|
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Sonnensegel selbst anfertigen. Da sich der Einstieg meiner Kabine hinten befindet, gibts das nicht aus dem Katalog, was sicherlich einfacher wäre. Da das Material aber nicht nur Sonne, sondern auch Regen abhalten sollte, habe ich an PVC-LKW-Plane gedacht. Ösen und Keder gibts im Campingzubehörladen, aber wo bekomme ich solche Plane? Kennt jemand Quellen oder Alternativen? Womit klebt man den Keder an, oder muss der angenäht werden? Und falls man nähen muss, wer macht das? Der Schuster? Schon mal schönen Dank für eure Tipps Hallo Mickie,
wenn's nicht gerade die Qualität einer LKW Plane sein muß: Wir haben das aus einer Abdeckplane mit Faserverstärkung gemacht. Du kennst doch sicher auch die scheußlichen blauen Dinger mit den Ösen aussen rum. Die gibt es in mehreren Qualitäten, Größen und Farben (Praktiker, Baufuchs). Wir haben uns eine in weiß gekauft (ich glaube 150 g / m²) und entsprechend zugeschnitten. Die Ränder hat meine Frau mit der Haushaltsnähmaschine umgenäht, da kannst Du gleich den Keder mit annähen. Die Ränder muß man allemal umnähen wegen der Reißfestigkeit. An den Außenecken, wo die Ösen für die Abspannung hinkommen, nochmal einen Rest Plane unterlegen und festnähen. Kleben geht nicht so gut, da sind immer noch Fettreste von der Fertigung drauf, es wird zwar sicher irgendwo einen Profikleber geben, aber wie kommt man da dran? Gerhard hy mickie,
.... die scheussliche blaue ausführung tut ihren dienst bei regen ebenfalls... :D wir hatten ursprünglich eine lastwagenplane, war uns aber zu schwer. wir haben eine 4x3meter plane genommen und den keder mit der eigenen nähmaschine drangenäht; lässt sich unheimlich kompakt zusammenrollen, mit den stangen ( alu-auszug) ein paket von ca. 50cm länge und 20cm durchmesser, gewicht ca. 2.5kg. trockene grüsse, dani Hallo Dani,
das scheint ein schweizerisches blau zu sein. Das sieht besser aus als das bayrische. Gerhard Hallo Mickie,
ich hab mir soben für meinen Heimwerker-Anhänger eine LKW-PLane von einem befreundeten (pensionierten) Sattler machen lassen. Wow, die ist super - aber sauschwer. Wenn ich die an meine Kederleisten hänge, reißen die aus der Wand glaube ich - und die armen Stangen, die das ganze halten sollen gehen auch in die Knie... Ich würde auch auf leichters Material ausweichen. Die Baumarkt-Abdeckplanenlösung mit den eingebauten Ösen ist glaub ich praktikabel - den Keder würde ich annähen (lassen - warum nicht in der Änderungsschneiderei/Schuster etc.) Oder schau mal in den gelben Seiten (.."fragen Sie doch jemanden der sich damit auskennt"..) nach Markisen / oder Sattler - die fertigen auch Bootsabdeckungen und so... Schöne dokabastler und wie siehts mit dem beschichteten Markisenstoff aus?
Hat damit jemand Erfahrung? Dass LKW-Plane zu schwer ist, kann ich mir nun vorstellen. Allerdings sollte das Zeugs unbedingt wasserdicht sein, und die Baumarkt- Planen sind doch ziemlich raschelig, oder? :? Hallo Mickie,
raschelig sind sie eigentlich nur, wenn sie mit anderen Gegenständen in Berührung kommen bzw. beim Auf- und Abbau. Normalerweise sind sie ja auch gespannt, da muß es schon sehr böig sein, damit man etwas hört. Die Dicke spielt auch eine Rolle: je dünner umso knickbarerer und um so rascheliger. Gerhard ok, das Bild zeigt, wie ich mir das "Dach" vorstelle.
Ich hab hinten nicht viel Platz (Dachleiter). Darum diese Konstuktion. und warum funzt das jetzt nicht :? In der Vorschau sahs noch gut aus.
Ich probiers nochmal.
Halo Mickie, nimms doch wörtlich :-) Wenn ich das gleiche Problem hätte, ich würde mich in den nächsten Hafen der Sportsegler aufmachen und dort nachfragen, ob jemand ein ausgedientes Grossegel oder eine alte Fock loswerden möchte. Sprich mit denen, die die nichtolympischen Klassen segeln (Piraten usw). Das Material ist nicht kaputt zu kriegen - es wird ein außergewöhnlicjes Sonnensegel sein :-). Baumarktfolie würde ich nicht machen. Habe grade im Garten Material mit blauem Zeug abgedeckt. Wenn es steamt, dann ballerts die ganze Nacht! wolfgang Hallo Wolfgang,
bei dir im Norden, aber hier :? Außerdem, ist das dann wasserdicht? Hier nochmal mein Versuch: He Mickie, das ist der Grund warum ich den Test mit den Bildern mache. Ich kann dir jetzt schon sagen, auch wenn deine Dateigröße im erlaubten Rahmen ist, so ist die Pikselgröße des über dem erlaubten Maß. Noch eins, wenn du das Bild verkleinerst und gegen das ursprüngliche austauschen willst, darfes bei nicht den gleichen Namen haben, sonst erscheint es 2mal, oder du musst das neue Bild mit gleichem Namen aus einem anderen Ordner hochladen.
Bis neulich Wolf Boah, ist das kompliziert. Hat aber jetzt geklappt. Hoffentlich.
Danke Flywolf
Gibt es bei euch in der nähe keine Süsswasserreviere (Seen) Jeder größere Teich hat seine Selgelklubs. Wasserfest müssten sie sein. Die modernen sind aus Kusntstoff, die älteren Stoffteile bräuchten dann wohl doch ne Imprägnierung (wozu eigentlich, soll doch ein Sonnesegel sein :-). Wenn ich Deinen Aufriss sehe: Eine Fock würde in etwa gehen ..... wolfgang Mickie, fällt mir noch ein. Eine Persenning (damit werden Boote, Segel usw abgedeckt) könnte es auch bringen. Dirk hat ja noch sein Bootforum. Läuft zwar nicht wie hier, aber verscuhs einfach mal. wolfgang Hallo Mickie,
der Zuschnitt ist noch nicht so gut :-((. Das obere Teil sollte auch schräg zulaufen, sonst hast Du Schwierigkeiten mit ungleichmäßiger Abspannung. Wegen dem Rascheln: Frag mal Dani, ich hab keine Probleme mit meinen Sonnensegeln. Gerhard ...auch der dani meint: kein problem!
wir hatten eine verhältnismässige ( Womo ist 15jahre alt) und günstige variante gesucht. klar, wenn heftiger wind aufkommt wird "das segel gerefft", ich will ja die kederschiene nicht aus dem aufbau reissen. wenn das vordach gut abgespannt ist gibt auch keine geräusche. :wink: cu, dani Hallo Dani,
sag mal war das Foto vom UNION LIDO?? Hallo,
noch mal wegen dem Material. Mein Vater hat sich mal für das Winterlager seines Bootes eine Abdeckplane beim Sattler machen lassen. Das Material hatte der, es war recht leicht und mit Sicherheit reißfest. Wasserfest versteht sich von alleine. Farbe war hellgrau. hallo womifreedom,
union lido... wo ist denn das? nein, das foto haben wir letzten sommer in süd-west - frankreich gemacht, in der nähe von biarritz. da war's auch einige takte wärmer als hier und jetzt... :cry: grüsse, dani Besten Dank für die aufmunternden Sätze.
"Yo, das schaffen wir :wink: " Hab mir jetzt mal LKW-Plane angesehen: Ist wirklich sau-schwer. Das kann ich meinem "Gürkchen" nicht antun. Werds dann wohl mit dem Baumarkt-Raschelzeugs versuchen. Hab die aber bisher nur in Tarngrün oder Müllsackblau gesehen. Werd mal weiter suchen. Gelb oder Hellgrau oder andersfreundlich. Gibts das auch evt. in Meterware? Unter welchem Begriff kann ich da mal "googlen"? Bisher nichts gefunden. @Wolfgang: Hier am Rhein gibts in dieser Richtung nur elitäre (Motor)Yachtclubs. Für die ist mein PKW drei Nummern zu klein. :oops: Da denn, bis zum Frühjahr ists noch etwas Zeit, und bis dahin wird sich etwas finden. Hallo Mickie,
ich hab's in weiß vom Praktiker. Habe nochmal nachgewogen: 110g/m². Aber schau mal unter --> Link unter Abdeckplanen. Die haben da verschiedene Stärken in beige. Gerhard Hab mir jetzt bei --> Link Meterware bestellt.
Ich denke, das liegt in Relation. Brauch jetzt nur noch Ösen. Gibts die im Campingzubehör? Hallo Mickie,
die Meterware ist ja ganz fantastisch! Die Ösen gibt's im Campingzubehör Geschäft, Baumärkten und am billigsten im Kleineisenwarenhandel. Nímm Messingösen, keine aus Alu, die verbiegen sich schnell. Die Profi-Ösen bei dm-folien scheinen auch recht gut zu sein, insbesondere gefällt mir die große Anpreßfläche, da kannst Du Dir die Verstärkung um die Messingösen sparen. Gerhard
Hi, Mickie Ösen gibt es im Baumarkt. Aus Kunststoff zum einfachen eindrücken, mit Vorder- und Rückteil, oder als metallische Variante. Diese mußt Du allerdings mit einer Nietzange (auch im Baumarkt) in die Folie pressen. Entsprechende Sets gibt es in der Werkzeugabteilung (kostet fast nix, weil für den 2 - 8 maligen Gebrauch . :wink: ) Frank Hallo Mickie,
die Oesen wuerde ich grundsaetzlich noch einmal unterfuettern, weil die Metallteile recht leicht in die Plane einschneiden koennen. OK, die Sache mit den Ösen überdenke ich nochmal.
Aber was ist mit dem Keder? Kann ich da irgendwas kaufen? Ist der immer gleich? Gurke ist im Winterquartier, und zum messen ists zu weit. hi moin
habe mir ein tarp zugelegt. superleicht, lässt sich in ne kleine tasche stecken und ist ebenfalls dicht bzw stabil wenns mal was windet. hat auch nur 5 euros gekostet incl leinen und stangen. meist bin ich ja alleine wen ich das teil aufspanne. da is ne lkw plane zuuu schwer. Ein Tarp für fünf EUROS? Wo denn das? Das will ich auch wissen!!!!
redneb ...was ist denn ein tarp?
grüsse, dani Hallo Dani!
So sieht mein Tarp(segel) aus. Es besteht aus sehr dünnem wasserdichten Nylonmaterial. Nur habe ich für das Teil mehr als 120 DM bezahlt. Daher wohl die Frage, wo man ein Tarp für 5 Euro bekommt. Bis neulich! Wolf merci flywolf... irre ich mich oder wird das teil tatsächlich auf beiden seiten des wagens abgespannt? oder wird es am dach befestigt?
cu, dani Dani!
Das Tarp ist ein nach allen Seiten abspannbares Allwettersegel. Ich habe es über die halbe Wagenbreite übers Dach gezogen und an der linken Wagenseite an passenden Autoteilen befestigt. So kann mir von oben bei Regen kein Wasser in die Eingangstür klatschen. Bis neulich! Wolf ...alles klar!
:) besten dank, dani meine Planen hab ich ja jetzt. Nun das nächste Problem:
Es gibt unterschiedliche Keder, oder? Meine Gurke steht im Winterquartier, kann nicht einfach hin und gucken. Ich meine, die Schiene am Auto sei rund und das wars auch schon was ich weiß, gibts da nen bekannten Standard? Hi,
Ich glaube Innendurchmesser = 7,5 mm(für einfache Plasikkeder) und 10,0 mm (für grössere, ältere und sturmtaugliche Ganzjahres - Vorzelte). In den einschlägigen Camping - Zubehör Katalogen ausfindig zu machen. Oder hier: --> Link als Tipp bis denne gut, 7,2mm ist wohl ok. Und welches Garn nehme ich um den Keder an zu nähen? Und wo bekomme ich den her? Kann ich da etwas haushaltsübliches nehmen? Ich denke, eher nicht. Oder? Hi Mickie
also den Keder kannst Du dir bei Zeltherstellern, oder in einem gut sortierten Campingshop kaufen. Als "Garn" würde ich verwitterungsbeständigen Perlonfaden, oder Angelschur mit Stärke 2 - 3 kg empfehlen (kann auch dicker sein, wenn Nähmaschine das mitmacht). Vorteil von Angelschnur: hohe Dehnbarkeit und ziemlich unempfindlich. Nachteil: Bei Anwendung mit Maschine darf der nicht zu heiss werden wenn er durch die Nadel oder Einfädelungrollen gleitet. Bitte beachten! Ansonsten: Ein echt guter Zwirn hat auch schon einiges ausgehalten, kann aber verrotten. Dann noch: Frag mal einen Lenkdrachenbauer im Bastelshop etc., wie der seine selbstgemachten Drachen näht. Da kommt bestimmt gutes bei `raus. Also! Good Luck! Hi Frank,
von Angelschnur wurde mir auf Anfrage dringen abgeraten: Der Tod der Nähmaschine, wenn man keine Sattlermaschine hat :( Normaler Perlon-/Nylonfaden erscheint mir sehr dünn, oder täuscht das? Was hälst du von "Sternzwirn"? Falls der durch die Maschine läuft!? Hallo mickie,
wir haben für unsere markise "normalen", maschinenverträglichen faden genommen. der zug auf dem faden ist ja im betrieb nicht das problem weil ja mit einem rel. kurzen stich genäht wird. da ist schon eher gefahr dass der stoff bei der naht ausreisst. wir lassen das sonnensegel nach regen gut austrocken, damit der faden von dieser seite her nicht geschwächt wird. dani So, das Sonnensegel ist fertig!
Gestern habe ich die Ösen für die Aufstellstangen eingeschlagen. Das Nähen mit Nylonfaden war gar nicht so schwierig (für meine Frau). Musste nur sehr langsam geschehen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Der Sommer kann kommen ... na, dann gutes sitzen im schatten... was lange währt... :)
kannst du bei gelegeheit ein bild machen? Bild machen wird gehen, nur mit dem Eistellen gibts z. Zt. irgend welche Probleme.
Ich werd es aber versuchen. Gurke steht jetzt auf der Straße, sieht dann nicht so toll aus. Hallo
Ist ja ein ganz interesanter Thread,jetzt wies ich was ich zu tun habe und die Frau auch :evil: . doll. :wink: |
Anzeige
|