aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lage Frischwassertanks + Position Anschlüsse?

bearv65 am 26 Jul 2004 18:29:14

Hi all,

baue mir gerade einen Fiat Ducato hoch (Superhochdach)+lang zum WoMo aus und bin gerade bei der Planung der Wassertans. Da ich einen durchgängigen Doppelboden mit 35cm lichter Höhe einbaue (Surfmaterial soll nicht auf dem Dach gelagert werden aus Gewichts- und Diebstahl-Gründen), möchte ich hinter dem Cockpit quer je einen Frisch- und Abwassertank quer hintereinander einbauen (Individualanfertigung) Länge 124, Breite 24, Höhe 30 cm. Natürlich sind die Tanks innen unterteilt zur Wasserberuhigung. Die Zugänglichkeit von oben für Reinigung ist durch eine große Bodenklappe gegeben.
FRAGE 1: Spricht sonst was gegen so lange schmale Tanks, die quer zur Fahrtrichtung liegen?
FRAGE 2: Wo sollte man den Wasserzulauf (40mm) positionieren - oben drauf oder seitlich oben (am liebsten wäre mit oben drauf)?
FRAGE 3: Wie hoch baut ca. so ein 40mm Wasserstutzen - gibt es die 90° abgewinkelt?
FRAGE 4: Wie hoch sollte der Wassereinfüllstutzen(mit Entlüftung) oberhalb der Tankoberseite liegen - reichen 30cm?
FRAGE 5: Würdet ihr die Einfüll-/Ablaufstutzen selbst schneiden oder vom Tankbauer vorbereiten lassen (angearbeitete Flansche)?
FRAGE 6: Kann man den Frischwassertank bis zum Rand komplett füllen oder muß oben etwas Luft bleiben?

Sorry - viele Fragen. Ich baue zum 1.Mal selbst aus - da profitiert man gerne von den Erfahrungen der Profis.
Natürlich wird es mal einen ausführlichen Ausbaubericht auf eigener Website geben - aber jetzt wird noch geplant.

VIELEN DANK vorab für alle hilfreichen Beiträge / eure Erfahrungen!
So long.
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 26 Jul 2004 20:09:41

Hallo,

ich hoffe, ich kann Dir Deine Fragen halbwegs zufriedenstellen beantworten:

zu 1. ich glaub, daß es grundsätzlich nicht schlimm ist, eine längliche Form zu haben.
Wichtig ist, daß man eine Reinigungsöffnung hat - und den Tank restlos leeren und säubern kann - darauf hab ich zumindest geachtet. ich muß dafür unters Fahrzeug, komme aber durch die Öffnung überall hin

zu 2. oben ist wahrscheilich besser, da das max. Füllvermögen des Tanks besser ausgeschöpft wird

zu 3. ich schätze mind. 5 cm - bin im Büro und hab die Lösung bei mir, die ähnlich aussieht nicht zum messen da..

zu 4. 30 cm müßte reichen, bei mir ist es weniger, so 15 und da besteht die Gefahr, daß wenn der Tank zu voll ist, daß das Wasser bis an die Tankklappe zurückschwappt.
Wenn mehr geht mach mehr

zu 5. Ich hab die Durchdrungungen und die Anschlüsse selbergemacht, bisher nach 9000 km keinen Wasserschaden

Frage 6 hab ich vergessen..

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfaches Sonnensegel / Markise aus LKW-Plane?
Unser /sein womo :)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt