Moin WOMO-Freunde!
Macht es Sinn, beim WOMO jährlich die Reifen zu tauschen (die vorderen nach hinten und umgekehrt) um einen gleichmäßigeren Abrieb zu erreichen?
Internetter
WILMA57
|
Moin WOMO-Freunde!
Macht es Sinn, beim WOMO jährlich die Reifen zu tauschen (die vorderen nach hinten und umgekehrt) um einen gleichmäßigeren Abrieb zu erreichen? Internetter WILMA57 Schau die Reifen an!
Laufen alle gleich ab, vorne wie hinten, innen wie außen wäre es nicht nötig. Mietsens laufen aber die vorderen eher anden Flanken abe die Hinterenn gerade, die auf der Antriebsachse meistens mehr besonders bei Frontantrieb. Wolfgang Hallo, ich mache es so, die vorderen Reifen abfahren, und dann kommt das Reserverad und ein neuer Reifen dazu. womowitsch Die Profis sagen, man soll immer hinten die besseren Reifen fahren, wegen der Spurstabilität in Grenzfällen. Dies gilt sowohl bei PKW als auch bei WoMo's.
Ich mache es aber in der Regel auch nicht und tausche Vorne gegen Hinten aus, wenn sich ein deutlicher Unterschied zeigt. Ich habe immer gerne gutes Profil vorne, wenn man auf feuchte Stellplätze (in erster Linie auf CP's) kommt und einem sonst die Traktion fehlt. Hallo, schlechte Reifen werden bei mir immer paarweise getauscht, entweder hinten oder vorne. Eigentlich ist es mir egal, wo das bessere Profil ist, hinten ist es für die Spurtreue wichtiger, vorne wegen des Hängenbleibens z.B. auf feuchter Wiese. Zwischendurch wechsle ich nicht. Habe allerdings keine Winterreifen, da darf sich mein Kleiner in der warmen Garage erholen. Ansonsten würde ich bei Saisontausch die schlechteren Reifen hinten montieren lassen (Fiat Duc. mit Vorderradantrieb).
aus Oberösterreich Alfred Hallo,
zuerst ich habe in der Vergangenheit 4 Sommer und 4 Winter-Reifen gefahren, kein Ersatzrad; ich habe aber immer 5. Reifen dabei...! Ich habe 2000 angefangen mit diesem Womo also gleich Winterreifen... Die Räder sind markiert. In geraden Jahren fuhr und montierte ich die Reifen nach Markierung und in ungeraden vorn und hinten vertauscht. soweit so gut jetzt sind ca. 190tkm rum. Ich werde diesen Tausch nicht mehr machen weil ich auf Ganzjahresreifen um gestiegen bin. Der Grund ist der Gesetzgeber der mich zwingt immer die richtigen Reifen drauf zu haben....?..! Ich denke das sollte jeder machen wie er will. Mich macht nur stutzig was heiß die besseren Reifen? Sicher gibt es Unterschiede in Traktion bezogen auf das Profil. Ein neuer volles Profil gegen einen na ganz extrem kein Profil (unter 2mm) hat sicher die bessere Traktion. Aber ein Reifen mit 8mm und einer mit 6mm oder 4mm wird sicher sehr schwer sich untersscheiden auch bei einer Wiese oder gerade auf einer Wiese. Und auch bei angepasster Geschwindigkeit nicht den riesen Unterschied machen. Ich fahre halt um die 80km/h Also wenn ich mich bis 4mm Abnutzung bewege denke ich ist es letztlich egal. Wenn ich viel Sicherheit will dann wechsle ich halt auch früher; und die bis ich glauben 1,3mm fahren müssen weil sie dürfen naja dazu sage ich nichts..... Meines erachtens merkt man schon früh ob der Reifen noch was taugt.... Hallo,
ich hatte auch bis zum letzten Jahr Winter-/Sommerreifen gewechselt und dabei immer die mit mehr Profil nach hinten gepackt. Das habe ich vor allen Dingen gemacht, damit mir auf der Hinterachse (Frontantrieb) die Reifen nicht zu alt werden. Jetzt mit Ganzjahresreifen werde ich den Wechsel hinten / vorne nicht mehr vornehmen. Ich vermute ich fahre nun die hinteren Reifen schnell genug ab. Ich achte darauf, dass die Profiltiefe auf beiden Achsen weit über der gesetzlichen Vorgabe ist, denn vorne will ich gut bremsen und hinten spurstabil fahren. |
Anzeige
|