xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster oder Schießscharten ?

mikiado am 24 Feb 2008 20:02:38

Hab gerade das Heft Reisemobil international in der Hand mit dem Artikel über den CS Luxor.
Das ist ein Kastenwagen mit 7 mtr Länge.
Schönes Auto, nette Aufteilung.
Aber die Fenster sind eher winzige Schießscharten. Das fällt mir immer wieder auf.
Riesige schöne Wohnmobile und dann wenige und winzige Fenster.
Und gerade im Bereich der Dinette, da sitze ich, da will ich doch auch mal
rausschauen. Und dann ein (1) so ca. 60cm x -30cm Fenster.
Warum? Da passt auch ein viel größeres Fenster rein.
Kein Blick nach draußen, wenig von draußen. Für die Mitreisenden hinten bleibt während der Fahrt die Außenwelt nahezu "unsichtbar".

Fällt das nur mir auf ? Oder wollen alle außer mir diese Schießscharten???
Tut doch mal kund:

Zum Vergleich:

[mod="Dirk"]Urheberrecht beachten! Bild gelöscht[/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Feb 2008 20:07:07

Da wird dem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis wohl Rechnung getragen. :D
Ich habe mal so eine Riesenwagenburg in Waren gesehen, da waren dann auch noch alle Schießscharten mit Metallrolläden versehen und auch noch vergittert, sah aus wie in einem Endzeitfilm. :roll:

Krabbe am 24 Feb 2008 20:20:05

Ich denke, es gibt mehrere Gründe.
Zum einen gibt es ja beim Kastenwagen (und meist auch beim Wohnmobilaufbau) tragende Teile wie Holme in den Wänden, die stehen bleiben müssen. Somit müssen die Fenster dazwischen passen.

Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich der, das große Fenster zwar viel Licht hinein lassen, dafür aber auch schlechter gegen Kälte und Wärme isolieren als Wände.

Und dann vermute ich mal, dass die Kosten auch noch eine Rolle spielen. Und große Fenster sind halt teurer.

Anzeige vom Forum

wolbauer am 24 Feb 2008 22:41:38

@Mario:

Das war kein WoMo sondern ein Gefangenentransporter!

Wolfram

Gast am 24 Feb 2008 23:02:04

wolbauer hat geschrieben:@Mario:

Das war kein WoMo sondern ein Gefangenentransporter!

Wolfram

Willkommen im Club :D

Dachten wir auch erst, aber die nette Besitzerin meinte das ihr Mobil immer sehr oft allein steht wenn sie auf ihrem "Bötchen" sind. :wink:

wolbauer am 25 Feb 2008 00:03:05

OT

Hi Mario,

kannst Du Dir nicht mal einen neuen Avatar zulegen, ich krieg immer Angst, wenn Du so böse schaust!

Wolfram

Gast am 25 Feb 2008 00:28:06

Der schaut doch nicht böse, sondern nachdenklich!!!

Was will er uns sagen :nixweiss:

Gast am 25 Feb 2008 01:19:45

Sorry, aber das ist mein ganz normaler Gesichtsausdruck, dafür kann ich nichts. Wenn ich versuche mit Gewalt freundlich zu schauen, wirds eh nur immer ein dummes Grinsen. So wie bei dem hier :D

Rudi Roehrich am 25 Feb 2008 10:00:25

Moin ,
das ist mir / uns auch schon aufgefallen mit den manchmal viel
zu kleinen Fenstern .
Aber nicht nur die Fenster sind manchmal zu klein .
Speziell sind viele Sitzgruppen viel zu klein , ebenso sind viele
Tische viel zu schmal und manche Nasszellen sind viel zu klein / schmal .
Aber das merken die Besitzer meistens viel zu spät...

iwoi am 25 Feb 2008 10:29:45

über genau das, haben wir uns gestern auch unterhalten. wir waren in stockach und haben uns die womos angeschaut. diese "schießscharten" findet man immer an den wohnmobilen, die die fahrersitze mit zur sitzgruppe nehmen. da bleibt naturlich für ein großes fenster kein platz, weil ja gleich das fahrerhaus kommt. womos mit einer gegensitzgruppe findet man fast nicht mehr, dafür viele mit einzelbetten. da hat man dann im schlafbereich sehr viel platz aber der sitzbereich ist ungemütlich , klein und die fenster ähneln den schießscharten. gruß ines i

Grisu1965 am 25 Feb 2008 17:23:12

Was wir noch viel schlimmer finden als zu kleine Fenster sind die in den meisten Mobilen verbauten zu kleinen Betten.
Wenn wir das immer lesen "großzügiges Doppelbett 195 x 125 cm dann fragen wir uns ob die Entwickler in solch einem Bett schon mal bei Südlichen Temperaturen mit zwei Erwachsenen geschlafen haben.
Warum bauen die keinen ordentlichen Bettmaße in die Womos ein.
Unsere min Vorstellung wäre da 195 - 200 cm lang und 160 cm in der Breite.
Wie seht ihr das?

Jürgen

rotrunner am 25 Feb 2008 17:34:54

Jo das stimmt, mit den Betten Jürgen :D ,
ich bin 190 cm klein und als wir uns Womos angeschaut haben, haben die Hersteller sich tatsächlich mit Betten der Größe 190 cm x 125 cm gefeiert. Uns blieb somit nur ein Alkovenmobil übrig. Hier haben wir nun ein Bett in der Größe 160 cm 205 cm :snoopy: .
Aber die Sache mit den Schießscharten ist mir insbesondere bei riesigen Wohnmobilen aufgefallen. Die 5 - 7,5 t fallen mir oft mit superkleinen Fenstern auf. Warum das so ist, weiß ich aber nicht :gruebel:
aus dem (sonnigen) Norden
Ingo :D :D :D

stubenhocker am 25 Feb 2008 17:51:18

Mich interessieren die großen Womos eher nicht so, deswegen lese ich mir die Tests nicht durch und kenne die Abmessungen der Fenster nicht, aber vielleicht wirken die Fenster in den großen Seitenflächen nur so klein?
Alexander

Klausimaus am 25 Feb 2008 17:55:59

Hi !
Also wir haben in unserem KNAUS Riesenfenster und deshalb auch viel Licht drinnen. Unsere Dinette ist ebenfalls schön groß, das Bad auch, die Toilette auch, die Staukästen ebenfalls.
Klausimaus

tekzenchelou am 25 Feb 2008 18:22:38

ich bevorzuge Schiessscharten denn ich hab ein Luftgewehr :D

schutzengel am 27 Feb 2008 13:13:11

:D ha ha die Problehme haben wir nicht!! :razz:
Sind beide klein und schmal :) 165 cm 60Kg :razz:
andererseits die nachfrage bestimmt das angebot!!!

manipu am 27 Feb 2008 20:03:23

Hallo mikiado,

nach dem Prospekt der Firma CS kannst Du auch ein großes Fenster haben.

Wir haben einen Kastenwagen (Bj. 2004) und haben uns für die kleinen Fenster (allerdings 2 Stück) entschieden. Hauptgrund: Die C-Säule muß nicht durchgesägt werden. Im Falle eines Unfalls wird uns das unser hinten sitzender Sohn danken. Und uns stört die etwas eingeschränkte Sicht nicht so sehr.
Zum zweiten fanden wir diese Riesnlöcher an Fenstern (unser Mobil ist 5,6m lang) im Verhältnis zum Auto optisch nicht so toll.
Und drittens ists im Winter keine gar so große Kältebrücke.

, manipu

mikiado am 28 Feb 2008 11:48:43

Hallo, Manipu
Einen Träger wird natürlich niemand durchscheiden.
Wäre bei meiner Dinette kein Träger gewesen, hätten wir sogar ein noch größereres Fenster eingebaut.
Unser altes Womo hatte so kleine Fenster (und auch noch stark getönt)
dass man sogar tagsüber Licht einschalten musste.
Selbst die Dachluke hatte nur 30x30 cm. Das war damals auch unserer erste Änderung. 1 Stück 30x30 raus, 45x45 rein und noch eine
45x45 zusätzlich: Und es ward Licht..................
Und das sehen wir im Urlaub oft: Womos, bei denen am Tag die
Lampen brennen müssen, da kaum Licht rein fällt...
Zum Sicherheits-Aspekt: Kastenwägen sind natürlich sicherer und stabiler als Alkoven-Mobile. Das war auch ein Grund für unser jetziges Mobil.
Ob größerere Fenster daran etwas ändern ( Austausch von 1,5mm Blech gegen Fenster mit dafür stabilerem Rahmen) kann ich nicht beurteilen....
Und Optik ist i m m e r Geschmacksache.................. :D :D :D
Hast du mal ein Bild von deinem Auto?

manipu am 02 Mär 2008 09:21:21

hallo mikiado,

bekommst Du, sobald ich wieder daheim bin.

, manipu

manipu am 08 Mär 2008 12:40:41

Hallo mikiado,

So, wieder daheim und schon sind da die Photos:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden...jetzt doch
Alkoven isolieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt