|
GO-BOX Ver….. in Österreich
Wir mussten umdisponieren, sind zurück in Deutschland und stehen nun in Garmisch-Partenkirchen, SP Am Wank. 4 Reisemobile stehen hier zur Zeit. Doch dies nur nebenbei. Thema jetzt: GO-BOX Wir rollen auf dem Brenner Österreich an. Gitte lässt die Go-Box schecken, € 20 sind noch drauf und laut Auskunft des Mautberaters, genug für Innsbruck. Der Tipp von ihm: Anstatt € 75,00 zu zahlen sollen wir die € 20,00 abrollen und, falls die Go-Box 4-mal piepst, die nächste Tanke oder Mautstelle aufsuchen, innerhalb von 5 Stunden oder 100 Kilometer, den Betrag nachentrichten. Wir rollen. Kurz vor Innsbruck piept das Dingen 4-Mal. Das gleich bei drei Kontrollpunkten. Wir biegen Richtung Garmisch ab und wollen dann die nächste Möglichkeit, 30 Kilometer Österreich liegen vor uns, nachentrichten. Drei Tankstellen, die alle die Vignette verkaufen probieren wir. GO-BOX? Fehlanzeige. Und schon landen wir in Deutschland, an der Esso, gleich links wenn man rein kommt. Der Tanker nett, ruft bei Asfinag an, fragt was zu tun ist. Die arrogante Auskunft dort, wir müssen zurück nach Zierl, immerhin 20 Kilometer mit Steigungen bis zu 20%, denn … der Einen Tanke hat man die Lizenz entzogen, die Andere hat die noch nicht und überhaupt besteht hier nur Vignetteninteresse, nicht für Go-Boxen. Unsere Frage, wie können wir noch bezahlen? „Keine Möglichkeit!“, die Antwort. Was ist wenn wir das ignorieren, als nächste Frage: „Dann bekommen sie einen Strafbefehl über € 400,00!“, die Antwort. Was müssen wir denn nachbezahlen, unsere letzte Frage? „€ 3,60!“, die Antwort. Wir würden sagen, das ist pure NÖTIGUNG!!! Klar fahren wir, CO2 bewusst zurück, entrichten € 3,60, verbrauchen dabei locker 10 Liter Diesel und haben knapp 2 Stunden verloren. Asfinag ist NICHT in der Lage seine Dependancen zu managen und wir müssen dafür mit Zeit und Kosten blechen. Gleiches gilt für ALLE die von Garmisch nach Innsbruck fahren und die GO-BOX brauchen. Es gibt nur eine Möglichkeit zurzeit und die muss man in Zierl suchen. Es ist die eine nicht an der Hauptstrasse liegende Tankstelle. Die vier Tankwarte die wir sprachen, nannten die ASFINAG mit Namen, die wir hier nicht wiedergeben möchten. Jeff und Gitte ja......und gleich regen sich die netten Nachbarn wieder auf, dass hier über die GOBOX gemeckert wird.
So ein "Unsinn" wie dieses GoBOX gekasper und dann in dieser Konstellation...............was bin ich froh dieses Jahr nur mit 3,5 t dadurch gefahren zu sein, sorry, das musste IN DIESEM ZUSAMMENHANG jetzt raus.....Euch viel Spass am Wank, wir waren Anfang Okt. auch drei Tage dort :) Und diese Antwort richtet sich gegen keinen Österreicher persönlich :!: :!: :!: Hier habt mein Mitgefühl...
Fahre derzeit zwar noch unter 3,5 to. Aber nach unser Rundreise 2007 durch Östereich haben auch unser spezielle Meinung zu diesem Land. Warum habt Ihr nicht an der Mautstation Stubaital gehalten, da kann mann auch nachlösen. Selbst schon gemacht.
Thomas ......vermutlich weil man denkt, dass zwischen Innsbruck und der Grenze Richtung Garmisch noch Möglichkeiten kommen......., ist schon der Hammer, dass gerade grenznahe Tanken nicht alle die Box / Nachlösungen anbieten :eek: Hallo,
da werd ich jetzt auch nicht ganz schlau. WIE seid ihr denn über den Brenner gefahren - Bundesstraße (kostenlos) oder Autobahn (ca. 29 Euro, die von der Go-Box bei Durchfahrt durch die Mautstation abgebucht werden). Go-Box-Check offenbar erst hinter dem Grenzübertritt I-A mit dem Ergebnis, 20 Euro noch gut? Und dann: Innsbruck-Inntalautobahn oder wie? Oder Autobahn runter vom Brenner bis Zirl-Ost? Kostet dann nochmal so um die 10 Euro. Würde aber die Fahrtroute nach GAP erklären, denn warum sollte man durchs Inntal bis Rosenheim fahren, um nach GAP zu gelangen --- Daß die Tankstellenbetreiber auf die Asfinag nicht gut zu sprechen sind, haben wir schon des öfteren festgestellt, schließlich hat man ihnen eine Menge Arbeit mit offenbar ganz wenig Provision aufgebürdet. Viele Tankstellen haben das Go-Maut-Zeichen gar nicht draußen aufgestellt und lassen nur auf Nachfrage und widerwillig nachladen oder ähnliches. Das mit der Anzeige, wenn eine Überziehung mehr als 5 Std. dauert und nicht nachgelöhnt wird, haben wir heuer auch mit Entsetzen festgestellt. Wie man dieses Geschäftsgebaren bezeichnen möchte, nun, darüber mögen wir Stillschweigen bewahren. Soso, dann steht ihr nun am Wank jwd in GAP. Könnt mal überlegen, ob ihr nicht über die Bundesstraßen nach Rothenburg fahren wollt, so z.B über Oberammergau (Abzw. nach dem Farchanter Tunnel, gut beschildert). Auch in Oberammergau ortsnaher SP, dann weiter durchs Ammergebirge nördlich (irgendwann geht es li. wenige km weg nach Linderhof, auch hübsch). Immer hübsch nördlich, Peiting, Landsberg/Lech, Augsburg (vierspurig durch), Donauwörth (abzw., beschildert), später Abzw Treuchtlingen/Gunzenhausen Ri. B13, von da bis Auff. der A6 "Ansbach", bis Kreuz Crailsheim, dann nördl. A 7 bis Rothenburg, gleichnamige Abf., 3 km bis zum SP., wenige Meter bis in die hübsche mittelalterliche Altstadt. Fahrtzeit GAP-Rothenburg wohl insgesamt über diese Strecke viereinhalb Stunden. Schöne Strecke!! Naja, bei Fragen bitte melden. Ansonsten: Gute Zeit ... @ MichaelW
War diese Seitenhieb unbedingt nötig????? Wie ich schon öfter feststellte bist du beim mosern über Österreich jedesmal an vorderster Front. Glaubst du wirklich das wäre Völker verbindend? Aber davon wirst du vermutlich nicht viel halten. :evil: Glaubst du wir Einheimischen wären für die ASFINAG verantwortlich oder können was dafür wenn die Sch... bauen???? Den Ärger von Jeff und Gitte kann ich sehr gut nachvollziehen. Dieser Verein ASFINAG ist auch in Österreich nicht gerade beliebt, wie man sich denken kann. Rider: Deine Antwort war programmiert, schon klar. Lese bitte in Ruhe den letzten Satz meines ersten Postings hier.............aber gut, dass DU Dich beim Thema GOBOX nicht gleich persönlich angegriffen fühlst. Dass hat nun NIX mit Völkerverständigung zu tun, nur die GOBOX für Reisemobile grösser 3,5 t nervt (und nicht nur mich). Aber so wie ich Eure BOX vorverurteile machts Du das mit hier. Ich bin sicher einer der ruhigen Poster, aber ich lass mir auch bei diesem Thema nicht meinen Mund verbieten, Sorry :!: :!: @Armin
und wenn ich Dir jetzt anbiete, daß Du als Ausländer schreiben darfst, daß "meine" Bundeskanzlerin potthäßlich ist, unsere Benzinpreise eine Frechheit sind und unsere Sprache unerotisch klingt, simmer dann wieder gut mit´einand? PS: öhm.... vergiss das mal wieder mit der Sprache - die gleiche spricht noch ein anderes Volk, die sind dann bös mit uns :D Heieiei .... @ MichaelW
gestört hat mich nicht dein letzter Satz sondern der: "ja......und gleich regen sich die netten Nachbarn wieder auf, dass hier über die GOBOX gemeckert wird." Ich habe dir nichts verboten sondern dich gefragt ob dieser Seitenhieb nötig war. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dass du diesen Fauxpas in Ordnung findest, sagt mehr über dich als dir vielleicht lieb ist. @ Dirk Dein Posting nehme ich zur Kenntnis und weiß es richtig einzuordnen. Im übrigen schätze ich DEINE Kanzlerin zu sehr um ein schlechtes Wort über sie zu schreiben. Der Benzinpreis ist mir egal ich tanke im Ösiland, und was die Sprache anbelangt so passt sie meistens zu den Menschen die sie sprechen. Sagen wir es einmal anders...wenn in Deutschland Autobahngebühren für WOMOs eingeführt werden, fahre ich auch wieder durch Österreich!
Aber es ist erfreulich, dass nicht nur D eine Servicewüste ist. Es gibt wohl auch andere Länder, die das beherrschen. Viele Frank @ Rider: ja,ja, der Seitenhieb, der mehr über mich preisgibt, als mir lieb ist............. der wird in RICHTUNG GO BOX für Reisemobile zwischen 3,5 und 7,5 t sicherlich nie vom Tisch kommen, auch wenn Du das gerne an meiner Person festmachst. Gut, dass Du mir keine Seitenhiebe verpasst.
Ich bleibe dabei, dass das eine der am unpraktisch zu händelnden Mautsysteme ist..........selbst Euer Automobil-Club steht den Eintreibern ja ziemlich machtlos gegenüber. Aber für mich ist das Thema hiermit in diesem Thread erledigt. OOOOOooohhhh Mann, wir wollten doch hier nicht gleich einen Streitfall auslösen.
Es geht doch nicht um die Österreicher, es geht um ein bescheuertes System, oder darum, das es eben nicht so funktioniert. Jedenfalls sollte jeder aufpassen, wenn zwischen Brenner und Richtung Garmisch unterwegs. So und nun seid wieder nett aufeinander ... grins Eine andere smarte Lösung wäre von GAP über den Fernpass nach Bozen, meines Wissens ist dieser Weg ohne Maut.... Über Zirler Berg und Brenner-Bundesstraße kostet's doch auch nix, außer insgesamt etwa 30 Min. mehr Fahrzeit (zur Brenner-Autobahn ab Zirl-Ost).
Und, egal, wie blöd oder nicht blöd dies oder das Mautsystem ist - ich persönlich finde es nur super- und oberblöd, daß wir KEINS haben (von den großen Lkws abgesehen). Kfz.-Steuer weg oder Sprit deutlich weniger besteuert und Straßenmaut her. Dann müssen nämlich in unserem Land nicht immer nur die eigenen Bürger die ganze Zeche zahlen, sondern auch die, die "nur" durchfahren - tanken usw. tun die ja bei uns im Land auch nicht, wo noch was hängenbleiben könnte, das wird im sprit-billigeren Ausland ringsrum erledigt. Wir müssen doch auch überall blechen und nehmen das doch auch als "gegeben" und "selbstverständlich" hin. Oh - OT, ich weiß. Bloß meine Meinung, verzeiht ... Ich finde die machen das Richtig. :D :ironie: Wer nicht zahlt bezahlt noch mehr. :wall:
@Dirk Ist aber so... die Merkel ist :ooo: -hässlich und die Benzinpreise sind auch :ooo: Naja wegen 3,60€ so einen Prinzipienreiter draus zu machen is auch blöd. Und nicht immer auf die Ösi`s, die haben es doch schon schwer genug :D Wir sollten uns mit dem Alpenvölkchen gut stellen, da ist der Sprit billiger. Sonst lassen die uns nicht mehr tanken :D @Jeff Danke für den Tipp. Ich schätze der ein oder andere kann den gut gebrauchen. Seit lieb zu einander :D Hardo Die Go Box und die Vignette sind in Österreich genau so beliebt wie die hohen Spritpreise.
Die Bedienung ist sicher nicht optimal. Wegen der Go Box sind sicher viele Wohnmobile gewichtsmäßig "illegal" unterwegs. Wäre es bei uns leichter würde ich auch offiziell mit 4 Tonnen Gesamtgewicht durch die Gegend rollen. Da ist das Mautsystem in Italien und Kroatien sicher einfacher. Hinfahren, Karte ziehen und bei der nächsten Mautstelle bezahlen. Bert :?
Wenn Du sehr viel Zeit hast, ist das eine sehr schöne Strecke. Torsten ...wir haben immer Zeit, wenn wir in Urlaub fahren :D :D :D - das ist unsere feste Route zum Gardasee, zurück über die alte Brenner Passtrasse...mit einem "kurzen" Womo und 145 PS kein Problem.
Mit einem langen auch nicht, ich fahre immer da, oder über den Reschen.
Die Route über den Reschen nehmen wir auch meistens, aber seit der Tunnel und die Autobahn-Umgehung "Landeck" fertig ist, wird man "zwangsweise" darüber (=mautpflichtig) geschickt, die Go-Box piept 3 oder 4 mal. Die Alternative ist natürlich immer noch die Route durch die Stadt, wobei ich das letzte mal (Oktober 07) da ein 3,5to Durchfahrverbot "übersehen" habe :D Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere, so gilt dieses Durchfahrtverbot nur für LKW. Beste , Uli glaubt mir ,auch hierzulande hat die ASFINAG das Image einer ansteckenden Krankeheit, gelinde gesagt
Der Verein mit dztg.Schuldenstand von XX Mrd.€ hat sich unlängst wieder ein Gustostückerl geleistet. Thema – Vorzeitige Erneuerung des Vorstandes. 3 Stk. wurden nach 3 bzw.2,5 jährigen "segensreichen Wirkens" ausgetauscht . Abfertigung pro Kopf : 730 000 €!!! Als „Entschuldigung „ kann man festhalten ,das dies Großteils politische Hintergründe hat – Stichwort Umfärbung . Einer davon ist aus meinem Heimatbezirk, ehemaliger kurzeit - Landeshauptmanstellvertreter -ehemaliger Verkehrsminister und Parteiobmann -wegen eingestandener Überforderung freiwillig nach kurzer Zeit ausgeschieden und noch einigen politischen Gschäfterln im Dunstkreis seiner Partei , also eine klassische ex-Politikerlaufbahn. Wir hier im Bezirk haben in seiner Amtszeit die Bemautung einer stinknormalen 2 spurigen Bundestraße (pro Richtung- St.Veit/Glan-Klagenfurt) ohne Mittelleitsystem oder Pannenbucht und die Sperren von wichtigen Auf/Abfahrten auf`s Auge gedrückt bekommen. Er konnte oder wollte diese Aktion ,die ja von einigen Rechtkundigen als illegal gesehen wird da die Straße mit einer Autobahn oder besseren Schnellstraße nichts gemeinsam hat, trotz heftiger Proteste nicht verhindern. Man kann sich vorstellen, wie bei uns die Volksseele gekocht hat als die Höhe der Abfertigungen für diese Herren bekannt wurde die im krassen Wiederspruch zu der von den Menschen empfundenen (nicht)Leistungen stehen. siehe auch: --> Link schulze Find ich klasse, daß der Sumpf anderswo auch ist, nicht nur bei uns, ehrlich !! oder am einfachsten durch die Schweiz fahren ......für 3 Fränkli im Tag für die Schweren oder für die Leichten 28 Euronen im Jahr also weniger als 10 Cents im Tag Abzocke??????? Hi Gitte und Jeff, ich will gar kein weiteres Öl ins Feuer gießen. Wir sind wegen Deiner Problematik den Weg der Abbuchung gegangen. Da kann nie ein Euro fehlen, und im Zweifelsfall kann man auch mal Rückbuchen, was sicher aber zur Folge hätte, daß man Lebenslang "Hausverbot" hätte :roll: . Es hat keinen Sinn wie Don Quichote gegen Goliath zu kämpfen. So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zu dem österreichischen "Raubritterum" abgeben.
Mal grundsätzlich meine Einstellung zum Thema Maut, die sich eigentlich weitestgehend mit der von Lira deckt. Mir wäre eine Maut in Deutschland auch lieber, wenn dadurch die Sprit- oder Steuerkosten oder besser beides gemeinsam herunter gingen. Aber hier sind unsere Nachbarn sicherlich etwas cleverer als wir. Was die Maut in A anbelangt, Vignette absolut ok, Go-Box naja, da hab ich bis heute noch nicht kapiert, warum ich mit unserem 3,5 t auf 4,0 t aufgelastetem Mobil unverhältnismäßig mehr bezahlen muss. Dies ist auch der Grund, weshalb ich "lieber" die Bewohner entlang der österr. Bundestraßen mit meinen Abgasen belaste (von dieser Stelle aus vielmals Entschuldigung und Fingerzeig auf Eure Legislative) als tief in die Tasche zu greifen. Für ganz unverschämt halte ich die Sondermautstrecken, allen voran der Brenner, der gleich mal mit ~ 30,-- € zu Buche schlägt. Aber lassen wir das, ich möchte hier nicht erneut anfangen eine Diskussion über die Box anzuzetteln. Bringt eh nix. In diesem Zusammenhang muss ich euch von einem Erlebnis aus dem Jahr 2005 berichten, bei dem die ASFINAG jetzt wirklich einmal gut wegkommt. 1. Akt. Eigentlich hatten wir im Jahre 2005 bereits eine Fernreise gebucht. Aufgrund einer Erkrankung unseres Sohnes und die zweifelsohne in Südostasien eingeschränkte medizinische Versorgung stornierte meine bessere Hälfte die Reise kurzentschlossen. Wat nun? Irgendwie entschlossen wir uns ein Womo zu mieten, stand sowieso schon lange auf dem Plan, Wenn nicht jetzt, wann dann. Oh der ist aber geil, Bürstner 747 ist ja wirklich ein Jumbo 3 Achsen, gemietet! 2. Akt Die Reise führte uns durch Österreich nach Italien. Go-Box war mir bekannt, aber wir fahren ja nur Landstraße, daher braucht man das bei einem gemieteten Mobil nicht. Auf dem Hinweg wählten wir die Strecke über den Reschenpass. Mensch Klasse, da haben sich die Ösis mal was einfallen lassen, Landecker Tunnel, nicht mehr durch die Stadt. Mensch das flutscht aber. Wie sich im Nachhinein herausstellte Glück ohne Ende gehabt. Es stellte sich für mich nachträglich heraus, dass es sich bei dem Tunnel ebenfalls um eines Sondermautstrecke handelt. Zumindest damals kein Hinweisschild, absolut nix, das nenn ich grundsätzlich Abzocke und ist für mich ne absolute Schweinerei. 3. Akt Nach dem Urlaub in Italien beschlossen wir die Rückreise über den Brenner. Aus dem ADAC Hinweisblatt entnahm ich, dass der Preis für den Brenner etwas um 27,-- € betrug. Die sparen wir uns, wir fahren die alte Brenner Staatsstraße. Rechtzeitig von der ital. Autobahn runter, Brennersee, sch.... gesperrt ab 3,5 t (deutsches Recht). Da es abschüssig war, wir mit einem 3Achser unterwegs waren, war ein Einbiegen auf die Autobahn nicht möglich. Also fahren wir weiter. Matrei Autobahnauffahrt, erneut das Schild gesperrt ab 3,5 t. Daraufhin sagte ich meiner Frau, wir fahren lieber auf die Autobahn zahlen die 27,-- €, wenn Sie uns jetzt hier erwischen wirds teuer, weil 2 x Schild missachtet -- Vorsatz -- 4. Akt Mir war bekannt, dass es eine Zahlstelle gibt, an der man ohne zu zahlen eigentlich nicht vorbei kommt. Da kannst du die 27,-- € bezahlen. Ich habe auch nie beabsichtigt mir irgendeine Leistung zu erschleichen. Wir kommen an die Zahlstelle, der Kassier schaut mich an, ihren Fahrzeugschein bitte. Mann, sie haben ja mehr als 3,5 t. JaJa ich weiß, kostet 27,-- € kein Problem zahl ich. Mit dem von mir genannten Betrag konnte der gar nichts anfangen, er teilte mir nur mit, dass die Abbuchung über die Go-Box erfolgt. Bitte rechts ran. Strafe.... oder wie heist das im Neuösterreichischen ??? Ersatzmaut 200,-- € bezahlt, geflucht und schon überlegt ob man über die Bucht einen Stealth Bomber erwerben kann. Der Hit war, dass man mir dann erklärte, dass der 3,5 t Schild nicht für Womos gilt. 5. Akt Das lass ich mir nicht bieten. Für was zahlt man Mitgliedsgebühren beim ADAC. Denen ein sattes Beschwerdeschreiben übermittelt. Das Schreiben enthielt natürlich auch die hier im Forum bekannten Titulierungen unserer unmittelbar im Süden angrenzenden Freunde. Ich fühlte mich erleichtert, denen hast du es jetzt so richtig gegeben. Dann noch einen entsprechenden dezenten Hinweis auf den Landecker Tunnel (inzwischen wusste ich von meinem Mautvergehen), dass es ja unmöglich sei, Autofahrer so in die Falle zu locken. Brief weg 6. Akt ADAC antwortet: "Wir haben Ihr Schreiben zuständigkeitshalber an die ASFINAG weitergeleitet" Ja sind die denn blöde, können doch nicht mein Schreiben einfach so weiterleiten, Mautvergehen zugegeben, hoffentliche sehen die das Schreiben nicht auch noch als Beleidigung an, oh je das kann teuer werden. 7. Akt Schreiben von ASFINAG Ihr Schreiben an den ADAC haben wir erhalten. Wir haben überprüfungen angestellt. Zu dem besagten Zeitpunkt war es Ihnen aufgrund Straßenbauarbeiten in Matrei nicht möglich die Landstraße zu befahren, so dass Sie gezwungen waren auf die Autobahn auszuweichen. Die Ersatzmaut besteht zu recht...... Einmalig und ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung erstatten wir Ihnen den Betrag zurück, bitte geben Sie uns Ihre Kontonummer bekannt. 8. Akt So schnell wie möglich Kontonummer übermittelt, Geld erhalten, Danke Asfinag. Warum schreibe ich dies? Ich denke auch ein fauler Apfel kann noch einen gesunden Kern haben Mir tun eigentlich die Mieter von Womos leid, die auf die Mautproblematik viel zu wenig hingewiesen werden Würde Asfinag, Österreich oder wer auch immer etwas den gesunden Menschenverstand walten lassen, wäre das Verständnis für die Maut (losgelöst von den Mauthöhe selbst) größer Beispiel Jeff und Gitte, warum muss ich wegen 3,60 ,-- €zurück fahren Beispiel Brenner, warum kann ich auf Sondermautstrecken nicht direkt bezahlen? Beispiel Landecker Tunnel, Warum kann man keine entsprechenden Schilder aufstellen (Stand 2005) Also Österreich, Verzeihung ASFINAG oder wer auch immer dahinter stehen mag, macht euch doch das Leben nicht selbst schwer. Armin :ironie:
Wenn ich das alles so lese, dann lobe ich mir unsere deutschen Politiker, die die Vignette damit verhindert haben, das der Aufwand (60 Millionen) in ´keinen Verhältnis´ zum Ertrag (geschätzte 300 Millionen) steht. :gruebel: Ich hab denen angeboten, die Abwicklung für sie zu übernehmen, aber sie haben dankend abgelehnt. :D Klaus (der bald auch unter 3,5t sicher nicht durch Österreich fahren wird) Hai!
Es scheint nicht auszurotten sein - ähnlich wie das "Sonderkfz" heißt in Wirklichkeit sonstiges Fahrzeug -, daß das Schild mit LKW-Symbol nicht für WoMos gilt. Nur so kommt es immer wieder zu den Verhalten, wie hier beschrieben. CU Wolf Hi Leute,
ich fahr seit Jahren, auch noch vor den Mautzeiten (Vign-Go) schon immer über den Fernpass und Reschenpass in den Süden. Ja logisch, weil ich hier aus dem Allgäu komme und am schnellsten dort bin. Die Autobahn ab Imst bis Landek habe ich immer umfahren und vielleicht mal hochgerechnet 10-15 min Einbuße, dafür gehe ich dann mit der eingesparten Kohle beim Italiener lieber zum Abendessen. :D :D Denn die Zeit ist mir egal, denn ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Ich sag immer schon zu mir, ich bin ein "Fignetten-Flüchtling" Habe vorher mal gelesen, dass ein 3,5to Schild in der Stadt wäre. Wo war das denn? Und ich denke mal, dass wahrscheinlich das Womo 3,5to eben kein LKW 3,5to ist. Oder liege ich da falsch mit meiner Behauptung? Also dann mal weiterhin gute Fahrt in Österland... Viele Felix genau raiWo,
diese Fehlinterpretation hat schon viele zu nicht notwendigen Manövern bewogen. Da wäre u.a. der ADAC gefordert, hier einem breiteren Publikum Aufklärung zukommen zu lassen. grüße schulze
Hi RaiWo du denkst dabei aber auch an diejenigen, die sich jetzt zum ersten mal ein Womo gemietet haben. Ich denke, du darfst nicht von dir mit einer langjährigen Praxis ausgehen. Kannst jetzt argumentieren mit: dann informier dich halt. Hab ich auch, schau dir mal die Infos des ADAC an, abweichende Verkehrsregeln, da war zumindest 2005 nix enthalten. Heute sehe ich wie du auch die Situation etwas anders. Armin Hai!
Da brauch ich keinen Auto darf alles Club. Im pm war vor ca. 2 Jahren ein riesiger Artikel dazu, weil schon damals die Mär umging. Östereich würde so die schweren WoMos auf die mautpflichtige Autobahn zwingen. :D CU Wolf
Raiwo, denkst du wirklich der spontan Womo-Ausleiher hat Fachzeitschriften? Egal ob du den Auto darf alles Club magst oder nicht, für solche Dinge ist er eben erste Anlaufstation. Oder woher hättest du deine Infos (als blutiger Anfänger) genommen? Nochmals ich rede hier nicht vom alten Hasen sondern von demjenigen, der bislang noch nie ein Womo geliehen hat. Mein Beitrag stellt lediglich einen zusammenfassenden Bericht eines Womo Anfängers aus dem Jahre 2005 dar. Armin |
Anzeige
|