|
Hallo liebe ausländische Womofamilie,
herzlichen Dank für 739 Mio. € an Steuern und Maut an den österreichischen Staat. Also aufgeschlüsselt: 150 Mio. € - Pkw Vignetten Gebühr, das ist ca. ein Drittel, 589 Mio. € - Mineralölsteuer, das ist ca. ein Fünftel er Gesamteinnahmen. Nochmals herzlichen Dank im Namen unserer Politiker für ein kräftig aufgebessertes Haushaltsbudget. Quelle: "Die Presse" vom 13.02.2008 Seite 27. Ein schönes Wochenende Wilfried Bitteschön, gern geschehen
mfg Michael Bitte ! Hi Wilfried,
kein Problem, dafür machen unsere schweren LKW auf dem Weg nach Italien und zurück eure Straßen kaputt. So haben viele Menschen Arbeit, um sie wieder zu reparieren. Ein ewiges Geben und Nehmen. Mit meinen 3,1t mach ich nur ein bißchen kaputt und bezahle so für die schweren Brummer mit. Derwiederlebt Habe auch gern gezahlt. Und dieses Jahr bekommt ihr wieder was. Also, gern geschehen. @Womodriver,
Frage: müssen die Österreicher für die eigene Autobahn auch eine Vignette kaufen?
Von mir kam leider gar nichts. Seitdem die Dieselpreise in A so nach oben ausgeschlagen haben, tanke ich dort nicht mal mehr ! Früher war die Schweiz das teuerste Pflaster, inzwischen haben die Euroraum-Länder das locker getoppt :( Hallo spleiss 53,
na klar wir zahlen auch ! wilfried ja wir zahlen auch und zwar 73,80 € jahresmaut(bis 3,5t). für urlauber ist vielleicht der 2 monatstarif von 22,20 € interessant. übrigens finde ich wenn ich mir die anderen systeme (italien, frankreich,od kroatien) anschaue unser system sehr preiswert. wir haben in gegensatz zu (soweit ich weis) allen anderen, ein zeitsystem, während die anderen ein km abhängiges system haben. (ist überall teurer)
hier der link zur asfinag (ab betreiber) --> Link lg sahli Ich bedanke mich bei den "Schluchtis" dafür, dass wir auf hervorragenden Straßen für noch erträgliches Geld quer durch und über die Alpen fahren dürfen, ohne dort tanken oder sonstwie Geld ausgeben zu müssen (aber natürlich trotzdem gelegentlich tun).
Ich wünschte mir, unsere Nachbarn würden sich durch eine Vignette allerdings auch an unseren Straßenkosten beteiligen, wenn sie unser schönes Land besuchen oder durchfahren. Die Einnahmen könnte man verwenden, um die Kfz-Steuer abzuschaffen. Das wäre doch mal ein Schritt in mehr Gerechtigkeit in Europa.
Deutschland hat ein Freisystem, das ist noch günstiger als bei euch. CH, CZ und SK haben auch ein Zeitsystem. CZ und SK ist sogar billiger. Michi
Hallo Rantanplan Hier bin ich genau deiner Mainung, warum schaffen wir es in D nicht, ein paar billige Aufkleber zu drucken (die beim entfernen zerreisen) und diese auf deutschen Autobahnen einführen? Bei dieser Gebür für die deutsche Vignette muß nicht mal die Kfz.Steuer abgeschafft werden, sondern nur zu 100% mit der Jahressteuer abgesetzt werden können. Ich versteh das seit Jahren nicht. D ist ja auch das einzige Land auf dem die Autobahn keine Gebühren kostet. Michi
Bitte sehr gerne....... wenn Du mir eventuell die Bezugsquellen nennen könntest. Joe @haikumsei
Ich meine natürlich die Jahressteuer, die noch dazu höchst ungerecht verteilt wird... hallo!
ich als "schluchti" :D (mit mütterlicherseits deutschen wurzeln) um bei diesem ausdruck zu bleiben, bin gerne bereit wenn nötig in d ab gebühr zu bezahlen. es ist mir aber ziemlich egal, da ich, wenn mit Womo unterwegs, ab's meide wo es nur geht, auch bei uns, denn ich finde die landschaft egal wo auch immer ist zu schön um sie im ab tempo zu durchfahren. zu kann ich nichts sagen habe ich noch nicht bereist. cz ist heuer auf dem plan, allerdings auch wieder, so wenig wie möglich ab's. dass wir die billigsten sind habe ich nicht geschrieben, aber wenn man die beiden systeme vergleicht, sind die zeitsysteme günstiger. @rantanplan! obwohl wir eine ab gebühr haben zahlen auch wir kfz steuer. aber ich glaube da sind wir steuerzahler uns alle einig, für die gebotene leistung zahlen wir viel zu viel. lg sahli Hallo Wilfried,
das haben wir doch gern gemacht. Dafür bittschön könntest du uns doch heute Abend in dein Nachtgebet mit einschließen. Für unsere liebe Nachbarschaft ist uns doch nichts zu teuer. :D vom Sponsor Runo womodriver,
sei mir nicht böse, aber dieser Beitrag war kontraproduktiv und provozierend. Damit ist es dir wieder gelungen die stressige Mautdiskussion anzufächeln und die trägt nicht unbedingt zur Steigerung unseres Images bei unseren Nachbarn bei. Obwohl wir, das "Fußvolk " ebenso unter der Willkür von ASFINAG und Politik leiden und genauso "blechen" um die Schuldenberge abzutragen und die Versogungsposten (und Abfindungsgelder) ehemaliger Politiker die sich Vorstand schimpfen dürfen mitzufinanzieren, fällt die sich durch solche Diskussionen aufschaukelnde negative Stimmung (spez.unter WOMO-Fahren 3,5+) dem ganzen Land auf den Kopf. schulze Hat aber , glaub`ich, keiner so richtig übel genommen :wink:
Bitte schön,wir haben auch nicht so ganz gern bezahlt, aber wir zahlen auch in D nicht ganz so gern die erhöhte KFZ-Steuer oder die erhöhten Spritpreise! Aber wir zahlen,und wenns dann mal gar nicht mehr reicht, fahren wir eben über Liechtenstein und heben etwas von den gebunkerten Mio ab :evil: Österreich gefällt uns und zwingen tut uns ja keiner ! Lg Fibi Na ich als "Schluchti ":oops: zahl sogar zwei Vignetten. Eine für den PKW eine für den Camper.
Na wenns denn sein muss, führt doch die Vignette auch bei euch ein, damit einige Kapazunder noch mehr nach Lichtenstein bringen können :D :oops: :D :cry: :D . Hallo Ingrid, was ist ein" Kapazunder"???
Lg Helga Hallo Helga die Auflösung
Kapazunder kommt von Kapo und ein Kapo ist ein "Wichtiger" und ist ein Österreichischer Ausdruck :D :D guckst du hier --> Link @ Ingrid
Reisen kostet halt mal Geld , wenn ich sparen will bleib ich Zuhause. Dann brauch ich aber auch kein teures Luxusfahrzeug, das die meiste Zeit auf dem Abstellplatz auf Bewegung wartet. Also , vor der Abfahrt weis ich wieviel Erspartes mir die Reise wert ist und ob mein Konto dies erlaubt. Klar will man gerne günstig von A nach B kommen. Letztes Jahr fuhr ich noch für 7 € bis Ungarn , nun über 3,5 to brauch ich die GO-box , wesentlich teurer. Dann geht man eben etwas weniger zum Essen und shoppen , schon hat man die Pickerl , GO-box , Vignetten.....................aso. wieder eingespart. Aber man sieht und erlebt auch viel in den Nachbarländern , das ist mir das Geld allemal wert. Außerdem gibt es in Deutschland für etliche Urlaube die schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten, für null und nix an Straßengebühren. Muss nicht immer Ausland sein. Senf Ende ! Schönes WE , viel Sonne -Allen- im Forum Manne Autobahnmaut und Spritsteuer zahle ich jedes Jahr. Allerdings habe ich nicht verstanden, warum Österreich dem Bitten der Deutschen nachgekommen ist, seine Mineralölsteuer nach oben anzupassen ! Die berauben sich doch selbst des größten Vorteils ! Früher habe ich meine Touren immer so bemessen, daß ich mit fast leerem Tank in Österreich ankam und dann zwischen 230 und 500 Liter ( je nach Fahrzeug ) tanken konnte. Das lohnt sich jetzt leider nicht mehr ! Da lohnt sich fast schon ein Umweg über Luxemburg oder Tschechien !
In diesem Zusammenhang möchte ich hier mal einen großen Dank an die Italiener aussprechen. Das Mautsystem ist nahezu perfekt , Camper werden immer im günstigen PKW Tarif abgerechnet , PKW Anhänger kosten nichts extra, die Autobahnen sind größtenteils in sehr gutem Zustand , und im Zweifel haben sich die Italiener immer als großzügig erwiesen ( ich hatte mal die Einfahrtquittung verloren , nach kurzer Diskussion durfte ich ohne zu zahlen weiterfahren ). Ausserdem ist die Maut wirklich erträglich ( Für über 1000km weniger als 50 EUR !) ! Also , mille gratie , Italia ! Lieber Harald,
das stimmt nicht. Wir fuhren erst vor drei Wochen aus Spanien zurück und haben in Sterzing bei der Mautstelle die Kategorie 3 bezahlt. Auf unsere Frage hin, warum 3 in Frankreich bezahlen wir Kategorie 2 hat uns der Kassierer sehr ungnädig informiert: "meint ihr Ich zahle euren Hänger"!!!! Imperia-Sterzing waren dann 29.-€ das war alledings schon human. @haraldf!
um 23 teuronen kannst du in österreich 2 monate herumfahren ****km. das ist billig. lg sahli |
Anzeige
|