rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, wir haben zwei Probs beim Peugeot J5 2,5l Diesel 74PS

Lucky am 16 Jun 2004 18:27:19

Hallo Gemeinde,

so, nun haben auch wir die ersten Probleme mit unserem 86ér J5 :(

1. Beim Anfahren im 1. Gang ruckelt ab und zu der Motor, und zwar so stark, das sich das ganze Auto schüttelt und ich vom Gas gehen muß. Das passierte bis jetzt aber erst viermal, sonst funktioniert es komischerweise.

2. Nach dem Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang entstehen manchmal laute Kratzgeräusche beim Gasgeben im 4. Gang. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf. Leistung und Durchzugskraft bleiben dabei aber normal.

Wer kann mir ein paar Tips dazu geben?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

catica am 18 Jun 2004 16:58:06

Hallo Jürgen

Ich habe das selbe Problem beim selben Auto. Bei mir ist es so das, das Getriebe Öl verliert und es dann anfängt zu ruckeln. Aber nur beim Anfahren wenn der Motor kalt ist. Es ist so das sich die Kupplung verzogen hat und dieses Problem immer schlimmer wird. Habe nun mein Getriebe abgedichtet und eine neue Kupplung eingebaut und das Getriebeöl gewechselt. Das Problem ist nun beseitigt und auch das problem mit der Schaltung ist weg. Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Catica

P.S. Ich habe es selber repariert um kosten zu sparen. Solltest du keinen
Händler haben für Ersatzteile dann melde dich einfach noch mal.

Gast am 18 Jun 2004 17:04:27

Hallo Jürgen,

meiner hat es auch ab und an. Der Duc ist ja prinzipiell baugleich. Es liegt tatsächlich am Getriebeölverlust. Es reicht wahrscheinlich schon, wenn Du es aufffüllst. Meiner verliert es geringfügig am Flansch der Tachewelle.
Problem ist, man kommt ohne Grube oder Bühne sehr schlecht dran. Mit Bauch :( fast gar nicht.

Jürgen

Anzeige vom Forum

MX511 am 24 Jul 2004 17:12:55

Hallo zusammen!

Das Ruckeln bei kalter Kupplung muß nicht durch Oelverlust kommen.

Mein 91er Ducato macht diese Eigenheit seit dem ersten Tag. Je länger er gestanden hat und je feuchter das Wetter ist, um so stärker ruckelt er.

Wenn ich die Kupplung dann kurz kräftig schleifen lasse ist wieder Ruhe.

Ist eine lästige Sache, die aber keine Anzeichen für Oelverlust und/oder ernstere Kupplungsprobleme darstellt.

dokabastler am 26 Jul 2004 10:27:58

Hallo,

das Ruckeln kann auch durch alternde, härter werdende Kupplungsbeläge kommen, die sich nicht mehr einwandfrei aneinanderlegen - oder auch an alternden, abgenutzten Federn, die die Beläge nicht mehr sauber aneinanderschieben....
war bei meinem Uralt-Transit auch

Das Krachen im 4. Gang klingt m.E. nach Getriebe - kann schon mit zu wenig Ölstand zu tun haben - muß aber nicht...
da kenn ich mich nicht so genau aus..

Leider werden unsere Kisten nicht jünger..und die Problemchen werden immer mehr.....wie im richtigen Leben

dokabastler

dokabastler

Lucky am 27 Jul 2004 22:13:23

Hallo Leute,

Danke für die Antworten, ich werde das Getriebe mal anschauen lassen. Habe da eine Werkstatt entdeckt, die saubere Arbeit zu bezahlbaren Preisen liefert. Getriebe aufmachen, Prüfen, neue Kupplung, alles neu abdichten und der Spuk müßte ein Ende haben.

@hartifisch,
Problem ist, man kommt ohne Grube oder Bühne sehr schlecht dran. Mit Bauch fast gar nicht.

wenn man das Reserverad herausnimmt, kommt man von oben mit einem gelenkigen Arm an den Getriebeöl-Meßstab und man kann sogar mit einem Trichter hier etwas Öl nachfüllen :)

Viele

Jürgen

Gast am 28 Jul 2004 07:46:24

Hallo Lucky,
so einfach ist es bei mir nicht, da der Turbolader noch davor sitzt.
Man kommt einfach nicht heran. Sehen kann ich den Meßstab von oben.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeöl J5
Schweißarbeiten am Fahrgestell unter dem Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt