xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gemütlicher Trip ab 15.3.2008 ins Elsaß oder Ost-Frankreich

pulverher am 01 Mär 2008 18:53:29

leider wiedermal vertippt :x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 01 Mär 2008 19:04:18

Und jetzt ist nur noch diese Meldung da oder???
Also stell doch bitte deine Frage noch mal- und wie lange soll der Tripp denn gehen? Besser fände ich das Ganze im Frankreich-Forum.
Und ja- angesprochen fühle ich mich sehr- Antwort kommt gleich.......

pulverher am 01 Mär 2008 19:07:03

Jetzt nochmal ein Versuch :D

Wie auch immer, ich muß meine Tochter am 15.3. frühmorgens zum Flugplatz KA bringen und dachte so bei mir, da gleich mal eine kleine Tour de France (max. 12Tage) daraus zu machen.

Deshalb würde ich mich über Routenvorschläge von Frangreisch- Experten (wie z. B. Aretousa :) sehr freuen.

Da es bestimmt etliche Leute gibt, die das interessieren könnte, habe ich das absichtlich nicht per PN & Co angefragt!

Freue mich auf jeden Fall über viele Antworten!

Anzeige vom Forum

Aretousa am 01 Mär 2008 19:22:12

Von Karlsruhe als würde ich als erstes nach Kehl fahren- dort auf den Stellplatz am Wasserturm , dann zu Fuß zum Bahnhof und von dort aus in wenigen Minuten nach Straßburg rein. Da ihr dann ja ohne Anhang unterwegs seid- oder irre ich- könntet ihr nun schön die sehr sehenswerte Stadt besichtigen- alles vom Bahnhof aus sehr schnell zu Fuß zu erreichen.
Abends dann wieder nach Kehl und dort geschlafen. Am nächsten Tag ein wenig nach Süden über die Elsässer Weinstraße- dort gibts wenige offizielle Stellplätze aber sehr sehenswerte Orte evtl weiter bis Kaysersberg- Stellplatz mit V+E- Kosten guck ich noch nach. Falls ihr eine weitere Stadt besichtigen möchtet käme nun Colmar dran- sehr sehenswert- hat aber keinen Stellplatz- jedoch große Parkplätze zum Parken eben.
Danach dann weiter über Munster hoch zu den verschiedenen Cols über die auch die Tour de France gelegentlich fährt- ich denke da wir ein sehr schneearmes Jahr hatten dürfte auch da nicht mehr allzuviel Schnee vorhanden sein.
Nun zum Lac de Gerardmer- nur gucken evtl. entsorgen aber nicht übernachten-Stellplatz in Gerardmer mies- übernachten evtl. vor dem Campingplatz am Lac den Longmer in Xonrupt- Longmer. Oder auf einem der Cols- da sind riesige Parkplätze und keinen störts wenn man da nächtigt.
Mal sehen vielleicht fällt mir noch mehr ein. :D

Gast am 01 Mär 2008 19:25:38

wenn ihr noch nicht im Elsaß gewesen seid, dann fahrt dort hin. Die Weinroute ist sehr schön, wenn ihr allerdings entlang der Kanäle fahrt erlebt ihr ein "langsames, ruhiges" Frankreich. Für die Weinroute gibt es von mir sonst keine Ratschläge, da fast jeder Ort sehenswert ist und erlebt werden will.

Hier noch ein Link:

--> Link

Gast am 01 Mär 2008 19:41:11

Die Route de la Crete ist sicher bis mitte April geschlossen.....
aber auf dem Col de la Bonhomme ist hinter dem Restaurant ein Platz zum übernachten .....

schöne Spaziergänge sind von dort aus möglich

Gast am 01 Mär 2008 19:44:25

Wenn ihr schon in Strasburg seid .... lohnt sich die Fahrt nach Saverne....
dort in der nähe ein Schiffsaufzug (Incline - Schilder folgen) dann weiter hoch zum Mont Dabo .... toller Übernachtungsplatz (einsam)

esskaa am 01 Mär 2008 19:47:32

Karlsruhe, Wissembourg, Saverne, Schiffshebewerk Arzviller, Chateau Haut Basrr, Strassburg, die ganze Weinroute , Colmar. Im Süden kann man gut in Thann stehen.

Willst du Natur und Kultur ? Burgen ?

In der Südpfalz gibt es ebenfalls viele lohnende Ziele !!
Kann man gut verbinden.

Und dann ist man in 12 Tagen auch nicht so viele km gefahren !!

Aretousa am 01 Mär 2008 19:57:05

Auch in Saverne selbst kann man übernachten am Schloss- oder auch am Kanal

pulverher am 01 Mär 2008 20:11:46

Da sag ich doch Allen schon jetzt mal vielen Dank!

Ihr seid genau, wie ich es erwartet hatte. Die guten Tipps von Experten, wie Euch , sind einfach was ganz anderes als die bestimmten Büchlein "mit dem Womo auf den Mond".

Echt toll und ich wollte das Forum nicht mehr missen!

Was nicht heißt, daß Ihr keine weiteren Tipps mehr geben sollt :D

Anne42 am 01 Mär 2008 20:53:08

Obernai ist auch sehr schön, CP liegt direkt im Ort.
In Colmar nicht vergessen den Isenheimer Altar besichtigen

Gast am 01 Mär 2008 22:18:22

Aretousa hat geschrieben:Auch in Saverne selbst kann man übernachten am Schloss- oder auch am Kanal

und zum entsorgen einfach den Campingplatzschildern folgen ... eine Doppelanlage steht dort vor den Toren.....

Gast am 01 Mär 2008 22:27:49

Falls ihr mal genussvoll und vor allem Rauchfrei dinieren wollt , da kann ich Euch das Rest. Pfifferhuus in Ribeauviller empfehlen....
Ribeauviller besitzt auch einen Stellplatz hinter der grossen Weinhandlung mit V+E diesen aber nicht benutzen sondern zum Stade Pierre de Coubertin weiter fahren rechter Hand sind dan schöne Parkplätze welche einem ruhig schlafen lassen.....
Riquewihr und natürlich Kaisersberg(Geburtsort des Urwaldarztes Albert Schweizers ) sind auch noch Weindörfer welche sich zu besuchen lohnen...
Der Stellplatz in Kaisersberg bietet V+E (gratis) er ist aber ein bisschen zu nahe an der Hauptstrasse, welche zum Col du Bonhomme hoch führt und damit auch ein bisschen laut.....
Colmars Altstadt ist von hier aus mit dem Womo gut zu erreichen und muss unbedingt besucht werden.
Gute Einkaufsmöglichkeiten bietet der Riesensupermarkt von CORRA in Rouffach.....

Gast am 01 Mär 2008 23:41:08

achso in Riquewihr "muß" man übernachten, dann hat man zumindest am Abend den kleinen Ort für "sich".Am Tag wird man durch die Gassen geschoben.

Der Ort ist es Wert auch mal ohne Touristen angesehen zu werden.

Gast am 01 Mär 2008 23:47:37

Joxy12 hat geschrieben:Gute Einkaufsmöglichkeiten bietet der Riesensupermarkt von CORRA in Rouffach.....

Corra ist nicht in Rouffach sondern in Houssen......sorry

Hoch über Rouffach ist das Restaurant Ballenberg (Gehobenes Ambiente)

und Stellplatz in den Reben ..... schön und ruhig gelegen
V+ E beim Schwimmbad im Dorf Rouffach

Aretousa am 02 Mär 2008 00:11:43

Streich mal bei Corra eine "r". :D
und rauchfrei isst´s sich in Frakreich eigentlich schon seit Jahren- allerdings erklärte uns vor Weihnachten ein Wirt- Elsass sei ja nicht Frankreich und Paris weit weg. Er rauchte aber nicht in unserer Gegenwart sondern vor der Tür.

Ausderasche am 02 Mär 2008 00:41:08

Dann hätte ich noch die Festung Kaiser Wilhelm II /Fort Mutzig bei Mutzig (nur am Wochenende zu besichtigen)...eine riesige unterirdische Festung, die erste die in Beton gebaut wurde (18XX) und einen Elektrogenerator (noch zu sehen) hatte + Geschütze

und die Schlachtfelder von 1869 bei Froschwiller (inkl. Museum) nähe Weissenburg

(Am Dabo oben ist wirklich Klasse, da gibt es auch eine Restaurant, auch das Schiffshebewerk Arzwiller - da gibt es auch einen Stellplatz jetzt)

Hatten wir schon das Tempelchen auf dem Donon?

Und besorge Dir den Führer für die Ferme-Auberge, manchmal darf man da auch stehen, weil fahren kannst Du nach einem Besuch sowieso nicht mehr...entweder, weil Dir der Magen scmerzt oder weil der Wein....

Kayserberg...Albert Schweitzer..auch Stellplatz ist auch noch nicht genannt worden

Stehen kann man auch an der Nekropole von Sigolsheim mit toller Sicht über das Rheintal (aber keinerlei Infrastruktur)

Ein schönes Dorf ist Eguisheim (bei Colmar)..ähnlich wie Riquewihr, aber nicht so voll

Mühlhausen..das Automuseum der Gebrüder Schlumpf, das französische Eisenbahnmuseum, und dann noch ECOmusee (mit Stellplatz)

Frank

Tipsel am 02 Mär 2008 09:59:18

Hat schon jemand den heiligen Berg genannt, mit dem Kloster St. Odile?

Wir sind von Obernai aus dort hingefahren. Der Campingplatz in Obernai liegt aber nicht wirklich im Ort, sondern ein wenig abseits. Der Stellplatz ist mitten im Ort, aber reizlos, weil Parkplatz.

Gast am 02 Mär 2008 11:57:44

Aretousa hat geschrieben:Streich mal bei Corra eine "r". :D
und rauchfrei isst´s sich in Frakreich eigentlich schon seit Jahren- allerdings erklärte uns vor Weihnachten ein Wirt- Elsass sei ja nicht Frankreich und Paris weit weg. Er rauchte aber nicht in unserer Gegenwart sondern vor der Tür.

würde ich gerne tun...... wenn ich noch Zugriff hätte.....

also Cora in Houssen...... trotzdem ein Erlebnis ..... zumal es dort eine exellente Fischabteilung hat mit Suschi.....

pulverher am 02 Mär 2008 16:35:21

Super Eure Beiträge....

Ich war zwar vor zig Jahren auch schon mal in Straßburg, leider damals ohne Womo.

Ahnung von den von Euch genannten Sehenswürdigkeite und Stellplätzen hatte ich - bis heute :) - natürlich auch nicht!

Ich freue mich jetzt schon auf mal was ganz anderes an Ostern, als gewohnt!

Ich danke Euch für die tollen Tipps und werde nach dem Trip gerne berichten.

Tipsel am 02 Mär 2008 16:41:01

Schau doch mal auf meiner Homepage, da ist unsre Ostertour ins Elsass drin.

--> Link

Gast am 02 Mär 2008 16:42:40

pulverher hat geschrieben:......
Ich war zwar vor zig Jahren auch schon mal in Straßburg, leider damals ohne Womo.
.......

Ich würde auch dieses Mal ohne Womo hinfahren. Stellplatz in Kehl und dann mit der Bahn in die Stadt, ist einfacher uns sicherer.

pulverher am 02 Mär 2008 17:12:19

diga hat geschrieben:......

Ich würde auch dieses Mal ohne Womo hinfahren. Stellplatz in Kehl und dann mit der Bahn in die Stadt, ist einfacher uns sicherer.

@diga

Meinst Du, es könnte passieren daß wir mit dem Womo nach Straßburg reinfahren und nach einem Rundgang fehlt davon jede Spur?
:(

Gast am 02 Mär 2008 17:17:50

pulverher hat geschrieben:
diga hat geschrieben:......

@diga

Meinst Du, es könnte passieren daß wir mit dem Womo nach Straßburg reinfahren und nach einem Rundgang fehlt davon jede Spur?
:(

ist auch zu empfehlen.... die Scherben auf dem Stellplatz in Strasburg zeugen von schlechten Menschen in der Umgebung ..... es sind wahrscheinlich die gleichen Jugendlichen welche auch in Kehl auf Raubzug gehen .....

Ausderasche am 02 Mär 2008 17:18:48

Die Parkmöglichkeiten in Strasbourg sind nicht toll....

und von Kehl aus kann man auch wunderschön durch eine Parkanlage und eine "exzentrische" Fußgängerbrücke über den Rhein und in Frankreich wieder Parkanlage bis zur Straba gehen...

ich glaube, dass wollte Diga sagen

geht natürlich auch ab Kehl Innenstadt direkt bis Strasbourg

Frank

pulverher am 02 Mär 2008 17:26:11

Schön daß Ihr mich warnt, werde Euren Rat befolgen!

@tipsel

Ein toller Reisebericht. Danke!

Hast hoffentlich nichts dagegen, daß wir den ziemlich genau nachfahren? :)

Tipsel am 02 Mär 2008 17:29:08

Aber lasst bitte den Grand Ballon aus um diese Jahreszeit :D

pulverher am 02 Mär 2008 18:17:41

Tipsel hat geschrieben:Aber lasst bitte den Grand Ballon aus um diese Jahreszeit :D

Wenn Du das sagst, werden wir den Ballon auslasen,ich bin eh nicht ganz schwindelfrei...... :)

franz_99 am 02 Mär 2008 19:23:13

aber auf dem Ballon war es vor ca. 3-4 Wochen sehr schön und es gab eine fantastische Fernsicht bis zu den Alpen!

migula am 03 Mär 2008 00:05:53

In Kehl an der Stadthalle hält der französische Linienbus. Die Entfernung vom SP ist nur etwa 1/3 als zum Bahnhof.

Anmerkung:
Der Dieselpreis in F ist ca. 6 - 8 cent günstiger als in D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Normandie mitte April
Maut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt