aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie verhindere ich Schimmel im Kühlschrank

Tipsel am 29 Jul 2004 19:00:47

Wenn unser Womo mit ausgeschaltetem Kühlschrank unter der Woche gefahren wird, müssen wir die Kühlschranktür natürlich schließen. Es gibt keine Postion zum Einrasten der Tür mit einem Lüftungsspalt.

Wie verhindere ich, dass der Kühlschrank schimmelt? Natürlich wird er nach jedem Gebrauch ausgewischt (ab und zu auch mit Essigwasser) und trotzdem gibts immer wieder mal Stockflecke bei sommerlichen Temperaturen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 29 Jul 2004 19:30:13

hallo tipsel

einfach am abend oder untertags wenn das Womo laänger steht die tür öffnen
und über nacht ebenfalls offewn lassen somit wird der kühli belüftet

lg
alex

Tipsel am 29 Jul 2004 19:49:22

Das würde bedeuten: morgens um 6.30 wie immer in Eile und Kühlschrank nicht vergessen. Abends fix und alle von der Arbeit und Kühlschrank nicht vergessen. Das funzt nicht, denn einmal die Tür vergessen und gebremst und die Tür verabschiedet sich (und das Problem wäre gelöst :D )

Klötzchen dazwischen und Klebeband fiel mir ein. Wurde leider abgelehnt :oops:

Anzeige vom Forum

Mickie am 29 Jul 2004 20:04:50

versuchs mit "Silica Gel", oder anderen Entfeuchtern. Ich hab einen grünen Filzbeutel mit "irgendwas drin". Gabs im Camperladen.
Das entfeuchtet fast alles und könnte auch euer Problem lösen.

Tipsel am 29 Jul 2004 20:50:24

danke Mickie, merk ich mir mal. Hört sich praktikabel an.
Aber dieses Problem müssten doch alle haben, es sei denn, das Womo steht unter der Woche rum.

Camperfan am 29 Jul 2004 20:56:41

Hallo Tipsel,

die Idee mit Klötzchen und Klebeband ist doch gut, finde ich.

Besser, als ständig Tür zu und Pilzteppich! :wink:

Udo

skylape am 30 Jul 2004 02:51:11

:oops: Also in den Mietmobilen gabs keinen Schimmel, und den Kühlschrank habe ich auch nie sauber gemacht :oops:
Essigwasser zum Reinigen ist gut, und Lüften ist auch gut.
Sonst weiß ich auch nichts :roll:

Gast am 30 Jul 2004 06:20:22

Hallo Tipsel,

unser Kühlschrank (Elektrolux)hat eine Verriegelung, die man in einer Lüftungs-Position einrasten lassen kann. Dieses funktioniert durch einen Sicherungsstift oben an der Kühlschrankblende, welcher in der Kühlschranktür verankert wird.
Je nach Kühlschrank ist es vielleicht möglich, so etwas nachrüsten zu lassen. Dieser Mechanismus kann nicht die Welt kosten, und Du bist den Schimmelärger los.

Jürgen

Tipsel am 30 Jul 2004 06:35:57

Laut Gebrauchsanleitung hat unser Elektrolux Stellung 1 und 2. Konnte mir nur nie was darunter vorstellen. Ein Loch oben in der Verriegelung ist drin und wenn da nur ein Stift fehlt.... :razz: Muss ich mir nachher genauer ansehen. Danke für den Hinweis.

alex am 30 Jul 2004 07:24:04

[quote="Tipsel"]Wenn unser Womo mit ausgeschaltetem Kühlschrank unter der Woche gefahren wird, müssen wir die Kühlschranktür natürlich schließen. Es gibt keine Postion zum Einrasten der Tür mit einem Lüftungsspalt.

hallo tipsel

was nun?? hat er eine stellung zum lueften oder nicht???

wenn in der oberen griffleiste 2 loecher sind ,hat er auch eine lueftungsverrigelung
bei nur einem loch nicht
klebeband ist ganz schlecht im sommer,da der kleber ueber laengere zeit spuren hinterlaesst die kaum mehr weg zubekommen sind

welches bj ist der kuehlschrank? welches modell?
hat er eine intergrierte verriegelung,oder einen stift zum rausziehen?

lg

alex

Tipsel am 30 Jul 2004 07:44:07

Hi Alex,
laut Gebrauchsanleitung hat er 2 Stellungen, die ich allerdings nie gefunden habe :oops:

Aber er hat nur 1 Loch und ist Bj.2001

alex am 30 Jul 2004 07:56:55

das ist ein kuehlschrank der neuesten generation und der hat 100% eine lueftungsstellung

wende dich mal an--> Link mit dem foto und frage nach wie die lueftungsstellung funktioniert

lg

alex

Tipsel am 30 Jul 2004 08:32:11

Danke Alex, hast mir Hoffnung auf Lösung des Problems gemacht und ich werde der Sache nachgehen.

Jetzt mach ichs Womo klar und dann...ab, an die Nordsee :D

Gast am 30 Jul 2004 08:41:47

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und ab sofort einen hoffentlich schimmelfreien Kühlschrank.

Kommt gesund zurück und erholt Euch gut. Die Wetteraussichten stehen ja scheinbar günstig.

Jürgen

dokabastler am 30 Jul 2004 08:53:20

Hallo,

ich hab bei mir die Kühlschranktür umgedreht (geht also in die andere Richtung auf als serienmäßig, war einfach nicht einzusehen, daß ich mit Heckküche vom Arbeitsplatz aus nicht an den Kühlschrank komme, ist übrigens ganz einfach, die Tür von Links- auf rechtsanschlag umzubauen - übrigens auch die Thetford Toilette von rechts auf links, hab ich auch gemacht.....) und dabei ergab es sich, daß sie voll geöffnet schön an der Seitendinette (oder die heißt das halbhohe Kastl seitlich wo bei vielen der TV draufsteht??) anliegt.
Da fixiere ich die Tür im Sommer mit einem Gummispanner, d.h. die Tür steht einfach voll auf, behindert den Durchgang - den iahc da aber nicht brauche - zwar ein wenig, aber der Kühli krieg voll Luft und muffelt nicht...

Meine Kiste ist reines Urlaubsfahrzeug, hat keinen Alltagsbetrieb, dennoch fährt man manchmal und da wollte ich vermeiden, daß man erst in der ersten Kurve, wenn die Kühlitür gegen irgendeine Ecke kracht, merkt, daß man die ja offen hatte.

Ich hab mir übrigens einen kleinen Check-Zettel gemacht, der auf dem Lenkrad liegt. Den sieht man, wenn man losfahren will - da steht drauf, daß man eben die Kühlitür kontrolliert, die Stellung des klappwaschbeckens und die Kofferraumklappe usw - also Dinge, die wegen Lüftung etc. während der Ruhezeit eben eine andere Stellung haben als zur Fahrt notwendig..
Wenn man den Zettel sieht, dann läuft das Umbauprogramm blitzschnell..

Ist aber nur was für Gelegenheitsfahrer.....

dokabastler

j.p.77 am 30 Jul 2004 09:50:36

hallo christel
mein kühlschrank sieht genau so aus ist auch bauj 2001 läßt sich auch nicht auf lüftung stellen die haben da wohl was vergessen
ich lasse ihn nachts offen und lege mir ein buch auf den fahrersitz
buch =kühlschrank tür ist noch dran klappt also
grß j.p.77

Lucky am 30 Jul 2004 14:02:50

Hallo Christel,

wenn da keine Möglichkeit zum Be,-und Entlüften vorhanden ist, dann ist da vom Hersteller geschlampt worden! Alle (Camping) Kühlschränke sind mit damit ausgerüstet, jedenfalls alle die ich bisher in Katalogen oder in Natura gesehen habe. Sogar schon in unserem alten Wohnwagen, der Anfang der 70ér gebaut wurde. Am besten mal an den Hersteller wenden.

Auf jeden Fall wünschen wir euch einen SUPERTOLLEN Urlaub und viel Spass! :) :) :)

Viele

Jürgen und Michaela

mikel am 30 Jul 2004 14:20:57

Hallo Jürgen, hallo Michaela.

Ich habe auch keine Entlüftungsstellung am Kühlschrank.

Lucky am 01 Aug 2004 17:44:07

Hallo mikel,

wie schon geschrieben, ich kenne keinen Camping-Kühlschrank ohne Entlüftung. Ich würde hier nachbessern.

Hast Du eigentlich auch Probleme mit Schimmel?

Jürgen und Michaela

dokabastler am 02 Aug 2004 07:55:55

Hallo,

das mit der Entlüftungsstellung müßt ihr mal erklären.
Auch bei mir gibts serienmäßig nur dieses Drehplastikhebelchen. Entweder zu oder nicht zu......
Lüften ist nur durch Offenlassen der Tür möglich.....

Elektrolux-Kühli von 1982.

dokabastler

Seekater am 02 Aug 2004 12:22:29

Lucky hat geschrieben:......
Alle (Camping) Kühlschränke sind mit damit ausgerüstet, jedenfalls alle die ich bisher in Katalogen oder in Natura gesehen habe.

leider scheint da bei neueren Modellen geschlampt worden zu sein. Wir haben einen Electrolux/Dometic von 2003, der hat einen ähnlichen Hebel und dort geht nur auf oder zu. Zwar kann man den Hebal auch bei geöffneter Türe umlegen, denn geht wenigstens die Türe nicht ganz zu, kann aber während der Fahrt frei schwingen....... ich habe an der Scheune schon meinen "Standard-Platz" wo ich ein zweites Mal bremse, nachdem ich beim ersten Mal hinten den Kühlschrank schlagen hörte......

Hat da nicht schon jemand eine Idee entwickelt, wie aus dem Verriegelungshebel eine Offen-Arretierung gebaut werden kann ?

Seekater

mikel am 02 Aug 2004 12:47:08

Hallo Michaela, hallo Jürgen.

Nein, ich habe kein Problem mit Schimmel. Solange der Kühlschrank in Betrieb ist, kommt kein Schimmel. Wenn ich ihn Daheim stehen habe, öffne ich Kühlschrank und darüber auch das Tiefkühlfach, ich lasse die 2 Türen ganz geöffnet, dann passiert nix!

Pijpop am 03 Aug 2004 16:22:40

Auch bei mir sind beide Türen offen während die Kiste abgstellt ist.
Falls ich vergesse vor dem Fahren die Türen zu schliessen - kurze
Bremsprobe - geschlossen.
Die Norcoldanlage ist jetzt 14 Jahre alt - gibt immer noch Eiswürfel.
Funktioniert mit 220 Volt oder Gas nix mit 12 Volt.

Pijpop

Mickie am 04 Aug 2004 01:10:48

Tipsel hat geschrieben:Hi Alex,
laut Gebrauchsanleitung hat er 2 Stellungen, die ich allerdings nie gefunden habe :oops:

Aber er hat nur 1 Loch und ist Bj.2001

laut Dometic-Anleitung wird die Tür in der "offen"-Stellung mit dem Schließhebel festgeklemmt.
Ist aber wohl nicht für Fahrbetrieb angelegt.

j.p.77 am 08 Aug 2004 13:31:29

hallo christel
habt ihr wegen dem kühlschrank schon erkundigungen eingezogen
es sollte ja an der tür oben eine kleine rechteckige vertiefung sein in die die obere verriegelung greift ist bei mir aber nicht so ich nehme an bei euch auch nicht
wenn ihr etwas erfahren habt währe ich für ifo dankbar
schönen sonntag noch
gruß
j.p.77

peterhubertus am 20 Aug 2004 22:13:37

> Ich hab mir übrigens einen kleinen Check-Zettel gemacht, der auf dem Lenkrad liegt. Den sieht man, wenn man losfahren will - da steht drauf, daß man eben die Kühlitür kontrolliert, die Stellung des klappwaschbeckens und ... snip

Der Tip mit der Check-Liste ist sicherlich gut. Hat sich fast immer und überall bewährt, wo man nichts vergessen darf (Flugzeug, Schiff, etc etc.). Man muss nur die Disziplin haben, diesen Zettel einmal herzustellen, zu prüfen, zu verbessern und irgendwann ist er fertig. Beim WOMO keine allzu umfangreiche Aufgabe.
, Peter

Mobi am 22 Aug 2004 14:34:04

Hallo Leute,
die Türe meines Electrolux-Kühlschrankes hat von oben gesehen 3 Löcher an der Öffnungsseite (gegenüber Türanschlag). Von der Außenkante gesehen das 1. Loch ist rund, Durchmesser 4,5 mm, keine Funktion. Daneben befinden sich 2 ovale Löcher hintereinander, Maße 7,5 mal 6 mm. Im vorderen Oval ist ein Stift zu sehen. Bei geschlossener Schranktür greift der Verriegelungsstift in diese Öffnung und verriegelt die Türe oben. Des weiteren wird der durch die ganze Türhöhe reichende Stift nach unten gedrückt und verriegelt dadurch die Türe auch unten. Das hintere Oval dient der Lüftung. Rastet hier der Verriegelunsstift ein (nur oben), ist die Türe einen Spalt geöffnet.
, Mobi

Wolfgang13 am 29 Aug 2004 00:11:19

Habe auch mal die Lüftungsstellung am Kühlschrank gesucht - und gefunden. Jetzt brauche ich die Tür nicht mehr auflassen und vergesse nicht mehr sie wieder zu schliessen, wenn ich den Wagen brauche.

mazda04 am 29 Aug 2004 09:28:43

Hallo Leute,
wir hatten das Problem auch und folgendermaßen gelöst: Ich habe einen Abstandshalter aus Aluminium (Länge 6 cm, Breite ca. 1,5 cm, Stärke 2-3 mm) gebaut, wodurch die Tür ca. 4 cm offen steht. Es entstehen keine zusätzlichen Änderungen an Originalteilen. So funktionierts: In den Alustreifen am einen Ende ein Loch von 6 mm gebohrt, damit sich der Sicherungsstift vom Kühlschrank reinsetzen kann, am anderen Ende des Alustreifens ein 5,5 mm Loch gebohrt, dort eine 6 mm Gewindeschraube, Länge ca. 15-20 mm, reingeschraubt. Diese Schraube sitzt im Verriegellungsloch der Kühlschranktür, dadurch bleibt diese auch während der Fahrt geöffnet. Arbeitsaufwand ca. 30 Min. Dadurch, dass die Schraube im Alublech gehalten wird, kann man den Abstandshalter in Sekunden einsetzen oder rausnehmen.

Uwe

Gast am 30 Aug 2004 21:57:05

Und wie bringt man die Innenleuchte zum schweigen? Sobald der Kühlschrank nur einen kleinen Spalt auf ist, geht die Innenbeleuchtung an und saugt die Batterie leer :gruebel: Antwortet bitte nicht Hauptschalter ausschalten oder Sicherung ziehn oder Streichholz in den Türkontakt stecken :oops:

Tipsel am 30 Aug 2004 22:48:17

....den Kühlschrank ausschalten, d.h. weder auf Batt, noch Gas, noch Strom, also nur einfach AUS

Nochmal zum Thema Lüftungsstellung das Bild unserer Verriegelung -

Gast am 31 Aug 2004 20:08:38

Danke Christel,

hab's gefunden wie es geht: "Wer lesen kann - ist klar im Vorteil" :razz: Damit meine ich in der Kühlschrankbeschreibung stand es drin. Mein Elektrolux hat eigene Lüftungsstellung und in dieser Stellung ist die Innenleucht noch nicht an aber ein kleiner Lüftungsschlitz ist bereits vorhanden.

Gast am 31 Aug 2004 22:22:28

@Tipsel: Ich sehe da keine Lüfterstellung. Mein Kühli hat oben auf der Tür ein zweites Loch, wo die Verriegelung einrasten kann. Ist ca 8 bis 9 mm weiter zur Innenseite.
Vielleicht einfach reinbohren?

Tipsel am 31 Aug 2004 22:36:12

...ein Loch ist ja drin in der Tür und ich denke, da soll wohl auch ein Stift rein, aber das Gegenstück ist ein anderes. Vielleicht nur das falsche Sicherungsteil.
Unsere Verriegelung ist nicht zum Einrasten, sondern so, dass sich der Winkel um die Tür legt und sie so geschlossen hält. Gibt keine Zwischenstellung.
j.p.77 kümmert sich schon drum, glaub ich. Uns fehlt im Moment die Zeit und wir haben das Problem grad auf Eis gelegt. Haben uns unterwegs schon jeden Kühlschrank angeguckt, keiner ist wie unsrer :roll:

Gast am 31 Aug 2004 22:46:12

Den Winkel losschrauben, ein ca. 3 cm langes Metallteil (leicht federnd) mit kurzem Stift drunterschrauben, der in das Loch greifen kann und so die Tür offenhält.
Bei Nichtgebrauch zur Seite schieben, so das der Winkel wieder zum Zuge kommt.

(Bild wäre einfacher)

Tipsel am 31 Aug 2004 22:51:09

Danke. Hört sich gut an und wäre eine Lösung und machen wir auch, wenn Electrolux nix anderes zu bieten hat.

Tipsel am 31 Aug 2004 22:58:47

Sorry, klappt nicht. Hab grad nachgeguckt und festgestellt, dass dann dieses Teil - zur Seite geklappt im Normalbetrieb - die daneben liegende Schranktür behindert, bzw. sich dort einklemmt, wenn ich sie zumachen will.
Ich denke, dass es einfach einen anderen Verriegelungshebel gibt, der hier versehentlich nicht eingebaut wurde. Hat wohl einer ins falsche Kästchen gegriffen beim montieren. Mal abwarten, was der Hersteller meint.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Energieverbrauch von Klimaanlagen
Electrolux Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt