aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe läuft bei leerem Wassertank

McCamp am 15 Sep 2004 17:31:54

Habe bei unserem Hobby 670 FM folgendes festgestellt:
Wenn ich den Wassertank entleere (über Wasserhahn oder Ablaufventil) dann springt die Druckpumpe an und lässt sich nicht mehr ausschalten. Das Ding läuft und läuft und läuft, einzige Lösung ist den Versorgungsstrom zur Pumpe abzustellen.
Wer kennt das Thema?
Ist das normal?
Was kann man dagegen machen?

Danke im voraus für etwaige Informationen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mani am 15 Sep 2004 17:46:59

Hallo McCamp

Ich glaube das dies nicht normal ist.
Bei meinen Hobby 725 stellt sich die Pumpe kurz nach
der Wasserentnahme wieder ab.Sie läuft auch erst an wenn der Druck
sich abbaut also ca. 5 Sec. nach öffnen des Wasserhahn oder der Dusche.

[Admin] am 15 Sep 2004 17:49:39

Sie läuft auch erst an wenn der Druck
sich abbaut also ca. 5 Sec. nach öffnen des Wasserhahn oder der Dusche

eben!

Wenn kein Wasser da ist, kann sich auch kein Druck aufbauen - ergo läuft die Pumpe und läuft und läuft und läuft..............bis sie kaputt ist (was mitunter recht schnell geht)

also: vollkommen normal

Anzeige vom Forum

alex am 15 Sep 2004 18:03:28

Dirk hat geschrieben:
Sie läuft auch erst an wenn der Druck
sich abbaut also ca. 5 Sec. nach öffnen des Wasserhahn oder der Dusche

eben!

Wenn kein Wasser da ist, kann sich auch kein Druck aufbauen - ergo läuft die Pumpe und läuft und läuft und läuft..............bis sie kaputt ist (was mitunter recht schnell geht)

also: vollkommen normal

nicht ganz da es sich um einen druckschalter handelt der strom braucht und erst wenn der druck abfaellt sich einschaltet
normalerweise funktioniert das über die wasserhähne,wenn diese offen sind ist der stromkreis geschlossen die pumpe hat strom und schaltet sich bei druckverlust ein

läuft sie immer ist zumindest ein schalter bei den armaturen kaputt

oder ich seh das ganze falsch und mc-camp hat eine mischbatterie offen gelassen :D

lg

alex :wink:

mani am 15 Sep 2004 18:11:38

Aber beim Ablassventil gibt es keinen Stromkreis
und die Pumpe läuft trotzdem :?:
oder sehe ich das falsch :gruebel:

frebeka am 15 Sep 2004 18:12:50

Hallo,

eine Druckpumpe braucht keine Schalter in den Mischbatterien. Sie wird über den Druck im Leitungsnetz geregelt(ein/aus-geschaltet) und muss laufen wenn kein Wasser mehr da ist. Einfach durch den Hauptschalter abschalten.

alex am 15 Sep 2004 19:21:02

hallo frebaka

soweit richtig,nur warum klappt dass dann trotzdem ueber die wasserhähne?

ich habe normale haushaltsarmaturen ohne strom,selbst wenn der tank leer ist und ich die mischbatterie schliesse hört die pumpe auf zulaufen

kann es sein dass bei mc-camp so eine art rückschlagklappe die den druck halten soll kaputt ist?

meine erklärung mit stromkreis geschlossen war nicht ganz richtig,was ich meinte war wenn die wasserhähne offen sind ist der kreislauf offen und die pumpe schaltet sich ein

lg

alex

j.p.77 am 15 Sep 2004 19:50:21

hallo
also bei mir läuft die pumpe auch durch wenn sie kein wasser hat sie wird
über einen druckschalter gesteuert kein wasser kein druck pumpe läuft wie oben schon geschrieben völlig normal
bei leerem tank wird die pumpe am steuerp. abgeschaltet
sollte man auch machen wenn man das Womo mit vollem wassertank für längere zeit alleine läßt sonst kann man böse überrascht werden
wenn ein schlauch patzt oder eine schelle abrutscht
wassertank leer(nicht so schlimm)
pumpe trocken gelaufen defekt(teuer)
womo unter wasser(seeeeeehr schlecht)
gruß
j.p.77

achimHH am 15 Sep 2004 21:01:03

Hallo allerseits,

es ist normal das die Pumpe dauerlauf macht, wenn sie keinen Druck mehr aufbauen kann. (wie Dirk und frebeka schon geschrieben haben.)

allerdings gibt es auch das doppelt gemoppelte System.
Das ist dann, wenn eine Pumpe einen Druckschalter hat, und zusätzlich noch über die Mischbatterie geschaltet wird.
Denn normal braucht eine Pumpe mit Druckschalter nicht noch zusätzlich
Schalter die den Stom unterbrechen, wenn der Han zugedreht wird.

achim

McCamp am 16 Sep 2004 12:07:28

Danke für die prompten Antworten.

Das mit dem fehlenden Druck im System bei leerem Wassertank scheint mir plausibel und beruhigt mich.
Das würde auch erklären, warum das Fahrzeug mit teilweise gefüllten Tank ausgeliefert wurde.

Ich schalte bei leerem Tank (fehlendem Druck) die Wasserversorgung am Kontrollpanel ab, die Pumpe läuft nicht mehr und ich brauch mich nicht mehr zu wundern.

Nochmals Danke für Eure Hilfestellung.

Tipsel am 16 Sep 2004 12:30:40

Hallo McCamp,

in unserer Anleitung steht, dass man die Pumpe am Elektropanel (sep.Pumpenschalter) nur einschalten soll, wenn sie auch gebraucht wird, d.h. wenn ich irgendwo stehe.
Ansonsten ist das Dingens immer abgeschaltet. Wir schalten sie auch nachts ab, weil sie schon mal in der Nacht angefangen hat, nachzupumpen und ich saß senkrecht im Bett :eek:

Beim Tankleeren werden alle Hähne aufgedreht, Ablass der Truma geöffnet und Pumpe aus.

Beim Befüllen TrumaVentil natürlich wieder schließen. Anschließend Pumpe an bis wieder Wasser aus der Leitung läuft und dann erst die Hähne zu.

Friedrich am 16 Sep 2004 19:51:25

Hi McCamp,
Du hast begriffen. So ist der Zustand auch bei meinem Fahrzeug.
Am Panel die Pumpe abschalten ist richtig. Einschalten nach Auffüllen und die Pumpe hört nach Füllung auf zu rattern.
Ich hatte auf immer nachts meine Frau im Ohr "die Pumpe läuft schon wieder". Warum lief sie? Der Hahn hat getropft und brav wurde nachgefüllt.
Hahn ist nun dicht u. keine störendes Geräusch stört den Schlaf. Die Pumpe ist eingeschaltet solange wir reisen.

Das von

Frieder

:idea: :idea:

mikel am 16 Sep 2004 20:08:59

Hi Frieder,

ich würde die Pumpe bei verlassen des Womos am Schalter Stromlos schalten. Wenn Dir im Womo mal ein Schlauch abrutscht, läuft die Pumpe und pumpt das gesamte Wasser welches Du im Tank hast ins Womo, was eine sauerei! Ich habe Schiss davor und schalte sie immer aus.

Pijpop am 17 Sep 2004 14:45:02

@ Friedrich
Das Thema mit der Pumpe gabs schon mal hier im Forum - nur mal so -

Pumpenschalter dauerhaft ( bei der Fahrt ) eingeschaltet. Falls sich bei der
Fahrt ein Schlauch löst - die Pumpe sieht das nicht - sie registriert Druck-
abfall = Hahn offen. Sie macht was sie tun muß - sie pumpt.
Beim nächsten stärkeren Bremsvorgang kriegst Du dann nasse Füße.
Nächstes Beispiel - Tank zu 30 % gefüllt - Sepentinen hoch - Druckabfall -
Pumpe pumpt - nun das Wasser ist hinten im Tank - die Pumpe pumpt
Luft - wie lange?????

Pijpop

j.p.77 am 17 Sep 2004 15:53:11

hallo pijpop
also zu eins gebe ich dir recht
aber zu zwei
wird die pumpe nicht anlaufen bevor du nicht einen wasserhahn öffnest selbst bei leerem tank nicht sie hat ein rückschlagvent.wenn dieses io ist hält sie den druck auch bei leerem tank
wenn das vent defekt ist merkst du es die pumpe pumpt in kürzeren abständen das system immer wieder auf da das wasser über das defekte vent. in den tank zurückläuft
gruß j.p.77

Pijpop am 18 Sep 2004 15:33:08

@ j. p. 77

Systemunterschiede???

In meiner Kiste läuft es folgendermaßen: Alle Hähne zu - auch Boiler
ist gefüllt. Kiste steht seit, sagen wir mal, 3 Stunden. Pumpe wird eingeschaltet: Pumpengeräusch hörbar für ca. 2 - 3 Sekunden - sie baut
druck auf welcher zuvor durch die Standzeit abgefallen war. Lasse ich die
Pumpe jetzt angeschaltet - alle Stunde läuft die kurz an um wieder den
Druck herzustellen. Je weniger Wasser im Tank desto öfter kommt es zum
Druckabfall. Ist der Tank nahezu leer - bzw. ich fahre längere Zeit bergauf
und das Wasser sammelt sich im hinteren Tankbereich - ist an der vorderen Stirnseite ( dort sitzt die Pumpe ) kein Wasser mehr. Beim
nächsten Pumpvorgang, wegen Druckabfall, saugt die Pumpe Luft an -
damit kriegt sie aber keinen Druck aufgebaut - aslo pumpt sie weiter......
Mein Frischwassertank sitzt im Zwischenboden - so 30 - 40 cm hoch
und ca. 2 - 3 Meter lang. Habs noch nie gemessen. Beim vollständigen
entleeren muß ich immer aufpassen das Wohnmobil hinten ein wenig
höher stehen zu haben, damit sich alles Wasser vorne sammelt. Falls
dann der Tank fast leer ist - fängt es an den Hähnen an zu " sprotzen "
Luftanteil ist sehr hoch - Pumpengeräusch verändert sich ( erhöhte Dreh-
zahl ). Wenn ich dann nicht bald die Pumpe abschalte läuft sie trocken
weiter bis sie den Geist aufgibt.
Anscheinend hast Du ein anderes System ....?

Pijpop

j.p.77 am 18 Sep 2004 18:31:11

hallo pijpop
dann ist mit deinen rückschlagvent. etwas nicht io undicht
das wasser wird in einen druckspeicher gepumpt und durch ein rückschlagvent. dort auf druck gehalten hält bei mir mindest. 10 wenn nicht mehr stunden ohne nachpumpen du solltest dein rückschlagvent. kontroll. ev. wasserstein oder kleine verunreinigung dann hast du auch ruhe vor deiner pumpe GARANT.
gruß j.p.77

Pijpop am 19 Sep 2004 12:56:03

@ j. p. 77

Bei meinem alten Ami ist das Wasserversorgungssystem etwas einfach
gestrickt.
Wassertank - Leitung zur Shurflo Pumpe ( erneuert vor 2 Jahren ) - von der Pumpe Leitung zum Verteiler - von dort aus 5 Abzweigungen zu den
Verbrauchern - Rückleitung von Pumpe zum Tank ( Rücklauf ).
Kein Zwischentank zum Druckspeichern. Die Pumpe selbst dient als
" Druckspeicher " .
Bei mir war mal der sog. Stadtwasseranschluß undicht - Pumpe lief
volle Kanne und das Wasser spritzte aus dem Anschluß ( hinten am Heck )
im hohen Bogen 2 Meter weit.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit dem Wasserhahn
Anzeige Wasser / Grauwasser spinnt !!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt