rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundriss für 2?

locker am 25 Feb 2008 18:31:40

Liebe praxiserfahrenen Camper,

bei uns hat sich durch den raschen Rostfortschritt des Duc die Notwendigkeit ergeben, einen Nachfolger für unseren heißgeliebten Hymercamp 59 zu finden.
Kein Hersteller ist offenbar heute mehr in der Lage bei einer Länge von max. 6,20 m eine Volldinette anzubieten. Diese Länge sollte eigentlich für zwei Leute ausreichen. Teilintegrierte mit einer Bettenbreite um 1,30 m und dann noch einer Verjüngung im Fußbereich sind ein schlechter Witz!
Besonders für ältere WoMo Fahrer.
Die Modelle mit Hecksitzgruppe/Bett sind praktisch völlig ausgestorben, obwohl dieser Grundriß für Paare optimal wäre. Nur beim ausgebauten Kastenwagen gibts das noch, aber dafür erkauft man sich hier Enge und schlechte Isolation um viel Geld.
Nach intensiver Prüfung des Angebotes bin ich sehr enttäuscht, weil praktisch jeder Hersteller vom Anderen abzeichnet und die Kundenwünsche offenbar ignoriert werden. Einige Umfragen der bekanten WoMo Zeitschriften haben ergeben, daß über 80% der WoMo Besatzungen aus 2 Personen bestehen. (Ich rede nicht von den Miet-Mobilen)
Wieso wird dieser Kundenschicht nicht entsprochen?
Wie geht es euch mit dem derzeitigen Angebot an Grundrissen? Seid ihr damit zufrieden, oder bin ich der einzige Unzufriedene?
Man liest auch in den Zeitschriften kaum etwas über Unzufriedenheit mit den Grundrissen und die Verschlechterung der Vielfalt. Einheitsbrei ist angesagt.

Nach fast 2 Jahren Suche habe ich bewusst ein Billigmobil bestellt (Carioca 599), da ich mit keinem angebotenen Grundriß zufrieden bin. Hier lasse ich um etliches Geld ein Heckbett ausbauen und das andere tiefer setzen, damit es für einen Erwachsenen benützbar wird.
Aber ob ich mit dem Auto glücklich werde, wird die Zukunft weisen. Falls ich doch nach relativ kurzer Zeit mit dem WoMo Hobby Schluß mache, dann ist wenigstens nicht sooo viel Geld in den Sand gesetzt.

Liebe an alle WoMobilisten und Gratulation an jene, die ein Fahrzeug mit Grundriss besitzen, der ihnen Freude macht.

Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2008 18:38:49

Hallo Walter,

in einer alten Preisklasse gibt es schon etwas, nur muss man das nötige Kleingeld haben.
Gucks Du hier:--> Link

Gefällt fast alles von dem Hersteller, ist mir als Mietmobil zu schade.

Gerd

Gast am 25 Feb 2008 18:42:27

Hallo Walter, ja wir sind mit unserem Grudriss mehr als zufrieden.
Ich finde eine Volldignette Platzverschwendung.
Es gibt im Womo keinen bequemeren Sitz, als Fahrer und Beifahrersitz.
Toll, wenn ich die drehen kann.
Auch die Bettenbreite von 1,30m ist für uns kein Witz, sondern toll.
Falls wir länger unterwegs sind, hätten wir ja die Möglichkeit die Sitzgruppe umzubauen, dann hätte jeder ein Bett mit 1,30m Breite.
Haben wir nur noch nicht gemacht.
Es gibt schon einige Hersteller, die Hecksitzgruppen wieder anbieten.

Hoffe Du findest den für Dich idealen Grundriss.
Die Vielfalt an Grundrissen war noch nie so groß wie heute.
Finde es sogar manchmal übertrieben, jedes Jahr noch ein Neuer.
Lieber die Bewährten in Ruhe ausreifen lassen.

zufriedene
Edith

Anzeige vom Forum

esskaa am 25 Feb 2008 18:47:21

Hallo Walter,
jetzt hast du ja gekauft. Die Frage hätte früher kommen müssen, oder ?

Ich finde, die Grundriss-Vielfalt ist irre, es findet jeder sein Fzg.

Der Preis ist natürlich manchmal ........

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2008 19:19:36

Hallo Walter ,

entschuldige bitte, dass sich mal wieder bei mir ein Schreibfehler eingeschlichen hat. Ich wollte sagen, dass es in einer anderen Preisklasse sich Deine Wünsche, bezüglich Länge des Fahrzeuges und Rundsitzgruppe, realisieren lassen, und dazu der oben genannte Link.

Gerd

Poldi am 25 Feb 2008 19:24:09

Hallo Gerd, nie gehört von diesem Hersteller. Das müsste man sich mal ansehen.

Klaus

arcalis am 25 Feb 2008 20:09:01

Mich wundert bei der Vielzahl der heute zur Verfügung stehenden Grundrisse bei Mobilen mit halbwegs praktischer Länge, dass in den letzten Jahren das Augenvermerk in erster Linie auf den Schlafbereich gelegt wird. Diesem wird in Form von Einzelbetten, Queensbetten u.ä. viel Platz eingeräumt, was in kompakten Mobilen zu Lasten der Sitzgruppen geht. Sicherlich sitzt man auf einem Fahrer- oder Beifahrersitz gut - aber gemütlich würde ich es nicht nennen wollen, wenn man den ganzen Abend in mehr oder weniger unveränderter Haltung auf einem - wenn auch bequemen - "Stuhl" sitzt. Man kann sich nicht mehr gemütlich lümmeln, sondern muß sitzen. Die Halbdinette gegenüber taugt auch nicht zur Gemütlichkeit.
Irgendwie haben sich die Prioritäten meiner Ansicht nach da zu sehr in Richtung "Schlafen" verschoben. "Wohnen" = gemütlich Sitzen geht nur noch eingeschränkt.
Ich lobe mir meine Rundsitzgruppe - wohlgemerkt in einem 5,50 m langen Mobil. Dort kann man locker mit 6 Leuten gemütlich am stabilen Tisch zusammen hocken und zum Lesen oder Faulenzen die Beine hochlegen. Meine Eltern mit "Barversion" im 8 m langen S-Hymer sind immer ganz neidisch.
Aber die Hersteller scheinen allmählich kapiert zu haben, dass Rundsitzgruppen eigentlich nicht schlecht sind - in diesem Jahr haben 3-4 Hersteller wieder kompakte Mobile im Rundsitzgruppe im Programm.
Wer nicht gerade aus gesundheitlichen Gründen pp auf Einzel/-Längsbetten angewiesen ist, sollte sich überlegen, ob er ein "Wohnmobil" oder ein "Schlafmobil" kaufen möchte.
Wenn ich nachts schlafe, ist mir eigentlich egal, ob ich längs oder quer oder im Einzel- oder Doppelbett liege, solange es nicht viel zu schmal ist.
Aber den ganzen Abend stocksteif im Fahrersitz sitzen - das geht gar nicht.

meint

arcalis

Lancelot am 25 Feb 2008 20:10:42

Poldi hat geschrieben:Hallo Gerd, nie gehört von diesem Hersteller. Das müsste man sich mal ansehen.

Wirklich :?: , Schade, da hast Du was versäumt ... grundsolide handwerklich einwandfreie Technik, allerdings eben auch zum entsprechenden Preis, Billigheimer ist das keiner.

Ausderasche am 25 Feb 2008 20:12:06

Hi,

sehen wirklich ganz interessant aus die Robel-Fahrzeuge (dachte bisher immer die würden nur Individualausbauten machen, sind mir noch nie als Alkoven aufgefallen). Carthago und Phoenix bauen auch RSL-Modelle...Phoenix sogar mit breiten Längsbetten im Alkoven und breitem Einstieg.

Frank

Lancelot am 25 Feb 2008 20:20:43

arcalis hat geschrieben:Ich lobe mir meine Rundsitzgruppe - ......Aber die Hersteller scheinen allmählich kapiert zu haben, dass Rundsitzgruppen eigentlich nicht schlecht sind - in diesem Jahr haben 3-4 Hersteller wieder kompakte Mobile im Rundsitzgruppe im Programm.

Stimmt, das meine ich auch: nichts geht über Rundsitzgruppe, in der man auch mal die Beine hochlegen kann (zum Lesen, zum Fernsehen oder nur mal so).

Mehrere Hersteller haben das kapiert und die Rundsitzgruppe (als Heck- oder Mittelversion) kommt wieder. Derzeit bieten die an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Hehn, Robel, Detlefs Globebus I, Tikris und andere.

Mein persönlicher Favorit wäre derzeit Phönix 7500 RSL mit Hecksitzgruppe und Längsbetten im Alkofen, allerdings sind wir da bei ca. 125 k€ (NEU), da wird man noch etwas warten müssen .....

Übrigens: schlafen finden wir auch extrem wichtig, eine Bettenbreite von 1,30 m oder ähnlich käme für uns keinesfalls in Frage

Gast am 25 Feb 2008 20:23:37

Fahrersitze nicht gemütlich ?
Beispiel, Du drehst Fahrer und Beifahrersitz zueinander, Rückenlehne verstellen, das ist dann wie diese teuren Lese-Fernsehsessel.
Oder Du drehst den Beifahrersitz ganz rum und legst Deine Beine auf die Seitensitzbank.
Mehr lümmeln geht nicht.
Vielleicht Mal ausprobieren?

Nichts für ungut, nur dass man in den Sitzen in steifer Position sitzt stimmt so nicht. Du hast meine Kidis da noch nicht lümmeln sehen. :D :D

Edith

Gast am 25 Feb 2008 20:39:46

arcalis hat geschrieben:Aber den ganzen Abend stocksteif im Fahrersitz sitzen - das geht gar nicht.

Wir freuen uns schon drauf, das wir abends in unseren urgemütlichen Einzelbetten mit verstellbarem Kopfteil liegen, ein Gläschen Wein dazu trinken und TV (hinten montiert) sehen.
Gemütlicher gehts doch kaum noch, oder ?
(Mal vom immer schlechter werdenden TV Programm abgesehen, aber dafür gibts ja auch noch den integrierten DVD Player :D)

Ansonsten halten wir uns im WoMo wirklich überwiegend zum Schlafen auf, denn wenn wir unterwegs sind, wollen wir auch was von der Gegend sehen. Ausnahme dann vielleicht nur noch bei schlechtem Wetter.

Die Dinette mit den Drehsitzen ist für uns 2 Personen und die kurze Zeit, die wir dort verbringen werden, mehr als ausreichend.

Für uns war daher ein reiner 2 Personen-Grundriss mit Garage für die Fahrräder und Einzelbetten optimal.

Wenn wir noch mit den Kindern unterwegs wären, käme dieser Grundriss nicht in Frage. Hier find ich auch die Rundsitzgruppe optimal.

So sind halt die Ansprüche verschieden und anscheinend auch die Geschmäcker im Lauf der Zeit ....

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2008 20:54:32

Hallo,

@ Walter: Robel hat alles was Du in Deinem Fred an Wünsche hattest. Neuerding gibt es bei denen sogar eine Serie im unterem Preissegment auf dem Ford Fahrgestell mit Heckantrieb siehe "Cansas". Nur ist das immer noch nicht das Preisniveau von CI, Die Kentucky-Reihe ist auf dem Super VW T5 gebaut, Motor spitze, kein Zahnriemen, keine Kette, sondern aus der LKW-Technik Zahnräder. Aber alles Schöne und alles Gute hat halt' seinen Preis. Bei beiden Serien bekommt Du eine Rundsitzgruppe zwischen Längen von 6,00m bis 6,20m. Deine Frage in der Überschrift hättest Du mal' eher stellen sollen.

Ich persönlich finde die FZG von R. spitze, nur z.Zt., wie schon aus bekannten Gründen erwähnt, nicht für meinen Bedarf geeignet.

@ Klaus (Poldi) Die solltest Du Dir, wenn Du diese Fahrzeuge noch nicht kennst, wirklich einmal ansehen.

@ Wolfgang (Lancelot) Hey Du edler Ritter, da bist Du in den Womo auch standesgemäß aufgehoben (Wie eine solide Burg.)

Gerd

Lancelot am 25 Feb 2008 20:57:15

Gerhard-Heinz hat geschrieben:@ Wolfgang (Lancelot) Hey Du edler Ritter, da bist Du in den Womo auch standesgemäß aufgehoben (Wie eine solide Burg.)

:yau: :D

locker am 25 Feb 2008 21:03:38

danke für eure zahlreichen Meldungen,

wie erwartet, sind die meisten mit den angebotenen Grundrissen zufrieden. Aber ganz alleine stehe ich mit meiner Meinung doch nicht da.
Von Robel habe ich leider auch noch nichts gehört. Danke für den link.
Von Preisen weiß ich leider noch nichts da man offenbar registrierter user sein muß, um an Preise heranzukommen. Vielleicht kannst du mal ein paar Preise posten? Aber jetzt ists eh zu spät für mich. Das neue WoMo ist nächste Woche da.
Und das Argument mit lesen oder faulenzen oder Fernsehen vom umgedrehten Fahrersitz aus, kann ich absolut nachvollziehen. Ich möchte das nicht. Das wird meine weitaus schönere Hälfte genießen, da sie letzten Endes die Halbdinette als schick erklärt hat.

Das Argument, den Grundriss hätte ich vorher überlegen müssen, stimmt auch. Ich habe Dutzende Grundrisse, Modelle, Fabrikate studiert. Keiner hat mir wirklich zugesagt. Es gibt heute weder meinen alten Hymer Grundriss, noch einen vernünftigen Teilintegrierten mit Heckgruppe.
Aber träumen wird man ja noch dürfen?

Liebe Edith: Knaus war auch in meiner engeren Wahl, aber genau bei den Betten ist er ausgeschieden. Ich muß schon zugeben, daß meine Frau und ich mehr breit als hoch gewachsen sind. Da sind solche Bettchen prima für eine Person. Jetzt haben wir eben entschieden Gusti wird im Alkoven schlafen und ich im "Single Heckbett"

Liebe und danke für euer Mitdenken, Walter

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2008 21:07:48

Hey edler Ritter,

sach ich doch! :yau:
Nur bekommst Du Deinen Phönix nicht mit 6,20m und die musst aus Deinem Burggraben die Schatzliste rausholen.
Oder Du läßt Dich von einer reichen Königin adoptieren, aber guck mal auf Deinen Tacho! Dich adoptiert keiner mehr, ich habe das auch schon ausprobiert, mich wollte auch keiner mehr. :D :D :D

Gerd

dieter2 am 25 Feb 2008 21:39:40

Ich sage jeder Grundriss für jeden Geschmack.
Unser hat noch eine vollwerige Dinette,das gibt auch noch ein Bett von 2 Meter länge beim Umbau.
Und die Seitenbank hat auch 2 Meter.
Das war unsere Bedingung für unseren Grundriss.
Und alles bei 6 Meter Länge.
Wir sind also zu 98% zufrieden :D

Dieter

Grisu1965 am 25 Feb 2008 21:47:24

Hallo alle,

wir fahren "nur" einen Pössel Kastenwagen. Die umgedrehten Fahrer und Beifahrersitze können durchaus zum Lümmeln gebraucht werden.
Was wir aber jedem Hersteller ankreiden sind die Bettenbreiten. 1,40 m ist schon allerunterste Grenze.
Wenn ich das sehe das ein Röbel mit 6,20 Außenmlänge genau die gleichen Bettenmaße hat wie der kleine 5,80 frage ich mich ernsthaft was das soll.
Ich will gerade im Urlaub nicht auf Schlafcomfort verzichten.
Sitzen tue ich in der Regel im Urlaub draußen. Na gut im Winter weniger :D
Schlafen möchte ich aber auch bei 30°C noch können ohne an meinem Partner zu kleben.
Das nächste Mobil hat ein Bettenmaß von min 1,60 x 2,00 m. In unserem Pössel ist ein Festbett mit 1,40m breite das gerade noch so geht.
Warum lernen die Hersteller nicht das gerade ein Erholsamer Schlaf im Urlaub wichtig ist.

Jürgen

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2008 22:09:36

Hallo Jürgen, bzuw. an alle,

nicht Ihr denkt, ich wer der Werbeblock von Robel, aber schau Dir mal die Details der Fahrzeuge an. Das sind Alkovenfahrzeuge und die haben im Alkoven ein Bettenmaß von 2,00x1,40m. Da kann man nicht meckern.
Bei manchen Fahrzeugen mit Querbett und Heckgarage, unter anderem auch meines, ist das Bettenmaß 2,15x 1,35m oder so ähnlich. Das ist halt der Vorteil eines Alkovenfahrzeuges, aber wenn man nicht mehr gut klettern kann, rauf gehts noch, runter nimmer so gut, ist aber auch ein Alkovenfahrzeug nicht für jeden optimal. Wie aber schon in den vorherigen Freds beschrieben, gibt es so viele Möglichkeiten, da muss man halt suchen und bei dem Anschaffungspreis sollte man ein wenig länger suchen dürfen, als evtl. bei einem neuen Fernseher fürs Wohnzimmer.

Gerd

esskaa am 25 Feb 2008 22:23:23

Ich gebe allen Recht, die Bettenbreiten unter 140 cm KRITISIEREN.
Unser 590MQ hat 147 cm !!
Länge 636 cm.

Die 130cm - Betten waren für uns auch ein Killerkriterium.

ABER :

Es gibt Paare mir
ER 170cm 65kg SIE 160cm 55kg
und auch mit
ER 170cm 85kg SIE 160cm 75kg

sowie viele viele ander Kombinationen.

Jeder braucht eine andere Bettbreite.

Zum Ursprung :
Hecksitzgruppe ohne Alkoven ? Kaum möglich.

Es findet jeder Topf sein Deckelchen.

........

Gogolo am 25 Feb 2008 23:04:40

Und da gibt es auch noch die Firma Bimobil mit dem LB355 und LB365, die haben hinten eine Rundsitzgruppe und im Alkoven Längsbetten 200x200.

Das wird meine nächste Wahl!

Habe die Ehre

Gogolo

Grisu1965 am 25 Feb 2008 23:47:53

Gerd mir geht es auch nicht darum Röbel schlecht zu machen. Sind bestimmt tolle Fahrzeuge. Es ist nur erstaunlich das trotz der Fahrzeuggröße nur Betten mit 1,40 Breite verbaut werden obwohl doch Platz für 10 oder 20 cm mehr kein Problem sein dürfte.

Stefan, natürlich sind alle Erwachsenen unterschiedlich groß und dick. Trotzdem sollte doch der normale Durchschnitt genommen werden.
Der sieht aber so aus das Betten von 130cm eine glatte Frechheit der Hersteller sind.

Wie ich bereits geschrieben habe ist 140 cm die absolut unterste Grenze.
160 cm sollte eigentlich Standart sein.
Also liebe Konstrukteure es ist an der Zeit die Kundenwünsche nach breiteren Betten endlich genüge zu tun.
Es ist nämlich so das nicht nur ich unzufrieden bin mit den schmalen Betten.
Last euch mal was einfallen.

Um noch ein Beispiel zu nenen. Pössel 2Win auf dem Ducato 244. Fahrzeug ist 5,60 m lang.
Das Bett ist 1,40 breit.
Der selbe Grundriss auf dem neuen X 250 Fahrgestell. Das Auto ist knapp 6m lang. Aber anstatt den Größenzuwachs dem Bett zugute kommen zu lassen findet man die 40 cm nicht mehr wieder.
Ein wenig Länge kommt der etwas längeren Schnautze zugute und wo ist der Rest geblieben?

Jürgen

Gast am 26 Feb 2008 09:00:31

esskaa hat geschrieben:Zum Ursprung :
Hecksitzgruppe ohne Alkoven ? Kaum möglich.
........

Doch, meiner. Hymer B 534 aus 93, richtig große Rundsitzgruppe, 2,10 x 1,60 und vorn n Hubbett (Integrierter) und alles auf 5,63 m Länge.

Gibts heute so leider nicht mehr als Vollintegrierten. Sehr zu bedauern :!:

Lancelot am 26 Feb 2008 09:15:33

Gogolo hat geschrieben:Und da gibt es auch noch die Firma Bimobil mit dem LB355 und LB365, die haben hinten eine Rundsitzgruppe und im Alkoven Längsbetten 200x200.

Hatte ich ganz vergessen ... super schöne und qualitativ hochwertige Kabine, die es auch mit Wechselaufbau gibt ... hat auch was !!

Gast am 26 Feb 2008 09:29:24

locker hat geschrieben:Liebe praxiserfahrenen Camper,

bei uns hat sich durch den raschen Rostfortschritt des Duc die Notwendigkeit ergeben, einen Nachfolger für unseren heißgeliebten Hymercamp 59 zu finden.
Kein Hersteller ist offenbar heute mehr in der Lage bei einer Länge von max. 6,20 m eine Volldinette anzubieten. Diese Länge sollte eigentlich für zwei Leute ausreichen. Teilintegrierte mit einer Bettenbreite um 1,30 m und dann noch einer Verjüngung im Fußbereich sind ein schlechter Witz!
Besonders für ältere WoMo Fahrer.
Die Modelle mit Hecksitzgruppe/Bett sind praktisch völlig ausgestorben, obwohl dieser Grundriß für Paare optimal wäre. Nur beim ausgebauten Kastenwagen gibts das noch, aber dafür erkauft man sich hier Enge und schlechte Isolation um viel Geld.
Nach intensiver Prüfung des Angebotes bin ich sehr enttäuscht, weil praktisch jeder Hersteller vom Anderen abzeichnet und die Kundenwünsche offenbar ignoriert werden. Einige Umfragen der bekanten WoMo Zeitschriften haben ergeben, daß über 80% der WoMo Besatzungen aus 2 Personen bestehen. (Ich rede nicht von den Miet-Mobilen)
Wieso wird dieser Kundenschicht nicht entsprochen?
Wie geht es euch mit dem derzeitigen Angebot an Grundrissen? Seid ihr damit zufrieden, oder bin ich der einzige Unzufriedene?
Man liest auch in den Zeitschriften kaum etwas über Unzufriedenheit mit den Grundrissen und die Verschlechterung der Vielfalt. Einheitsbrei ist angesagt.

Nach fast 2 Jahren Suche habe ich bewusst ein Billigmobil bestellt (Carioca 599), da ich mit keinem angebotenen Grundriß zufrieden bin. Hier lasse ich um etliches Geld ein Heckbett ausbauen und das andere tiefer setzen, damit es für einen Erwachsenen benützbar wird.
Aber ob ich mit dem Auto glücklich werde, wird die Zukunft weisen. Falls ich doch nach relativ kurzer Zeit mit dem WoMo Hobby Schluß mache, dann ist wenigstens nicht sooo viel Geld in den Sand gesetzt.

Liebe an alle WoMobilisten und Gratulation an jene, die ein Fahrzeug mit Grundriss besitzen, der ihnen Freude macht.

Walter

BIMOBIL bietet ein Alkoven -Fahrzeug mit zwei Längsbetten und Hecksitzgruppe mit kleiner Garage an..... eigentlich ideal...

Gerhard-Heinz am 26 Feb 2008 13:11:36

Hallo pedro-hh,

jau, ich trauer auch noch meinem alten B 534 Bj.86 nach.

Nur das Problem liegt wahrscheinlich auch an der neuen Gesetzgebung, da müssen hinten, wenn die Sitzfläche nutzen will, Gurte sein. Es will wahrscheinlich kein Hersteller z.Zt. an ein reines Zweipersonenfahrzeug ran. Gut, das bei Deinem Gerät auf Grund des Zulassungsdatum dies nicht erforderlich ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass Dein Womo für 4-5 Personen zugelassen ist. LMC hat dies mal' bei einem Alkoven-FZG an der Hecksitzbank mit integrieten Kopfstützen versucht. Gefällt mir aber nicht, nur ist mein Geschmackt nicht massgebend.

Gerd

Terry am 27 Feb 2008 19:41:48

hallo zusammen, mit meinem Grundriss-Dethleffs 5810 - bin ich sehr zufrieden. Bei einer Länge von 5,99m ist hier ein Maximum erreicht worden. Wohnen in der Hecksitzgruppe mit rechts und links 1,95m langen Bänken - Tisch runter und einer riesigen Schlaffläche - wenn man will. Wir schlafen im großen Alkoven - dann gibt es keinerlei Umbau. Unschätzbar wenn einer mal kränkelt oder seine Ruhe haben will. Unterwegs und zum Nachmittagsschäfchen liegen wir in der Hecksitzgruppe. Bei uns haben schon 5 Besucher Cafe getrunken.
Das einzige Minus sind die fehlenden Gurte in der Hecksitzgruppe - aber man kann eben nicht alles haben.

Viele an alle Mobilen
Terry

Hermann58 am 02 Mär 2008 15:19:58

Hallo arcalis, kann Dir nur beipflichten. Ich fahre einen Carthago Chic 40 A mit Hecksitzgruppe. Einfach Klasse wie man sich da hinten wohlfühlt.
Das Bett im Alkoven ist 200x160 und relativ hoch ca. 75cm, damit kann ich gut leben.

Nun habe ich aber aktuell bei Carethago gesehen, dass sie keine Hecksitzgruppe mehr anbieten. Evtl. in der neuen Alkoven Reihe, die wir z. Zt. neu konzipiert.

Servus

Roman am 02 Mär 2008 16:32:15

arcalis hat geschrieben:Sicherlich sitzt man auf einem Fahrer- oder Beifahrersitz gut - aber gemütlich würde ich es nicht nennen wollen, wenn man den ganzen Abend in mehr oder weniger unveränderter Haltung auf einem - wenn auch bequemen - "Stuhl" sitzt. Man kann sich nicht mehr gemütlich lümmeln, sondern muß sitzen. Die Halbdinette gegenüber taugt auch nicht zur Gemütlichkeit.

Ich muss hier aus der Erfahrung beides zu kennen, klar widersprechen. Fast alle Rundsitzgruppen haben das Probelm, dass die Rückenpolster wegen der Fenster viel zu niedrig sind. Auf diesen Sitzmöbeln hatte ich schon nach einer halben Stunde "Rücken", wie Hape Kerkeling sagen würde :D .
Die Folge davon ist nicht, dass man sich dort schön lümmeln KANN, sondern sich lümmeln MUSS, weil man anders nicht mehr sitzen kann.

Ich genieße heute das rückenschonende Sitzen auf den ergonomisch geformten Fahrer- und Beifahrersitzen. In Fahrtrichtung ist bei uns eine 60 cm Sitzbank eingebaut, bei der sich auch die Rückenlehne und die Sitzfläche in der Neigung verstellen lassen. So kann einer auf dem Beifahrersitz und einer auf der Bank platz nehmen und beide die Füße auf dem Fahrersitz hochlegen. Die Sitzgruppe an sich ist für zwei Personen mindestens so gemütlich wie die Hecksitzgruppe in unserem "Alten".

Wenn mir das dann nach Stunden zu unbequem wird, lümmele ich mich auf das geräumige Heckbett.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal wieder Feuchtigkeit!
Schlauch ab an der Solarbatterie!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt