|
Hallo,
ich habe heute meine Abdeckung von der Solarbatterie entfernt und einen Schlauch entdeckt! Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Schlauch ist, bzw. ob der an die Batterie gehört?? Ich bin mir nicht sicher, ob der immer schon daneben hing, oder ob ich den beim Öffnen der Klappe abgerissen habe! Wer hat einen Tipp :?: Bin da kein Experte, glaube aber ist zum permanententlüften beim Laden.
Aber bestimmt nur, wenn ausserhalb der Fahrgastzelle eingebaut. Ja der Schlauch gehört an die Batterie. Das ist der Schlauch, der die Gase ins freie leiten soll/muss.
Hi Olaf, weißt Du auch wo der angeschlossen wird?? @Tabbert_ffb
Wenn der Schlauch auf dieser Batterie war dann ist dort ein Loch wo das Knie reingesteckt wird. Kann aber auch sein das die Batterie diesen Anschluß nicht hat und das noch von der vorigen stammt. Bert Hallo,
nimm mal die Batterie hoch, normalerweise sollten da eine Bodendurchführung sein, wo die "Gasungsleitung" nach aussen führt........... sprich ein kleine Löchlein oder sogar ein Röhrchen, wo Du den Schlach aufstecken kannst Noch etwas vergessen zu sagen...
Wenn Du da jetzt eine Gelbatterie sitzen hast, dann ist der Schlauch überflüssig. Gelbatterien haben diesen Anschluß nicht, da diese nicht gasen. wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :oops: :oops: , sorry, schau mal auf der anderen Seite der Batterie, evtl. ist dort eine Blindkappe auf dem Anschluss (war bei meinen Deta Solar Batts so), Blindkappe entfernen und da sollte der Anschluss draufpassen :wink: Ich habe keine öffnung an der Solarbatterie gefunden und gehe mal davon aus, dass es sich um eine Gelbatterie handelt...
Danke für Eure Tipps :gut: :daumen2:
also entschuldige bitte, eine solche Gelbatterie habe ich noch nicht gesehen. Prüfe mal ob nicht oben Verschraubungen sinnd zum öffnen - sieht aus wie eine stink normal Säurebatterie, und da gehört der Schlauch dann ran :!: @ Tabbert
Das Loch wo das PVC Kniestück hinein gehört muss auf der anderen Stirnseite der Batterie sein. Das ist sicher eine Nassbatterie an die der Gasungsschlauch zwecks Entlüftung gehört. Eventuell ist das Loch auch mit einem Plastikstopfen verschlossen. Den abnehmen und das Kniestück hinein stecken. Plastikstopfen entsorgen. :wink: hallo
von der bauform her sieht das genau wie eine säurebatterie aus (wollte schon starterbatterie schreiben..) ist das tatsächlich eine solarbatterie ..? *staun* lg g
sagte ich doch und dazu noch die helle Flecken auf der Seite - ich bin überzeugt das es eine normale Starterbatterie sein wird. Hallo!
Beim Bewegen der Batterie siehst Du, wenn sich in der Batterie etwas wie Wasser bewegt, daß es sich um eine, sagen wir normale Starterbatterie handelt. Diese muss eine Entlüftung ins Freie haben. Der schwarze Anschluss muss in diesem Fall in die Batterie in eine vorhandene Bohrung passen! Muss ganz oben an der Seite sein. Gel -Batterien erkennt man eigentlich schon an der Beschreibung. Diese sind im Aufbau für ständiges BE-Entladen besser. Der sogenannte Elektrolyt ist hier nicht flüssig sondern in Gel-Form. So in etwa tschüss ingemaus Bei der Batterie handelt es sich um meine zweite Batterie im Aufbau! Es ist eine Solarbatterie der Firma Moll 80060 (12 V, 60 Ah). An die Batterie ist ein IBC Megaline Solarmudul angeschlossen, mit einem Laderegler von IBC - Alpha Zeta (Nennspannung 12 V, 8 A Modulstrom).
Ich habe aber immer noch nicht die Öffnung für den Schlauch gefunden. Wahrscheinlich liegt das an meinem zu geringen technischen Know-how! :roll: :oops: Wie schon gesagt... Wenn es tatsächlich eine Gelbatterie ist, wirst Du eine Öffnung für den Gasungsschlauch nicht finden. Ich hatte inzwischen drei Gelbatterien und nicht eine hatte einen Anschluß. Wozu auch? Gelbatterien sind nun mal Gasungsfrei ;-) Hi Tabbert !
Das erste Suchergebnis in google nach der Batterie brachte das : --> Link Auf dem Bild sieht man deutlich rechts in rot den Anschluss für den Schlauch. Ist das vielleicht bei Dir komplett abgebrochen ? Hallo,
manche Nass- Batterien sind dafür auch garnicht vorbereitet. Kann also durchaus sein, dass bei die keine Möglichkeit besteht, den Schlauch anzuschließen. Vieleicht ist ja die Lüftung am Aufstellungsort ausreichend für den Betrieb ohne den Schlauch. Zumal auch 60AH nicht sooviel sind. Auf dem Bild ist aber anhand der Nachfüllöffnungen deutlich zu sehen, das es eine Nassbatterie ist. Deshalb besser mit Entlüftung nach aussen. [quote="kmertie"]Hi Tabbert !
Das erste Suchergebnis in google nach der Batterie brachte das : --> Link Ne, so sieht das bei mir nicht aus, ich glaube den Anschluss hätte selbst ich gleich erkannt! :D :D Bei der Batterie handelt es sich um die 80100, ich habe eine 80060! Aber vielen Dank, dass Du dort was gefunden hast! :zustimm: Wenn Du wirklich eine 80060 hast, dann ist es eine normale Starterbatterie und die 81060 wäre dann eine Gelbatterie. Schau mal unter dem u.a. Link unter Moll nach.
--> Link
hallo das stimmt so nicht die MOLL 80060 ist eine säure solarbatterie sie sollte serienmässig einen zentralen entgasungsanschluss im deckel haben die gleichsetzung GELbatterie = SOLARbatterie ist zwar weit verbreitet aber falsch ob eine batterie eine starterbatterie oder eine solarbatterie ist hängt von der art der platten und NICHT von der art des elektrolyts ab es gibt daher verbraucher (solar) batterien in säure, gel, vlies etc ausführung die verwendung einer säure solarbatterie ist sogar eine recht gute wahl WENN die entgasung gut geregelt ist lg g PS: theoretisch koennte man jederzeit auch GEL oder AGM (vlies) STARTERBATTERIEN bauen. scheint es aber nicht zu geben ... PPS: die kapazität einer batterie steht nicht im zusammenhang mit der menge der stärke der gasung. diese hängt von der höhe der ladespannung ab Und das Moll Engasungssystem (Reis-Kamina) sieht so aus...
(Habe ich mir für meine (Nicht)-Moll Nass-Aufbau- Batterien eingebaut) --> Link Frank hallo auf die idee mit dem foto hätte ich auch kommen können ;-( das unterste bild ist das entscheidende die 80060 wird laut MOLL prospekt SERIENMÄSSIG mit diesem system ausgeliefert .. lg g Sorry...die 80060 hat eine integrierten Kamina Entgasungsanschluss...
und muß nicht mit dem Reis-Kamina System nachgerüstet werden. Frank
hallo sieht die anders aus? ich dachte das ist ein und dasselbe und bei manchen halt serienmässig dabei und bei manchen zum nachrüsten ..? lg g Ja....die sehen anders aus:
Wenn Du dir die Dastellungen auf dem Link genau ansiehst: 1. Der Nachrüstsatz wird oben für die Batteriedeckel aufgeschraubt..so wie auf dem untersten Foto 2. In der mittleren Darstellung ist die Entlüftung schon in der Batterie integriert und kommt über einen roten "Nippel" an der Seite (Oberkannte) der Batterie heraus. Kannst Du auch gut sehen, wenn Du Dir das Datenblatt mit Fotos von Moll in Olafs Link anschaust. (OT: Dann gibt es noch die AGTAR Lösung (Fuzzy), wo man über das Entlüftungssystem auch Befüllen kann..finde ich noch besser) Frank |
Anzeige
|