die Befürchtung ...

migula am 12 Feb 2008 10:53:23

Hallo Lancelot,
mein Kommentar war die Antwort auf die Empfehlung von "Leif" ein Wohnmobil unter 6m zu nehmen. Übrigens gehe ich davon aus, dass der Überhang bereits mit dem Rollerträger gemessen wurde!

Leif am 12 Feb 2008 10:57:18

jo... da habt ihr mich :)

ich muss zugeben, ich hatte den eingangstext nur überflogen und da war mir das nicht aufgefallen. sorry.

es gelten aber trotzdem die gesagten dinge zur auffahrt auf die fähre. von daher...

aber lassen wir das.

nächstes mal les ich genauer, ok? 8)

dieter2 am 12 Feb 2008 11:40:41

Leif hat geschrieben:oder die pragmatische lösung: ein womo unter 6 meter nehmen mit kurzem überhang? :D

Oder auf einen längeren Radstand achten.
Unser 230er hat bei genau 6 Meter 3200 mm Radstand.
Die Neuen 6 Meter Mobile haben meist 3000 mm Radstand.

Dieter

paddy676 am 12 Feb 2008 16:26:53

Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich bin nun schon etwas beruhigter, allerdings hat der Knaus aufgrund der ALKO Rahmens und des beladenen Zustandes eine max. Bodenfreiheit ab Unterkante Rollerträger von ca. 40 cm, was bei einem Überhang von über gut über 2m nicht ganz unproblematisch ist.

Eine Luftfederung wäre sicherlich eine Alternative, ist aber Aufgrund der ALKO Fahrwerks allerdings sehr teuer (ca. 1800 €uronen)

paddy676 am 12 Feb 2008 16:28:19

Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich bin nun schon etwas beruhigter, allerdings hat der Knaus aufgrund der ALKO Rahmens und des beladenen Zustandes eine max. Bodenfreiheit ab Unterkante Rollerträger von ca. 40 cm, was bei einem Überhang von über gut über 2m nicht ganz unproblematisch ist.

Eine Luftfederung wäre sicherlich eine Alternative, ist aber Aufgrund der ALKO Fahrwerks allerdings sehr teuer (ca. 1800 €uronen)

Silvio99 am 26 Feb 2008 20:34:39

Oder man baut einfach eine Verstärkte Blattfederung ein! Dies ist z.b. bei vollen Wassertanks und Heckträger auch eine gute und vor allem günstigere Alternative zur Luftfederung! Oder sieht das hier jemand anders? Man sollte natürlich darauf achten das es bei den Verstärkten Versionen auch diverese Unterschiede bezüglich der Lagenzahlen gibt!

BernhardK am 01 Mär 2008 00:15:52

paddy676 hat geschrieben:Eine Luftfederung wäre sicherlich eine Alternative, ist aber Aufgrund der ALKO Fahrwerks allerdings sehr teuer (ca. 1800 €uronen)

Hallo Paddy !

Hast Du schon mal bei Goldschmitt in Walldürn nachgefragt ?
Ich habe weniger als die Hälfte für die 2-Kreis-Luftfederung bezahlt. Mein WoMo hat auch einen langen Hecküberstand und einen Rollerträger.
Im letzten Jahr war ich auf Korsika.Beim Auffahren auf die Fähre hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.

Bernhard

jever am 01 Mär 2008 01:10:48

Hallo Silvio 99

Frage : Welcher AL-KO-Tiefrahmen hat Blattfedern ??

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250, Aktion 5219
Speicherort des Kilometerstandes? Tachomanipulation?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt