rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltzonen sind Nonsens? 1, 2

Administrator am 15 Feb 2008 02:36:52

In irgendeinem Magazin habe ich vorhin einen Prof. der Uni Cottbus gesehen, der erzählte, daß er das offizielle Feinstaub-Gutachten für
die Stadt Berlin gemacht hat........und ihm vollkommen unklar ist, wie die daraus ableiten, daß Umweltzonen notwendig sind.
Er habe im Gutachten festgestellt, daß Minimum 80% des Feinstaubes von außerhalb kommen.

Ich konnte mir das unter diesen Umständen auch nicht erklären, also hab ich mal ein Milchmädchen gefragt:

1.) der Verwaltungsapparat wird bedient, die Stadt hat Einnahmen
2.) die Wirtschaft wird angekurbelt, es braucht Filter oder gleich neue Fahrzeuge
3.) TÜV, Dekra und Werkstätten verdienen mit
4.) eine neue Knöllchen-Quelle wurde erschlossen
5.) die Politik kann sich rühmen, etwas für die Gesundheit der Menschen - und das Wirtschaftswachstum getan zu haben

Fazit: die Bürger haben sichere Arbeitsplätze, durch das Wachstum mehr Geld in der Tasche - und viel gesünder und schöner ist es auch noch in der Stadt.

Ob sich da wer verrechnet hat? :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Feb 2008 08:09:37

Wie war es denn in den 70/80er Jahren mit der Kat Plakette die bei Smog greifen sollte? alle haben sie gekauft und wie oft war Smog Alarm ? 0 mal

mfg Frank

bluestar11 am 15 Feb 2008 10:53:32

Das ganze soll meiner Meinung nach nur eine weitere Geldquelle sein. Es kam gester ein Bericht im Fernsehen darüber. Die Stadt hat bis jetzt um die 47000 Bußgelder erhoben. Das ist doch schon mal nen nettes Sümmchen.
Das da was für die Umwelt getan wird, halte ich für schwachsinn. Wenn man nur mal überlegt, welchen Umweg jetzt einige mit ihrer ach so dreckigen Möhre fahren müssen, wird die Umwelt wohl eher noch mehr belastet.
Für mich wie gesagt einfach nur ne weitere Quelle zum einnehmen und dann weiter verprassen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Feb 2008 11:08:14

Dirk hat geschrieben:... also hab ich mal ein Milchmädchen gefragt: .....

Genau DIE hat den ganzen Blödsinn auch erfunden .... :(

Achim1 am 15 Feb 2008 11:30:28

Habe neulich eine Studie über diese "Feinstaubbelastung" gelesen. Diese besagte, dass der Grenzwert im Freien bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegt. Messungen in den Wohnungen liegen bei 2000 Mikrogramm. In Geschäften, insbesondere in Friseurgeschäften ,liegt die Belastung sogar bei 6000 Mikrogramm.

Fazit: Das Lüften der Wohnungen pp. hat in Zukunft zu unterbleiben damit die Luft im Freien nicht verpestet wird.

Achim

Gast am 15 Feb 2008 11:34:29

Achim1 hat geschrieben:Habe neulich eine Studie über diese "Feinstaubbelastung" gelesen. Diese besagte, dass der Grenzwert im Freien bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegt. Messungen in den Wohnungen liegen bei 2000 Mikrogramm. In Geschäften, insbesondere in Friseurgeschäften ,liegt die Belastung sogar bei 6000 Mikrogramm.

Fazit: Das Lüften der Wohnungen pp. hat in Zukunft zu unterbleiben damit die Luft im Freien nicht verpestet wird.

Achim

:daumen2: :kuller:

tekzenchelou am 15 Feb 2008 12:17:54

schaltet mal euren Staubsauger an und messt nach 5 Minuten saugen eure Feinstaubbelastung.
So ein Quatsch, irgendwann bauen die noch Sauerstoffzelte um die Städte und alle laufen so rum wie Michael Jackson.

hast29 am 15 Feb 2008 13:12:32

Hi,

wenn wir mal Autobahn fahren fällt mir zum Thema Feinstaub eigentlich nur eines ein:

Laßt die ganzen Osteuropäischen LKW nicht durch Deutschland rollen.
(Mal abgesehen davon das die bei uns gar keinen TüV bekommen würden)
Dann wäre nämlich schon ein guter Teil Dreck weg. Die fahren dann ja auch in die Städte zum entladen - Schilder können sie ja nicht lesen!!!!

runo am 15 Feb 2008 13:32:20

Dirk du hast vollkommen recht, unsere Politiker haben sehr viel Fantasie
um an unser Geld zu kommen. Diese Abzocke ist echt zum :ooo: .
Aber wen kann man überhaupt noch wählen ? Diese Abzockermentalität
geht doch durch die gesamte Parteienlandschaft und eine Partei der Wohnmobilisten existiert leider noch nicht. :(
Runo

Gast am 15 Feb 2008 13:36:43

hast29 hat geschrieben:Hi,

wenn wir mal Autobahn fahren fällt mir zum Thema Feinstaub eigentlich nur eines ein:

Dann wäre nämlich schon ein guter Teil Dreck weg. Die fahren dann ja auch in die Städte zum entladen - Schilder können sie ja nicht lesen!!!!

Thema verfehlt - das ist Grobstaub! :wink:

hast29 am 15 Feb 2008 14:31:31

@ depri

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

apnl am 15 Feb 2008 16:11:05

runo hat geschrieben:Dirk du hast vollkommen recht, unsere Politiker haben sehr viel Fantasie

und keinen Bezug zur Basis

Armin

tekzenchelou am 15 Feb 2008 16:37:15

...und viel zuviel "Diäten".
was soll man sich darunter nur vorstellen? Für mich ist eine Diät etwas was schlank macht, die werden aber immer dicker... :D

spleiss53 am 15 Feb 2008 16:58:43

....letzten Samstag bei meinem Nachbar: er hat sich in seinen Diesel einen Feinstaubfilter für viel Geld einbauen lassen - dann kam sein Sohn dazu. Er ist Heizungsbauer, und fährt, wie ich einen T4 Diesel als Geschäftsfahrzeug.

Jetzt gehts los: die Heizungsbauer können, wie die Kaminfeger, den Ruß im Kamin messen. Da kommt so ein weises Blatt rein, und wenn sich dieses nicht all zu sehr verfärbt, so ist die Heizung richtig eingestellt.

Also hat er erst mal an seinem T4 - ohne Rußfilter gemessen = das Blatt war schwarz wie die Nacht.

Dann hat er bei seinem Vater gemessen = das Blatt war schwarz wie die Nacht.... :!: :?:

tekzenchelou am 15 Feb 2008 17:23:01

Na also, alles Humbug und Geldmacherei!
Dann wird sich noch schnell wieder eine neue Steuer ausgedacht...

Gast am 15 Feb 2008 17:57:36

autobild von heute, 15.02.2008:

Feinststaub ist lungengängig, Grobstaub nicht. Gelangt Feinststaub in die Lunge, ist das hochgradig gesundheitsschädlich.

Was erreicht man mit Partikelfiltern? Genau: Der Feinststaubanteil steigt, damit auch die Lungengängigkeit und damit die Schädlichkeit.

Übrigens eine wissenschaftliche Aussage, die jeder auch schon vor ein zwei Jahren lesen konnte, wenn er es nur lesen wollte.

Warum erhöht "die Politik" im Moment die lungenschädlichen Feinststaubanteile in der Stadtluft??? Kann mir das mal jemand erklären?

Ich halte die Partikelverordnung für verfassungswidrig.

Bergbewohner1 am 15 Feb 2008 20:00:29

hast29 hat geschrieben:Hi,

Bei uns fahren in 6 km Entfernung pro Stunde über 1000 LKWs, vornehmlich aus den besagten Ländern, über die BAB.
Und wir bekommen keine Umweltzonen.
Das was Dirk schreibt habe ich vor ca, einer Woche auch im TV gesehen, gehöhrt, da war eine Studie über Leipzig gemachtb worden.
Die müßten eigent lich die arbeiten am Cytitunnel einstellen.

Beduin am 15 Feb 2008 20:20:57

rantanplan hat geschrieben:autobild von heute, 15.02.2008:

Feinststaub ist lungengängig, Grobstaub nicht. Gelangt Feinststaub in die Lunge, ist das hochgradig gesundheitsschädlich.

Was erreicht man mit Partikelfiltern? Genau: Der Feinststaubanteil steigt, damit auch die Lungengängigkeit und damit die Schädlichkeit.

Übrigens eine wissenschaftliche Aussage, die jeder auch schon vor ein zwei Jahren lesen konnte, wenn er es nur lesen wollte.

Warum erhöht "die Politik" im Moment die lungenschädlichen Feinststaubanteile in der Stadtluft??? Kann mir das mal jemand erklären?

Das predige ich auch schon seit 2 Jahren und bin froh das das, was aus meinem kommt keinem die Lungen versaut :?
Noch froher wäre ich wenn das unsere herren Politiker auch so sehen würden und uns unseren "Edelschrott" in ruhe fahren liesen.

Warum die Politiker das tun, das sie später nicht mehr so viel Rentner durchfüttern müssen??????................. :ooo:
Ich halte lieber mein Finger still :evil:

Bergbewohner1 am 15 Feb 2008 20:27:06

Hallo Ina :daumen2:

Gast am 15 Feb 2008 20:41:03

Meine Plakette

Stefan-Claudia am 16 Feb 2008 14:43:09

Ich habs schon mal geschrieben:

Die Knallköppe der Nation haben auch eine Schwarze, eine Rote oder eine tiefrote oder eine Blaue oder eine Grüne Plakette wobei die Plakette auch in verschiedenen Mischungen auftreten kann : Rot / Grün, Schwarz / Rot,
Rot / Rot, Schwarz / Blau, Schwarz / grün (eher seltener ) oder auch als Jamaika Plakette Schwarz / Blau / Grün im Gespräch.

In Berlin bricht einem Bericht der KFZ - Händler inzwischen der Gebrauchtwagen - Markt zusammen.
* Berlin will 2010 die Grüne Plakette vorschreiben
* kein Schwein kauft mehr ein Auto mit gelber oder roter Plakette
* Gebrauchte werden auch bei Kauf eines Neuwagen erheblich abgewertet,
da sie sich kaum noch verkaufen lassen

Lest selber unter wehwehweh.
welt.de/welt_print/article1536272/Umweltzone_lsst_die_Preise_fr_Gebrauchtwagen_abstrzen.html

am besten ist die Aussage vomUmweltbundesamt :

Die Luftwerte Berlins sind in der ersten Woche nach Einführung der Umweltzone mit 20 bis 60 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter nicht besser als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. "Der Wind trägt den Feinstaub in die Stadt", sagt Anke Döpke vom Umweltbundesamt.

Hallo Cityhai : Deine Plakette ist spitze, kannst Du noch einen Aufkleber für die Rückseite machen , vielleicht mit einem Django und dem Text :

Friss Feinstaub, Fremder !

Stefan

Gast am 16 Feb 2008 16:47:27

Hallo rantanplan!
Je mehr man über das Thema liest, desto unausgegorener scheinen die Entscheidungen, die zur Feinstaubverordnung führen. Dazu kommen die unerträglichen Sonderregelungen, die sich jede Kommune bei "Sonderfällen" ausdenkt, da die Verordnung ja nur den Rahmen steckt. Da gibt es Effekte, die einer Eneignung nahe kommen (dsiehe Beispiel Berlin). Weiter gibt es eine kuriose Ausnahmeregelung für Oldtimer (eigentlich gut gemeint), die jedoch gerade die ausschließt, die am wenigstens zur Umweltverschmutzung beitragen. Jeder Oldtimer, der ein H-Kennzeichen trägt, darf uneingeschränkt in die Zonen. Egal ob er viel oder wenige Schadstoffe produziert. Die, die am wenigsten zu den Feinstäuben beitragen, sind jedoch quasi ausgeschlossen: nämlich die Kleinstwagen der Nachkriegzeit. Wenn man für ein Fahrzeug dieser Kartegorie ein H- Kennzeichen haben möchte, vervierfacht sich die Kfz- Steuer! Also wieder einmal - entweder man zahlt oder bleibt draußen!
Die älteren Eigner von Wohnmobilen bekommen keine Chance der Nachrüstung, weil sich bisher schlicht kein Hersteller um Abhilfe bemüht, selbst wenn bereit wäre, entsprechende Filter nachrüsten zu lassen!
Dazu kommen Millionen älterer Benziner und Diesel, die nur aufgrund einer Typisierung, nicht aber wegen tatsächlich produzierter Feinstäube ausgeschlossen werden!
Also alles nur dazu gut, die Autohersteller zu pampern, damit der Absatz bei den Neuwagen stimmt. Obwohl jeder wissen sollte, dass die Energie- und Schadstoffbilanz gerade bei Neuwagen am höchsten ist. Das sind nämlich die Belastungen, die bei der Herstellung entstehen. Jedes Fahrzeug, dass länger als der Durchschnitt auf den Straßen fährt, verbessert diese Bilanz!
Wenn du in Deiner Eigenschaft als RA von "verfassungswidrig" sprichst, siehst Du da eine Chance, dem Zirkus Einhalt zu gebieten?

Gast am 16 Feb 2008 16:48:54

Stefan-Claudia hat geschrieben:In Berlin bricht einem Bericht der KFZ - Händler inzwischen der Gebrauchtwagen - Markt zusammen.
* Berlin will 2010 die Grüne Plakette vorschreiben
* kein Schwein kauft mehr ein Auto mit gelber oder roter Plakette
* Gebrauchte werden auch bei Kauf eines Neuwagen erheblich abgewertet,
da sie sich kaum noch verkaufen lassen

Also nicht nur ökologischer Nonsens sondern also auch noch ein volkswirtschaftlicher Amoklauf. Wäre es den Verantwortlichen an unserer aller Umwelt gelegen, hätten sie das verschrotten von Dreckschleudern finanziell gefördert statt den Export nach Afrika anzukurbeln.

Gast am 16 Feb 2008 17:18:32

@depri

Ich bin zusammen mit derwohnmobilforumbemüht, ein Verfahren in Gang zu bringen. Wegen der Womo-Steuer habe ich bereits eine Musterklage laufen. Weitere wurden durch diewohnmobilforumanhängig gemacht.

Einem anderen Spaßvogel, der sich positiv über die Umweltzonen in Berlin in einem Pressearktikel äußerte, hatte ich folgenden Kommentar ins Gästebuch geschrieben:

"Sie haben sich offensichtlich weder mit der Problematik des Feinstaubes noch mit der Nachrüstsituation wirklich befasst, sondern polemisieren munter vor sich hin. Allem Anschein nach sind Sie Fahrrad- und Bahnfahrer und insbesondere finanziell in der Lage, sich auf staatlichen Verheiss hin ein neues Auto zu leisten, was dann in weniger als 10 Jahren von der dann zuständigen Bundesregierung wieder als Umweltfeind abgestempelt werden wird.

Fahrzeuge tragen nur zu 11 % beim Feinstaub bei. Das Aussperren von ca. 9 % der Fahrzeuge wird also nichts Messbares bewirken.

In 2007 sind die Messwerte auch ohne "Umweltzonen" deutlich zurückgegangen. Warum wohl? Es wäre wirklich toll gewesen, wenn Sie das erwähnt und näher untersucht hätten. Wahrscheinlich wird man das zukünftige Absinken der Belastung nur noch den Umweltzonen zuschreiben ohne weiter nachzudenken, ist ja so einfach.

Sie schreiben was von alten Möhren, die bald auf den Schrott gehören. Weit gefehlt. Ich fahre z.B. ein Wohnmobil auf Fiat-Ducato, noch keine 9 Jahre alt und dennoch bald ausgesperrt. Das Fahrzeug hat noch muntere 20 Jahre Lebenserwartung vor sich. Als es gekauft wurde, entsprach es dem Stand der Technik und den Zulassungsvorschriften. Nachrüstmöglichkeiten gibt es nicht (ich zahle Ihnen 500 EUR, wenn Sie mir eine Nachrüstmöglichkeit zur Erlangung der GRÜNEN Plakette benennen können, denn gelb oder rot machen wegen der kurzen Laufzeiten keinen Sinn.) Soll ich mein schönes Fahrzeug nun in den Senegal oder nach Polen verkaufen, weil es in D ausgesperrt wird? Was würden Sie den sagen, wenn Sie plötzlich ausgesperrt würden, ohne sich dagegen wehren zu können?

Ein aktuelles Gutachten des ADAC belegt, dass die FeinstabplakettenVO keine Verringerung der Belastung in den Innenstädten bringen wird. Haben Sie sich das Gutachten mal besorgt und gelesen, wie das wohl kommt?

In Berlin waren letztes Jahr die Messwerte weniger als 30 mal unter dem Grenzwert. Danach dürfte es eine Sperrzone gar nicht geben.

Ich höre auf, weil mir immer übler wird, je länger ich zu Ihrem Unsinn Stellung nehme. Sie sind ein schlechter Journalist, weil sie nicht recherchieren."

Zu dem stehe ich heute noch.

Und wenn man sich intensiv mit dem Problem CO2 beschäftigt hat, wie ich es seit einiger Zeit getan habe, wird einem deutlich, dass im Moment lediglich Aktionismus herrscht, aber keine Problemlösungen angeboten werden.

Übrigens:
Allein die rund um die Uhr und seit Jahren brennenden Kohleminen in den USA und China stoßen mehr Schadstoffe aus, als der gesamte Autoverkehr auf der ganzen Welt zusammen. Schon mal was davon gehört, dass sich darüber jemand ernsthaft Gedanken macht oder etwas dagegen unternimmt??

Schon mal überlegt, warum die Autoindustrie und die Wohnmobilbranche zu diesem Thema so auffallend schweigsam ist? Ich denke, die haben ein großes Interesse daran, ältere Fahrzeuge verteufelt zu sehen, weil man dann wunderbar die Abgase ins Ausland verlagern und hier neue Fahrzeuge verkaufen kann.

Und wenn man dann noch das Drama um die untauglichen Nachrüstfilter sieht, könnte man platzen. Da werden tausende unbrauchbarer Filter auf den Markt geworfen und die Regierung erteilt diesen Stinkern die Absolution. Warum sollte die jetzt jemand umtauschen?? Passiert ja nichts, Hauptsache das Desaster ist schnell wieder aus der Tagespresse verschwunden. Der Wähler ist ja dumm und vergesslich! Ist er das?? Nur wen soll man wählen???

Gast am 16 Feb 2008 18:02:06

Feinststaub ist lungengängig... ... hochgradig gesundheitsschädlich.

...

@ist doch klar warum - wir haben zuviel Rentner und Lungekrebs ist eine schnelle Sache.
Auch brauchen die Komunen dann weniger Neubauwohnungen und die Förderungen hierfür können gestrichen bleiben - also wenig Veränderungen nötig - es werden ja in Zukunft schneller und mehr Wohnungen frei werden.
:roller: :explodieren: und der Staat macht :haendereib:

dramme73 am 16 Feb 2008 18:24:02

Eine interessante Ergänzung zu rantanplan
[url]www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/326/152937/] Kohleflöze[/url]
von
Olli

dramme73 am 16 Feb 2008 18:34:58

Hallo,
habe das mit dem Link wohl doch nicht richtig kapiert. Ich werde noch üben.

Entschuldigung
aus Göttingen

Gast am 16 Feb 2008 18:37:19

Mach mal aus der am Anfang [url] aus ] ein = , dann klappt es auch.

Felix On The Road am 16 Feb 2008 20:50:26

Hallo,

@Cityhai,
wo kriege ich die Plakette her ??

Ansonsten, unser Firmenlieferwagen ( Mercedes Vito ) ist 2, 5 Jahre alt
und hat auch nur ne "Gelbe".
d.H. in 2 Jahren dürfte der auch in Berlin und Co. nicht mehr rumfahren.
Ist dann mit 4,5 Jahren auch keine alte Möhre und muss dann zur weiteren Verwendung in den Osten.

aus Kiel

Felix

Beduin am 16 Feb 2008 22:32:57

Hier mal der Link nur so zum klicken
--> Link
Sehr lesenswert :!:

Gast am 16 Feb 2008 22:35:18

Hab auch ne schöne Plakette (ich hoffe das runterladen klappt)...

Gast am 16 Feb 2008 22:35:56

Hat nicht geklappt! Wie kriege ich die blöde Plakette in den Beitrag?????

Tipsel am 16 Feb 2008 22:38:28

Wenn du sie auf der Festplatte hast, und sie nicht zu groß ist, kannst du sie als Attachment doch sicherlich anhängen

Beduin am 16 Feb 2008 22:42:48

unter der roten Linie auf
Durchsuchen
Dann auf Attachement hinzufügen,
dann auf Absenden
Wenns nicht zu gross ist erscheints, wenns zu gross ist .......:)

oder verkleinern üben :D

Gast am 16 Feb 2008 22:44:49

Letzter Versuch, sonst muss das Ina machen...

Gast am 16 Feb 2008 22:45:29

Einen hab ich noch:

Gast am 16 Feb 2008 22:45:58

Ich bin so stolz auf mich :-)))

Beduin am 16 Feb 2008 22:52:09

Ich auch :D
netter kleber
aber der gibt ärger, weil er dem echten grünen zu ähnlich ist.
Hast nen guten anwalt :D

Gast am 16 Feb 2008 22:55:54

Ich warte auf solchen Ärger............

Dann kann ich gegen den Bußgeldbescheid bis zum Bundesverfassungsgericht vorgehen. Hoffentlich schreibt mich bald mal einer auf. Kanns kaum erwarten.

Badyy am 16 Feb 2008 23:45:46

Habe mir diese Plakette bei Ebay geholt.
Kostet im 5er-Pack 12,- Euro
Kann man auch direkt bei den Blechpiraten.de beziehen.

[mod="mauimeyer"]Da nicht eindeutig gesagt werden kann ob das Bild Urheberrechtlich geschützt ist, habe ich diese entfernt.[/mod]

Lancelot am 17 Feb 2008 11:45:06

rantanplan hat geschrieben:Einen hab ich noch:

@rantanplan:

Wo gibt´s denn DIE ???

Genau die Plakette brauche ich auch ... kannst Du was über die Quelle sagen ???

Danke Dir im voraus.

Gast am 17 Feb 2008 12:09:13

... z.B. bei Ibäää

Nr. 170193253445

Roaddevil am 17 Feb 2008 12:36:34

Badyy hat geschrieben:Habe mir diese Plakette bei Ebay geholt.
Kostet im 5er-Pack 12,- Euro
Kann man auch direkt bei den Blechpiraten.de beziehen.

sehr abgefahren! brauch ich für meinen '66er Mustang...

:bgdev:

oldi am 17 Feb 2008 22:59:42

wenn ihr wissen wollt was auf euch zu kommt und auf welcher grundlage dies geschieht dann müsst ihr folgenden link lesen.

diese aussagen zum gesamtfeinstaub bezogen auf den straßenverkehr sind so, als wenn diese theoretiker durch ein umgekehrtes fernglas geschaut haben.

ich bezweifle das auch nur 10% unserer politiker das verstanden haben.

nehmt euch aber ein bischen zeit!!!!!!!!!!

--> Link

gruß peter

Gast am 17 Feb 2008 23:01:37

Hallo Peter :)

Ich glaube nicht mal an die 10%. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es geht weiter: Feinstaubzonen nun auch in Europa
Urteil zur Rückabwicklung eines Autokaufs