xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo setze ich den Wagenheber an ?

rotrunner am 25 Feb 2008 17:56:38

Hallo liebe Foris :D ,
ich habe heute mal schauen wollen, wie ich ein Radwechsel bei meinem Fiat Ducato 244, BJ 2005 durchführen kann. In der Bedienungsanleitung wird nur vage erläutert, dass man den Wagenheber an den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkten ansetzen solle. Vorne find ich die sofort und da macht der Radwechsel auch keine Probleme.
An der Hinterachse befindet sich auch eine Aufnahme für den Heber, doch die ist so hoch, dass der Wagenheber schon fast vollständig ausgefahren ist. Somit kann ich das Womo nicht mehr ausreichend heben.
An der linken Aufnahme der Blattfeder scheint mir auch ein Ansatzpunkt zu sein. Kann ich hier ohne weiteres den Heber ansetzen, ohne die Feder zu zerstören ?
Ich hab zur Verdeutlichung ein Bild von dem Problem eingestellt. Das schwarze Teil ist die Feder, das Graue müsste die Wagenheberaufnahme sein. :gruebel:

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe.
aus dem (sonnigen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eugendoc am 25 Feb 2008 18:10:16

ingo501 hat geschrieben:Hallo liebe Foris...
An der linken Aufnahme der Blattfeder scheint mir auch ein Ansatzpunkt zu sein. Kann ich hier ohne weiteres den Heber ansetzen, ohne die Feder zu zerstören ?...

Hallo!

Kannste ohne Probleme an dem "schwarzen Teil " ansetzen. Du mußt nur darauf achten, dass der Wagenheber "mittig" sitzt. Ich habe mein WOMO sogar die Winterpause an diesen Stellen aufgebockt ohne dass sich irgend etwas verbogen hat, obwohl ich in der Winterpause auch mal im WOMO nach "dem Rechten" sehe.

Viele aus Thüringen in den Norden.

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2008 18:17:53

Hallo Ingo,

in dem schwarzen Block( nach rechts geht die Blattfeder weg) ist doch auch ein Loch, ähnlich dem darüber liegenden Grauen. Versuchs mal hier, denn m.E. ist das, wie Eugen schon sagt, die richtige Stelle. Dadurch hast Du dann die Dir vorher beschriebene fehlende Höhe ausgeglichen.

Gerd

Anzeige vom Forum

tekzenchelou am 25 Feb 2008 18:19:44

ich setz den Heber immer unter den Stossdämpfern oder Blattfedern, eben das tiefste Teil an der Achse. Handbremse zu, Gang rein und ein Klotz vor und hinter einem Rad was auf dem Boden steht.
Bei meinen früheren PKW-Rostlauben ging das gar nicht anders, hebst du sie am Schweller haste den Heber unterm Sitz.
Ich hab auch nen 20to Heber, damit könnte ich theoretisch die ganze Karre hochheben, das is mir aber zu gefehrlich :D
Kam schon vor dass ich die Kiste mittig hochgehebt hab, suchste dir ein ordentlichen Querträger, vergiss dann die Böcke und Keile nicht denn das kann gefährlich werden für so Leute wie bei Jackass.

esskaa am 25 Feb 2008 18:49:42

Guido, deine Beiträge sind immer wieder schön zu lesen !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Radio Konsole bei Ducato Bj 2004 (Radio zu tief)
Stecksockel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt