xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Werkzeug brauche ich ?

klink_bks am 27 Feb 2008 13:49:27

:D Hallo liebe Forenteilnehmer :D

Ich beabsichtige, an meinem Fiat Ducato 230, 1,9 ltr 66Kw, Ez 2001, einen Oelwechsel mit Filter am Motor, sowie einen Oelwechsel am Getriebe durchzufuehren. Ich weiss, dass die Ablasschraube ein Vierkant ist, aber welche Groesse ist das denn ? Was fuer einen Dichtring brauche ich und was hat das Getriebe fuer eine Ablasschraube ? Gibts irgendwas beim Kauf des Oelfilters zu beachten ?

Da mein WoMo nicht bei mir zuhause steht, muesste ich extra etliche km fahren, um nachzuschauen, es waere also hervorragend, wenn mir einer von Euch Auskunft geben wuerde.

Vielen Dank schon mal im Voraus

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 27 Feb 2008 15:08:15

Hallo klink_bks

Dichtung brauchst du für die Ablassschraube.
Beim Vierkant sollte ein Gabelschlüssel passen, einen kompletten Satz solltest du beim Service sowieso bei der Hand haben, eventuell passt auch eine Stecknuß.
Größe weis ich jetzt nicht genau, beim Getriebe wars bei mir eine Inbus Schraube.
Das Öl haben wir beim Getriebe aber über eine Pumpe eingefüllt, geht aber auch mit den Flaschen mit dem Füllschlauch dran.
Mir wurde empfohlen das Getriebeöl über die obere Markierung aufzufüllen, dadurch soll der 5. Gang besser geschmiert sein- die Spezialisten hier werden da aber mehr wissen.

Bert

Gast am 27 Feb 2008 16:24:56

Der Vierkant, der hier gemeint ist, ist vermutlich eher ein "Innenvierkant" vergleichbar einem Inbus! Dafür gibt es z.B. von Hazet sog. Ölserviceschlüssel. Wenn ich es recht erinnere, ist der Vierkant an diesen Schlüsseln konisch, sodass er auch bei verschiedenen Größen passt.
Die Größe der Dichtung der Ölablassschrauben ist mir leider nicht bekannt, allerdings wenn Du im Zubehörhandel den Filter kaufst, sollte Dir dort geholfen werden können!
Beim Getriebeöl habe ich, nach einem Getriebeschaden (!) erfahren, dass man besser 0,3 bis 0,5 l mehr einfüllt, um den oben liegenden 5. Gang immer gut versorgt zu wissen. Regelmäßige Kontrolle ist angeraten, da allein die Materialkosten für den 5. Gang bei rund 500,- Euro liegen!

Anzeige vom Forum

kintzi am 27 Feb 2008 18:31:01

Hallo, beim 244er 12mm Inbus. Für`s Filter Universalschlüssel mit Metall- oder Band- schlinge, nicht optimal. Besser spez. Filterschlüssel v. Hazet, aber recht teuer. Dichtung gibt`s mit Filter, 27,5x22mm aussen/innen Kupfer, Alu geht auch. Richi

Gast am 27 Feb 2008 18:33:29

Alternativ zum teuren Hazet- Ölfilterschlüssel gibt es die bekannten Bandschlüssel mit einer Kette. Damit erledige ich seit Jahren meine Ölwechsel zufriedenstellend!

klink_bks am 28 Feb 2008 08:04:15

:D Hallo liebe Forenteilnehmer :D

Vielen Dank fuer die Auskuenfte, werd mich dann mal naechste Woche ode so an den Wechsel der Fluessigkeiten und des Filters ran begeben.

Alllzeit gute und unfallfreie Fahrt, eine schoene neue Saison und

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegelglas erneuern
Luftfederung vs. Verstärkte Federnpakete
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt