rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür schließt nicht richtig

Trüffelsucher am 13 Feb 2008 21:59:50

hallo zusammen,

habe leider feststellen müssen, dass die aufbautür (eura 690hb) im unteren bereich nicht dicht schließt. von innen betrachtet ist ein richtiger spalt zu erkennen, durch den es mächtig zieht.
hat jemand vielleicht das gleiche problem u./ oder weiß um abhilfe. kann man die tür einstellen bzw. richten ?
gruß
marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Feb 2008 22:44:14

Hallo Marcus,

ich hab zwar keinen Rat für dich, aber kann dir sagen, dass du mit diesem Problem nicht alleine da stehst.

Wir haben uns heute etliche Dethleffs angeguckt, neue und fast neue, und bei keinem einzigen war die Tür gerade. Unten stand sie raus und oben war sie zu weit drin, oder auch in der Mitte nach außen gewölbt und oben und unten drin.

Unsre Tür beim Knausi ist unten auch etwas verzogen, aber dort wird immer die Hundeleine eingeklemmt und wir sind selbst schuld dran und lassen es auch so, denn ein wenig Zwangsbelüftung schadet nix :D :wink:

dieter2 am 13 Feb 2008 23:04:53

Das ist ein allgemeines Problem.
Die türen sind einfach zu labiel.
Durch die Gummidichtung drückt es oben und unten nach außen und in der Mitte hält das Schloß.
Wenn es bei unseren auch anfängt kommt von innen an der schloßseite der Tür ein
starkes Alluprofil angeschraubt das die Tür auf der ganzen Länge angezogen wird.

Dieter

Anzeige vom Forum

voenk am 13 Feb 2008 23:06:57

Hallo Marcus,
habe das gleiche Problem bei meinem Eura 665 HB. Sieh mal im Tread vorgespannte Aufbautür nach.
Fahrzeug wird hoffentlich nächste Woche geliefert (Gebrauchtkauf)
Problem beim Händler angesprochen, soll durch Verschieben vom Schließblech in seinen Langlöchern behoben wrden.
Habe aber schon in anderen Foren vom mehrmaligen Austausch der Tür bis zum Einbau eines dritten Scharniers in der Mitte gelesen. Gerüchteweise soll es sich um eine fehlerhafte Produktion des Türzulieferers handeln. Unser HB ist Baujahr 2004.

Eura665HS am 14 Feb 2008 00:03:30

Wenn ich mal kurz was dazu sagen darf: Mach die Tür auf und bieg die Ecke der Tür kräftig in die richtige Richtung. Meist ist das Problem dann auch behoben.
Die meisten Werkstätten machen das auch nicht anders, nennen es dann aber "Tür wurde neu eingestellt"

turbokurtla am 14 Feb 2008 08:33:25

Tag,
das würde ich bei einer verklebten, Sandwich Tür nicht machen.
Ein bißchen zu viel und Du hast einige hundert Euros "verbogen".
Es gibt oft an den Angeln die Möglichkeit sie nachzustellen. Ev. an diesen ganz leicht biegen oder Scheiben unterlegen. Dann natürlich das Schloss mit Schließblech exakt einstellen. Die Tür im Rahmen, also ringsrum gleicher Abstand, einstellen.
Dann noch den Gummi schön mit Silikonspray, zum besseren Reinflutschen, einsprühen und gut ists.
Mehr kann man nicht machen.
Kurt

ollybär am 14 Feb 2008 10:55:24

Hallo, bei mir war unten bei geschlossener Tür auch ein Lichtspalt durch die Dichtung zu sehen. Ursache war die Fliegengittertür. Diese hat beim Schliessen der Eingangstür das Gummi gequetscht, sodaß die Dichtung nicht mehr anlag. Ich habe jetzt die Fliegengittertür nachgearbeitet und alles ist gut.

guter_Junge am 14 Feb 2008 11:35:01

Am Aufbau ist in der Regel eine Eintrittswanne. Ein oder 2 Stufen. Die obere Kante
zum Innenboden ist nicht immer dicht. Je nach Ausführung ist an der Kante zum Innenboden umlaufend,
nur ein Aluwinkel aufgeschraubt. Wenn das Fahrzeug mit nassen Schuhen betreten wird, läuft das Wasser
unter die Winkel bis an das Holz vom Boden. An dieser Holzkante ist die Wanne angeschraubt.
Im Laufe der Zeit wird dieser Bereich morsch und die Wanne kippt beim Betreten mit der Aussenwand unten weg
und bleibt irgendwann in Schiefstellung stehen. Daher entsteht ein Spalt an der Aufbautür.
Zum Vergleich eine Latte an die Türe und Aufbauwand halten. Ihr werdet feststellen, die Tür ist
gerade und die Wand schief - bzw. sie hat sich unten nach innen gebogen.
...mini-Wasserschaden oder alternativ - die Stufe wird von schwergewichtigen Personen über 80Kg benutzt.
.....oder beides....

ingemaus am 14 Feb 2008 12:23:20

Hallo Trüffelsucher!

Habe unten mit Fummel einen Magnetverschluß aus dem Baumarkt angebaut. Tür sitzt jetzt auch unten fest bzw wird angezogen. Einstellungsstärke muss durch entsprechenden Abstand eingeregelt werden.

tschüss ingemaus

matte33 am 27 Jul 2010 18:27:56

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag.
Tolles Forum mit vielen Infos.
Jetzt mein Problem:
Meine Aufbautür einteilig hat einen Spalt genau in der Mitte am Schloß.
Das feststehende Teil am Aufbau habe ich bereits gelöst, ist jedoch schon bis zum Anschlag nach innen verstellt.
Was kann ich da noch machen?

Matthias

weltcamper am 27 Jul 2010 19:44:39

Hallo Matte
Wenn`s ein älteres Modell ist dann würd ich versuchen den Anschlag zu verstellen. Eventuelle Langlöcher vergrößern.
Musste aber dann die Türe feste zudrücken. :D
Andere Möglichkeit wäre die Türe gerade zu biegen.
Aber Vorsicht, nicht mit Gewalt.
Vielleicht von Innen ein Vierkantrohr oder Winkel vorschrauben.
Nicht schön aber geht.

Gast am 27 Jul 2010 20:43:24

Auch bei mir war ein Spalt zu sehen, ca. 3mm. Lösung: Tesamoll. Ist recht weicht und nun ist die Tür "Zugdicht"

ml0111 am 28 Jul 2010 10:07:49

Ich habe im unteren Bereich der Tür ein zusätzliches BKS Schloß. Ist eigentlich als zusätzliche Diebstahlsicherung gedacht. Wenn das Schloß verriegelt ist, sitzt die Tür auch viel besser.

aus dem nassen Bergischen Land

Mani

matte33 am 28 Jul 2010 17:23:14

Danke für die Tips.
Meine Tür liegt überall gut an dem Dichtungsgummi an, nur nicht im Bereich des Schlosses. Vielleicht hat sich die Tür durch das "zerren" am Griff dort nach außen verbogen.
Meine Idee ist oben und unten ein Kantholz zwischen zu legen und dann die Tür mit sanfter Gewalt am Griff reinzudrücken. Da habe ich aber etwas Muffe vor.Ich muss mal messen ob die Tür eine Ausbeulung hat. Bei uns ist leider heute Dauerregen....

Matthias

Gast am 24 Jan 2017 12:58:24

Meine Idee ist oben und unten ein Kantholz zwischen zu legen und dann die Tür mit sanfter Gewalt am Griff reinzudrücken. Da habe ich aber etwas Muffe vor.Ich muss mal messen ob die Tür eine Ausbeulung hat.

Ich kram diesen alten Thread mal hervor der leider genau an der Stelle aufhört wo es für mich spannend wird (wie bei einem schlechten Krimi)
Ich habe an meinem nun 13 Jahre alten Carthago auch das Problem, dass die Aufbautür nur sehr schwer zugeht.
Am Schloss etwas lockerer einstellen bringt nichts, da jetzt schon ein minimaler Spalt im Bereich des Schlosses zu sehen ist, also die Dichtung nicht mehr ganz anliegt.
Ich müsste es von daher eher noch strammer einstellen, aber ich krieg sie jetzt schon nur mit heftigem drücken/ziehen zu.

Meine Frage auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe:
Hat schon mal jemand eine Aufbautür erfolgreich gerichtet oder zugesehen wie es in einer Werkstatt gemacht wurde? Oder ist die Gefahr da mehr kaputt zu machen zu groß?
Ich stell mir das ähnlich vor wie oben in dem Zitat. Mit Kanthölzern und Schraubzwingen.

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 922M - Befestigungspunkte für Fahrradträger
Fliegen Plissee Meterware gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt