|
Hallo WOMO-Freunde,
ich habe zu diesem Thema folgende Anfrage an die Asfinag gestellt: Ein Wohnmobil mit zulässigem Gesamtgewicht von 3.5 to und einer gültigen Vignette wird bei einer Ihrer Verkehrskontrollen auf einer mautpflichtigen Autobahn gewichtskontrolliert und es wird ein Gesamtgewicht von z.B. 3.6 to gemessen. Wie kann diese Überladung von einer Asfinag-Kontrolle gewertet werden? ...und diese Antwort erhalten: Ihre Anfrage haben wir erhalten und möchten Ihnen mitteilen, dass unsere Mautaufsichtsorgane ausschließlich um die Mautkontrolle kümmern. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der österreichischen Exekutive (sowie vice versa), kann das Mautaufsichtsorgan selbige zur Mautkontrolle dazurufen, wenn sie ein Vergehen gegen andere Gesetze augenscheinlich feststellen. Eine Gewichtsmessung wird ausschließlich von der Exekutive abgehandelt und nicht von unseren Mautaufsichtsorganen. Kann man daraus folgern, dass es auch bei einer Überladung bei der Vignette bleibt und sich die Ahndung (dann durch die Exekutive) auf das Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichts bezieht? Gibt es dazu auch Erfahrungswerte? Beste , Walter Mobilix,
es steht doch eindeutig in der Antwort, dass sich die ASFINAG Fuzzy's NUR um die Vignette kümmern. Höchstens, dass sie dich mal um die Zulassung fragen und da steht ja wohl > 3,5 To. oder? Was willst du denn noch mehr? Willst du von denen einen Freibrief für's überladen, oder was? Du bettelst ja regelrecht um eine Go-Box. Vielleicht gibst du der ASFINAG auch noch dein Kennzeichen und die Route bekannt auf der du unterwegs bist?! Fürs wiegen ist allein die Exekutive zuständig und dazu müssen sie erst mal einen Verdacht haben und dich auf eine Waage bitten. Überlade deine Kiste nicht dann brauchst du dir nicht in die Hose machen oder laste deine Kiste auf wenn du schon überladen musst und das auch vorhast wie es scheint. Im übrigen kommen mir solche Anfragen immer so vor, wie wenn einer fragt: Wenn ich dir ein bisserl ins Gesicht haue, haust du dann zurück? :confused: Sorry, aber das musste jetzt raus. :roll: Lieber Rider,
auf diese überhebliche Antwort kann ich verzichten. Leg' doch mal die Narrenkappe ab! Und wenn mich einer auf die linke Backe haut, dann kriegt er es mit dem Schürhakl zurück! In anderen Foren wurde auch schon auf verstärkte Gewichtskontrollen hingewiesen, ohne letztendlich genaue Konsequenzen bei Überladung aufzuzeigen. Ich achte sehr wohl auf die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes, kann aber eine Überladung nicht generell ausschliessen. Vielleicht kannst Du aber auch konstruktiv antworten was in Österreich tatsächlich beim gestellten Thema passiert. , Walter Hä ? Was ist jetzt los? Rider hat doch klar gesagt, was Sache ist! Das war auch in meinen Augen nicht irgendwie überheblich!! Fakt ist doch: Dein Wagen hat zGg 3,5 to. Basta! Also keine Go-Box. Wenn du überlädtst, begehst du hier wie dort eine Orbnungwidrigkeit, die hier wie dort dementsprechend geahndet wird.
Und ansonstn-den Ball immer schön flach halten(gilt für uns alle) Werner und vor allem keine schlafenden Bären wecken..... Mobilix,
in Österreich passiert genau DAS was auch in Deutschland passiert wenn du überladen bist und man erwischt dich. DU ZAHLST STRAFE.....basta!!!!!! Was willst du also? Bist du schwer von Begriff ? Oder glaubst du wir fahren überladen durch die Gegend nur um dir dann zu berichten was passiert? *kopfschüttel* Es wird wie immer sein. Es gibt immer welche, die halten sich für cleverer alls alle anderen.
Mensch, kauf Dir das Pickerl und fahr durch. Wer blöd fragt, kriegt blöde Antworten. Nix für ungut Willi
Und ich sehe das sogar noch schlimmer,wenn Du mit einer Go Box unterwegs bist und man stellt eine Überladung Deines 3,5 t Fahrzeuges fest würde ich persönlich von Vorsatz ausgehen Das mit dem Gewicht ist eben eine heikle Sache und wird auch mehr denn je kontroliert. Dazu sind die Kontrollstellen da und dort stehen sehr wohl die Asfinag-Fuzzis (lt.Rider :D ) und die Polizei!!!
Also wie hättest du es gern dann? Nicht überladen und bei Zweifel auf die Waage, wir müssen das auch alle ohne Ausnahme :!: :!: :!: . Hai,
@guenterp_de das sehe ich genauso an - Vorsätzlich!!! Lieber tue ich überrascht und zahle :( Ein "Freibrief" für's Überladen wirds nich geben! mfg Achim_53 + Uli63
bin ja sonst nicht zimperlich, aber eine Antwort über diesem Tarif.... Österreich ... OESTERREICH, also OESTER REICH kann Angst machen oh @ plo1111
"bin ja sonst nicht zimperlich, aber eine Antwort über diesem Tarif.... Österreich ... OESTERREICH, also OESTER REICH kann Angst machen oh" Klasse plo1111! Kann dir nur zustimmen. Beste Norbert P.S.: Rider hat Recht. Er ist Österreicher und Tiroler. Da hat man qua Abstammung Recht. :P
Mal wieder so was von Wiener Schmääh... Tiroler Freundlichkeit, aber die kenne ich ja schon. :P Auf nach Tirol! Da gibt`s ganz viele Riders! :D Rider würde in jeder Sachsenhäuser Äpplerbeize jedem den Schneid abkaufen. Keine Chance, und dabei sind die Jungs dort schon arg drauf. :eek: Seid mir nicht bös, aber normaler Umgangston ist das doch nicht mehr?! Oder ich bin im falschen Film. Kann natürlich auch sein. Aber du dann auch, PlO 1111 Beste Norbert Ich habe das so verstanden:
In diesem Forum nichts Negatives oder Kritisches über Österreich. Nur über andere Länder. Also entweder mit ausreichendem Sicherheitsabstand unter dem zulässigen Gesamtgewicht bleiben oder lieber woanders hinfahren. Ist doch ganz einfach. Und über all diese Leute, die dann nicht kommen, ist man dort richtig froh. Enja
Enja, sei net so bös! :wink: Wirst mir ja richtig symptomatisch. :P Noch etwas, was ich vergessen habe und das sind empfindliche Konsequenzen.
Bei Überladung verlierst Du den Versicherungsschutz. 3.5t sind nun mal 3.5t und da darf es nicht ein "bisserl mehr" wie früher beim Fleischhauer sein. Das geht jedem LKW Fahrer genauso, auch bei euch in Deutschland. Hier sind die Kontrollen noch wesentlich schärfer.
Na, da danken wir doch der Versicherungskauffrau Ingrid für ihre Info! Woher kennst du dich so gut in deutschem Versicherungsrecht und Versicherungsbedingungen aus, liebe Ingrid? Meinst du, bei einem Umfall packen die alle Teile ein, fahren sie auf die Waage und wiegen nach? :P Sind dir bei deinen Studien mal die Begriffe Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit etc. begegnet? Ich habe wie du auch du länger für eine Versicherung gearbeitet, aber beurteile das anders. Beste Norbert Unfälle bleiben ja nicht aus, ob Womo oder PKW oder Zweirad ... aber ich hab ees noch nie erlebt, dass irgendjemand alle rumliegenden Teile eingesammelt und gewogen hat. Aber ich hatte auch in Ösiland noch keinen Unfall. Da wiegen sie dann wohl.
Herr Professor Dr. Norbert, da steht doch glatt in einer Zeitung , dass nach einem Unfall ein Hänger überladen war. Ja können in Gmünd die Gutachter hellsehen?? :eek: Ich denke du als Spezialist auf so ziemlich allen Fachgebieten solltest dem schnell mal auf den Grund gehen. Ist mir grad mal egal, Prof. Dr. Dr, dr. Bluestar. 8)
No risk, no fun ... und manche sterben, bevor sie gelebt haben ... gelle :razz: Ich weiß nicht nowe, bist du hier im Forum um zu streiten :eek:
Ich denke, hier werden anständige Fragen gestellt und anständige Antworten erwartet. Ich bin keine Versicherungskauffrau, aber solche Sachen sollten einem eigentlich der Hausverstand sagen, daß, wenn ein Fahrzeug auf 3.5t Gesamtgewicht zugelassen ist und es überladen war, der Versicherungsschutz hinfällig ist. Gutachter können solche Sachen feststellen, darauf kannst du dich verlassen. Dein Antworten hier herinnen zeigen nur, daß du angreifen willst, egal wen. Gefällt uns allen sicher nicht sonderlich...oder :? :? Halt den Bauch flach :razz: Ohne den Artikel gelesen zu haben -
ein überladener Anhänger kommt wohl noch öfters wie ein überladenes Womo vor. Wenn als Beispiel da 2m³ Sand drauf sind oder sich auf der Straße verteilt haben und der 700Kg Hänger auch noch ungebremst ist, braucht man noch nicht mal eine Waage. Dafür reicht die Einschätzung der Polizei. @ nowe
führst du einen persönlichen Rachefeldzug gegen Österreich? Zuerst dein Thread "ADIEU ÖSTERREICH" den Dirk richtigerweise geschlossen hat, dann hier, du lässt wohl keine Gelegenheit aus. Übrigens guter Tipp: man sollte den Bogen auch nicht überspannen, sonst wird man sehr schnell unglaubwürdig. Also ich kritisiere auch die Abzockmentalität (meine Meinung) unserer "Alpenraubritter", aber man kann auch übertreiben, was du m.E. gerade tust. Übrigens auch bei uns in Deutschland ist nicht alles Gold was glänzt. Armin
Das war jetzt nix, Ingrid-Österreich. Mit dem flachen Bauch, das wird nix. ich bin zwar net dick, hab aber die Beine bissi weit hinten ... :wink: Du sprichst also für alle "Gefällt uns allen sicher nicht sonderlich...oder :?" Dann muss ja sonst nemand mehr schreiben, das kannst du dann ja FÜR ALLE übernehmen. Da habe ich dann eine festen Ansprechpartnerin. Ich spreche nur für mich; darf ich trotzdem noch was schreiben? Beste Norbert
Der Deutsche Bank Tower in Frankfurt glänzt auch, ist aber leer. Du hast Recht. Die Behauptung von Ingrid1 bezügl. versicherungsrechtlicher Konsequenzenbei einer Überladung von weniger als 3 % ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Wenn diese Äußerung jedoch von nowe zum Anlass genommen wird, die Verfasserin persönlich anzugreifen finde ich das beschämend! Will er sich auf Kosten anderer profilieren?
Danke! Alles klar! :D
Guck dir mal meine Beiträge in "Wellness nach dem Skifahren" an.
Zitat von Ingrid: "3.5t sind nun mal 3.5t und da darf es nicht ein "bisserl mehr" wie früher beim Fleischhauer sein. " Da ist nicht von 3 % die Rede. Es darf net e bisserl mehr sein .... laut Ingrid. Aber mir ist das eigentlich auch egal. Wir fahren wie immer ... und wie andere fahren, geht mich nix an.
Ich kann mich doch gar nicht profilieren. So ein Quark! Ich bin doch sowieso der Outlaw hier ... That`s life! :) und überlege mir, wie lange ich noch hier bleibe ...
Stiftest bestimm ein gutes Werk für alle wenn du schnell überlegst. Ich für meinen Teil hab schon überlegt und werde auf Beiträge von dir nicht mehr antworten. Das was du hier zum Besten gibst grenzt ja schon an Körperverletzung. cu Armin Die Äußerung mit der Profilierungssucht nehme ich zurück! Dieser letzte Satz war unqualifiziert!
Ist schon ok. Nehme selten was übel. Mich stört hat vieles hier. Ok, da kann ich ja weg bleiben. Überleg ich mir ja auch. Aber dass mch so vieles stören würde, hatte ich nicht erwartet. Ich bin unkonventionell und auch risikofreudig, aber das passt hier nicht rein. Ich probiere gerne aus - passt auch nicht. Na egal ... Beste Norbert
Das ist doch mal ein Wort! Darf ich dich ernst nehmen? Wieder einer, der für alle spricht, ohne alle gefragt zu haben ... :( :? Leuts, sprecht doch mal für euch und nicht immer für alle ... Das ist müßig. :? Beste Norbert Ich denke, wir sollten mal wieder zum Thema zurückkommen und sachlich bleiben.
Das ist doch mal ein Wort! Darf ich dich ernst nehmen? Wieder einer, der für alle spricht, ohne alle gefragt zu haben ... :( :? Leuts, sprecht doch mal für euch und nicht immer für alle ... Das ist müßig. :? Ingrid1 für alle, apnl für alle ... Leuts, erst mal alle fragen, bevor man für alle spricht, oider sich demokratisch wählen lassen, und auch dann wären es nicht alle, sondern nur eine Mehrheit. Das ist so in einer Demokratie. Aber sich selbst zum Sprecher für alle ernennen ... :? Beste Norbert Hallo nowe.
ich spreche jetzt mal für mich, und gebe Dir einen Tipp. Schraub mal ein bischen zurück. Höre mit diesen ewigen "Sticheleien" und persönlichen "Anmachen" auf. so etwas ist in diesem Forum nicht erwünscht ! achimHH @nowe
In deinem Beitrag "ADIEU Österreich" hat mir dein Bericht gefallen, nicht jeder fühlt sich überall wohl und auch nicht jeder will nochmal überall hin wo er schon war. Den Beitrag / Bericht fand ich sogar gut, war ja deine Meinung und die sollte man schon äußern dürfen, da gehe ich mit dir. Habe schon überlegt ob du mir leid tust Aber das du jetzt deinen persönliche Rachefeldzug gestartet hast, gegen Mitglieder hier im Forum, oder vielleicht das ganze Forum, geht überhaupt nicht. Jetzt tust du mir leid. Worum ich dich aber beneide: Die Zeit die du hast.
Hier kann ich mich nur anschließen. Also nowe, schönen Tag und "no Streß" gruß Michi
Ich schließe mich auch an, deine Sticheleien und insbes. die persönlichen Angriffe gehen mir auf den Geist! Habe die Ehre Gogolo Hallo WOMO-Freunde,
es ist sicher oft hilfreich, sich bei Kontrollen dumm zu stellen. Die genauere Kenntniss der Rechtslage und der örtlichen Gepflogenheiten ist aber zusätzlich sehr vorteilhaft. Kleines Beispiel im TV vom Montag: Skifahrer am Rückweg von Samnaun nach Ischgl werden zunehmen von den Zollorganen überprüft. Die Strafen sind happig. Ein deutscher Urlauber wurde nach der Herkunft seiner Uhr gefragt. Er antwortete, daß er sie vor Wochen in den USA gekauft hätte. Die Zollorgane beschlagnahmten die Uhr und setzten ihm eine Frist von 2 Wochen um die Zolleinfuhr in Frankfurt nachzuweisen. Andernfalls müßte er die Uhr in Ischgl nachverzollen und die Strafe entrichten. Zum Thema: Aus dem Schreiben geht (auch für mich) klar hervor, daß die Asfinag keine Gewichtskontrollen vornimmt. Im weiteren Kontext wird allerdings auf die enge Zusammenarbeit mit der österreichischen Exekutive (sowie vice versa) hingewiesen. An dieser Stelle gibt es eben für mich entsprechende Interpretationen und eine Vermutung, daß die Exekutive dann die Asfinag informieren könnte mit Nachwirkungen auf das Pickerl. (=> goBox) Wenn dem nicht so ist, dann ist alles gut! Zusätzlich war ich an der möglichen Ahndung durch die Exekutive interessiert und an Erfahrungen von Forenteilnehmern. Diese gibt es anscheinend nicht. Ich habe deshalb weiter recherchiert und folgendes in einem anderen Forum gefunden: Jedes Fahrzeug - HzlGG welches im ZulSchein eingertragen ist: bis 2% frei von 2% - 5% 36,- Euro ab 5% Anzeige (Sicherheitsleistung wenn nicht in A oder D wohnhaft) mit Strafe in der Höhe von 100,- Euro pro angefangene Tonne ... Dürfte also bei WOMOs bis 7,5 to immer 100,- sein ..... Was aber das mächtigere Drama ist - das Fahrzeug ist in den gesetzlichen Zustand zu bringen - d.h. ABLADEN !!!! Was wiederum nur an bestimmten Stellen und unter Aufsicht eines sogn. Straßenaufsichtsorganes (Beamter der jeweiligen Landesreg) möglich ist .... Ist dies der aktuelle Stand? Viele , Mobilix Hallo,
ich lese mehr hier im Forum und schreib nicht viel. Das dauernde, unqualifizierte Gelabere von NOWE geht mir fürchterlich auf den Geist. :twisted: Überleg nicht lange, “wie lange ich noch hier bleibe“, sondern mach was gutes, bleib einfach weg.
Darauf kannst du wetten, dass ich mich bei deinen polemischen nur auf Konfrontation ausgelegten Beiträgen ausklinken werde, es sei denn du verdrehst bei meinen Beiträgen (wissentlich?) Tatsachen, wie bei deiner Antwort. Ich denke deinen geistigen Erguss, dass ich für ALLE spreche, kannst du sicherlich selbst nicht nachvollziehen. Aber damit auch du das verstehst: Ich habe nicht geschrieben (kannst du auch noch mal nachlesen), dass du für alle ein gutes Werk stiftest, sondern bewusst das Wörtchen "bestimmt" eingesetzt. Alleine dieses Wort sagt nunmehr aus, dass ich vermute oder davon ausgehe oder denke dass du ein gutes Werk für alle stiftest. Also du siehst... Wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil. Ich denke aber, dass es dir hierauf gar nicht ankommt, deine oftmals unqualifizierten Bemerkungen und Beiträge letztendlich einen ganz anderen Hintergrund haben. @ all zurück zum Thema Lt. ADAC darf das z.G. nicht überschritten werden, das war auch sicherlich nicht zu erwarten und insoweit sicherlich nichts neues --> Link Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass man im Internet, trotz intensiver Suche keine österreichischen Bußgeldkatalog findet. Verfolgt man div. Foren scheint es so, dass 5-10 % Überladung toleriert werden. Letztendlich wird es immer darauf ankommen an wen man gelangt, wie derjenige seinen Ermessensspielraum ausnutzt. Vielleicht mal eine Aufgabe an unsere österreichischen Kollegen: Habt ihr die Möglichkeit euren Bußgeldkatalog hier einzustellen, oder zumindest eine Verlinkung? Armin Hallo Armin,
ich hatte auch schon vergeblich nach dem Bußgeldkatalog (Österreich) gesucht. Was ich mich allerdings Frage. Wenn 5 - 10% überladen toleriert wird, was ist wenn man so einen Unfall baut? Denn die Fahrzeuge sind nun mal nur bis zu bestimmten Grenzen zugelassen. Entweder ich muss auflasten oder darf halt nicht überladen. Zumindestens nicht mit Absicht, was der Fred Steller aber scheinbar versucht. Das finde ich nicht OK!
genau das ist es, was ich mit dem Versicherungsschutz meinte. Nun noch ein wenig zur Aufklärung: wir in Österreich dürfen mit dem B Führerschein nur bis 3.5t fahren. Ist man darüber, so ist das fahren ohne Führereschein und ist strafbar und auch die Versicherung steigt aus. Bei euch geht das noch bis 7.5t insoferne man noch den alten Führerschein besitzt. Bei den Neuen -hab ich mir sagen lassen- gelten auch die 3.5t. Das führt hier vielleicht auch zu Missverständnissen, von wegen, darf es ein bisserl mehr sein :!: Mehr wie 3.5t bedeutet den C-Schein besitzen und mit der Go-Box zu fahren. Und hier wiederum mit dem alten Schein (in Deutschland) geht es bis 7.5 aber eben auch nur mit der G-Box. Da es jetzt bei uns vermehrt zu Gewichtskontrollen kommt und hier werden alle über die Kontrollstellen geschleusst, ist es eben wirklich anzuraten, auf das Gewicht zu achten. Gerade die neueren Reisemobile haben sehr wenig Zuladung. Danke den Usern für die Solidarität gegenüber unqualifizierten Angriffen. :daumen2: |
Anzeige
|