rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lattungsplan des Aufbaus

Peter1707 am 26 Feb 2008 00:15:37

Hallo,

habe für mein neues Womo bei meinem Händler einen Lattungsplan
angefordert.
Die Auskunft dazu: Der Hersteller gibt den Lattungsplan nicht an Kunden ab.
Was gibt es für Gründe das zu tun ?
Wer hat von euch einen Lattungsplan von seinem Womo ?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 26 Feb 2008 00:38:57

Hallo,
das wird wohl einige Gründe haben. ZB., dass du dein Fahrzeug in die Werkstatt bringen sollst. Deswegen werden ja an Autos oft die unmöglichsten Werkzeuge benötigt. Oft für jedes Modell andere.

Und dann könnte ich mir denken, dass gerade im Womo-Handarbeitsbau die Latten mal vom Plan abweichen können. Der Kunde verlässt sich darauf und verklagt den Hersteller, wenn es nicht passt

Könnte doch sein, oder?.

dieter2 am 26 Feb 2008 01:00:54

Ich sehe diese ca.30 mm Dachlatten nur als Abstandshalter der Außen u.Innenwand an.
Statisch haben die wohl keine rechte Aufgabe,höchstens um an bestimmten Stellen die Möbelschrauben oder Wandverbindungsschrauben zu halten.
Oder glaubt einer eine 30 mm Latte hätte über 2,3 Meter Spannweite eine tragende Funktion im Dach?
Ich hätte keine Bedenken beim einbau einer Luke eine Latte durchzusägen.
Da mach ich einen Wechsel rein und gut ist es.

Dieter

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 26 Feb 2008 08:35:29

Tag
Ich hab in vielen Jahren noch nie so einen Lattungsplan gesehen.
Vermutlich gibt es sowas gar nicht.
Die Leute am Band werden eine Skizze haben, wie sie die Latten in die Sandwich Wand einlegen sollen und gut ists. Wo die dann wirklich liegen wird nur ein Monteur, der Jahre später, vielleicht nach einem Unfall das Blech entfernt, sehen.
Die Praxis zeigt dies auch, weil man sehr oft falsch eingelegte Hölzer findet. Z.B., wenn Schrauben zur Befestigung von Möbelteilen ins Holz gehen sollten, dies aber 2 cm höher im Sandwich liegt. Oder die Schrauben einer Fensterleiste über 4 oder 5 m Länge nur in der Isolierung stecken, weil die eigentlich darunterliegende Holzleiste ein bißchen tiefer liegt.
Vermutlich liegt Heinz mit seiner 2. Begründung absolut richtig.
Stellt Euch mal vor Ihr wollt einen Fahrradträger an einer vorgegebenen Stelle befestigen, bohrt ein Loch für eine Schlosschraube ins vermeintliche Holz, und dann ist da nichts. Hat halt der Mann am Band ein paar Zentimeter verschoben.
Jeder würde dem Hersteller ( des Planes ) die Hölle heiß machen!
Kurt

ninja69 am 26 Feb 2008 08:43:24

Ich habe letztes Jahr auf Nachfrage direkt bei Bürstner die Lattungspläne der beiden Aufbauseitenwände erhalten. Die komplette Zeichnung wollte mir der gute Mann aber nicht überlassen (Angst vor Nachbau?).

Mir hat der Lattungplan z. B. bei dem Einbau der "neuen" Tür sehr gute Dienste geleistet.

Vllt. solltest Du mal direkt, aber freundlich beim Hersteller anfragen.

ninja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 600
Geschichte zu Garantiebeginn nach EU !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt