rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Speicherort des Kilometerstandes? Tachomanipulation?

Eura665HS am 29 Feb 2008 21:49:22

Hallo zusammen,

habe mir mal folgende Frage gestellt: Wo wird bei unseren 244iger Ducs der Gesamtkilometerstand gespeichert? Nur im Anzeigeelement? Steuergeräte? Oder gibts nen geheimen Speicherort als Rückfallebene?

Bei anderen Fahrzeugen gibts ja einen Abgleich mit dem Chip im Fahrzeugschlüssel (BMW) oder einen zusätzlichen Speicherort zB in der Waschwasserpumpe von der Scheibenwaschanlage.

Hintergrund ist nur die Neugier ob man mir ne Karre mit höherer Laufleistung angedreht hat... Obwohl das Fahrzeug nicht danach aussieht.

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

voenk am 29 Feb 2008 22:00:16

reines Interesse :D
so alt isser doch gar nicht, dass Du dran drehen musst.
War nur Spass :oops:

Eura665HS am 29 Feb 2008 22:04:36

LOL nee, das war auch nicht der Gedanke... Aber ich bin ja skeptisch... und mein Auto kommt aus der Vermietung einer grossen deutschen überregionalen Vermietergruppe... ich könnte mir vorstellen dass die gerne mal an Kilometerständen drehen um den Wiederverkaufswert zu steigern. Letztlich gehts mir aber zB auch um das Wechselintervall vom Zahnriemen - das will ich möglichst nicht überschreiten nur weil ich den echten Kilometerstand nicht kannte ;-)

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 29 Feb 2008 23:30:00

Eura665HS hat geschrieben:LOL nee, das war auch nicht der Gedanke... Aber ich bin ja skeptisch... und mein Auto kommt aus der Vermietung einer grossen deutschen überregionalen Vermietergruppe... ich könnte mir vorstellen dass die gerne mal an Kilometerständen drehen um den Wiederverkaufswert zu steigern. Letztlich gehts mir aber zB auch um das Wechselintervall vom Zahnriemen - das will ich möglichst nicht überschreiten nur weil ich den echten Kilometerstand nicht kannte ;-)

Hallo Eura665HS,

was hat Dein Womo denn auf der Uhr?
50.000-60.000 Km wären beim Baujahr 2005 OK

Gerd

dieter2 am 29 Feb 2008 23:43:09

Ich schätze auch wenn da am Tacho rumgespielt würde hättest Du keine
Chance es rauszubekommen.
Auch nicht wie bei BMW mit Schlüssel.
Haben sie im TV gezeigt,einen fast neuen BMW den Tacho zurückgestellt und anschließend
nach BMW gefahren um den Kilometerstand überprüfen zu lassen.
Bei BMW haben sie nach allen Prüfungen den ordnungs gemäßen Tachostand beglaubigt.

Dieter

abo1 am 01 Mär 2008 01:14:27

hallo

die simple methode is fehlerspeicher auslesen lassen

da gibts einige davon
motor
getriebe
abgasregelung
usw

wenn da wo einer nicht gelöscht wurde beim zurückdrehen dann hast du den richtigen km stand schwarz auf weiss

meistens denke die rücksteller aber daran und löschen alle speicher sorgfältig

lg
g

Eura665HS am 01 Mär 2008 11:12:39

Tja. Also kann man im Prinzip nur hoffen. Mein Auto hat jetzt 44000km auf der Uhr, habe ihn von einem Jahr als 2-Jahres-Wagen mit 33000km übernommen. Ist halt sonne Sache... wenn ich ein Fahrzeug pfleglich behandel und damit tausende km Langstrecke abreisse sieht man es dem nicht an. Stadtverkehr wäre ja was anderes, aber dafür werden Wohnmobile nunmal nicht gebaut.

dieter2 am 01 Mär 2008 11:29:11

Unser Womo war auch ein Mietmobil.

16 Monate zugelassen und 17 000km gelaufen als wir es kauften.

Auch wenn es um 10-15 tkm manipuliert sein würde,was ich aber nicht glaube,ist das immer noch keine Laufleistung.

Dieter

ingemaus am 01 Mär 2008 12:01:33

Hallo!

Generell frage ich mich schon, wie es einige Händler schaffen, Vorführfahrzeuge oder auf Ausstellungen eingesetzte FG, die nachweislich selbst dort hin gefahren wurden, einen Tachostand gegen Null aufweisen.
Fragt sich da schon und

tschüss ingemaus

Gast am 01 Mär 2008 12:49:50

HU - Nachweise lösen manchen Zweifel

Ich hatte an anderer stelle schon einmal darauf hingewiesen, dass die Tacho-Justierung (sie selbst ist NICHT strafbar) in der KFZ-Branche Gang und Gebe ist. Tip: bei älteren Fahrzeugen läßt sich über die HU-Nachweise VIELES nachvollziehen (u.a. auch km-Stände) !

Kiras

Gast am 01 Mär 2008 13:01:12

ingemaus hat geschrieben:Hallo!

Generell frage ich mich schon, wie es einige Händler schaffen, Vorführfahrzeuge oder auf Ausstellungen eingesetzte FG, die nachweislich selbst dort hin gefahren wurden, einen Tachostand gegen Null aufweisen.
Fragt sich da schon und

tschüss ingemaus

Woher weißt du das? Hast Du die Womos auf der ganzen Überführungsfahrt fahren sehen und dann auf dem Messestand oder später beim Händler auf dem Hof den KM-Stand abgelesen?? Bin nicht neugierig, möcht´s halt nur wissen!

Badyy am 01 Mär 2008 13:04:25

ingemaus hat geschrieben:Generell frage ich mich schon, wie es einige Händler schaffen, Vorführfahrzeuge oder auf Ausstellungen eingesetzte FG, die nachweislich selbst dort hin gefahren wurden, einen Tachostand gegen Null aufweisen.

Bei einigen Fahrzeugen mit Digitaltacho lässt sich dieser innerhalb der ersten 300km einmalig wieder auf 0 stellen.
Sieht halt für einen Neuwagenkäufer schöner aus, ein Fahrzeug mit 0km auf dem Tacho zu übernehmen als wenn dort schon 50km draufsteht. :wink:

Leihwagenfirmen drehen tatsächlich am Tacho.
Aber nicht nach unten, sondern nach oben!!!
Viele Leihwagen werden bei ca. 25.000km abgestoßen, und wenn es zu lange dauert bis diese erreicht werden wird einfach der Tacho nach oben gedreht.
Da Tachomanipulationen aber mittlerweile stafbar sind wird auch das "nach oben gedrehe" der Vergangenheit angehören.

abo1 am 01 Mär 2008 15:55:28

Badyy hat geschrieben:Da Tachomanipulationen aber mittlerweile stafbar sind wird auch das "nach oben gedrehe" der Vergangenheit angehören.

hallo

stimmt so nicht

nur wenn es in der absicht gemacht wird einen vorteil auf kosten anderer zu erzielen

lg
g

Alfred0 am 01 Mär 2008 17:03:17

Servus,
vergangen Herbst wurde mir ein Fahrzeug angeboten das ein halbes Jahr in der Vermietung gelaufen ist. Kilometerstand 6000!!! Zum Ausgleich klebten an der Windschutzscheibe Jahresvignetten von Österreich und der Schweiz. Na ja, ist von München ja nicht so weit.
Ich nahm von dem Kauf abstand, da wir uns preislich nicht einig wurden.

Alfred

Bergbewohner1 am 01 Mär 2008 17:59:49

Mit der FIN Nummer zum Vertragshändler und dann in den Computer schauen, dort wird jede Durchsicht/Reparatur mit Kilometerstand gespeichert.

Außerdem sieht man an den Bremsscheiben und Rädern ob der Kilometerstand annähernd stimmt.

Robbi am 01 Mär 2008 18:30:52

@abo1

Wie kommst du darauf??

Früher war es nicht verboten, erst wenn man das Auto dann verkauft, dann käme man in eine Betrugsabsicht hinein. Vorher war das nichts.

Es gibt aber einen neuen Paragraphen. Inzwischen auch schon länger.

§ 22b StVG Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

ingemaus am 01 Mär 2008 18:41:17

Hallo Ratanplan!

Wenn ich über etwas schreibe, habe ich grundsätzlich immer entsprechende Erkundigungen eingezogen oder Erfahrungen persönlich gemacht.
Nichts näheres hier zu, Händler ist gar nicht so weit weg.
Wie und was gemacht wird weiß ich nicht. Es geht auch nur um bis vielleicht 300 km.
Habe schon zur Probe gefahren, mit neuem FG und defekten Tacho. War schon komisch!
Muss wohl so funktionieren wie Badyy beschreibt.
Alles in allem aber kein Grund, daß die Ohren klingeln oder RA Augen leuchten!
Meine ich und einen schönen Sonntag

tschüss ingemaus

Badyy am 01 Mär 2008 22:25:17

abo1 hat geschrieben:hallo
stimmt so nicht
nur wenn es in der absicht gemacht wird einen vorteil auf kosten anderer zu erzielen

In Österreich mag das so sein, in Deutschland ist es mittlerweile eine Straftat, genau wie Robbi geschrieben hat.

voenk am 01 Mär 2008 22:38:15

Wie Waldtroll schon sagt,
weiter sollte man sich abgegriffenes Lenkrad und Gummiauflagen auf den Pedalen anschauen.

dieter2 am 01 Mär 2008 22:45:32

voenk hat geschrieben:Wie Waldtroll schon sagt,
weiter sollte man sich abgegriffenes Lenkrad und Gummiauflagen auf den Pedalen anschauen.

Da wirst Du bei einen Mietmobil, was von 25 tkm auf 15 tkm geschönt ist ,nichts sehen können.

Dieter

abo1 am 02 Mär 2008 01:05:45

Robbi hat geschrieben:Es gibt aber einen neuen Paragraphen. Inzwischen auch schon länger.

§ 22b StVG Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

hallo

schaut so aus
seit august 2005 offenbar

war mir so nicht bekannt

denke in AT is die gesetzeslage noch die alte, habe jedenfalls nichts anderes gehört

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufsetzen mit Heckträger auf Mionan Fähre
Wer hat schon mal einen Ladeluftkühler für Fiat nachgerüstet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt