aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Typ 244 2.8JDT - Zahnriemen selber wechseln

hw4711 am 17 Feb 2008 11:28:43

Kann jemand Informationen zu einem Selbsttausch bei einem Hymer B614 EZ 2004 55.000km mit Fahrklima geben.
Welche Werkzeuge (zum Blockieren Nockenwelle, Kurbelwelle, Spannen Zahnriemen,...) sind erforderlich?
Die Ersatzteilkosten schätze ich mit ca. 150€. Beim Tausch in der Werkstatt liegt der Kostenvoranschlag bei 800€.
Wie hoch ist der Zeitaufwand?? - Technische Verständnis und Schrauber-Erfahrung auch mit Zahnriemenwechsel bei anderen Fahrzeugen liegt vor.

Bitte um Informationen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eugendoc am 17 Feb 2008 11:48:29

Hallo hawe4711!
Bei aller Bastlerliebe, aber ich würde davon die Hände lassen. Mir wäre das Risiko vor dem Hintergrund eines möglichen Motorschadens viel zu hoch !! Wie du auch hier im Forum lesen kannst , haben schon einige Forummitglieder Totalschaden am Motor gehabt. Die Kosten des Wechselns in der Werstatt lagen bei mir voriges Jahr bei EURO 654,00 und das steht in keinem Verhältnis zu einem möglichen Schaden am Motor bei einem Selbstwechler, zumal man noch eine Garantie von der Werkstatt bekommt. Also nochmals meine Empfehlung : HÄNDE WEG ! :lenker:

Roaddevil am 17 Feb 2008 12:54:35

eugendoc hat geschrieben:Hallo hawe4711!
Die Kosten des Wechselns in der Werstatt lagen bei mir voriges Jahr bei EURO 654,00...

Bei uns stand der Wechsel 2006 an, ich habe dann recherchiert und im Süden von Berlin eine Fiat-Vertragswerkstatt gefunden die den Wechsel für 333,38 Euro (!!) incl. Material durchgeführt hat. Mit Terminabsprache konnte ich sogar warten, die ganze Sache hat ca. 2,5 Stunden gedauert - super Service!

Ich denke hier lohnt keine Überlegung zum Selbstwechsel...

Micha :bgdev:

Anzeige vom Forum

Babs am 17 Feb 2008 14:35:54

Hallo Micha,

könntest Du mir die Adr. bitte mitteilen. Bei unserem 2,3 l, Bj. 2003 steht der Wechsel auch an. Unsere Fiat Werkstatt hat uns einen Kostenvoranschlag von 1150,- Euro :eek: gemacht.
Vielen Dank.

LG
Babs

hansi42 am 17 Feb 2008 14:54:11

Hallo! Ich würde auch in eine Fachwerkstatt fahren.
Ich bei meine Mobil Ducato 1,9TD in meiner Werstatt machen lassen
ist keine Fiatwerkstatt und habe mit allem 490,00€ bezahlt.
War schon in Ordnung und ich konnte mit ruhigen Gewissen wieder auf
Tour gehen Gr.igelmoni :-o :-o

eugendoc am 17 Feb 2008 15:13:15

eugendoc hat geschrieben:Hallo hawe4711!
Bei aller Bastlerliebe, aber ich würde davon die Hände lassen. Mir wäre das Risiko vor dem Hintergrund eines möglichen Motorschadens viel zu hoch !! Wie du auch hier im Forum lesen kannst , haben schon einige Forummitglieder Totalschaden am Motor gehabt. Die Kosten des Wechselns in der Werstatt lagen bei mir voriges Jahr bei EURO 654,00 und das steht in keinem Verhältnis zu einem möglichen Schaden am Motor bei einem Selbstwechler, zumal man noch eine Garantie von der Werkstatt bekommt. Also nochmals meine Empfehlung : HÄNDE WEG ! :lenker:

Up´s !
:kaffe:
In dem Preis den ich genannt habe , war auch noch die Durchsicht und der Ölwechsel mit enthalten. Der reine Zahnriemenwechsel lag bei genau EURO 392,81 inkl. Material. Dafür lohnt das Risiko des Selbermachens wirklich nicht.

Roaddevil am 17 Feb 2008 17:03:37

Babs hat geschrieben:Hallo Micha,

könntest Du mir die Adr. bitte mitteilen. Bei unserem 2,3 l, Bj. 2003 steht der Wechsel auch an. Unsere Fiat Werkstatt hat uns einen Kostenvoranschlag von 1150,- Euro :eek: gemacht.
Vielen Dank.

LG
Babs

Hallo Babs,

hast ne PN von mir...

Micha

Gerd Peter am 17 Feb 2008 18:00:15

Hallo Hw4711,
das Problem bei Deinem Fahrzeug ist eigentlich nur der Aufbau.
Musst halt fast alles von unten machen :(
Mit der nötigen Sachkenntnis, Erfahrung und vernünftigen Werkzeug
sehe ich keinen Grund, so eine Arbeit selber auszuführen!

Viele
Gerd Peter

hw4711 am 17 Feb 2008 19:43:56

Ich habe früher mangels Geld alles selber gemacht, bis auf ZR Wechsel. war mir zu heikel, wegen den von euch gennaten Gründen. Nach schlechten Erfahrungen bei einer VW Vertragswerkstatt mit meinem umgebauten VW Transporter (50PS Diesel). Habe ich bei meinem BMW den ZR voriges Jahr selbst gewechselt - Auto fährt noch immer.
Wenn Werkstätten den Wechsel billig anbieten, können sie nur notwendige Arbeit für eine korrekte Durchführung weglassen (geschenkt hat mir noch selten jemand etwas - schon gar nicht eine Auto-Werkstatt). Genau das ist auch das Problem. Mit wenig Aufwand also billig - wird alter ZR runtergenommen und der neue draufgeschoben - fertig!! Erforderliche Einstellungen mit Meßuhren und Spannwerkzeugen und und und werden dann nicht gemacht. Wenns bumst zucken alle mit den Schultern - Pech gehabt. Wennst für so eine Facharbeit dann auch noch viel zahlst ist das umso ärgerlicher - kannst aber auch nicht verhindern (ich möcht mich ja nicht daneben stellen - und schon gar nicht mühsam informieren wie das ordentlich gemacht gehört - wie seinerzeit beim VW, weil dann mach ich´s gleich selber). Also ich halte von Diskontangeboten wenig.

dieter2 am 17 Feb 2008 21:01:37

Ich weis ja nicht wo Du herkommst.
Im südlichen Raum Kassel gibt es eine Firma die nur Ducatos macht.
Die nehmen um die 300 € inkl.Material mit Spann u. Umlenkrolle.
--> Link

Dieter

fendi01 am 15 Jan 2009 20:28:48

Hallo,

Betreff Zahnriemen: Habe heute, 15.01.2009, bei vier Werkstätten nachgefragt: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle erneuern.

Ducato 244, 2.8l, 94Kw, Motorklima, Teilintegriert.

Fiat-Werkstatt: ca. 390.-€

1A Werkstatt: ca. 362.-€,

Iveco Nutzfahrzeugwerkstatt: ca. 450.-€

ATU-Werkstatt: ca. 370.-€

Standort: Wesel am Rhein

Hat schon mal ein Forumsteilnehmer den Wechsel im Heimatland von Fiat machen lassen???????

Der nächste Urlaub steht vor der Tür.

Soll günstiger sein.

Campergruß Fendi01

Gast am 15 Jan 2009 21:12:49

Hallo HW4711
wenn du es bei anderen Modellen schon gemacht hast ist es kein Problem :!:
Die reinen Matrialkosten belaufen sich bei 155,74€ beim 244 Ducato; 2,8 l.und dazugesagt sogar noch Markenware und ein kompletter Kit ( billigster 125€;Zahnriemen Marke 49€; Zahnriehmen billigster 30,09€)
Bei diesem Modell habe ich es noch nicht gemacht daher kann ich nicht sagen was du alles brauchst ...... bei meinem 280 2,5 Tdi brauche ich auch in etwa 2,5 std. ..... ich bin nicht der schnellste und lasse mir Zeit .........vielleicht schafft man es auch in 1,5 std.....
Oft wundere ich mich über die Preise bei den Werkstätten ... sorry , kann ich nicht nachvollziehen ....400€- 800€ obwohl 400€ noch OK erscheinen .
Wenn du dir das zutraust hast du fast den Urlaub raus :wink:
schau mal hierhttp://www.autoteile-meile.de/ und : mach es :!:

carsten

Die Rumtreiber am 13 Feb 2009 20:23:21

Haben heute den Zahnriemen bei unserem Duc 244 2,8 l, beim FIAT Partner wechseln lassen.
Zahriemen: 25,87 €,
Steuerungsantr.: 182,88 €,
Arbeitslohn: 155,00 €,
dann zusätzlich natürlich noch die 19 % für :cry:

Zahnriemenwechsel lt. Fiat für den 2,8 l liegt bei 5 Jahren oder 120.000 km.

ameise28 am 13 Feb 2009 21:16:21

Ich habe vor 2 wochen an meinem Duco 230 2,5 tdi bj 1997 ,ohne klima,den zahnriemen mit beiden spannrollen,keilrippenriemen ern.es war mein erster zahnriemen.Dazu hatte ich eine schritt für schritt anleitung aus dem internett , die genau passt. zeitaufwand ca.3 std. bei dir dürfte es etwas länger dauern durch die klimaleitungen.
wichtig ist daß du den zahnriemen,die nockenwelle,die einspritzpumpe und die kurbelwelle mit einem lackstift markierts,und die markierung auf den neuen zahnriemen überträgst und diesen pasgenau einbaust.
Kosten 108.-euro für den zahnriemen satz bei AA

gruß KDG

Trialer am 14 Feb 2009 12:54:37

Hallo Ameise 28,
kannst Du die Anleitung hier einstellen?
aus der Oberpfalz.

a.christoph am 14 Feb 2009 17:38:54

Hier ist eine anleitung vom alten 2,5 er diesel . ist aber ähnlich. w.w.w....wilfriedleske.....d.e
er hat einen Download Zahnriemen wechseln

Link darf hier ich nicht setzen

Andreas

pieterv am 10 Mär 2009 21:59:35

Beim vollintegrierten 2.8 JDT Hymer ist das Problem der Zugriff. Mann muss das rechter Rad ausbauen und durch den Radkastern heran.

Wenn mann klimanlage hatt muss einer der Leitungen ab, also auch wieder neu befuellen.

Ich wollte das auch erst selber machen, aber habe mor das doch anders ueberlegt. Nicht wegen moeglicher Motorschaden (habe es mehrmals bei Land Rovern gemacht) aber wegen zugriffsproblemen.

Pieter

ducatopit am 19 Sep 2009 10:25:09

hallo Leute,
ich möchte schon empfehlen, den Zahnriemen beim 2,8JTD selber zu wechseln.
Bei AA gibt es den ZR+2Rollen für ca.110,-Euro und dazu kostenlos eine detaillierte Anweisung.
Wer sorgfältiges Arbeiten gewohnt ist, kann kaum etwas falsch machen, da keine Einspritzpumpe mehr verstellt werden kann - wie noch bei den Vorgängermodellen.
Die Vorderräder sollten ca.10-15 cm höhergestellt werden, dann kann das meiste von unten erledigt werden - es braucht kein Rad abgebaut zu werden.
Man braucht als Werkzeuge 1x 34er Nuß für die Zentralschraube und 1x8mm Bohrer zum Blockieren der Schwungscheibe + gängige Schlüssel 10-13-15-17 und ca 3-5 Stunden Zeit und hat dann ca. 300,- Euro gespart.
, Pit

kintzi am 19 Sep 2009 12:25:01

Hallo, habe ZR mit Rollen bei 2,8l JTD nach 5 J. u.75Tkm unlängst bei Ducato 010 wechseln lassen,Festpr. € 290. Dazu kamen dann noch die Preise f. bd. Flachriemen ca.70€ (die eh abgenommen werden müssen, also keine zusätzl. Arbeitskosten), Ventileinstellung (alle zu knapp)ca. 100€ , alles in allem 478€ incl. Arbeitszeit allein f. ZR ca. 4h(Profi). War während der ganzen Zeit zugegen u. habe dabei gelernt, was man alles falsch machen kann. Da würde ich f. 180€ nie das Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen. Übrigens: bd. ZR bei Audi V6 2,5l Diesel 800€ in Vertragswerkstatt. Richi

Gast am 01 Nov 2009 20:32:27

ducatopit hat geschrieben:....
Man braucht als Werkzeuge 1x 34er Nuß für die Zentralschraube ....

Hallo,

Ist das jetzt tatsächlich ne 34er oder doch eine 36er Nuss beim 2,8 JTD wie ich es woanders gelesen hab?
Muß mir dann noch die 34er Nuss besorgen bevor es losgehen kann.. kann mein Nusskasten nicht...

Dietmar

MW Fahrzeugtechnik am 04 Nov 2009 19:58:47

Moin,

ist eine 36er Nuss.

gruß Mario

ahd250 am 04 Nov 2009 22:41:30

Halloundso,

Zahnriemenwechsel bei mir 384,49 inkl Material und Meerschweinsteuer.
Selbermachen kein Problem , ca 2 Std. wenn man ein bisschen Ahnung hat UND sorgfältig arbeitet.
Spezialwerkzeuge nicht erforderlich.
Beim Vollintegrierten kann es natürlich länger dauern wegen schlecht zugänglich und so.

, Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifentausch vorne/hinten
Hymer B 614 G Baujahr 2003/2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt