xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LCD an - aus

Reino am 16 Feb 2008 13:53:20

Hallo Mobilisten,
ich habe in unserem WoMo einen 12V Reciever und Fernseher eingebaut.
Beim ersten Test, nach ca einer halben Stunde einwandfreier Funktion, verabschiedete sich das Bild, kam wieder, ging weg .....
Leider konnte ich den Fehler bislang nicht entdecken.
Alle Geräte sind neu.
Die Aufbaubatterien (2x 105 Ah) waren voll und das Fahrzeug war an 230 V angeschlossen. Über 230 V am Fernseher funktionierte es ohne Fehler.
Die 12 V Leitungen sind ca. 4-5m lang und haben einen Querschnitt von 2,5 mm.
Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.
Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derwiederlebt am 16 Feb 2008 14:39:48

Hallo Reinhold,

> und das Fahrzeug war an 230 V angeschlossen

zur Ladungserhaltung schaltet sich das Ladegerät immer wieder mal ein, dann steigt die Spannung von rund 12V auf 14V.
Vielleicht ist das eine zuviel oder das andere zuwenig. Hast du eine Spannungsanzeige am Panel oder ein Meßgerät zum anschließen?
Schau mal welche Spannungen jeweils anliegen.

Peter

Reino am 16 Feb 2008 15:34:43

Hallo Peter,
laut Paneel betrug die Spannung der Batterien 13,7 V. Die auto-Sat-Anlage, Receiver und LCD verbrauchen bei Batteriebetrieb 3 Ah.

Reinhold

Anzeige vom Forum

derwiederlebt am 16 Feb 2008 15:45:29

13,7V auch wenn das Bild weg ist? Wenn das konstant ist, wird es wohl nicht an der Stromversorgung liegen.
Ist es ein digitaler Reciver? Dann kann das Bild schon mal ausfallen, wenn der Empfang schwach ist. Was macht der Ton solange? Geht der über den Fernseher?

Kann sich der Fernseher (oder Reciver) ev. überhitzen? (verdeckte Lüftungsschlitze, ungünstiger Einbau?)

derwiederlebt

Reino am 16 Feb 2008 16:00:06

Wir haben eine 85 cm große digitale Schüssel mit digitalem Reciver. Wenn der Fernseher ausfällt ist auch kein Ton mehr zu höhren.

Reini

kintzi am 16 Feb 2008 19:32:25

Hallo Reino, das Phänomen kenne ich. Der Monitor kriegt durch Leitungswiderstand zu wenig Spannung ab, wahrscheinlich hat er selbst auch keine ausreichende Spannungsstabilisierung eingebaut. Mess mal die anliegende Spannung im Betrieb. bis zu 1,5V Spannungsabfall kannst Du erleben, da nicht nur im Kabel, sondern auch in Verteilern Spann.-abfälle auftreten. Wenn dann der Verbraucher abschaltet, erholt sich das System, die Spannung steigt an u. das Bild ist wieder kurz da, um dann wieder zu flackern oder auszufallen. Behebung: Entweder 4mm2 Kabel v. Batt. zu TV direkt oder vom letzten Verteiler, der wenig Spannungsabfall hat (nicht nur + sondern auch - Kabel bedenken), ansonsten , und so habe ich es vor 3 Jahren gemacht, Gerät zur Spannungsstabilisierung dazwischengeschaltet, macht 5A bei Eingang 10,5- 16V , Ausgang konstant 13,8V. Letzter Preis 89€ bei Rall/Hymer in Stuttgart Sindelfingen, habe das Gerät nur dort im Kat. gesehen. Richi

derwiederlebt am 16 Feb 2008 20:46:40

Reine, laß doch den TV mal auf 12v laufen und schließ eine andere Videoquelle (die ev an 230V anschließen) an, um zu sehen ob ev nur kein Signal mehr vom Reciver kommt.
85cm Schüssel ist zwar schön groß, aber vielleicht ist sie nicht optimal ausgerichtet. Das blöde bei Digital ist: alles oder nichts. Bei analog rauscht es erstmal im Bild und Ton, bevor es weg ist.

Ich denke, wenn es am Spannungsabfall in der Zuleitung liegen würde, dann würde, wenn das Ladegerät abgehängt ist, bei 12V gar nichts mehr gehen.

Gast am 16 Feb 2008 20:47:08

Der Spannungsverlust beträgt bei der angegebenen Leitungslänge von 10 m (jeweils 5 m für Plus- und Minus-Leitung) und 3 A Stromaufnahme 0,21 V bei einem 2,5 mm2 Kabel und 0,13 V bei einem Querschnitt von 4 mm2. Es macht hier also kaum einen Unterschied, welches Kabel man verwendet. Bei der angezeigten Batteriespannung von 13,7 V sollten also rund 13,5 V ankommen, was auf jeden Fall ausreichend ist. Ich vermute deshalb, dass das Problem woanders liegt.

@Reinhold: Um ganz sicher zu gehen, miss doch bitte mal die Spannung direkt am Fernseher oder Receiver.

Manfred

kintzi am 17 Feb 2008 01:55:48

Hallo theasm, theoretisch hast Du recht, aber wenn unterwegs noch etwas Verteilung stattfindet u. dort Schraubklemmen sind, kannst Du mit erheblichen Spannungseinbrüchen rechnen. Eigene Messerfahrung. Zum anderen: wenn Du 1/2 h 3-4 A ziehst, ist Deine Klemmenspannung an der Batt. nicht mehr 13,7V, die liegt günstigstenfalls bei 12,8V. Habe dann 11,8V am LCD-Mon. gehabt, dem Sharp war das egal, aber dem v. Knaus ab Werk gelieferten Billigmonitor gingen die Kaltkathodenröhren ins Flimmern. Wie gesagt, nach Installation des Spannungskonstanters keinen Ausfall mehr. Am Heckbett habe ich den 2.Sat.-rec. mit dem Sharp-mon. (Oyster mit Twin-LNB), als ich das installiert habe, habe ich gleich 4mm2 nach hinten gelegt, da ich 6 A ziehe(kl. Sinuwandler150W f. Pace Receiver 9Vmit Vorsch.ger.), 2x5-6m, Spannungsabfall 0,2V, funktioniert auch bei Batt.-Sp. 11,9V (Votronik Batt-Comp) noch einwandfrei. Richi

Gast am 17 Feb 2008 08:59:07

Hallo Richi,
Reino hat geschrieben:Die Aufbaubatterien (2x 105 Ah) waren voll und das Fahrzeug war an 230 V angeschlossen...
...laut Paneel betrug die Spannung der Batterien 13,7 V.

Deshalb habe ich einen allmählichen Spannungsabfall ausgeschlossen. Das mit den Schraubklemmen stimmt natürlich, damit hatte ich auch schon so meine Probleme. Wie schon geschrieben, würde ich zunächst mal die Spannung direkt an den Geräten messen, dann weiß man mehr.

Manfred

apnl am 17 Feb 2008 12:56:52

Hi Reino,

ist das ein Camos TV, ich hatte auch so ein Problem, lag an einem Defekt des TV.

Ich habe damals folgende Fehlerbeschreibung abgegeben:

Bei dem zurückliegenden Urlaub war an eine Nutzung des Gerätes nicht zu denken.
Das Gerät hat offensichtlich Probleme mit geringfügigen Spannungsschwankungen.
Bei Anschluss an 230 V funktioniert das Gerät eigentlich einwandfrei. Schaltet man dann bspw. die Klimaanlage hinzu kommt es zu einem „Absturz des Gerätes“. Dieser zeigt sich wie folgt: Bild verschwindet, Ton ist noch kurzzeitig zu hören, anschließend quittiert das Gerät vollständig seinen Dienst. In diesem Zustand ist ein hochfrequenter Ton zu hören. Das Gerät lässt sich dann weder über die Fernbedienung noch über den Sachalter am Gerät selbst ein- bzw. ausschalten.
Zieht man den Netzstecker am Gerät liegen dort ~ 14 V an.
Steckt man den Netzstecker nach ca. 1 Minute wieder wieder in das Gerät funktioniert dieses wieder.

Bei Betrieb über die Bordbatterie schaltet sich das Gerät nach ~ 10 Minuten aus, obwohl > 13 V anliegen, d.h. an einer Unterspannung kann das Problem nicht liegen.
Auch in dieser Situation ist der hochfrequente Ton zu hören

Einmal ist vorgekommen, dass bei einer Batteriespannung > 12,5 V (Brennstoffzelle lief) alleine das Einschalten der Badbeleuchtung für einen Geräteabsturz sorgte. (Zufall??)

Vielleicht nützt dir das etwas.

Armin

abo1 am 17 Feb 2008 21:20:22

Reino hat geschrieben:Hallo Mobilisten,
ich habe in unserem WoMo einen 12V Reciever und Fernseher eingebaut.
Beim ersten Test, nach ca einer halben Stunde einwandfreier Funktion, verabschiedete sich das Bild, kam wieder, ging weg .....

hallo

sind das 230volt teile die "auch" an 12 volt gehen weil sie ein externes netzteil haben?
dann hast du die netzteile ja evt noch die da dabei waren...

um eine fehlfunktion der geräte auszuschliessen solltst du die geräte mal am mitgelieferten netzteil direkt an 230volt betreiben, dann weiss man(n) mehr

lg
g

PS:
wenn es "echte" 12volt geräte sind ist dieser tipp natürlich makulatur, sorry ...

hast du evt ein 12 volt netzgerät (funk, elektrobastler?)
wenn du das da dran hängst bist du auch klüger

wie kinzi schon schreibt können sich in einer Womo elektrik - abgesehen von diversen kennlinien funktionen des ladegerätes - eine menge dinge tun die die bordspannung inj einzelnen bereichen vorübergehend stark schwanken lassen ...

lg
g

friedhelm28 am 18 Feb 2008 13:01:01

Hallo Armin

Hallo abo1

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gute Tipps. Das Problem hatte ich vor 3-4 Jahren auch. Aber komischerweise nachdem ich Solar auf das Mobil gemacht habe ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Reino am 18 Feb 2008 18:47:37

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!
Nachdem wir gestern noch einmal alles getestet und durchgemessen haben, kann ich euch nun berichten, dass jetzt alles super funktioniert. Das Problem war, so glauben wir, dass die Batterie wohl tatsächlich zu leer war. Dies ist uns nicht aufgefallen, da wir zudem an 230 V angeschlossen waren und das Paneel somit eine Spannung von 14 V anzeigte. nachdem wir die Batterie geladen hatten, konnten wir gestern ohne Probleme drei Stunden fernsehen bei gleichzeitigem Betrieb beider Heizungen und mehrerer Lampen.
Bei heutigem Durchmessen zeigte das Paneel 12,7 V an und die Spannung am Gerät betrug 12,2 V. Außerdem läuft der Fernseher auch noch einwandfrei bei 11,7 V. Die Schüssel, der Receiver und der LCD verbrauchen zusammen 4 A.

Was ich noch nicht weiß, ist: Ob die Aufbaubatterien auch bei abgeschaltetem Bordpaneel geladen werden?

Nochmals Dank für alle Tipps eurerseits.
Reinhold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Sat-Anlage könnt ihr empfehlen?
LCD-TV, Alphatronix oder CarBest ? Empfang mit Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt