xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Touring Guide

elliot am 16 Feb 2008 19:39:28

Hallo an Alle,
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Touring Guide Stellplatzatlas??
Bisher plane ich meine Wohnmobiltouren mit dem Bordatlas von Reisemobil. Ich möchte jedoch zukünftig unterwegs meine Stellplätze per Labtop in der jeweiligen Region in der ich gerade bin, abrufen. Taugt die mitgelieferte CD etwas?
Freue mich auf viele Antworten.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elliot am 18 Feb 2008 21:57:08

Hallo an Alle,
jetzt bin ich aber geschockt, ein riesiges Forum von Wohnmobilfahrer, aber keiner fährt mit dem Touring Guide???
Mit welchen Stellplatzführern plant Ihr eure Routen??

Gerd

Gast am 18 Feb 2008 23:00:33

In Buchform: Bordatlas und ADAC Stellplatzführer.
Auf dem Laptop: ADAC Camping&Wohnmobil TourPlaner.
Und dazu noch diverse POI-Sammlungen im Navi.

Manfred

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 18 Feb 2008 23:08:40

ACSI Camping Card Führer :D

Axxel am 19 Feb 2008 00:19:07

elliot hat geschrieben:Hallo an Alle,
jetzt bin ich aber geschockt, ein riesiges Forum von Wohnmobilfahrer, aber keiner fährt mit dem Touring Guide???

Gerd

Doch ich,

aber der ist noch ziemlich neu und kaum bekannt.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern gibt es einen Gutschein mit dem man sich alle paar Wochen Updates herunterladen kann.
Ausserdem sollen die GPS-Daten überprüft sein und sind gekennzeichnet wie gut man sich drauf verlassen kann.
Zwar sind die Infos kurz, aber dafür sehr übersichtlich gehalten.

Axel

Svingo am 19 Feb 2008 09:13:58

Hallo Gerd,

hab dein Posting erst heute gesehen. Wir nutzen auch den Touring Guide und die dazu gehörende CD und sind sehr zu frieden damit. Die POIs auf der CD sind wirklich sehr genau. Ferner sind die Daten klassifiziert. Das heißt ich weiß ob der POI Topgenau, Strassengenau oder Ortsgenau ist (Ortsgenau gibt es aber kaum, die meisten POIs sind Topgenau). Ich kann mich also darauf einstellen, ob ich noch ein wenig "suchen" muß, oder ob mich das Navi bis auf den Stellplatz führt. Der Touringguide selber, also das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und enthält alle wichtigen Informationen (Beleuchtet, Strom, ob Satempfang möglich ist, Toilette, Dusche, Anzahl der Stellplätze, Preis pro Nacht usw.) Eine Musterseite kann man sich auf der Homepage anschauen. Was wir auch gut finden, ist das der TG auch die nicht mehr vorhandene SP enthält. Diese sind als gesperrt gekennzeichnet.
Wir haben den TG im letzten Sommer auf unserer 3 Wochen Tour quer durch Deutschland getestet und sind begeistert. Auch hat die Installation der POIs auf unserem Navi (Navigon 5.1 mit POI-Warner) problemlos funktioniert. Die Daten vom aktuellen BA konte ich nicht installieren bzw. werden diese ungenau angezeigt.
Die Erfahrungen mit dem TG haben uns im übrigen auch dazu bewogen auf der HP entsprechende Bilder einzustellen bzw. Änderungen zu melden, damit das Ding aktuell bleibt.

Viele

Svingo

elliot am 19 Feb 2008 18:25:40

Hallo an Alle,
zuerst mal vielen Dank für all Eure Infos. :razz:
Kann ich mir den Touring Guide so vorstellen, dass ich z.B. mit meinem Womo im Allgäu unterwegs bin, mir dann auf einer Karte auf dem Labtop die Region Allgäu darstellen kann, und sämtliche Stellplätze eingezeichnet sind. Beim Anklicken anschließend der einzelne Stellplatz genauer beschrieben wird????
Als Navi verwende ich einen ASUS Pocket PC mit der Navigationssoftware Destinator. Funktionieren die POI von TG auch mit meiner Software??? :eek:
Bedanke mich schon im voraus für viele Infos :D :D :D

Gerd

Axxel am 20 Feb 2008 11:32:34

elliot hat geschrieben:Hallo an Alle,
Als Navi verwende ich einen ASUS Pocket PC mit der Navigationssoftware Destinator. Funktionieren die POI von TG auch mit meiner Software??? :eek:

Kann ich Dir nicht sagen, da ich den Destinator nicht kenne.
Ich weiss nur, dass externe POI's nicht mit allen Systemen funktionieren.
Aber für manche System kann man sich den POI-Warner installieren, mit dem das dann funktioniert.
--> Link

Auf meinem Medion werden die Stellplätze mit verschiedenen Symbolen angezeigt und man kann erkennen um was es sich handelt. Zum Beispiel Stellplatz, mit und ohne VE, oder nur VE, usw.
Dann wird angezeigt ob die angegebene Position strassengenau oder topgenau angeben ist. Und das ist eine feine Sache, denn dann weiss man ob man in der Strasse noch suchen muss, oder ob einem das Navi direkt zum Stellplatz führt.

Zusätzlich wird die Adresse mit Postleitzahl angezeigt.
Mehr nicht, und es ist sicherlich sinnvoll die Navi-Daten mit dem Touringguide als Stellplatzführer in Papierform zu nutzen. Denn da stehen dann noch mehr Informationen drin, die auf das Navi gar nicht drauf passen.
Der POI-Warner lässt wohl nur eine gewisse Länge an Text zu und manchmal sind dann ein paar Infos abgeschnitten.
Anhand der Postleitzahl auf dem Navi, kann man den Stellplatz im Buch aber schnell finden.

Mit dem POI-Warner kann man dann auch eine Umkreissuche aktivieren und sich anzeigen lassen welche Stellplätze oder VE's sich in welchem Umkreis befinden..

Axel

Rossi64 am 20 Feb 2008 17:03:20

Hallo Axel ,

ich nutze den Guide als CD Version.

Ich habe einfach alle POI auf mein Navi geladen. Wenn ich keine Lust habe mehr zu fahren oder einen Übernachtungsplatz suche, dann klicke ich in meinem Navi auf, "POI in der Nähe". Anschließend wird der Platz angesteuert.

Sollte ich im vorhinein Plätze benötigen (Stadtbesuch oder Sehnswürdigkeit),
dann nutze ich die CD oder gehe direkt auf die Hompage.

thom_1947 am 20 Feb 2008 18:30:28

Hallo an Alle,
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Touring Guide Stellplatzatlas??

Ich war bisher "nur" Mitleser hier im Forum.

Den Touring Guide nutze ich seit seinem erscheinen für jede Fahrt.
Hier ist alles,was ich brauche in kurzer und sehr übersichtlicher Form dargestellt.
Auch die POIs der CD (bei mir für TomTom) sind einfach und schnell installiert.

Axxel am 20 Feb 2008 19:15:59

Rossi64 hat geschrieben:Hallo Axel ,

ich nutze den Guide als CD Version.

Ich habe einfach alle POI auf mein Navi geladen. Wenn ich keine Lust habe mehr zu fahren oder einen Übernachtungsplatz suche, dann klicke ich in meinem Navi auf, "POI in der Nähe". Anschließend wird der Platz angesteuert.

Sollte ich im vorhinein Plätze benötigen (Stadtbesuch oder Sehnswürdigkeit),
dann nutze ich die CD oder gehe direkt auf die Hompage.

Klar Bernd,

mit dem Notebook die Daten auf der CD anschaun ist natürlich auch eine Möglichkeit. :zustimm:
Man kann mit dem Acrobat Reader auch schneller suchen.
Nur wenn ich gerade unterwegs bin, dann nimmt meine Frau schnell der Touringguide in die Hand uns schaut nach.
Seitdem Sie als Navi abgelöst wurde, hat sie wenigstens noch was als Auskunftssystem zu tun. :D

Axel

rodiet am 20 Feb 2008 21:16:43

Auch ich verwende den TouringGuide seit seinem Erscheinen und bin begeistert von der Genauigkeit der darin befindlichen Informationen.

Die Daten von der CD habe ich auf den Laptop kopiert, sodaß ich unterwegs, wenn kein Internet zur Verfügung steht, trotzdem Zugriff auf die Daten habe.
Die Printversion, die ich sehr handlich finde, ermöglicht mir den schnellen Zugriff auch ohne elektronische Medien.

Die auf der CD enthaltenen POIs konnte ich problemlos auf mein Navi (Mio C 710) übertragen.

Mein Fazit: Einen besseren Stellplatzführer habe ich bisher noch nicht gefunden.

Lancelot am 21 Feb 2008 07:26:21

Ich kannte den Touring Guide bisher nicht, habe mir gerade mal die Homepage angesehen.

Stimmt das, nur SP´s in Deutschland :?:

Axxel am 21 Feb 2008 09:09:20

Lancelot hat geschrieben:Ich kannte den Touring Guide bisher nicht, habe mir gerade mal die Homepage angesehen.

Stimmt das, nur SP´s in Deutschland :?:

Ja, aber die GPS-Daten auf der CD sind von ganz Europa.
Und von der soll es in wohl in Kürze auch ein Update geben.
Auf der CMT wurde auch ein Touringguide für Italien angekündigt. Laut Homepage (Nennung ist in diesem Forum leider nicht erlaubt) soll der dann Ende März erscheinen.

Und die restliche Länder sollen wohl auch noch irgendwann kommen.

Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil und ebenes Gelände
Mövenpickhotel Stuttgart Neue Messe Parkmöglichkeit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt