rwittich_de hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling bzgl. Wohnmobilen. 2005 habe ich mit meiner Frau zusammen den ersten Wohnmobilurlaub gemacht, eine Reise zum Nordkap mit einem gemieteten Weinsberg Cosmos 551 MQ. Jetzt will ich mir langsam ein eigenes Fahrzeug zulegen.
Die erste Entscheidung lautet: Wohnmobil oder Wohnkabine auf PickUp? Pickup ist bis jetzt nicht vorhanden. Ich wäre für eure Erfahrungen aus der Praxis dankbar.
Reinhold
Hallo erstmal!
Ich hatte für ein paar Jahre eine Knaus Wohnkabine ( Traveller X ) auf Mitsubishi L200.
Die war eigentlich genial, aber überhaupt nicht dazu geeignet, was Knaus eben wieder bewirbt( LEV von Weinsberg).
Nämlich mit dem Allrad im Gelände rumzufahren. Da musste schon die Kabine runter, wenn man ein bißchen im Sand spielen wollte.
Da fielen die Schränke von der Decke, verbogen sich die Fenster nach zu langem Stehen in der Sonne, zerbröselte der Aufbau an den Stellen, wo Kontakt zum Pickup da war, verabschiedeten sich die Spannschrauben,
usw.
Wenn Ihr Euch nicht unglücklich machen wollt, lasst die Hände weg vom Knausaufbau! (wird, soviel ich weiß, eh nicht mehr hergestellt....
Vielleicht baut ja Nordstar oder - ziemlich sicher Bimobil oder Tischer -
was besseres.
Es gibt ja inzwischen etliche Pickup - Basisfahrzeuge.
Unter 3.500 kg zGG, würde ich aber erst gar nicht schauen, da man sonst stets total
überladen durch die Gegend fährt.
Wenn man eine Firma sein Eigen nennt, kann man das FA sich noch daran beteiligen lassen, da es sich meist um einen LKW mit Aufbau handelt... :D
Da kann man ganz schön sparen wenn man nur an die Märchensteuer denkt, die man ja erstattet, verrechnet oder wie auch immer bekommt.
Bei einer Wechselkabine ist es schön, praktisch immer ein Auto zur Verfügung zu haben, wenn man die Kabine - wie einen Wowa - irgendwo abstellt, darin wohnen kann, aber auch das Auto stets zur Verfügung hat...
An und für sich genial!
Problem ist nur, ob man mit dem Platzangebot klar kommt.
Das ist zwangsläufig viel geringer als bei einem aufgebauten Womo.
Das
Womo alleine kostet meist weniger als eine Aufsetzkabine samt Fahrzeug.
Vielleicht könnt Ihr mal solchen Fahrzeuge, am Besten beide Aufbauformen, ausleihen, um festzustellen, ob das was für Euch ist!
Erst kaufen und dannmerken, es passt nicht zu einem, ist die schlechteste Variante.
Noch viel Vorfreude auf welches Fahrzeug auch immer :)