|
Liebe Wohnmobilfreunde
ich bin ein relativ neuer Wohnmobilnutzer. Nachdem ich mir im letzten Jahr ein gebrauchtes Wohnmobil zugelegt habe, stellt sich bei mir eine Frage: Mit welchem Zubehör bekomme ich mein Wohnmobil fest arretiert, damit, wenn sich Nachts jemand umdreht (mein Hund wiegt 45 kg) nicht jedesmal ein Erdbeben losgeht. Wie und vor allen mit welchen Hilfsmitteln bekommt Ihr das Wohnmobil plan. Ich weiß, es gibt unterlegkeile mit Stufen und so, jedoch, wie ermittelt Ihr, dass es Plan steht- vielleicht mit einer Libelle ? Gibt es da Erfahrungen ? Vielen Dank im Vorraus andrerashae Wir haben eine Wasserwaage die in beide Richtungen anzeigt. Die haben wir auf die Fahrerarmlehne mit Heissklebepistole festgeklebt. Vorher haben wir das Fahrzeug natürlich genau ausnivelliert damit die kleine Wasserwaage genau anzeigt.
Dann kann man natürlich Keile benutzen. Aber um lästiges "schaukeln" zu vermeiden haben wir bei unserem alten Womo eine mobile Stütze unter den Aufbaurahmen gestellt und hochgedreht (ohne aufzubocken). Das hat immer gut geklappt. :) Es gibt zum anbauen auch "feste Stützen" aber die wiegen mehr und kosten auch mehr. Zuerst das mit der Libelle....
Sobald ich einen Platz gefunden habe, der für mich einen Aufenthalt von min. 2 Tagen rechtfertigt, schenke ich mir ein Weißbier ein und stelle dieses auf den Tisch. :D - da kann man dann ganz genau feststellen, wie krumm oder gerade man da steht, wenn man den Schaum betrachtet.... :) Um jegliches Wackeln zu vermeiden, brauchst Du 4 Stützen an jedem Eck des Aufbaus eine , und, am besten, welche mit Nivellierfunktion, damit sich das Womo auf Knopfdruck automatisch "im Wasser" ausrichtet. Die Lösung kann aber teurer werden, als so manches Womo kostet... Ich schau mir lieber mal an, wie krumm mein Goldstück steht und unterlege dann 2 Keile, wenn nötig.... Das Wackeln stört mich kaum und erinnert an früher, als ich weder Geld, noch ein Womo hatte und der VW-Käfer ausreichen mußte... Der hatte schon damals ab und zu gewackelt :D :D :D Hallo Andreas,
Willkommen hier im Forum. Manche sagen es sei das Beste, aber es stimmt nicht ganz: es ist einfach "Galaktisch" . So, nun zu Deiner Anfrage. Ich für meinenTeil hab so eine kleine Wasserwaage auf der ich an zwei Libellen ablesen kann. Hiermit komme ich jedenfalls gut zurecht. Da ich aber arbeitstechnisch etwas vorbelastet bin, habe ich auch oft schon soetwas im Gefühl - als Beweis lege ich dann zur Kontrolle nochmals die Waage hin, sonst glaubt das die bessere Hälfte nicht. Aber ganz so pingelig sind wir da nicht, wenn es mal etwas schief steht. Die Suppe sollte allerdings nicht vom Teller laufen. Als Tip noch nebenbei, wenn sich eine geöffnete Tür nicht allzu schnell in Bewegung setzt, ist das schon ein Zeichen dafür, dass das Mobil schon fast in der Waagerechten ist. Wenn Du das Mobil allerdings abs. starr abstellen willst, dann kommst Du an Kurbelstützen etc. nicht dran vorbei. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen ??!! lg Ziggi Wir benutzen auch eine Libelle und drehen dann die Stützen runter. Von Wackeln keine Spur mehr. Zum ausrichten schenk ich mir auch immer ein Bier ein :D Das wackeln macht mir nichts aus.Könnte man vielleicht mit einem Wagenheber eindämmen.
Jürgen Außer mit Weiß- oder anderem Bier klappt das Ausrichten auch mit Rotwein, Weißwein, Cola , Limo und Wasser. Ein Matchboxauto auf den Tisch gestellt zeigt auch sehr deutlich wohin der Hase läuft- ebenso selbst öffnende oder -schließende Schrank- und Toilettentüren. Um in einer Pfanne mit halbwegs zufriedenstellendem Ergebnis braten zu können sollte das Wohnmobil schon ziemlich gerade ausgerichtet werden.
Zum Wackeln oder Schaukeln oder dessen Abstellen kann ich nicht so viel beitragen - gehört zum Leben im Wohnmobil irgendwie dazu (allerdings haben wir auch keinen Hund sonst würde ich mir dazu wohl auch gelegentlich Gedanken machen) coole Frage :D wenn mein Mann dabei ist haben wir auch Erdbeben. :D
nö Spaß beiseite, na zuerst mit Augenmass und/oder dann mit ner kl. Wasserwaage oder Libelle es hilft auch der Untertassen Trick mit ein wenig Wasser drinn! da habe ich ein Jahr gemacht funzt genauso gut wie ne Wasserwaage oder der Kaffeetassentrick, was andere den Bierglastrick nennen :lol: :prosit:: und herzlich willkommen hier im Forum ! :) dann die Klötzer runter ... und dann die Stützen ... wenn ihr welche habt, wenn nicht kauft Euch die einfachen zum drunterdrehen, hilft auch was bitte habt ihr denn für ein Womo und habt ihr auch ein Bildchen ? lg marry und aus Berlin Hi Andreashae,
unsere beiden Terrier wiegen 7,8 und 7,3 kg, also fällt die Aufgabe des Erdbebens mir zu. :D :D :D Wir stellen das WoMo hin, aussteigen und nachschauen und dann evtl. Keile drunter und drauf fahren. Hat bisher immer gereicht. Ach ja: wach werd ich von dem Schaukeln auch nicht. :D :D :wink: Hey
Wenn wir nur 1-2 Übernachtungen haben, richten wir alles per "Augen- und Biermaß" :freak: aus. Wenn wir länger stehen, kommen die Stützen zum Einsatz :D .. dann wackelt nix mehr :wink: Hallo,
willkommen im Forum. Wir gucken nur, wenn wir stehen, ob die geöffnete Kühlschranktür direkt ganz umschlägt. Tut sie es, fahren wir auf Keile, tut sie es nicht, ist es gerade genug für uns. Und an das Wackeln gewöhnt man sich meiner Meinung nach sehr schnell. Neben den guten Tipps würde ich, da es ein gebrauchtes Mobil ist, auch Dämpfer und Feder prüfen lassen. Bei gutem Zustand erübrigen sich die anderen Massnahmen.
Wir haben bisher noch nie irgendwelche Stützen benötigt, alledings hat unser Mobil auch erst 55 TKm hinter sich und steht 330 Tage im Jahr nur "herum".... :wink: Wenns zu schief ist wird auf Keile gefahren.
Fürs längeren stehen hab ich 2 kleine hydraulische 3 to Wagenheber von Obi dabei,damit kann man,im Gegensatz zu den Kurbelstützen, schon mal den Wagen einseitig anheben um ihn gerade zu bekommen. Die Dinger sind auch nützlich beim Radwechsel. Dieter Moin,
bin ich dereinzige der es mit der Murmel hat? Einfach auf den Boden oder Tisch und Du weist wo der Keil grob hin muss. Rollt die Murmel langsam - halber Keil, wenn schneller - ganz rauffahren. Fertig! M.f.G. Günter Hallo, stehts zu schief: Keile unter der tiefsten Seite, an der höchsten Seite kann man zur Not auch mal bißchen Luft ablassen oder :?: Ermitteln tu ich die Neigung mit einer einfachen drehbaren Wasserwaage aus dem Baumarkt. Wenn es zu sehr schwankt, kann man natürlich auch den :runningdog: in die Schuhe schieben, wenn man :hoppel: hifft nur eins Stützen oder den Waagenheber zum Abstützen nehmen, so mach ich es. Wenn es dann noch ein bißchen schwankt, dann ist der Wind daran schuld :D hallo alle, wir machen nix.
parken, ende der reise. hab mal vor jahren auf nem stellplatz in d nen 1-stündiges schauspiel erlebt... stellplatz gefunden, frau raus...., einweisen.... dann noch ca 3 halbe ltr. warsteiner um auf die keile zu kommen. iss ja alles kein problem...., auto stand auf den keilen, ich gedacht, hmmmmm, da möcht vielleicht auch einer nen fläschken... ne, war nicht. schotten dicht, gute nacht. gruß klaus ps: vielleicht waren wir mit unserem 6-tonner selbstbau nicht die " richtige " nachbarschaft . das haben wir ( die richtige nachbarschaft ) übrigens in den letzten jahren zig-mal erlebt , lahme karre , dreckschleuder waren da noch harmlos..... war angenehm beim treffen in greven überrascht, das unser stinkendes lahmes monster so herzlichst aufgenommen wurde. deshalb: ANMELDEN !!! gruß klaus
:oops: :oops: ... armer Kerl .... :oops: :oops: Aber das mit den 2 Keilen habe ich nicht verstanden ... :D :D :D @ Wolfgang: Jetzt musste ich doch am frühen Morgen schon laut lachen :D
:D :D Aber zurück zur eigentlichen Aufgabe der Keile. Wir brauchen keine (ach neeeee - da kann man ja nicht ernst bleiben :rofl: ). Jetzt neuer Versuch: wir halten es wie 711er. Ankommen, Motor aus und das war's. Ein wenig Gefälle hat uns noch nie gestört, nur beim Kochen kann es etwas schwierig werden- wie Aretousa schon schrieb. Da wünsche ich mir manchmal einen kardanisch aufgehängten Herd, wie es bei Schiffen üblich ist. Warum gibt es den bei Mobilen eigentlich nicht :gruebel:
Schade, dachte schon jetzt erfahre ich mal was GANZ NEUES ... :kuller:
Na ja, weil man wohl eigentlich davon ausgeht, daß Mobile halt "einigermaßen" gerade stehen. Es geht dabei ja nicht nur um kochen, sondern auch um Wasserablauf, Schlafstellung etc. Ein wenig Gefälle macht sicherlich nichts aus (soo pingelig sind wir auch nicht), aber wenn beim Duschen die Brühe nicht abläuft ....
Da musst Du dich wohl an den Keilexperten pulverher wenden. Wer weiss - vielleicht kann er sogar Keilmuffel wie uns überzeugen, bei den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten :roll:
...sollte man über einen anderen Duschrhythmus nachdenken. Übersättigte Lösungen haben keine guten Fliesseigenschaften. Da helfen auch die gutplazierten Keile nix ;D An alle Stützenbenutzer: habt ihr Euch schon überlegt was ihr Eurem Womo zumutet duch das einseitige anheben.......
Wie jetzt ?? Reicht 1-mal im Monat nicht ?? Bei Einsatz von 2 Keilen (jetzt hab ich´s kapiert) .... zum Abklopfen der Kruste vorher 8)
Nicht anheben, nur abstützen :wink: So haben wir es jedenfalls bei unserem "Alten" gemacht. Nun ist es nicht mehr nötig. Fee Also Stützen sind schon in manchen Situationen sehr hilfreich! :D
Obwohl.... ich genieße das Schauspiel wenn sich der ein oder andere Wagen am Abend rhythmisch hin und her bewegt ... :D
Wenn ich doch mal ein Boot auf dem Wasser schaukeln sehe, dann schwimme ich hin greife stützend ein. :mukkies: |
Anzeige
|