Helge__ am 16 Feb 2008 08:43:23 Hallo ,
hab mir für mein Alkoven-Wohnmobil ein Navi (Garmin StreetPilot c550) gekauft und möchte es installieren.
Kann es durch den Überhang des Alkoven zu Empfangsproblemen kommen ?
Wenn ja, wie kann ich dieses Problem lösen ??? :roll:
Helge__ .
tomreinhardt1 am 16 Feb 2008 08:57:34 Hallo Helge,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe das Navi Garmin StreetPilot c510 und damit keine Probleme beim
Satellitenempfang in meinen Wohnmobil (mit Alkoven).
Thomas
Klausimaus am 16 Feb 2008 09:22:57 Hi Helge !
Unser TomTom One ebenfalls keinerlei Probleme bei Alkoven.
Klausimaus
friedhelm28 am 16 Feb 2008 09:39:52 Hallo Helge_
Normalerweise nicht. Wenn doch kannst Du Dir eine Externe Antenne kaufen, gibt es schon für ein paar Euronen bei Ebay, Conrad, usw.
Viele Friedhelm :lenker:
felixspring am 16 Feb 2008 09:49:50 Halli hallo,
auch ich kann keine Fehler feststellen...
Klaapt wunderbar auch unterm Alkoven...
Viele
Poldi am 16 Feb 2008 09:57:55 Ich habe ein "Becker Traffic Assist Highspeed". Nachdem wir in der Testphase öfter keinen Empfang hatten, habe ich eine Antenne installiert, die oben im Alkoven liegt. Seitdem hat das Navi immer Empfang (auch wenn die Antenne gar nicht eingesteckt ist). :( Jetzt bin ich auch im Zweifel, ob man die wirklich braucht.
Poldi
Yellowbug am 16 Feb 2008 10:29:43 Hallo Helge,
auch bei meinem TomTom Go 510 keine Probleme mit dem Empfang unter dem Alkoven.
:D
Gast am 16 Feb 2008 11:10:43 Im Vergeich zu den Navis in den PKW, die über "freie" Antennen verfügen, hat man im Alkovenfahrzeug in engen Tälern und Straßenschluchten ohne zusätzliche Aussenantenne schon hin und wieder Empfangsprobleme. Durch den Alkoven strahlen eben nicht so viele Satelliten ein wie unter freiem Himmel. Dazu kommt bei den mobilen Navis der durchaus entscheidende Nachteil, dass nur übe Satellit geortet wird, nicht auch über das Tachosignal. Die fest eingebauten Navis sind dadurch immer noch unschlagbar, wenn es um beste Routenführung und sicheren Empfang geht. Außerdem entfällt der Kabelsalat und man ist versichert, wenn es geklaut wird. Beim mobilen Gerät hat man dauernd den Stress, das Ding aus- und einzubauen. Läßt man es im Fahrzeug, riskiert man den Endruch. Schleppt man es mit, hat man zusätzlichen Ballast.
Besser als nix sind die Mobilen allemal, haben aber eben auch ihre Schattenseiten. Ich baue mir jetzt ein älteres Becker-Navi-Radio ins Womo ein, akuelle Software drauf, Antenne klebe ich orne auf die Stoßstange, habe dann ein Superklasseradio mit Navi und kümmere mich um nichts mehr. Und wenn es geklaut wird, zahlt die Teilkasko.
Lancelot am 16 Feb 2008 11:18:16 Wir haben ein Garmin Street Pilot 2820 unterm Alkofen. Der Empfang war nur befriedigend.
Zusatzantenne von Garmin, über die Frischluftansaugung nach draußen auf die Motorhaube (mit Magnetfuß): sensationeller Empfang.
Ob´s jetzt unbedingt sein muß, hängt wohl von den Gegebenheiten ab, besser ist eine Zusatzantenne wohl in jedem Fall.
Lancelot am 16 Feb 2008 11:24:12 rantanplan hat geschrieben:.... Beim mobilen Gerät hat man dauernd den Stress, das Ding aus- und einzubauen. Läßt man es im Fahrzeug, riskiert man den Endruch. Schleppt man es mit, hat man zusätzlichen Ballast.
Ein-/ Ausbau ???
Navi steht in einer Halterung, EIN Handgriff und es ist weg (gilt leider auch für den Herrn Einbrecher :( ).
Bei uns kommts über Nacht raus aus der Halterung und in den Wohnraum.
Zusatzvorteil: zum Planen einer Route kann ich in aller Gemütsruhe das Navi dorthin mitnehmen, wo´s gerade gemütlich (warm) ist, Planung fertig, Navi wieder rein und los gehts. :)
Hat halt alles Vor- und Nachteile.
locker am 16 Feb 2008 11:26:32 Hallo,
auch ich fahre seit 2 jahren mit einem mobilen navi abwechselnd im Womo und im pkw. das womo ist ein alter hymercamp59 alkoven. wenn man anzeige der empfangenen satelliten eintippt, merkt man schon, dass im womo eigentlich immer nur etwa halb so viele sats. empfangen werden. aber es reicht in 95 % der fahrzeit für eine sichere navigation.
auch bei mir kommt es in engen bergtälern schon mal zum abbruch des gps-empfangs für einige minuten. aber das ist ist auch im pkw schon vorgekommen, wenn auch seltener.
wichtig bei einem neukauf: unabhängig von der marke, sollte man darauf achten dass der SIRF-3 chipset eingebaut ist. das ist der momentan beste empfänger am markt.
, Walter
friedhelm28 am 16 Feb 2008 15:44:02 Hallo
Klar durch den Alkoven werden schon einige Satteliten abgeschirmt, das sieht man wenn man auf den Navis den Aktuellen Sateliten Empfang eingibt. Es sind nur die nach vorne zu sehen, aber das reicht aus um einen sicheren Empfang zu haben.
Viele Friedhelm :lenker: :womobus:
Gast am 16 Feb 2008 20:00:11 Habe 2 Navis, eins hat mein Mann, im Womo ausprobiert,
das 1. ist ein einfaches ohne externe Antenne, da kann es schon mal zu aussetzern kommen (wird meist nur zuHause in der Stadt benutzt)
das 2. ein Navmann N20 mit extra Verkehrsmodul und externer Antenne
funktioniert tadellos und immer unterm Alkoven
--> Link
Holzmichel am 16 Feb 2008 20:37:12 Hallo
Habe mit meinem TomTom Go schon alles ausprobiert und es funktioniert meist in meinem Allkoven auch ohne externe Antenne. Um aber immer optimalen Empfang, vor allem in engen Gebirgstälern zu haben, ist eine externe Antenne sehr hilfreich und es sind einfach mehr Satteliten zu empfangen.
dieter2 am 16 Feb 2008 20:52:38 Ich navigiere mit TomTom auf einen PDA mit externen Bluetooth Empfänger.
Der Empfänger liegt vorne an der Windschuzscheibe und hat wunderbaren Empfang,immer min.8 Satteliten.
Dieter
pedro am 16 Feb 2008 21:13:43 Hallo,
habe ein Knaus Alkoven Womo und hatte mit meinem Tom Tom speziell in Städten , Alleen, und Straßen durch den Wald Probleme , manchmal gerade dann wenn ich abbiegen sollte war kein Satellitenempfang da. Habe mir eine externe Antenne von innen unter der Dachluke montiert und das Kabel bis zur Windschutzscheibe fest verlegt , seitdem immer genug Satelliten( 7-9). Im Pkw klappt es auch ohne Zusatzantenne super.
gruß pedro
Holzmichel am 16 Feb 2008 21:29:36 Hallo Pedro
Habe auch ein Knaus Alkoven WOMO und kann deiner Aussage nur zustimmen. Mit externer Antenne ist der Empfang einfach stärker und zu 99 % vorhanden. Ich führe mein Antennen Kabel durch die Fahrertür Dichtung und lege den Magneten auf die Motorhaube. Dies hat bis jetzt immer super funktioniert.
NaviGer am 16 Feb 2008 22:04:57 @alle,
?'s schön erklärt, ich möchte noch etwas Theorie dazugeben:
Die Anzahl der empfangenen Satelliten sagt nur bedingt etwas über die Qualität der Berechnung aus. Es hängt auch davon ab, wo sie sich befinden.
Der Idealfall sähe so aus: ein Satellit direkt über einem, dann mindestens 3 weitere jeweils in einem 90° Winkel zueinander und ca. 45° über dem Horizont. (Die 45° wegen dem Einfluss der Ionosphäre, sonst wären weniger Grad mehr). Dann kann die Position in 90% der Fälle auf ca. +-5 m genau errechnet werden.
Das Spiel mit der Satelliten-Anzahl ist fast so, als ob ich sage, im Beton-Keller empfange ich genausoviele UKW-Sender wie auf der Terrasse, über die Qualität sage ich aber besser nichts.
Auch dass der Navi-Pfeil immer auf der Strasse liegt, sagt nichts über die Qualität der Positionsbestimmung aus.
Es gibt in jeder Navi-Software sogenannt Street-Catcher, das ist ein Stück Software, welches (vereinfacht gesagt) von der errechneten Position aus die nächstliegende Strasse sucht und in der Anzeige den Navi-Pfeil auf die Strasse legt. Das Navi arbeitet dann mit dieser 'gecatchten' Position weiter. Dass das Catchen wegen schlechter Positionsbestimmung manchmal nicht klappt, bezeugen die Berichte von Usern, welche auf Serpentinen zum Wenden aufgefordert wurden.
Jobelix am 16 Feb 2008 22:07:10 Da mit der exteren Antenne mag bei alten Navis stimmen, aber alle mir bekannten neueren Navis (ab 2006) verwenden allerdings den SIRF III Empfänger. Und damit bekomme ich mitten im Zimmer meines Hauses noch zuverlässig Empfang. Empfang im Alkoven ist absolut problemlos.
NaviGer am 16 Feb 2008 23:09:05 Hallo Jobelix,
es stimmt, dass die Sirf3 Empfänger empfindlich sind. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Was früher Tausende gekostet hat, bekommst Du jetzt für 40 Euro. Aber um die Mathematik und Physik kommen alle Empfänger einfach nicht drumherum.
Selbst bei Flugzeugen, mit bester Antennenausrüstung, die nach 'überall' hin freien Empfang hat, verringert sich die Qualität dramatisch, wenn der Flieger z.B. mit 25° Schräglage einen Bogen fliegt.
Bei 45° Schräglage kommt es gelegentlich schon zum 'Sat-Abriss', genauer gesagt: die Anzahl der empfangbaren Satelliten und diejenigen mit guten Werten zum Berechnen ändert sich, da braucht der GPS-Empfänger einige Zeit, um wieder eine exakte Position zu bestimmen. Und das bei Geschwindigkeiten von nur 50 Knoten.
|
|