rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit dem Wasserhahn

maximilian am 31 Jul 2004 22:42:44

Hallo,

bei meinem Dethleffs Bj 2002 hab ich wiederholt Probleme mit der Wassertechnik. Bin gerade unterwegs und diesmal funktioniert ein Hahn am Spülbecken im Badezimmer nicht. Bei Heben des Hebels wird kein Impuls an die Pumpe gegeben. Öffne ich den Hahn für die Dusche, wird Druck aufgebaut -also die Pumpe funktioniert - und es kommt auch Wasser aus dem Hahn am Waschbecken.

Ist was am Hahn kaputt ? Wie kann man das beheben ? Klemmt dort etwas ? Bitte um Tipps und Eure Hilfe !

Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilfreunde am 31 Jul 2004 22:47:04

Hallo maximilian

Ich denke dein Wasserhahn ist defekt.

Bei Bj 2002 hat du doch noch Garantie oder ?

gruß Bernd

Seekater am 02 Aug 2004 14:00:30

maximilian hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Dethleffs Bj 2002 hab ich wiederholt Probleme mit der Wassertechnik. Bin gerade unterwegs und diesmal funktioniert ein Hahn am Spülbecken im Badezimmer nicht. Bei Heben des Hebels wird kein Impuls an die Pumpe gegeben. Öffne ich den Hahn für die Dusche, wird Druck aufgebaut -also die Pumpe funktioniert -
......

Max

Hallo Max,

Deine Problembeschreibung "riecht" nach einem drucklosen System, d.h. Du hast an allen Wasserhähnen Mikroschalter, die durch das Betätigen des Wasserhahns die Pumpe einschalten. Ist der Schalter defekt oder einfach nur dejustiert, wird die Pumpe durch den betreffenden Wasserhahn nicht mehr eingeschaltet.

Sieh' mal nach, wo der Schalter sitzt und ob Du da was richten kannst. Ansonsten ist eben ein neuer Wasserhahn nötig.

Viele
Seekater

Anzeige vom Forum

dokabastler am 04 Aug 2004 15:44:41

Hi,

versteh ich das richtig:
Wenn Du den Duschhahn öffnest, kommt Wasser aus dem Duschhahn und (wenn Du ihn aufdrehst oder ??) auch aus dem Hahn am Waschbecken??
Und wenn Du nur den Hahn am Waschbecken öffnest kommt da nix??

Komisch - ist das schon immer so??

Bevor wir Ferndiagnosen stellen, wenn Dein Auto eh erst 2 Jhre alt ist:
Frag Deinen Händler, der müßte doch da noich zuständig sein...

Frag v.a. ob Du da wirklich ein Drucksystem hast oder - wie schon gesagt - die Hähne einzeln über elektr. Impulse beim Hahnaufdrehen die Pumpe ansteuern und zum Laufen bringen...

dokabastler

skylape am 05 Aug 2004 09:10:06

:oops: Hallo,
hatte vor kurzem ein nagelneues Mietmobil mit 0km, da ging erst gar nicht die Wasserpumpe aus.
Wasserdruck war an allen Wasserhähnen vorhanden !
Kann vielleicht sein, das da irgendwo ein Schalter defekt war.
Na ja, habs gleich zurück gebracht, denn wenn der Hauptschalter an war auch die Pumpe laut lief :D

Uwe

j.p.77 am 06 Aug 2004 13:11:46

hei
also ich denke nach der beschreibung handelt es sich um
ein druckloses system die pumpe wird von den hähnen angesteuert
siehe wenn dusche an auch wasser am becken duschhahn steuert pumpe
an und wasser läuft aus beiden hähnen
wäre es ein drucksystem könnte ja nur der beckenhahn defekt sein
nicht öffnen da aus der dusche wasser läuft ist er aber nicht siehe oben
der defekt kann also nur die ansteuerung vom wasserhahn des beckens
sein
1 sicherung defekt
2 kontakte im hahn oxidiert oder schalten nicht
3 in den zuleitungskabeln ein fehler
mess doch mal an den kabeln ob spannung abgeht beim öffnen
ich hatte das prob. schon mal war ein kurzer im wasserhahn
durch das schließen des hahnes mit nassen händen ist wasser an die kontakte gekommen
mich wundert nur ein so neues mobil und keine druckleitung?????????
MfG
j.p.77

maximilian am 09 Aug 2004 16:02:55

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Tatsächlich dürfte nur der eine Hahn den elektrischen Impuls für die Pumpe nicht geben.

Hatte wirlich schon reichlich Ärger mit dem Wassersystem am Dethleffs. War schon zweimal beim Hersteller in Isny, weil wiederholt Schlauchverbindungen abrissen und den Wagen fluteten. Wurde ja alles gemacht, jetzt hab ich aber dieses Problem. Ist schon immer aufwändig, Termine beim Händler zu machen etc.. Aber wem erzähl ich das.

Vielen Dank nochmal.

Max

maximilian am 10 Aug 2004 21:45:01

Hallo,
war inzwischen mit dem Problem beim Händler: in jedem Wasserhahn ist ein elektrischer Impulsgeber für die Wasserpumpe. Der Impulsgeber war an dem betreffenden Hahn defekt. Es musste der Hahn getauscht werden. Dauerte 30 Minuten. Kosten für Material und Arbeitslohn komplett: 70 Euro.

Nochmals Danke für die Tipps.

Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser
Wasserpumpe läuft bei leerem Wassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt