Berthold hat geschrieben:Hallo
Mit einem 8 PS Schlauchboot ist das schon eine nervige Angelegenheit. Die meisten Badebuchten sind auch über das Festland errechbar und vorglagerte Inseln sind meistens viel zu weit weg, um diese mit einem 8 PS Gummiboot gefahrlos erreichen zu können. Da ist die kroatische Küste mit der Inselvielfalt viel interessanter.
Insbesondere an der Westküste der Peleponnes bis runter zur Mani gibt es viel Wind und da brauchst Du schon viel Zeit und Sprit um dagegen zu quirlen.
Ich muß vorausschicken, daß ich mit irgendwelchen Wasserfahrzeugen gar nichts am Hut habe.
Da ich aber den Westen von GR ganz gut kenne, gebe ich mal meinen Senf dazu!
Wie schon Berthold oben schrieb, ist das Fahren mit derartigen Nußschalen
bestimmt sehr schön - wenn es einem gefällt.
Nicht vergessen sollte man aber, daß es an der
ganzen Westküste von GRoft und manchmal auch heftig windet. Da kann schon mal eine Woche lang die Bootfahrerei nicht mehr empfehlenswert sein.
Hinzu kommt, daß der Wind meist zwischen 14 - 17 Uhr und Eintritt der Dunkelheit auffrischt und dann sollte man besser nicht weit weg vom rettenden Hafen sein...
Ich erlebte schon mal Österreicher, welche mit einem Gummiboot bei uns nachmittags notlandeten, weil die Wellen und der Wind zu stark fürs Heimfahren zu ihrem CP tobten.
Als die vormittags losfuhren, gab es weder Wind noch hohe Wellen.
Die zwei Jungs + Kind bekamen einen Ouzo eingeflößt,( das Kind natürlich n i c h t ! :D ) und wurden dann von mir auf ihren CP zurückgebracht. Der lag zum Glück nur 10 km entfernt- Landweg. Der Seeweg war höchstens 2 km...aber das Bötchen wäre, bei dem Seegang, wohl nicht mal mehr aus der Bucht rausgekommen.
So war ich Bootsbesitzer - für ein paar Stunden.... :D
Gut daß die beiden sich entschieden hatten, nichts zu riskieren.
Am nächsten Tag kamen die mit ihrem Auto angefahren, überreichten eine Buddel Metaxa ( den ich aber gar nicht gerne trinke :D )und holten ihre Yacht :D ab.
Ab und an sehen wir uns dort wieder und sind fast Freunde geworden!
Auf jeden Fall rate ich zu erhöhter Vorsicht und empfehle, immer relativ nah an der Küste :D zu bleiben, oder dem Bootfahren auf Flüssen oder Seen zu frönen :)