rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie erkenne ich die Gefahr?

guenterp_de am 01 Mär 2008 16:00:01

Angeregt durch den Thread "Das nennt man Pech"möchte ich hier mal eine Umfrage machen wo ich mir besonders von Euch Norddeutschen sehr viele Hinweise erwarte.

Bei Sturm und Orkan hat jede Region in Deutschland seine Eigenheiten.In meiner Umgebung kenne ich das und komme damit klar.
Nun fahre ich als Thüringer an die Nordsee.Dort ist einiges anders.

Wie und woran erkennt Ihr,dass es z.Bsp. auf einem SP sehr schnell gefährlich werden könnte??(ich meine speziell wenns ums Wasser geht)
Man kommt ja manchmal an bei schönem Wetter an,hört auch Nachrichten aber wie gesagt als "Ausländer" schätzt man manche Situationen anders ein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pekakü am 01 Mär 2008 16:06:46

Hallo,

wenn Du Dich hinterm Deich aufhälst, sollte bei den heutigen Wettern nichts passieren.
Umherfliegende Äste können natürlich auch dort Schaden anrichten, aber die große Gefahr des Wassers ist hinterm Deich nicht mehr gegeben.
Sollte aber ein Orkan wie Kyrill angesagt sein, würde ich in Thüringen bleiben, da ist es ja sehr schön, war erst letztes Wochenende in Kapellendorf bei Weimar.

Gast am 01 Mär 2008 16:19:46

grundsätzlich wenn der Platz unterhalb des Wasserspiegel liegt :glasswim:

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mär 2008 16:31:51

wenn ich darf würde ich die Region gerne erweitern.

Wir waren einge Male in HR und dort sieht alles sehr angenehm und nett aus, aber eine Markise würde ich dort nicht über Nacht oder unbeaufsichtigt draußen lassen, die Bora ist schon recht heimtückisch. Wir haben etliche Womo's und Wohnwagen gesehen, wo sich die Markise wie Geschenkpapier um die Wagen geschlungen hat.

An der Nord- und Ostsee würde ich die Markise auch lieber zu früh einfahren.

und lieber nicht in der ersten Reihe stehen, sieht zwar schön aus, aber man ist auch der Windschutz für die Anderen.

guenterp_de am 01 Mär 2008 16:32:47

logo hat geschrieben:grundsätzlich wenn der Platz unterhalb des Wasserspiegel liegt :glasswim:

logo das ist doch logo oder nicht??aber wie gesagt wie erkenne ich das denn wenn ich ankomme und es ist gerade Ebbe?? :gruebel:

guenterp_de am 01 Mär 2008 16:35:02

diga hat geschrieben:wenn ich darf würde ich die Region gerne erweitern.

gerne :bindafür:

Gast am 01 Mär 2008 16:35:04

wenn der Platz vor dem Damm liegt, also zwischen Meer und Damm direkt am Strand :wink:

Gast am 01 Mär 2008 16:38:40

Also stutzig solltest du z.B. werden wenn an dem von dir gewählten Plätzchen am Wasser, bspw. an der deutschen Ostsee, nur WoMo stehen die keine Kennzeichen aus MV und SH haben und die WoMo mit MV und SH Kennzeichen ein paar hundert Meter weiter landeinwärts stehen.

Kennzeichen können auch Treibgutablagerungen sein. Wenn du dich zwischen ihnen und der Wasserkante befindest könnte es bei Gelegenheit feuchte Räder geben.

Gast am 01 Mär 2008 16:46:49

logo hat geschrieben:wenn der Platz vor dem Damm liegt, also zwischen Meer und Damm direkt am Strand :wink:

Daher auch das Sprichwort: "Das Leben an der Küste ist hart, besonders wenn man vor dem Deich wohnt!" :D

Darum immer die Augen offen halten. Das Drama mit dem Hochwasser kann euch auch auf den Hafenparkplätzen der Ostseestädte ereilen z.B. in Flensburg, Kappeln, Eckernförde usw.

Gast am 01 Mär 2008 18:16:59

man erkennt es vielleicht auch noch daran wenn die Deichtore geschlossen werden :?:

Eddy am 01 Mär 2008 18:46:38

Hilfreich sind auch Nachfragen bei "Einheimischen", obwohl gerade auf dem SP Lühe/Grünendeich es schon Schwierigkeiten gegeben hat, wenn ein Dampfer "zu schnell" auf der Elbe gefahren ist. Durch den Schwall wurde der Platz dann auch schon "überschwemmt". Das ist kein Witz :!:

Eddy

wohnmobilist am 01 Mär 2008 23:54:57

Bei uns in Norddeich stehen immer Schilder, z.B. am Eingang zum Stellplatz am Osthafen, mit der Aufschrift: Überflutungsgefahr". Vor dem Sturm sollte man die auch beachten, allerdings dauert das mit dem Wegräumen schon mal etwas länger

Kerli am 02 Mär 2008 17:34:16

Hallo,

wir waren in Grünendeich / Lühe schon häufiger mit dem Womo zu Gast.

Einmal konnten wir auch "live" miterleben,
wie schnell der Stellplatz zur "Wasserlandschaft" wird :!:
:(

Wer sich dort tagsüber in Sachen Hochwasser unsicher fühlt, braucht eigentlich nur die benachbarten "Imbiss- und Fischbuden-Besitzer" beoabachten - wenn die nämlich plötzlich ihre Buden dicht machen, obwohl noch so manch Euro zu verdienen wäre, ja dann sollte man auch in die berühmten Socken kommen :!:

Hier noch ein paar eigene Fotos dazu:

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Ri-Si-Pri am 03 Mär 2008 00:18:32

Hier noch ein Link

--> Link

incl. Seenot-Rettungsaktion

Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •