rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 Zoll oder 8 Zoll Luftfedern ?

weissekuh704 am 01 Mär 2008 20:45:32

Hallo,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen einen Mopedträger auf meinen neuen Garage P von Autor Roller (X250) zu montieren. Da dieses Fahrzeug einen sehr großen Überhang hat, komme ich um eine Luftfederung nicht herrum.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit 6 Zoll Luftfedern bei diesem oder ähnlichen Fahrzeug oder müssen es 8 Zoll Federn sein?
Vielen Dank und aus Wolfsburg :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pekakü am 01 Mär 2008 21:45:25

Hallo weissekuh704,

gratuliere zum neuen Roller Garage :)
Den langen Hecküberhang habe ich auch, du solltest vorher vielleicht die HA Belastung prüfen. Ich wollte auch trotz Luftfederung (da reicht die kleine Variante) ein Motorrad, gut mehr Gewicht als ein Roller, in die Heckgarage packen, die Experten haben mir davon abgeraten.
Die Anlage von Goldschmitt ist sehr empfehlenswert und wie gesagt, 6 Zoll sollten reichen!

weissekuh704 am 01 Mär 2008 22:09:52

Hallo Katja und Peter,
Danke für die rasche Antwort, habe mich für den Sawiko Eco Träger entschieden, der ist für ca 150 kg gebaut, wird von Roller aber nur für 120kg freigegeben, wegen dem org.Tiefrahmen.
Mein Eigengewicht werde ich genau um diese 120kg überschreiten, denn aufgerödelt habe ich ihn gewogen und es waren ohne Frau 3450 kg
Morgen ist Messe in Braunschweig bei Brinkmann da schau ich mir mal so eine Seifenkiste mit 6 Zoll Federn an.
Sonja und Silvio

Anzeige vom Forum

BernhardK am 01 Mär 2008 22:17:36

Hallo Weissekuh 704 !

Bei meinem WoMo habe ich 6 Zoll Luftfedern, die nach meiner Erfahrung ausreichend sind. Ich habe die Luftfederung bei Goldschmitt einbauen lassen. Geplant waren zunächst 8 Zoll Luftbalge, doch aus Platzgründen war es nicht möglich. An meinem WoMO habe ich von Linnepe einen Rollerträger, der 150 kg tragen darf. Der TÜV bei Goldschmitt genehmigte mir allerdings nur 130 kg.

Bernhard

weissekuh704 am 01 Mär 2008 22:29:44

Hallo Katja und Peter,
darf ich fragen, wo ihr Euren Roller gekauft habt?

pekakü am 01 Mär 2008 22:34:44

ja klar,
am 19.12. Roller Team Granduca Garage bei Palmowski in Bielefeld!

WomoTom am 01 Mär 2008 22:45:12

Hallo Sonja und Silvio,

wichtig wäre für Euch auch bestimmt zu wissen, ob die Hinterachslast durch den Rollerträger nicht überschritten wird.
Wenn es bautechnisch möglich ist, würde ich gleich die 8-Zoll Luftbälge einbauen lassen. Getrennt regelbar mit Kompressor vom Fahrerhaus aus zu bedienen.

Viele

Thomas :)

weissekuh704 am 01 Mär 2008 23:14:49

Hallo Katja und Peter,
wir haben unseren im Januar 2007 bei Palmo in Bielefeld abgeholt.

weissekuh704 am 01 Mär 2008 23:42:50

danke thomas

ingemaus am 02 Mär 2008 11:45:11

Hallo!

Noch ein Mal, auch wenn ich mich wieder hole !
Beachtet die Mindestvorderachslast! Beim Aushebeln bedingt, durch einen langen Überhang, wird die VA Belastung zu gering!
Folge: Die Achsgeometrie stimmt nicht mehr, die Reifen fahren sich einseitig ab. Die Antriebswellen sind für eine Unterlastung nicht gebaut, und beginnen zu kämmen. Bei Berganfahrten kann es zum Abflug kommen, da die VA - Belastung entsprechend geringer wird
Vor Kauf gebt Eure Daten an den Verkäufer, ob eine Beladung so weit hinten, überhaupt möglich ist. Eine überschlägige Berechnung nach Euren Daten ist sofort möglich!
Bei einem längeren Überhang so ab 2.oo Meter, ist die Beladung hinten mit Träger nicht durch führbar!
Wenn Ihr meint, daß eine Luftfederung das Problem lösen wird, seit Ihr im Irrtum. Der Hebelarm bleibt auch nach dem Einbau einer LF mit seinen Gesetzen gleich.
Die Mindest -VA -Last muss bei Fiat 42 % betragen. Dies sind bei einem gerade so beladenen FG bei 3.500 kg nach Adam Riese 1.470 kg !.
Dies ist die Mindestbelastung! der VA!!.
Die Hersteller haben die Schwierigkeit mit M -Trägern inzwischen begriffen. Jetzt steht im Prospekt: MT auf Anfrage!
Dazu eine Frage: Wer kennt die Mindestbelastung der VA bei Ford und Renault??

tschüss ingemaus

weissekuh704 am 02 Mär 2008 12:41:17

Hallo ingemaus,
du hast bestimmt Recht und ich denke das ist auch ein ganz heißes Thema, aber bitte beachte auch die unterschiedlichen Herstellerbedingungen.
Bei meinem Fhrzg. zb. ist der Wassertank direkt hinter der VA montiert, der Kraftstofftank ist bei allen X250 direkt über der Vorderachse, natürlich ist der Motor auch nicht wegzudenken. Die beiden Tanks gefüllt ergeben im Besten Fall schon 150-200 kg.

Sonja u. Silvio

ingemaus am 02 Mär 2008 14:37:07

Hallo weissekuh!

Selbstverständlich gibt es WM mit einer guten Lastverteilung.
WM ohne Hinterradüberhänge, und dies ist die andere Seite, neigen nätürlich leicht zu einer Überbelastung der VA.
Hersteller müssen schon ihre Hausaufgaben machen und nicht Typ A B C usw auf ein gleiches Fahrgestell setzen.
Von der einseitigen Belastung von WM, die noch dazu kommt ganz zu schweigen. 120 kg Frischwasser auf der linken Seite, Mitfahrer sitzt darüber mit 75 kg, müssen auf der rechten erst ein Mal kompensiert werden.
Ist aber ein anderes Thema.
Fazit: Um sein WM kennen zu lernen sind mehrere Masse -Messungen vor Abfahrt notwendig! Immer VA HA und Gesamtmasse einzeln.
Ohne Protokoll bei uns 2 €, für den Tierschutz.

tschüss ingemaus

Laguna Seca am 03 Mär 2008 01:20:28

Hallo,
Goldschmitt 6 Zoll Luftfedern reichen locker für den Umbau.
Ich selbst fahre sie an einem 250 Ducato mit 200 KG Motorrad-Bühne
und das funktioniert perfekt.

HS

ingemaus am 03 Mär 2008 11:54:58

Hallo Horst Schlemmer!

Für was reichen die Bälge bis 200 kg??
Was ist vor Einbau, wann der auch immer erfolgt ist, zum Thema VA-Entlastung gesagt worden?

tschüss ingemaus

weissekuh704 am 03 Mär 2008 13:01:03

Hallo Horst Schlemmer.
ich war heute bei meinem Händler und habe mir ein Preisangebot für Luftfedern geholt.
Für 8 Zoll, Zweikreis mit Kompressor und Einbau will er von mir 1200€ haben, die 6 Zoll Anlage wäre ca 110€ billiger.
Ich werde mir die 8 Zoll Luftfedern einbauen lassen, denn so viel ist es ja auch nicht mehr, obwohl 6 Zoll ja gereicht hätten.
Silvio

Gast am 03 Mär 2008 13:54:49

weissekuh704 hat geschrieben:... habe mir ein Preisangebot für Luftfedern geholt.
Für 8 Zoll, Zweikreis mit Kompressor und Einbau will er von mir 1200€ haben, die 6 Zoll Anlage wäre ca 110€ billiger.

Frag doch mal direkt bei --> Link nach, ich habe dort für die 8 Zoll Anlage von Goldschmitt inkl. Einbau ca. 850 Euro bezahlt. 1200,- Euro finde ich da schon etwas viel. Allerdings haben wir auch einen Ducato Typ 244 und der Einbau war vor knapp 2 Jahren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da vom Preis so viel Unterschied ausmacht. Fragen kostet ja nichts und bei Sawiko sind sie sehr kompetent und hilfsbereit.

Laguna Seca am 03 Mär 2008 23:54:29

ingemaus hat geschrieben:Hallo Horst Schlemmer!

Für was reichen die Bälge bis 200 kg??
Was ist vor Einbau, wann der auch immer erfolgt ist, zum Thema VA-Entlastung gesagt worden?

tschüss ingemaus

Hallo Ingemaus,

der Einbau wurde vor 4 Monaten gemacht und bei einem Hebel von 1.5 Meter und 1 Bar Druck (von möglichen 5 Bar)
werden jetzt 200 Kg Last + 100 Kg Zubehör im Heck 4 cm angehoben.
Durch den Einbau der Bälge findet keine VA Entlastung statt, denn das Heck kann jetzt bis zu 13 cm (Gemessen auf Höhe der Achse)
angehoben werden und das verschiebt das Gewicht nach vorne. Die zulässigen Achslasten werden bei meinem Fahrzeug nicht überschritten.
HS

Peter1707 am 04 Mär 2008 00:03:07

Hallo Horst Schlemmer,

wie kommst du zu der Annahme, daß ein Heck, das 13cm höher ist, die Last nach vorne verschiebt ?
Das ist definitiv nicht so.
Die Last auf der Hinterachse bleibt voll erhalten.
Die Wirkung einer Luftfeder beschränkt sich auf:

a: Niveauausgleich
b: Federweg Erhaltung
c: Erhöhung der Federsteifigkeit.

Dadurch wird natürlich das Fahrverhalten besser. An der
Achsbelastung ändert sich jedoch nichts.

Peter

Laguna Seca am 04 Mär 2008 00:15:05

Peter1707 hat geschrieben:wie kommst du zu der Annahme, daß ein Heck, das 13cm höher ist, die Last nach vorne verschiebt ?

...Keine Ahnung. - weil das Wasser und der Diesel in den Tanks nach vorne schwappt? :D

weissekuh704 am 04 Mär 2008 00:51:13

Wasser und Diesel nach vorne schwappt ist eine coole Antwort, hast aber das Bier in der Garage vergessen, sind auch noch mal 80Liter. :razz:

Lancelot am 04 Mär 2008 07:07:47

Horst Schlemmer hat geschrieben:...Keine Ahnung. - weil das Wasser und der Diesel in den Tanks nach vorne schwappt? :D

:kuller:

Immer die Tankdeckel schön fest zudrehen ...

ingemaus am 04 Mär 2008 11:28:25

Hallo Peter!

Deine Antwort ist vollkommen richtig! Ein Anheben der HA hat keinen Einfluss auf die Änderung der Achslasten von hinten nach vorne oder umgekehrt ! Der Hebelarm bleibt leider gleich!
Hier ist Schlemmer wohl auch in dem Glauben gelassen worden. Seine Aussage zeigt mir, daß er das Problem nicht begriffen hat und ihm es auch vollkommen egal ist.
Hauptsache der Träger kann 200 kg Masse tragen.
Bei einer Masse wie angegeben von 300 kg wird bei einem Überhang von 1.5 m geschätzte 450 kg. Diese belasten die HA entsprechend und entlasten die VA um 150 kg.
Dies ist mit ihm vor Einbau bestimmt nicht so besprochen worden.
Dabei wird es sicher auch WM-Hersteller geben, die froh sind diese Entlastung der VA zu haben.

tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Radio Ausbau/Einbau
Mindestachslast-Gewicht auf der Vorderachse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt