Hallo Forum,
ich lese dieses interessante Forum seit geraumer Zeit. Ich habe auch bemerkt, dass sich sehr viele Besitzer älterer Fahrzeuge am Erfahrungsaustausch beteiligen. Ich hoffe jemand von denen kann mir helfen, da ich glaube diesmal ein etwas größeres Problem zu haben.
Mein Hobby 600 Bj.87 läuft auf einem Fiat-Ducato Flachbodenfahrgestell. Kürzlich habe ich Motor und Getriebe von einem Schlachtfahrzeug übernommen. Nun hat er im Bereich des Radkasten vorne rechts und an der Fahrertür noch einige Roststellen, die ich auch im Herbst beseitigen will. Im 03/05 muss das Fahrzeug wieder zum TÜV.
Durch Zufall habe ich jetzt aber zwei Roststellen entdeckt, die mir große Sorgen bereiten:
1. Im Radkasten hinten rechts ist die Halterung für den hinteren Lagerbock der Blattfeder durchgerostet. Es ist nicht der Lagerbock, den man abschrauben kann, sondern praktisch der Dom, der am Bodenblech angeschweißt ist und unten die Gewindebohrungen für die Lagerbockaufnahme besitzt. Auf einer Seite befindet sich ein ca. FünfMarkstück großes Loch!
2. Am hinteren Ende des Flachbodenfahrgestells befindet sich quer zur Fahrrichtung ein (zusätzlicher) Vierkantträger 40x80 mm. Er wurde wohl von Hobby am Fahrgestell angeschweißt und stützt nach oben den verlängerten Holzboden des Aufbaus ab. Dieser Träger ist auch durchgerostet.
Eigentlich mache ich mir auch vor Schweißarbeiten keine Bange, aber hier weiß ich nicht so recht, wie sich der Aufbau verhält, wenn ich von unten unmittelbar daran schweiße.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Reparaturen? Wie schütze ich den Aufbau? Weiß zufällig auch jemand, ob es diesen „Dom“ als Ersatzteil gibt?
Im Moment bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ich möchte nämlich nicht, dass demnächst ein Womo weniger rumfährt.
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE