xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex / Leiste von GFK Dachhaut entfernen?

Eura665HS am 18 Feb 2008 00:19:51

Im Zuge meines Anfahrschadens am Dach hinten wurde von meiner Werkstatt im Rahmen einer Low-Budget-Reparatur ein ca 7 cm hoher und über die gesamte Fahrzeugbreite gehender GFK Streifen aufgeklebt. Leider bin ich mit der Durchführung sehr unzufrieden. Das Zeug ist wellig und man sieht alle Ansätze. Die Sikaflex Sichtfugen sind auch total unsauber gezogen.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, dat Ding wieder abzumachen und einen neuen Streifen aufzukleben. Meint ihr dass das geht?

Krieg ich einen GFK Streifen von der GFK Dachhaut so ab, dass ich danach nicht das Dach in der Hand habe?
Könnte man versuchen mit einem Schneidedraht das Dichtmittel zu schneiden? Kriegt man das Sikaflex auch wieder runter vom GFK?

Alternativ müsste ich halt mit dem Problem leben und evt. wenigstens die Fugen mit weissem Silikon neu ziehen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 18 Feb 2008 00:50:20

Eura665HS hat geschrieben:Im Zuge meines Anfahrschadens am Dach hinten wurde von meiner Werkstatt im Rahmen einer Low-Budget-Reparatur ein ca 7 cm hoher und über die gesamte Fahrzeugbreite gehender GFK Streifen aufgeklebt. Leider bin ich mit der Durchführung sehr unzufrieden. Das Zeug ist wellig und man sieht alle Ansätze. Die Sikaflex Sichtfugen sind auch total unsauber gezogen.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, dat Ding wieder abzumachen und einen neuen Streifen aufzukleben. Meint ihr dass das geht?

Krieg ich einen GFK Streifen von der GFK Dachhaut so ab, dass ich danach nicht das Dach in der Hand habe?
Könnte man versuchen mit einem Schneidedraht das Dichtmittel zu schneiden? Kriegt man das Sikaflex auch wieder runter vom GFK?

Alternativ müsste ich halt mit dem Problem leben und evt. wenigstens die Fugen mit weissem Silikon neu ziehen...

hallo

bitte ned mit silikon
nimm sika aber nimm kein silikon
silikon hat im Womo bestenfalls zur abdichtung der fuge der duschtasse berechtigungen

zur sache:
hast du ein blechdach?
dann ist es logisch dass sich das GFK bei den dzt reparaturen wellt, denn das alu zieht sich durch die kälte zusammen
ich hätte einen streifen des selben materials aufgeklebt wie darunter ..

falls alles gfk ist ..hmmmm... keine ahnung
sollte sich nicht wellen

logisch bekommst du das ab

tapezierermesser und vorsicht beim umgang und weg isses

ich würde es mit sika nachdichten
und wenn geht drüber lackieren wegen der UV beständigkeit

lg
g

Gast am 18 Feb 2008 00:53:38

Egal was Du machst, bleib bloß weit weg mit dem Silikon! Nimm statt dessen Sikaflex 521 UV. Wie die Bezeichnung schon sagt ist das Zeug UV-beständig. Erhältlich ist es in schwarz, grau und weiß.

Manfred

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 18 Feb 2008 11:28:54

Böse Falle: Ich meinte auch Sika, aber danke trotzdem für die HInweise. Nee, keine Sorge, ich würde niemals Silikon nehmen - keine Ahnung was mich da geritten hat :eek:

Mein Dach ist aus GFK und die Leiste auch, daher wundert mich das mit den Wellen ja auch so.

Besser wärs wohl gewesen, ich hätte es von vornherein selbst gemacht, dann wär das jetzt vielleicht kein Problem. Naja. Wieder was gelernt.

jonathan am 18 Feb 2008 14:33:31

Wie siehts denn aus ? Stell doch mal ein Foto von der Reparaturstelle hier ein-vielleicht hat daraufhin ja einer unserer Experten eine praxisgerechte Idee??!!

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Bildschirm für Rückfahrkamera ?
Neue Alkovenfolie für den Karmann Colorado S?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt