rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urteil zur Rückabwicklung eines Autokaufs

oldi am 21 Feb 2008 00:12:24

bestimmt hilfreich bei einer wandlung.

--> Link

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2008 07:59:55

Danke für die Info.

Der tiefere Grund dieser Entscheidung ist, dass man im Falle des Rücktritts "die empfangenen Leistungen zurückgeben muss". Der Verkäufer hat nicht nur Kaufgeld, sondern auch einen Gebrauchtwagen erhalten. Der Käufer erhielt den Neuwagen. Jetzt wird nach dem Rücktritt zurückgetauscht. Jeder gibt das zurück, was er erhalten hatte.

Dieses oft unerwünschte Ergenis kann man versuchen zu vermeiden, indem man in dafür geeigneten Fällen KEINEN Rücktritt erklärt, sondern "Schadensersatz statt der Leistung" verlangt. In diesem Falle muss man den Gebrauchtwagen nicht zurücknehmen.

Diese zweite Variante setzt aber Verschulden des Verkäufers voraus. Dieses Verschulden ist nicht immer nachzuweisen. Beim Rücktritt braucht man kein Verschulden nachzuweisen, hat aber die insoweit ungünstigere Poriston, wenn der Altwagen noch nicht weiterverkauft wurde.

Manchmal macht es auch Sinn, den Rücktritt erst dann zu erklären, wenn der Altwagen bereits verkauft wurde. Dies setzt aber voraus, dass man diese komplizierte Materie kennt, strategisch und nicht blindwütig vorgeht und sich vor allem vorher aufschlauen läßt.

ratanplan

Maggie am 21 Feb 2008 18:48:04

rantanplan hat geschrieben:...und sich vor allem vorher aufschlauen läßt.

ratanplan

Hätte bei mir gute Chancen, zum Wort des Jahres zu werden. Das lass ich mir jetzt nochmal richtig langsam auf der Zunge zergehen... :wink:

Maggie

Natürlich danke für all die Tipps hier - ist echt interessant.

Anzeige vom Forum

jonathan am 21 Feb 2008 20:07:44

:D

Lancelot am 21 Feb 2008 20:52:31

zimtzicke hat geschrieben:

ratanplan

Hätte bei mir gute Chancen, zum Wort des Jahres zu werden. Das lass ich mir jetzt nochmal richtig langsam auf der Zunge zergehen... :wink:

:daumen2:

Aufschlauen ... iss das mit aufbrezeln verwandt ?? 8)

Gast am 21 Feb 2008 21:47:21

Lancelot hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:

ratanplan

:daumen2:

Aufschlauen ... iss das mit aufbrezeln verwandt ?? 8)

Nee, mit aufreissen nachm aufbrezeln... :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltzonen sind Nonsens?
Unharmonischer Intimverkehr als Reisemangel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt