aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland nach den Bränden im Vorjahr ?

Franziska am 16 Feb 2008 11:08:57

Hallo Griechenlandfahrer,

wir wollen Mitte April zum erstenmal eine Griechenland - Rundreise machen. Wie sieht es nach den Bränden im vorigen Jahr dort aus?
Wer war danach in GR oder wäre es besser, erst im Herbst oder nächstes Jahr hin zu fahren. Bin für jeden Tip dankbar.

Franziska

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 16 Feb 2008 12:52:01

Franzika,

nach dem Hype , speziell in den deutschen Medien, könnte man glauben GANZ Griechenland sei abgebrannt.

Hier siehst du die Brandherde, die sich eher auf den Westen des Peleponnes und auf die Mitte von Evia, konzentrierten.

--> Link

Für die direkt Betroffenen ist das zwar kein Trost, aber es heisst auch nicht dass man NICHT nach GR reisen kann.

Verschieben nützt auch nichts, da der Wiederbewuchs doch länger dauert. Ich bin z.B. 2002 durch eine "verbrannte Gegend " gefahren, die erst jetzt im Oktober 2007 wieder grün war

volki

pulverher am 16 Feb 2008 13:50:01

quote="Franziska"]Hallo Griechenlandfahrer,

wir wollen Mitte April zum erstenmal eine Griechenland - Rundreise machen. Wie sieht es nach den Bränden im vorigen Jahr dort aus?
Wer war danach in GR oder wäre es besser, erst im Herbst oder nächstes Jahr hin zu fahren. Bin für jeden Tip dankbar.

Franziska[/quote]

Gerade wegen der Brände, sollte man m.E. nach GR fahren,um die Leute etwas zu unterstützen.

Entlang der Touristenrouten sieht man- außer an manchen Stellen auf dem Peloponnes wenig bis gar nichts davon. Ich war in 2007 schon in der Gegend....

Da hat die Propaganda schwer übertrieben. In wessen Auftrag auch immer :?:

Bei einer Rundreise ist man ja eh heute hier, morgen dort und in Griechenland, wo man, vor der Haupt- Reisesaison, fast überall frei stehen kann (WENN AUCH NICHT WIRKLICH D A R F) , findet man schnell und einfach ein schönes Plätzchen.

Ich würde, falls möglich, in der Vorsaison ca. Ende Mai anreisen, da es da schon geöffnete Touri-Restaurants und gefüllte Eistruhen gibt.

Außerdem sind da die Leute noch euphorisch, weil sie da noch hoffen können, vor einer guten Saison zu stehen.

Im Herbst sieht das schon anders aus. Da sind dann viele Gesichter eher lang.....

Viele Läden haben schon geschlossen und die Griechen dann etwas melancholischer.

Das Baden ist auch nicht mehr so toll, da es doch ganz schön abkühlt.
Die Felder sind abgeerntet, entsprechend kahl siehts dann aus, im Gegensatz zum Mai, wo alles grün ist und auch die ersten Früchte reifen.

Es regnet und stürmt im Herbst auch gerne mal.

Das ist dann auch langweilig, wenn man die alten Steine besichtigt und muß Anoraks, oder Regenschirme mitschleppen :D

Solltet Ihr noch etwas mehr über mein Lieblingsland wissen wollen, fragt ruhig....

Anzeige vom Forum

Aretousa am 16 Feb 2008 14:22:32

Wenn man die besonders beliebte Küste des Westpeloponnes bereisen will kommt man schon durch das am meisten betroffene Gebiet rund um Zacharo herum. Und da kann es einem schon sehr "weh ums Herz" werden wenn man diese Gegend wenige Moante vorher gesehen hat.
Aber es handelt sich ja hier um eine angefragte Rundreise im April- da wird man wohl eher andere Gegenden bereisen wenn es eine vor allem kulturell geprägte Reise sein sollte.
Ein wenig möchte ich pulverher (der sich natürlich super auskennt :wink: ) mit den Temperaturen widersprechen , obwohl ja der Termin wohl schon feststeht und damit diese Angaben unerheblich sind. Zwar sind die Natur und auch die überquellenden reifen Zitrusbäume im April wunderschön und sehr beeindruckend- trotzdem hatten wir in den Herbsturlauben zwischen Anfang und Ende Oktober erheblich besseres Wetter und vor allem immer ein badewannen warmes Meer. Im April dagegen erscheint einem das Meerwasser vor allem an den besonders intensiven teilweise schon heißen Frühlingstagen ausgesprochen kalt.
Bei uns halten sich Herbst- und Osterurlaube in etwa die Waage und unsere Familie würde sich immer wieder für einen Urlaub im Oktober entscheiden.
Was dich- Franziska- aber nicht von der Planung für eine April-Rundreise abbringen soll.

pulverher am 16 Feb 2008 14:46:42

Aretousa hat geschrieben:Ein wenig möchte ich pulverher (der sich natürlich super auskennt :wink: ) mit den Temperaturen widersprechen , obwohl ja der Termin wohl schon feststeht und damit diese Angaben unerheblich sind

Das Kompliment kann ich nur dankend annehmen :) und zurück geben... :)

Du sprichst aus Deiner langjährigen GR Erfahrung ( siehe Nickname ) und hast natürlich, was die Temperaturen angeht auch recht.

Im Oktober gibt es oft besseres, wärmeres Wetter, als im September....

Der Mai gefällt mir aber trotzdem besser, schon wegen der Vegetation.

Ich bin ja die meiste Zeit meiner Griechenland-Aufenthalte in Epirus, sprich Nord-West GR, und da ist bereits Anfang September Schluß mit lustig.

Ich muß, spätestens dann, noch ein bißchen auf den Peloponnes, wo man auch noch ein Eis kaufen kann...

Stellplätze ohne Ende und bei Kaiafa/ Zacharo ährt man am besten schnell weiter, bevor man als Gaffer auf das dortige Elend angesehen wird.

Das Wasser ist natürlich dort auch noch bedeutend wärmer als in der Gegend von Parga - Preveza....

Ich hätte die Kollegen gerne auf Mai umgebucht- falls möglich.

Aber, wie auch immer, kann ich Euch GR nur empfehlen.

Das Land ist einfach schön und weniger dicht besiedelt, als andere Reiseziele.

Aber Vorsicht:

GR macht süchtig und die Therapie ist ein bißchen umständlich, da weit zu fahren oder zu schwimmen... :D

Franziska am 22 Feb 2008 14:54:00

Vielen Dank für die Tipps, werden jetzt erst Mitte Mai nach Griechenland schippern. Hoffen auf gutes Wetter.

Franziska

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leihen eines Wohnmobils im Sommer 2008 Griechenland Urlaub
Ostern in Griechenland 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt