Hallo!
Habe vor Jahren einen Elnagh auf Ford gekauft. Blieb nach dem Starten stehen oder lief gar nicht. Also zu Ford, als das Ding gerade Mal lief.
Dort wurde angeblich repariert. Mein FG war in der Zwischenzeit ca 3 Monate zugelassen.
Ford schickte mir eine Rechnung, die ich postwendend zurück brachte. Ich stehe nicht im System, das FG sei aus der Garantie, deshalb müsse ich zahlen.
Da bin ich zur Höchstform aufgelaufen. Nach Anruf bei meinem Lieferanten Ahorn, versprach mir dieser, sich zu kümmern. Nach EU beginnt die Garantie ab der Zulassung.
Um zweigleisig zu fahren, habe ich nach ca 20 Telefonaten den richtigen Sachbearbeiter bei Ford erreicht. Dieser war von Ahorn auf meinen Fall angesprochen und wußte Bescheid. Kommentar von Ford direkt : Selbstverständlich nach EU ab dem Tag der Zulassung. Mein FG kommt selbstverständlich ins Garantiesystem, ab Tag der Zulassung.
Von unserem lieben Fordhändler bekam ich eine Mahnung. Ich wartete sicherheitshalber noch ein paar Tage und ging zu Ford. Dort wurde ich lauthals mit den Worten begrüßt: Aha, jetzt wird die Mahnung bezahlt!
Meine entsprechende Gegenreaktion, vor versammelten Kunden und Personal, fiel entsprechend freundlich und laut aus. Ich sagte in etwa, wer zu Dumm ist, seinen eigenen PC zu bedienen, darf sich nicht wundern wenn eine Mahnung nicht bezahlt wird. Kuhl wurde mir geantwortet, ich stehe eben nicht drin. Und ich stehe drin, sie stehen nicht drin, ich stehe drin, bluffte ich, ihr seid alle nicht in der Lage eure eigenen Daten richtig einzugeben.
Alle Meister im Raum sprangen auf und rauschten Richtung entsprechenden PC in den Nebenraum. Nach 5 Minuten kammen sie wieder heraus, mit einen Gesichtsausdruck der Bände sprach.
Ich legte kuhl meine Mahnung auf den Tisch, sprach noch ein paar lobende Dankesworte und verschwand erhobenen Hauptes!
Also Garantiebeginn nach EU,ab Tag der Zulassung!
tschüss heute noch grinsend ingemaus