aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sat-Anlage könnt ihr empfehlen?

ducduc am 16 Feb 2008 20:28:37

Hallo zusammen,

ich möchte zum Saisonstart eine Sat-Anlage einbauen (lassen). Bei unserem letzten Trip war das Kabel auf dem Platz defekt und die mobile Sat-Anlage hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Könnt ihr mir eine Anlage emfpehlen, mit der auch ICH den Satelieten finde? Automatische Anlagen sind wohl sehr teuer, hatte mir so ein Preislimit von 500-700€ gesetzt, kann an dafür etwas bekommen oder wieviel muss man ausgeben um sicher zu gehen?

In der Regel fahren wir in Deutschland, Holland und Dänemark.

Danke für euere Ratschläge und freut euch auf die neue Saison...

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 16 Feb 2008 20:40:27

Hallo Andreas

Da für 500-700 € nichts mit Automatik ist könnte ich nur zum Shapekmast mit Kathrein BAS 60 raten.
Müßte beides zusammen in der Bucht um die 320 € zu haben sein.Einbau kann jeder mittlere Hobbyhandwerker.
Receiver geht jeder preiswerte.
Haben wir auch im Womo und geht in Mittel-Europa ohne Probleme.

Dieter

Nordmann am 16 Feb 2008 21:27:02

Hallo ducduc,

ich schließe mich Dieters Meinung an. Hatte im ersten Womo diese Variante im Angebot. Zuerst auf Stativ, dann fest auf dem Dach mit der Bedienung des Mastes im Kleiderschrank. Funzt sehr gut! Wenn Du das einmal raus hast, kein Problem.

Nordmann

Anzeige vom Forum

voenk am 16 Feb 2008 21:57:19

Hallo ducduc,
lasse mir gerade ins frisch gekaufte Gebrauchtmobil eine Maxview Omnisat Twister einbauen. Sie wird durch die Decke mittels Kompassring und Kurbel zum Aufstellen und Neigen bedient. Mast braucht man keinen.
Kann man also einbauen wo man will. Bei unserem Mobil ist der Kleiderschrank, und nur dort kann der Mast sinnvoll eingebaut werden, durch das Solarpaneel blockiert.
Einbau müsste aber auch von mäßig begabtem Heimwerker zu bewerkstelligen sein. Preis um 650 Euro.
Viel Erfolg bei der optimalen Lösung für Deine Wünsche.

monsie7 am 16 Feb 2008 22:58:27

@ dieter2

Hobbybastler ist ja noch OK, doch wenn ich durch
die Decke gehe ist doch eine Garantie von der
Fachwerkstatt vorzuziehen?
find ich zumindest.

Thomas

dieter2 am 17 Feb 2008 01:58:24

monsie7 hat geschrieben:@ dieter2

Hobbybastler ist ja noch OK, doch wenn ich durch
die Decke gehe ist doch eine Garantie von der
Fachwerkstatt vorzuziehen?
find ich zumindest.

Thomas

Dürfte eigendlich nicht all zu teuer sein die Mastmontage durch eine Firma.

Ich mach grundsätzlich alles selber,da weis ich das es in Ordnung ist.
Ich klebe an der Schrankwand wo der Mast festgeschraubt wird erst ein Verstärkungsbrett aus 10 mm Sperrholz weil die Schrankwände doch ziemlich dünn und spackelig sind.
Und im Dachdurchbruch klebe ich Abstandshölzer zwischen Außenhaut und innenhaut.
Da kann sich das Styropur nicht zusammen ziehen beim Mastverschrauben und die Schrauben
haben anständigen Halt,nicht nur im Allu.
Das sind alles Sachen die so gut wie kein Womohändler macht.

Garantie geb ich mir dann selber :)

Dieter

ducduc am 17 Feb 2008 12:58:26

@ voenk

von der Lösung habe ich auch schon gehört, aber auch das die Ausrichtung auf den Sat. nicht optimal sein soll??? Hast du schon Erfahrungen sammeln können?

Andreas

pulverher am 17 Feb 2008 14:48:48

ducduc hat geschrieben:@ voenk

von der Lösung habe ich auch schon gehört, aber auch das die Ausrichtung auf den Sat. nicht optimal sein soll??? Hast du schon Erfahrungen sammeln können?

Andreas

Ich habe die Maxview seit Sommer 2007 im Womo.

Kostete ca. 520.--€ plus 17,50 für Sikaflex.

Völlig unproblematischer Einbau - im 2. Versuch hats gepasst :D

Die Schüssel ist elliptisch geformt und sollte, laut Hersteller, einen optimalen Empfang in nahezu ganz Europa ermöglichen.

Das hat im Süden inkl. Peloponnes auch super geklappt.

Die Bedienung ist idiotensicher, nur etwas Routine sollte man haben, dann dauert das Einstellen in DE, A oder CH, nur noch ca 1 Minute- eher weniger.

Den kalten Norden habe ich noch nicht angefahren, kann deshalb nichts aus Erfahrung berichten. Aber was bei Killini GR funktioniert ???

In Griechenland dauert es etwas länger, da es schwieriger ist,den Astra zu finden.

Also am Anfang ein bißchen Geduld mitbringen und einen Satpiepser zulegen.

Von mir eine klare Empfehlung.

Hatte ich aber schon mal irgendwo erwähnt :?: :)

voenk am 17 Feb 2008 22:06:28

Hallo ducduc,
nee noch keine Erfahrungen, wird doch gerade noch vom Händler mit weiterem Zubehör anstelle von Rabatt eingebaut.

@pulverher,
danke für die mitgeteilten Erfahrungen mit dieser Anlage. Hoffe, dass die Anlage in Spanien auch funktioniert. Unser absolutes Lieblingsreiseziel.

ducduc am 18 Feb 2008 12:09:02

Vielen Dank für die Erfahrungen und Tipps.

Werde mal schauen wo man eine Omnisat günstig schiessen kann.

Danke an alle....und immer genügend Strasse unter den Rädern

aus Münster

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lang hält die Aufbaubatterie beim TV schauen?
LCD an - aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt