rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung vs. Verstärkte Federnpakete

Silvio99 am 26 Feb 2008 20:51:26

Hallo,
Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen mit dem Thema Luftfederung als Nachrüstung bei Wohnmobilen! Bisher war mir hauptsächlich der Einbau von verstärkten Blattfedern geläufig! Nun würd Ich gerne mal einige Meinungen von euch zum Thema Luftfederung Nachrüsten hören! Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber stärkeren Federpaketen oder eher nicht!?! Vielen Dank im vorraus...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Feb 2008 21:00:50

Da gibts für mich nur eine Aussage... Einmal Luftfederung, immer Luftfederung :)

Silvio99 am 26 Feb 2008 21:07:17

Hallo Olaf,
und danke für deine Einschätzung! Nun würde mich aber Interessiern ob du auch erfahrungen mit verstärkten Federpaketen gemacht hast! War die luftfederung Original oder hast du diese Nachgerüstet?

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Feb 2008 21:52:46

Silvio99 hat geschrieben:Hallo Olaf,
und danke für deine Einschätzung! Nun würde mich aber Interessiern ob du auch erfahrungen mit verstärkten Federpaketen gemacht hast! War die luftfederung Original oder hast du diese Nachgerüstet?

Die Luftfederung wurde nachgerüstet wegen Auflastung auf 4t. Seid dem ein ganz anderes Fahrgefühl und der nicht unerhebliche Vorteil das Womo hinten heben und absenken können. Verstärkte Blattfedern habe ich selbst noch keine gehabt, mir wurde nur davon abgeraten als ich damals vor der Auflastung unseres Womos stand. Als Gründe dafür wurden mir genannt, schlechtere Federung (Bretthart) und poltern der Hinterachse.

Ich hoffe die Infos reichen Dir, aber es kommen sicher noch mehr Meldungen dazu.

Eura665HS am 26 Feb 2008 23:09:10

Hallo BossCatOne,

was hastn du fürn Rahmen? Original oder Alko? Den Aussenspiegelverlängerungen nach zu urteilen tippe ich bei dir auf nen Alko Rahmen ;-)

Was haste denn dafür bezahlt? (für die Auflastung)

Gast am 26 Feb 2008 23:30:34

Eura665HS hat geschrieben:Hallo BossCatOne,

was hastn du fürn Rahmen? Original oder Alko? Den Aussenspiegelverlängerungen nach zu urteilen tippe ich bei dir auf nen Alko Rahmen ;-)

Was haste denn dafür bezahlt? (für die Auflastung)
Ist ein Tiefrahmenchasis, kein Alko. Bezahlt habe ich vor 2 Jahren bei Sawiko um die 800 Euro für 8 Zoll Luftbälge mit Kompressor.

WomoTom am 26 Feb 2008 23:36:02

Hallo Guenni,

auch ich kann nur Positives von der Luftfederung berichten. Ich habe mein WoMo auf 4 t aufgelastet. Durch eine Goldschmitt Luftfederung mit 8 Zoll Luftbälgen und getrennt regelbar. Vom Fahrercockpit kann ich per Schalter die Luftbälge über einen Kompressor befüllen und natürlich die Luft auch ablassen. Der Vorteil ist sowohl die höhere Hinterachslast (für meinen Rollerträger), als auch die flexible Höhenverstellung des Womo-Hecks. Vom Fachmann meines Vertrauens wurde mir auch bestätigt, dass durch eine Luftfederung der Aufbau des Wohnmobiles deutlich geschont wird (Stöße von Fahrbahn usw.).

Viele

Thomas :)

Vagabund am 27 Feb 2008 09:06:27

Hallo!
Auch ich kann nur positives über die Luftfederung berichten -die schon
geschilderte Möglichkeit das Heck heben und senken zu können - vor allen der Fahrkomfort auf schlechten Staßenbelag.
Vagabund

Gast am 27 Feb 2008 20:32:39

Ich habe einen 230 Maxi (original Leiterrahmen). Als ich ihn gekauft habe, waren Linnepe Airlift eingebaut. Damit war das zGG auf 3,85t beschränkt. Vom Komfort her ganz OK, aber ziemlich Seitenwind empfindlich.
Um auf 4t Aufzulasten habe ich zusätzlich verstärkte Blattfedern eingebaut. Seit dem ist das mit dem Seitenwind kein Thema mehr. Auch merke ich keinen nennenswerten Komfortverlust. Ich sitze aber immer vorne links und kann dir somit nicht sagen ob es hinten ungemütlicher geworden ist. Durch die Blattfedern ist unser Womo hinten um ein ganzes Eck höher geworden, so das wir auf ebener Fläche immer frontlastig sind. Dafür hab ich dann noch vorne Hubstützen eingebaut.

aus München

BernhardK am 27 Feb 2008 23:50:49

Hallo !

Nie mehr ohne Luftfederung. Gerade bei einem langen Heck, in Verbindung mit einem Rollerträger, ist der Vorteil spürbar. Bei Fährauffahrten setzt man nicht mehr auf. Auf Stellplätzen kann man ebenfalls das WoMo hinten anheben und gerade stellen.

Bernhard

cumulus am 28 Feb 2008 00:19:40

Auch ich möchte mich als neuer WOMO-User in den Reigen der positiven Antworten für eine Luftfederung einreihen. Mein Womo wurde vor 8 Jahren aufgelastet auf 3,5t ; dafür wurde eine Goldschmidtfederung eingebaut (Mein Vorbesitzer transportierte sein Motorrad damit). Beim Kauf vor vier Wochen war ich noch unerfahren und skeptisch. Aber heute bin ich begeistert. Das Fahrverhalten super, Federung der Kabine wesentlich besser(hatte vorher für den Urlaub ganz "normale" WOMOS gemietet. Und weil wir oft bei den Pferden sind, lässt sich auf dem Rasen und in der Wildnis ganz schnell über den Kompressor die Waagerechte für die Wohnkabine herstellen. Zwischen 800 und 1000 Euronen muss man einkalkulieren. Aber das ist eine Investition von Dauer. :onceldoc:
nächtliche aus Hannover von cumulus

mikiado am 28 Feb 2008 11:05:54

Nach Fertigstellung unserer Iveco Daily hatten wir mit folgenden Problemen zu kämpfen:
-Bei starken Spurrille auf der Autobahn und höherer Geschwindigkeit
(ab 100km/h) starkes Aufschaukeln.
-Starke Kurvenneigung
-Harte Federung
-Leichtes Aufsitzen des Hecks (AHK) durch den ca. 2m
(mit Fahradträger -3m) langen Überhang.

Nach dem Einbau einer Luft-Zusatzfederung kam der Iveco hinten ca. 10cm höher, auf der Autobahn keine Probleme mehr, selbst bei bei 150km/h nicht und Kurven fährt er wie ein PKW.
Die Kosten für die Zweikreis-Anlage mit eingebautem Kompressor betrugen incl. Tüv-Abnahme 1400,- Euro.
Der Daily federt natürlich auch viel besser.
Bei Fähre u.ä. kann ich jederzeit mit einem Schalter das Heck nochmals um ca. 10cm heben.
Da ich durch die Zweikreis-Anlage auch die Seiten separat ansteuern kann,
ist das Geradestellen auf dem Campingplatz auch viel leichter.
Klötze brauche ich nur noch bei extremer Schräglage.

Bei einem Vorgängermobil brachte ein verstärktes Feder-Paket nur die
Höherlegung, der Komfort sank eher.

Mein Fazit: Jederzeit wieder ein Luft-Zusatzfederung

Übrigens: Im dem Thread kommt der Unterschied zwischen einer reinen Luftfederung und einer Luft-Zusatzfederung nicht so raus…..

Die reine Luftfederung ist natürlich noch besser........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Werkzeug brauche ich ?
Ventildeckel Multijet 160
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt