|
Wir diskutierten oft über einzelne Fehler der Fahrzeuge. Auch kennen alle den Trend, mit mehr Schnickschnack und praxisfernen Ausstattungsdetails auf Kundenfang zu gehen. Eine solide Produktpflege mit alltagstauglichen Lösungen kommt immer mehr ins Hintertreffen.
Nach dem Motto: Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, wird ohne Praxisbezug und ausreichende Tests im Alltag teilweise Ware auf den Markt geworfen, die sich dann später als nicht wirklich gebrauchstauglich, zum Teil auch gefährlich erweist. Insbesondere unerfahrene Käufer erhalten dann teilweise Produkte, die zum vertraglichen Gebrauch nicht wirklich geeignet erscheinen. Ich hatte eine Sache auf dem Tisch, wo der Abwassertank sich nicht entleeren liess. Es blieben immer 5cm Grauwasser darin. Daraufhin wurde ein neuer Tank eingebaut, sogar beheizt. Alle freuten sich. Nach der Vorfreud kam die Überraschung. Der Ablauf des neuen Tanks hatte nur noch eine Bodenfreiheit vom 7 cm, und das mitten unter dem Fahrzeug. Der Hersteller mußte erst mit einer Wandelungsklage überzogen werden, bis das Fahrzeug zurückgenommen wurde. Da wundert man sich jetzt vielleicht auch nicht mehr, dass bei manchen Herstellern gar kein Unrechtsbewusstsein aufkommt, wenn man zu lange Überhänge mit zu geringer Bodenfreiheit unters Volk bringt. Camper überlegen dann, ob man Rollen hinten am Heck montiert, um nicht mit dem Rahmen auszusetzen. Keiner denkt darüber nach, wohin dann die Kräfte abgeleitet werden sollen, die die Rollen aufnehmen. Ich kann auch nicht wirklich darüber lachen, dass in 2007 ein 3,5 Tonner zu wandeln war, der leer schon 3,7 Tonnen wog. Ein Luxusmobil ist auf der Vorderachse mit 1,5 Tonnen überlastet. Eine Mängelbeseitigung vielleicht gar nicht möglich. Bei einem anderen ist in der Küche der Granitfussboden gerissen. Erneuerung abgelehnt, weil angeblich zu teuer. Bei einem anderen Fahrzeug sind im Bad 220 Volt und 12 Volt Kabel zusammen verlegt, was nach DIN strikt verboten und lebensgefährlich ist. Bei kaum einem Fahrzeug stimmt das im Fahrzeugbrief angegebene Leergewicht mit dem tasächlichen Leergewicht überein. Der Nutzer glaubt dadurch an eine viel höere Zuladung als tatsächlich vorhanden ist. Bei den 3,5 Tonnern kann man wahrscheinlich jedes zweite Fahrzeug wandeln, weil es hoffnungslos überlastet ist (4 Personen plus Luxusausstattung funktioniert nämlich meistens nicht mit 3,5 Tonnen). Ein Verstoß gegen § 42 II StVZO und die DIN 1646-2. Rügt man die Gewichte, gibt es Hersteller von Fahrzeugen aus der Zeit nach 2003, die mit Urteilen aus 1999 argumentieren, obwohl in einer Entscheidung aus 1999 nichts zur DIN 1646-2 stehen wird, weil diese DIN erst nach dem entschiedenen Fall geschaffen wurde. Warum tun die das wohl? Ich finde es nicht witzig, dass immer noch größere Womos ausgeliefert werden, die zumindest auf der Vorderachse 5,5 bar fahren müssen, aber keine Metallventile spendiert bekommen haben. Ich finde es nicht witzig, weil gefährlich, wenn bei Wohnwagen immer wieder Billigstreifen montiert werden, die keinerlei Lastreserve mehr haben. Ich finde es auch gefährlich, wenn Wohnwagen Dachdurchbiegeungen von mehreren Zentimetern haben, sich dort auf dem Dach auch Eis bilden kann, ohne es mit vernünftigen Handgriffen entfernen zu können, und die Nutzer mit dem Argument abgespeist werden, dass sei branchenüblich. Ist es wohl eher nicht, sondern nur eine Zumutung und gefährlich. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn Womos als "wintertauglich" verkauft werden, die weder serienmäßig eine Fahrerhausabtrennung noch einen Thermovorhang haben und bei denen weder der Alkoven noch, beim Integrierten, die Frontscheibe beheizt werden kann. Da kann nur das Überwinter in Südspanien oder Marokko gemeint sein!? Wie ist es möglich, dass Teilintegrierte ausgeliefet werden, bei denen die GFK-Haube über dem Fahrerhaus so gut wie gar nicht isoliert wird und sich anschließend alle wundern, wenn Kondeswasser austritt und man zunächst denkt, das Fahrezug sei undicht!? Wenn Luxusmobilhersteller Fahreuge abliefern, bei denen 5 mal die Frontscheibe reisst und dann behaupten, es liege ein Fehlgebrauch des Nutzers vor, der aber schon den dritten Luxusliner dieses Herstellers fährt, so fällt mir auch dazu nichts mehr ein. Wenn ein großer Hersteller (im Sinne von Stückahlen) Womos ausliefert, bei denen sich das Dach im Sommer zwei Zentimeter hebt und aus den Verschraubungen der Küchenmöbel reisst, und dann behauptet, das Fahzeug habe wohl zu viel in der Sonne gestanden, dann fühlt man sich, sagen wir mal, schlecht behandelt. Wie kann es sein, dass ein Womo der gehobenen Preisklasse mit der ALDE-WW-Heizung ausgestattet wird, es aber im Doppelboden wegen ungeeigneter Verlegung der Rohre und Konvektoren zu deutlicher Schwitzwasserbildung und Kältebrücken kommt. Hat das Fahrzeug keiner bei Kälte getestet? Wieso steht ein schweres Womo total schief mit einer Abweichung von links zu rechts von 4,5 Zentimetern und keiner merkt das vor der Auslieferung? Wieso sind bei manchen Fahrzeugen, die mit 40 oder 50 mm Aussenwand angepriesen werden, die Klappen teilweise nur 30 mm stark, ohne dass man darauf vorher hingewiesen wird? Ich halte es für eine Katastrophe, wenn typische Seniorenfahrzeuge mit Doppelbetten in 190 mal 130 cm mit "Beinamputiertenmatratze" angeboten werden (Ihr kennt diese abgesägten Schrägbetten, wo nachts immer die Bettdecken rausfallen!?). Wie ist es immer noch möglich, nach mehr als 3 Jahrzehnten Wohnmobilerfahrung, dass Betten angeboten werden, wo zwischen Bettoberkante und Fensterunterkante nicht mindestens 10 cm Abstand vorhanden sind und man nachts, wenn man sich nurmal ausstrecken will, mit den Füßen also die Rollos zertrampelt? Wieso werden Integrierte ausgeliefert, bei denen man nicht wirklich den Ölstand kontrollieren, geschweige denn mal eben Öl nachfüllen kann. Fährt man damit in die Chassis-Werkstatt, lehnt diese die Inspektion ab, weil das Fahrzeug so fürchterlich verbaut sei, das man sich nicht traue und auch keine Lust habe, daran zu schrauben. Wieso ist es nicht selten, dass ich Mängellisten von Neufahrzeugen vorgelegt bekomme, die nich auf einer DIN A4 Seite Platz finden? 50 bis 100 Mängel kommen immer wieder vor. Es ist sehr ärgerlich, wenn EURO 4 versprochen wird, das Fahrzeug dann aber nur Schadstoffklasse S3 bekommt. Wieso gibt es so gut wie keinen Hersteller, der wirklich Garantie auf das Gesamtprodukt, insbesondere seinen gesamten Wohnmobilaufbau nebst Zubehör, und nicht etwa nur auf die Dichtigkeit gibt, wobei man sich bei letzterer noch regelmäßig zur kostenpflichtigen Nachuntersuchung begeben muss. Bei kaum einem Hersteller glaubt man also selbst an die Güte des eigenen Produktes, sonst könnte man doch bedenkenlos versprechen, dass man alle Mängel innerhalb von z.B. 2 Jahren kostenfrei abstellen wird. Kennt jemand Hersteller, die das überhaupt versprechen? Welche sind das? Das sind nur ein paar kleine Beispiele zum Thema Konstruktionsmängeln an Wohnmobilen und Wohnwagen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar "tolle" Beispiele. Die Liste hilft jedenfalls allen, die Augen offen zu halten und beim Kauf die guten von den schlechten Produkten zu unerscheiden. Auf diese Weise ist es nicht nötig, alle Fehlkäufe erst einmal selber zu machen. Ich habe schon einige hinter mir und bei Mandanten erlebt. Hallo Ratanplan!
Habe zufällig das Prospekt von Laika vorliegen, es steht dort doch tatsächlich: Produktgarantie 24 Monate! ! Alleine dieser Satz würde mich beflügeln einen Laika zu kaufen. Andere Hersteller sprechen, so wie Du es geschrieben hast: Gewährleistung! Kennt irgend jemand noch Hersteller mit 24 Monate Produkt-Haftung. Ich nicht! Ob dann allerdings Produktgarantie auch durchzusetzen ist , dürfte auf wohl auf einem anderen Blatt stehen!? schönen Sonntag aus Bad Hersfeld tschüss ingemaus
hallo dann lies doch mal die garantiebedingungen "Produktgarantie" allein bedeutet genau garnix .... lg g @ingemaus
Wenns keine Umstände macht, schmeiss mir mal eine Kopie in den Briefkasten. Hallo rantanplan, besser hätte es einer schreiben können, aber das bedauerliche ist, das es mittlerweile nicht mehr auf WoMos beschränkt bleibt und auch in PKW Sektor einzug hält. Ich könnte hier meinen Leidensweg über meinen Mitsubishi L200 schreiben, zurück geben konnte ich ihn nicht, da ich Investzulage bekommen habe und die anderen auch die Mitsubishi bekannten Mängel haben. PS. Aber das geht deshalb besonders gut, weil die Hersteller immer mehr, den "Schwarzen Peter" den Händlern anlasten können. Hallo Ratanplan!
Danke für das Angebot. Bin zu faul zu laufen und zu kopieren. Deshalb schreibe ich lieber diesen Thread,genau aus dem Laika-Katalog, die wahre italienische Klasse,ab Eine Garantieerklärung habe ich nicht, weil ich noch kein FG gekauft habe und mir eine entsprechende auch nicht ausgehändigt werden konnte. Ich beziehe mich also wörtlich auf den Laika - Prospekt dort steht : Dichtheitsgarantie 6 Jahre. Dann Produktgarantie 24 Monate. Weiter ein klares detailliertes Garantiehandbuch. Weiter eine Betriebs-und Wartungsanleitung komplett mit Fotos!!, die das Lesen und Nachschlagen erleichtern. Ob sich später im Garantiehandbuch eine Einschränkung ergeben würde,kann ich nicht wissen. Wäre aber möglich. Ob diese Einschränkung bestand hätte, wer weiß es schon genau? tschüss und danke von ingemaus
Bei Karmann steht 6 Dichtigkeit auf Aufbau, im Garantieheft steht. nur wenn Wasser von außen nach innen eindringt, das heißt laut Herrn Schmidt Garantieabteilung, wenn Wasser in den Aufbau eindringt und inne nicht rauskommt, ist es kein Garantiefall, aber es würde Kulant gehand -habt. Genau so wie Rostgarantie bei PKWs, Garantie greift erst, wenn durchgerostet, vorher muß man alles selber bezahlen. Hallo Forumsleute,
meine Meinung zu dem Beitrag von ratanplan möchte ich los werden. Wir können wir uns alle glücklich preisen, dass es ein Forum, wie das unsere, gibt. Es lebt von solchen Beiträgen. Hier besteht die Möglichkeit, über die Missstände, die uns als Wohnmobilkäufer und Nutzer wirklich angehen, einen unzensierten Gedankenaustausch, im Rahmen gewisser Grenzen, zu pflegen. Der Informationswert unseres Forums kann gar nicht hoch genug angesehen werden und es zwingt zu Nachdenken, wenn man will. In der der sogenannten "Fachpresse" mit ihrer Hochglanzjubelei und den Lohnschreibern als verlängerten Arm der Marketingabteilungen kann man eine ehrliche und objektive Berichterstattung über die von ratanplan aufgezeigten Probleme natürlich nicht erwarten. Es ist nun einmal nicht ihre Aufgabe, Verbraucher oder künftige Kunden aufzuklären. Sie sollen sie "lecker" machen. Somit fallen sie als Tipgeber für die Konstrukteure der Hersteller aus. Oft mangelt es auch bei ihnen am nötigen Sachverstand wegen nicht vorhandener Erfahrung. Fiatia Solange wir als Kunden uns diese Konstruktionen und Murks mehr oder weniger zähneknirschend gefallen lassen, bleibt alles beim Alten. Habe sogar schon von Neuwagenkäufern(WoMo oder WoWa) gehört, die meinen, daß es schön und selbstverständlich sei, wenn man am neuen Wagen gleich herumschrauben und verbessern "darf"!! Ich glaube, im PKW-Sektor liesse sich dies kein Kunde gefallen.Und wegen der paar Leute, die dann doch vor den Kadi ziehen, wird keine millionenteure Konstruktion über den Haufen geschmissen. Es fliessen meist nur die gravierenden Fehler in die Produktpflege ein. Dies untermauert auch meine Meinung, daß ich mit einem Fahrzeug, daß kurz vor der Ablösung durch den Nachfolger steht, die grösste Produktreife geniessen kann-auch wenn der eine oder Andere die Nase rümpft nach dem Motto:Ach guck-der hat ja noch das "alte" Modell.
Werner Hallo jonathan,
ich habe im November 2006 genau aus den von Dir genannten Gründen ein "altes" Modell neu gekauft. Aber genutzt hat es leider nicht!! : :( Ich habe bisher noch nie soviel Geld für Schrott ausgegeben :evil: Viele Gerd Peter Hallo,
brauch mal Hilfe: Gewährleistung, Produkthaftung... Dichtheitsgarantie (ist mir glaube ich aber klar), habe ich nur wenn ich es überprüfen lasse. Was sind denn da die unterschiede???? @ratanplan
ich möchte nur meine Meinung und Gedanken äußern an alle die immer alles so sehr ernst nehmen ! nun ratanplan Du hast Dir viel Mühe gemacht mit dieser Aufzählung, scheint wohl auch einen Grund zu haben oder ? hast Du eine Forschungsstation oder betreust Du Fehlerstatistiken für Wohnmobil Technik ? oder hast Du selber NUR NEGATIVES erlebt ? wäre doch mal interessant, wer Du bist und was Du so machst ? nun ich hatte in 2006 einfach auf einen Bekannten gehört und mir spontan ein altes Womo gekauft. Es lief und lief und lief... war nicht nass und nadelte ohne Ende... und ich war weder in einem Forum, noch in einem Club, ich war nicht voreingenommen und ich habe nur meinen normalen Menschenverstand mit dem ich so vieles meistere im Leben. mit diesem alten Womo waren wir glücklich ! weil wir nix wußten ! wir waren unvoreingenommen und auch ein wenig naiv ! dann kaufte ich mir das jetzige "alte Womo neu" und gab das alte gut in Zahlung und wir waren wieder glücklich machten gute Reisen und Fahrten. Wir sind wieder glücklich.... Aber wenn ich zuerst diesen Thread gelesen hätte ... bevor ich uns unser Womo gekauft hätte, dann hätte ich unter Garantie "NIE ein WOMO " gekauft, weil so viel NEGATIVES zu lesen, das schreckt ja total ab ! auch wenn ihr Recht haben mögt, aber man kann sich auch verrückt machen ! so ich geh mal lieber und lebe leichter. Diese Mängelliste wäre wirklich gut bei den Herstellern aufgehoben ! lg marry rantanplan
schreibt aus meiner Seele ales auf den Punkt gebracht - die Hersteller und Verkäufer über den Käufer nur gelacht :wink: So war es schon früher - und leider noch heute. Eigentlich sollte man nur da ein Fahrzeug kaufen wo der Geschäftsinhaber auch auf Messen in seinen Produkten (Fahrzeugen) wohnt und schläft und darin auch Urlaube verbringt. Aber die verdienen ja soviel Geld an uns das sie eine noblere Form des Übernachten vorziehen. Von Interesse ist nur die Kohle des Kunden. Na vielleicht sind wir alle auch mehr oder weniger bischen verrückt - rechnen lässt sich ein solches Hobby eh nicht. Es ist eben die From des Urlaub und Reisen und da machen wir halt mal die Taschen auf. Danke Marry, du sprichst mir aus dem Herzen.
Hier wird versucht den Eindruch zu erwecken, dass Wohnmobile generell mit irgend welchen Fehlern oder Schäden behaftet sind. Ich glaube, dass die allermeisten stolzen Wohnmobilbesitzer mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden sind. Es ist immer interessanter über einen schlimmen Sturm zu berichten als über Schönwetter.
Na also Andreas, weis ja nicht was Du für Ansprüche stellst. Ich glaube nicht das hier versucht wird etwas negativ dar zu stellen. Ich glaube auch nicht das es mehr als 10% sind die mit ihrem Neufahrzeug 100%ig zufrieden sind und keine beansstandungen haben. ? es schon auf den Punkt gebracht. Tatsächlich dürfte eine Womobesitzer erst zufrieden sein wenn er selbst Hand angelegt hat und alles so halbwegs ist wie es sein soll.
Vollkommen richtig :!: Glaube allerdings auch das es noch mit daran liegt das man ein WOMO weniger nutzt als einen PKW und deshalb Fehler und oder Mängel erst später (zu spät) entdeckt werden. @Logo
es gibt Leute die kaufen sich eine teure Karosse nicht um handanzulegen und viele können es noch nicht mal = siehe 2 linke Hände. und ich glaube das es weit aus mehr Leute sind die zufrieden sind als nur 10%, das wäre ja ein Skandal ... wenn es so wäre, ich glaube aber, das sich rantanplan nicht vorgestellt hat, muß es es so deuten !!! es handelt sich bei ihm um berufliche Recherchen, die auch nur auf eines hinauszielen, Fehler zu suchen ! @rantanplan heisst es sorry hatte ein "n" verschluckt :) lg marry Tolles Posting von rantanplan, auch, wenn einem potentiellen WoMo Käufer dabei Angst und Bange wird !
JETZT weiss ich auch, warum ein Händler kalte Füsse bekommen und glatt auf den Auftrag verzichtet hat, als wir die Abnahme des Fahrzeugs von einer positiven Abnahme-Güteprüfung abhängig gemacht haben. Ich beneide die Händler aber auch nicht darum, das die den Mist immer wieder geradebiegen müssen, der im Werk verzapft wurde. Ganz zu schweigen von dem Äger, der sich auf die eigentlich unschuldigen Händler entlädt. Und watt nu ? Kaufen wir keine WoMos mehr oder wie sollten wir Käufer uns verhalten ? Klaus
Gute Frage: es geht ja hauptsächlich um Neukauf wovon man hier regelrecht abgeschreckt wird. und oder sollte man sich rantanplan merken als Fachanwalt für spätere evt. Mängel die man selber erleidet und nicht selber reparieren kann? Vielleich kommt da wenigstens ein Sinn rein ??? Denn offenbar kennt er die Mängellisten doch mehr als andere hier ? @rantanplan schreibst Du soviel Mängellisten auf, weil Du selber so viel Ärger hattest oder weil Du hier evt. Leute im Rechtsfalle vertreten könntest ? diese Frage ist vollkommen ernst gemeint ! lg marry @ marry_c
glaube entnommen zu haben das er selbst Probleme hatte und zusätzlich seine Mandanten auch. Gehe mal davon aus das er Jurist sein könnte richtig in seinem Profil steht es ja Beruf: Rechtsanwalt und Notar Interessen: Familie, Technik, Reisen Geburtstag: Keiner angegeben mein Wohnmobil: Euramobil 770 HB
Hallo marry Ich lese schon jahrelang in einen anderen Forum rantanplan seine sehr guten Kommentare und Ratschläge die er immer gibt.Auch hart an der Rechtsberatung die ja hier verboten ist. Manch ein Camper hat schon davon profitiert,gratis. Und ich denk dieser Beitrag entsprang seiner täglichen Praxis. Und wenn ich mal einen RA in Sachen Womo brauchen sollte will ich schon einen haben der sich mit der Womomaterie auskennt. Dieter @logo
ich hoffe er antwortet uns, werde mal morgen hier reingucken, bestimmt hat er nun Feierabend. dieter2 ja sicher, deshalb stelle ich ihm ja die Frage... Rechtsberatung ist öffentlich verboten *nickzustimmend da ich und einige andere hier nicht in mehreren Womoforen sind, kennen wir ihn noch gar nicht. Wenn ich einen Anwalt aufsuche egal welch Problem auch immer, dann möchte ich auch vorher wissen, ob er sich damit auskennt. aber so eine lange Mängelliste zu posten, macht man nicht aus lange Weile lg marry im gegensatz zu den hier vorgebrachten kritischen meinungen bezüglich des beitrags von rantanplan sehe ich gerade darin eine hilfestellung für die vielen neulinge.
nun kann ich ja seinen wahren nahmen ohne sein einverständniss hier nicht posten, kann die skeptiker aber beruhigen das er in der wohnmobilszene einen guten ruf hat. bei google findet man hier einige seiten über seine aktivitäten. hinzu kommt das schon einige von uns seine dienste in anspruch genommen haben. dies zur aufklärung gruß peter Hallo, marry,
es ist eben so, daß fast jeder von uns (WoMo-mässig)nur knapp über seinen eigenen Tellerrand hinausschauen kann-ganz einfach, eil ihm in den meisten Fällen die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Rantanplan ist nunmal Rechtsanwalt, der sich auf die Campingscene etwas spezialisiert hat und mit gutgemeinten Ratschlägen weiß Gott nicht geizt-und aus seiner die gesamten Scene übergreifenden Sicht hat er hier nur, so denke ich, einmal die Spitze des Eisbergs herausgestellt-aus seiner beruflichen Erfahrung eben. Nun liegt es an uns Verbrauchern, mit diesen Hintergründen beim Einkauf eines Campingfahrzeugs kritischer an die doch sehr leicht mit der berühmten rosaroten Brille angeschauten Produkte heranzugehen. Danke für diese Tips, rantanplan ! Werner Werden Berufsangaben im Profil eigentlich überprüft??? :D
Ist jawohl nicht gewollt und nicht möglich. Allerdings hat @rantaplan Beiträge hier eingestellt, mit denen er in einem Studium keinen einzigen Schein bekommen hätte. RA und Notar: Nach meiner unmaßgeblichen Meinung nein!! :oops: Viele aus Osnabrück Hallo rantanplan,
nett, dass du den Fachwissen auch hier zum Besten gibst. Deinen Feststellungen ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Zu deiner Frage wer Garantie gibt. M.W. gibt Dethleffs zwei Jahre Garantie. Auf der HP habe ich dies zwar nicht gefunden, aber für ~ 200,-- € kann man mit der FamilyCard eine Langzeitgarantie von bis zu 4 Jahren auf den Aufbau erhalten. (Losgelöst von der Dichtheitsgarantie) NAchzulesen auf --> Link dort den pdf-file motorcaravan gesamt und dann auf Seite 88. Armin Hallo Servus miteinander,
das was du geschrieben hast, kann ich eigentlich im Prinzip nur bestätigen. ABER ich fahre seit 10 Jahren ein Hehn 580HS BJ 92 jetzt 97000Km. Ich finde dieses WoMo einfach super !! Qualitativ sehr Gut, beim Fahren kein Knarren,Knatschen oder Quietschen.Die Schranktüren sind wie Neu, und der Aufbau immer noch absolut Dicht (nach 16 Jahren) Das Basisfahrzeug ist ein Ford Transit 80 PS. Ich finde die Fa.Hehn einfach klasse.Was Service und Qualität betrifft. Gaggi
Dann mach dir mal die Mühe, und stöbere in den Postings von rantanplan-auch in anderen Foren-dann denkste anders. Ansonsten versteh ich in deinen Worten nur :bahnhof: Werner danke werner
sonst hätte ich das kommentiert. gruß peter
Ist zwar jedem seine eigene Sache, aber im Gegensatz zu deinem Profil hat er wenigstens was angegeben Armin
Dann mach Dich erst mal richtig kundig bevor Du so einen **** von Dir gibst. * bewusst gesetzt ;-) Nebenbei, da müsste sich beim Studium etwas gewaltig geändert haben, wenn man einen Schein für praxisrelevante Bezüge bekäme. Die gabs immer nur für unreflektiertes Nachbeten einer sogenannten Koryphäe.
Wolf Liebe Forenkollegen,
ich habe selbst im Oktober die Bestellung eines Wohnmobiles zurückgestellt. Ich gehe das Thema von einer anderen Seite an: - Habe schon in den 60iger Jahren mit meinen Eltern Camping gemacht. Somit mindestens 15-20 Jahre meine Urlaube im Wohnwagen / Zelt etc. verbracht. - In letzter Zeit Womo´s gemietet - Vor meinem Studium einen richtigen Handwerksberuf bei einem sehr guten Ausbildungsbetrieb gelernt mit breitem Grundwissen. (Nur Lehrwerkstatt und nicht Bier holen gewesen) Und ich kann dem was Rantanplan aufgezeigt hat nur beipflichten. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht eines Vollblut-Technikers sind die meisten Wohnmobile zusammenge?elte Bauwerke die an (mehr oder weniger - das hängt vom Hersteller ab) einigen Stellen massive Konstruktions und/oder Fertigungsmängel aufweisen. Ich will ja keine Qualitätssicherung wie im Flugzeugbau - aber so die einfachen Grundbegriffe des Konstruierens, der Werkstoffkunde etc. sollten schon eingehalten werden. Und wenn ich die dauernden Stories um die Dichtheitsprüfung lese, so wird mir schon anders. Knallhart nach modernen Methoden des Qualitätswesens geurteilt ist die Art der Verbindung der Aussenflächen untereinander grundsätzlich für den Einsatzzweck ungeeignet. Da hilft keine Dichtheitsprüfung, keine Vermeidung vom Holz im Aufbau. Das Grundproblem - die Undichtheit - hat man nicht im Griff. Der Rest sind hilflose Versuche die Folgen in einem bezahlbaren Rahmen (und wer zahlt die Dichtheitsprüfung denn auch noch?) für den Hersteller zu halten. Und wir als Kunden lassen uns von den Marketingschwätzern auch noch toll in Euphorie ersetzen, dass das Verwenden besonderer Kunststoff-Aluminum Verbindungstechniken den Schwachpunkt des faulen Holzes beseitigt. Falsch rum, der Schwachpunkt ist eine ungeignete Verbindungstechnik der Aussenflächen - sonst nichts. Danach kann ich mir überlegen, ob ich die Holzstreben auf der Aussenhaut als sichtbar akzeptiere oder nicht. Und nahmhafte Hersteller schrauben verzinkte Schrauben auf Alu??? Pfui - erstes Semester Werkstoffkunde wohl geschlafen Herr Entwicklungsleiter? Elektrochemische Spannungsreihe, Elektrolyse - da sollte man in dieser Position und dem Aufgabengebiet schon mal von gehört haben! Nehmt´s nicht übel, aber Rantanplan bekommt von mir ein dickes DANKE! Da denk ich doch mit etwas Wehmut an die Zeit des ausgebauten Kastenwagens zurück bzw. beneide die Besitzer eines Solchen: Vernünftig durchkonstruierte Karosserie mit ausreichender Steifigkeit auch bei Unfällen, i.d.R. verlässlich wasserdicht und fast immer P-Platz-geeignet. Die heute gebräuchlichen "Riesen-WoMo" sind immer irgendein Kompromiss, um dem Streben nach mehr Platz, mehr Komfort, mehr Luxus Rechnung zu tragen. Vielleicht tut etwas Rückbesinnung not -und-hätte ich meinen alten VW LT-Sven-Hedin bloss behalten, der nach fast 20 Jahren immer noch dicht war und den "Nachmirbesitzern" noch viel Freude bereitete.
:cry: Werner Werner: Ich vermute Du hast Recht. Entweder zurück zur Einfachheit (geht bei mir nicht wegen 2 Kiddies - zu viele Personen für nen LT oder Bulli ausgebaut mit Hochdach) oder Sonderausbau auf MAN mit Wüstentauglichkeit etc. (Mein Traum - dafür fehlt es aber an den letzten 3,80€ aufm Konto... :-)
Ich kann mich noch gut daran erinnern damals bei der Post in Frankfurt mit nem Komolitonen nen Bulli-Hochdach abgeholt zu haben.
hallo ein interessantes thema und passt auch genau in diesem threat wie sind denn deiner meinung nach aussenflächen untereinander zu verbinden? und vor allem: wie sehen denn die potentialdifferenze aus in der elektrochemischern spannungsreihe aus für zink - alu und im vergelich dazu niro - alu? gfk schrauben gibt es ja meines wissens nach noch nicht ... lg g Also Leute
nun wirklich, ich zweifle nicht eine Fachkompetenz an, die ich nicht kenne, kann ich also gar nicht. Wenn ihr rantanplan kennt, dann ist ja gut!!!, ich glaub Euch das, er hat sich hier nicht vorgestellt und genau das machte mich stutzig und evt. auch andere. Also wenn er sich mal höflicher Weise vorstellen würde, könnte man einen sogleich anderen Eindruck bekommen und auch Zweifel ausräumen. ich dachte zu allererst das ist ein Marketingforscher einer Herstellerfirma, der hier einen Bericht über Fehler verfasst usw. um unsere Meinungen zu sammeln. Wenn einige unter Euch ihn kennen, seit ihr im Vorteil. Andere kennen ihn nicht und dadurch können Beiträge ganz falsch verstanden werden. Das hat auch nix mit über den Tellerrand schauen zu tun es ist hier erwünscht und gehört zur Höflichkeit sich vorzustellen ganz einfach ! :roll: :roll: :eek: dann kommt man auch gaaaaaaaaaanz anders rüber + wird nicht mißverstanden so einfach ist das! :!: Gute Nacht ja merry,
manchmal hat das wirklich vorteile wenn man mal ins profil des gescholtenen blickt, oder sich auf die aussagen der alten hasen verlässt. gruß peter ABO1
Tja, da siehste mal wieder..... Richtige Produktentwicklung geht eben nicht mit der Beschränkung im Kopf, dass es eine Verbindung von Flächen an Kanten sein muss. Freiheitsgrad fängt im Kopf an...... Reicht die Idee oder willste ne Zeichnung haben? Nächstes Thema: Die Werte der elektrochemischen Spannungsreihe kannst Dir ja selbst ausm Buch holen. Steht ja hinter Dir im Schrank. Tja, und wie ich zwei verschiedene Materialien korrosionsfest miteinander verbinde .... Ich geb Dir nen Tipp: Such mal bei den Bootsleuten rum - die haben mit Salzwasser und Edelstahlschrauben auf Stahl oder Alu oder Aluklampen auf Stahlbooten ja ne richtige Aufgabe. Und die eine oder andere Kleinwerft löst dies sogar ganz hervorragend - und macht nicht 1000fach Blödsinn im Jahr auf Kosten der Kunden.
Der Ostwestfale scheint Ahnung zu haben. Michael, wenn Du beim neuen WoMo die Wahl hast zwischen einem ALU oder GFK Dach, was würdest Du nehmen und warum ? (BITTE JETZT NICHT WIEDER EINE DER ENDLOSEN DISKUSSIONEN UM ALU/GFK ANFANGEN, damit ich keine Schelte für die Frage hier bekomme :D ) Danke ! Klaus die meisten kennen Uli entweder aus anderen Foren oder so wie ich, Persönlich.
Weil er die Sache mit meinem Womo vertritt. Er ist Anwalt, er hat eine schwarze Robe und er darf ins Gericht mit den Richtern reden, selber gesehen, bin Augenzeuge :) Ich bin Gott froh das er jetzt hier mit schreibt und sich einbringt, auch wenn es ihm wohl ab und an an der Zeit fehlt sich hier alles durchzulesen und ihm somit vermutlich entgangen ist das eine "richtige" Vorstellung gut ankommt. Seine Beiträge verfolge ich schon über Jahre und er schreibt ja auch nicht "Tu dies nicht und lass das" sondern gibt Tipps worauf wir unser Augenmerk richten können, wenn wir wollen. Den Entscheiden, müssen wir immer alle noch selber. Hallo!
Wenn ich mich vorstelle und durch die Blume sage, mein Name ist Hase,ich bin Anwalt, speziell für Womos und Wagen, wenn Ihr Probleme habt, ich kenne mich aus, dann ist die Grauzone zwischen Eigenwerbung, Eigenmeinung oder der Wiedergabe von erlebten Problemen, auch mit eigenem FG, wohl überschritten. Also was soll das Gerede mit entsprechender Vorstellung im Forum, wenn es so nicht geht. Nehmt doch ganz einfach die Berichte so wie sie sind, nämlich aufklärend. Eigentlich wird doch nur das beschrieben, womit wir uns wegen mangelnder Erfüllungen aller Arten bei Mobilen herumplagen. Dies kann natürlich nicht alle, insbesonders die Schwarzhörer im Forum begeistern. Wer unter Ratanplan schreibt, war mir eigentlich gleich klar. Mir war auch klar, daß einige nun eine entsprechende Begrüßungszeremonie beginnen und eine Diskussion damit auslösen würden. Hättet Ihr nur geschwiegen und Ratanplan als das was er ist, nämlich Ratanplan, stehen gelassen.Nur damit hättet Ihr uns einen Dienst erwiesen. meint und tschüss ingemaus :?: :?: :?:
:daumen2: |
Anzeige
|