Der Bolle am 01 Mär 2008 22:47:16 Hallo,
ich habe einen Ducato 244 von 2005 mit dem straffen Camping Kit und einem sehr leichten Womo-Aufbau (Dethleffs Globebus). Bei dem überwiegenden Leerbetrieb ist das Fahrwerk hart und holperig.
Was kann ich tun?
1. Luftdämpfer einbauen (welche?)
2. Eine Federlage ausbauen (natürlich nur in Verbindung mit Punkt 1)?
3. Dämpfer mit weicherer Charakteristik einbauen?
Diese drei Möglichkeiten gibt es wohl, das habe ich schon herausgefunden. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank für einen Tipp,
Stephan
Alpencamper am 02 Mär 2008 08:40:18 Guten Morgen,
Da klinke ich mich doch mal ein. Ich habe den Bürster Travel-Van T670. Im unbeladenen Zustand ist es mit den 5bar aufgepumpten Reifen schon sehr heftig und hart. Habe ich gestern auf dem Weg zur Tankstelle wieder festgestellt.
Wird der Komfort durch Luftfedern wesentlich angenehmer?
Gast am 02 Mär 2008 10:28:59 ich würde als aller erstes den Luftdruck überprüfen an den Reifen.
Je nach Beladung muß er Höher sein.
Bei niedrigerem Gewicht weniger Luftdruck fahren bringt erheblichen Komfort.
Es dürfte bei richtigem eingestelltem Reifenluftdruck alles in Ordnung und keine weitere Maßnahme nötig sein.
Erkundigt euch beim Reifenhersteller bei welchem Gewicht ihr wieweit runter dürft mit dem Luftdruck. Hängt mit der Traglast des Reifen zusammen. :wink:
Der Bolle am 02 Mär 2008 11:01:59 logo hat geschrieben:ich würde als aller erstes den Luftdruck überprüfen an den Reifen. Je nach Beladung muß er Höher sein. Bei niedrigerem Gewicht weniger Luftdruck fahren bringt erheblichen Komfort. Es dürfte bei richtigem eingestelltem Reifenluftdruck alles in Ordnung und keine weitere Maßnahme nötig sein. Erkundigt euch beim Reifenhersteller bei welchem Gewicht ihr wieweit runter dürft mit dem Luftdruck. Hängt mit der Traglast des Reifen zusammen. :wink:
Halo, danke soweit schonmal!
Den Luftdruck habe ich schon so weit runter gefahren wie möglich. Die vom Fahrzeughersteller angegebenen Werte sind tatsächlich viel zu hoch. Per Anruf beim Reifenhersteller (habe ich sowohl für Winterreifen wie für Sommerreifen gemacht) habe ich eine Tabelle für den Druck je nach Achslast bekommen. Da kann ich beispielsweise bei einem Reifen bei 1300 Kilo bis auf 3,0 bar runter. Das nimmt die schlimmsten Spitzen auf Holperstrecke, es ist aber bei meinem leeren Fahrzeug noch deutlich zu sringfreudig und hart.
Suche also noch nach besserer Komfortlösung. Vor allem die Frage: Luftfeder wichtiger oder weichere Dämpfer (Koni hat da wohl welche, zumindest bei Goldschmitt im Angebot)
Vielen DAnk,
Stephan
Gast am 02 Mär 2008 11:07:52 Der Bolle hat geschrieben:logo hat geschrieben:ich würde als aller erstes den Luftdruck überprüfen an den Reifen. Je nach Beladung muß er Höher sein. Bei niedrigerem Gewicht weniger Luftdruck fahren bringt erheblichen Komfort. Es dürfte bei richtigem eingestelltem Reifenluftdruck alles in Ordnung und keine weitere Maßnahme nötig sein. Erkundigt euch beim Reifenhersteller bei welchem Gewicht ihr wieweit runter dürft mit dem Luftdruck. Hängt mit der Traglast des Reifen zusammen. :wink:
Halo, danke soweit schonmal! Den Luftdruck habe ich schon so weit runter gefahren wie möglich. Die vom Fahrzeughersteller angegebenen Werte sind tatsächlich viel zu hoch. Per Anruf beim Reifenhersteller (habe ich sowohl für Winterreifen wie für Sommerreifen gemacht) habe ich eine Tabelle für den Druck je nach Achslast bekommen. Da kann ich beispielsweise bei einem Reifen bei 1300 Kilo bis auf 3,0 bar runter. Das nimmt die schlimmsten Spitzen auf Holperstrecke, es ist aber bei meinem leeren Fahrzeug noch deutlich zu sringfreudig und hart. Suche also noch nach besserer Komfortlösung. Vor allem die Frage: Luftfeder wichtiger oder weichere Dämpfer (Koni hat da wohl welche, zumindest bei Goldschmitt im Angebot) Vielen DAnk, Stephan
Einen weiteren Rat kann ich Dir in der Sache nicht geben. Jetzt scheinen mir Versuche angesagt die richtig ins Geld gehen können.
Ich bin der Meinung das es da manchmal besser ist das Fahrzeug zu wechseln bevor man solche Risiken eingeht. Das neue Fahrzeug entsprechend vorher Testen dan wird man bei der Auswahl schon richtig liegen. Aber man kann auch Glück haben mit einem Versuch. Auf die reinen Aussagen von Zubehörhersteller würde ich mich aber nicht verlassen.
Der Bolle am 02 Mär 2008 13:39:20 Danke trotzdem! Fahrzeugtausch kommt im Moment nicht in Frage. Und Versuchskaninchen möchte ich auch nicht sein. Daher die Frage, ob nicht doch schon jemand sein Fahrwerk erfolgreich weicher und dennoch ausreichend stabil umgebaut hat!!
Danke,
Stephan
dieter2 am 02 Mär 2008 13:47:34 Du könntest ein Federblatt ausbauen und eine Luftfederung einbauen.
Dann übernimmt die Luftfederung die Aufgabe des zweiten Federblattes,die spricht
dann weicher an.
Unser Womo hat auch das Campingpaket mit den zwei Blattfedern.
Nur das wir fast immer an der zulässigen Hinterachlast sind,da macht das Sinn.
Wenn ich den Roller,115 kg,auf die Bühne habe geht das Heck nur 4 cm nach unten.
Dieter
Bergbewohner1 am 02 Mär 2008 14:24:40 Der Bolle hat geschrieben:Danke trotzdem! Fahrzeugtausch kommt im Moment nicht in Frage. Und Versuchskaninchen möchte ich auch nicht sein. Daher die Frage, ob nicht doch schon jemand sein Fahrwerk erfolgreich weicher und dennoch ausreichend stabil umgebaut hat!! Danke, Stephan
Ist doch bekannt, daß die Duc-Fahrwerke bei geringer Beladung poltern, sind ja auch Transporter Fahrwerke und keine Luftschiffe. Habe vor 3 Jahren von Eura einen Activia als Leihwagen für die Reparaturzeit meines Karmann bekommen, Fazit: was das LT Fahrwerk mehr kostet. ist der Fahrkomfort alle mal wert. Man muß nur halt wissen was man will, fahren wie im Himmelbett ist mit einem Duc Fahrgestell usw. nicht möglich, es sei denn man reizt eine geringe Überladung aus, dann fährt er auch etwas weicher.
Der Bolle am 18 Mär 2008 21:44:50 Waldtroll hat geschrieben:Ist doch bekannt, daß die Duc-Fahrwerke bei geringer Beladung poltern, sind ja auch Transporter Fahrwerke und keine Luftschiffe. Habe vor 3 Jahren von Eura einen Activia als Leihwagen für die Reparaturzeit meines Karmann bekommen, Fazit: was das LT Fahrwerk mehr kostet. ist der Fahrkomfort alle mal wert. Man muß nur halt wissen was man will, fahren wie im Himmelbett ist mit einem Duc Fahrgestell usw. nicht möglich, es sei denn man reizt eine geringe Überladung aus, dann fährt er auch etwas weicher.
Das ist ja mal ein super Tipp! Mach ich gleich. Aber wie baue ich denn statt Luftfedern jetzt ein LT-Fahrwerk drunter?
Oder lieber doch nicht? Warum hat der LT denn nochmal so lange in der Werkstatt gestanden?!? Aber das dafür sicher schön 'komfortabel" :-)
Andere Tipps sind immer noch wilkommen, bis ich dann die Fräse ansetze und anschließend den gesamten Aufbau auf ein neues Chassis stelle...
Danke im voraus!
achimHH am 18 Mär 2008 22:00:24 Hallo Bolle,
bevor Du die Fräse nimmst :D
mal mit Goldschmidt sprechen.
Bin davon überzeugt, das die Dir eine
möglichkeit die machbar ist, vorschlagen werden.
Eventuell ist es wirklich garnicht so dumm eine weichere
Feder, eventuell eine Lage raus + Luftfederung zu nehmen.
Gast am 18 Mär 2008 22:00:29 @ Bolle
Wenn du evtl. die Stoßdämpfer wechseln möchtest, würde ich dir auf alle Fälle zu einstellbaren raten, wie sie z.B. RANCHO im Programm hat. Ich hab die mal auf einem steifen SUV drauf gehabt und war damit zufrieden. Vor allem kannst du dann damit herumprobieren welche Einstellung dir passt.
Ich glaube aber eher nicht, dass du mit irgendwelchen Maßnahmen dem das Poltern abgewöhnen kannst. Das liegt imho an der Gesamtkonstruktion.
Wir haben jetzt ein WOMO auf Renault Master, kein Vergleich mit dem polternden Fiat Gestell. Ich sag nur PKW Feeling. :D
parsberg am 19 Mär 2008 01:07:01 Hallo
Hab mir letzten Montag bei Sawiko eine Luftfederung in meinem Dethleffs T6611 einbauen lassen und bin begeistert.
falls Fragen PN
ingemaus am 19 Mär 2008 11:18:32 Hallo Parsberg!
Über was bist Du nach dem Einbau von einer Luftfederung begeistert ?
Bin schon neugierig !
tschüss ingemaus
Bergbewohner1 am 19 Mär 2008 20:59:27 [quote="Der Bolle"][quote]
Das ist ja mal ein super Tipp! Mach ich gleich. Aber wie baue ich denn statt Luftfedern jetzt ein LT-Fahrwerk drunter?
Oder lieber doch nicht? Warum hat der LT denn nochmal so lange in der Werkstatt gestanden?!? Aber das dafür sicher schön 'komfortabel" :-)
quote]
Erstens hat er nicht bei VW gestanden und zweitens denke ich kaum, daß Du es schaffst unter den DUC ein ordentliches Fahrwerk zu bekommen :!:
Der Bolle am 19 Mär 2008 21:57:35 parsberg hat geschrieben:Hallo
Hab mir letzten Montag bei Sawiko eine Luftfederung in meinem Dethleffs T6611 einbauen lassen und bin begeistert. falls Fragen PN
Hallo, ich bin für PNs leider nicht zertifiziert. Doch bevor ich jetzt sinnlose Beiträge schreibe, um auf zehn Meldungen zu kommen: Vielleicht kannst du mir ja in einer PN kurz schreiben, was bei dir eingebaut wurde und wie sich das Fahrverhalten gebessert hat.
Ich bin kurz davor, erstmal die zusätzliche Federlage auszubauen, dann eine Runde um den Block zu fahren, um zu sehen, ob es spürbar "softer" wird und dann eine Luftfeder nachzurüsten.
Danke für eine kurze Info,
Stephan
Der Bolle am 19 Mär 2008 22:01:53 Rider hat geschrieben:@ Bolle
Wenn du evtl. die Stoßdämpfer wechseln möchtest, würde ich dir auf alle Fälle zu einstellbaren raten, wie sie z.B. RANCHO im Programm hat. Ich hab die mal auf einem steifen SUV drauf gehabt und war damit zufrieden. Vor allem kannst du dann damit herumprobieren welche Einstellung dir passt. Ich glaube aber eher nicht, dass du mit irgendwelchen Maßnahmen dem das Poltern abgewöhnen kannst. Das liegt imho an der Gesamtkonstruktion.
Wir haben jetzt ein WOMO auf Renault Master, kein Vergleich mit dem polternden Fiat Gestell. Ich sag nur PKW Feeling. :D
Es scheint da ja wirklich Unterschiede bei den Serienfahrzeugen zu geben. Beim nächsten Karren fahre ich vorher ausgiebig Probe. Aber es MUSS doch eine Möglichkeit geben, das Fahrwerk zu verbessern. Wenn ich Federn und Dämpfer tausche, was bleibt denn dann noch vom Originalzustand? Da müsste doch was drin sein.
Trotzdem Danke für den Tipp mit Renault. Auch wenn mir das Ambiente im Cockpit weniger gefällt - aber das ist ja persönliche Geschmackssache.
Außerdem ist Renault schon teurer. Ist Ford da vielleicht auch gut? Die werden ja immer mehr eingesetzt. Jetzt auch bei Dethleff. Hatte schon an den Summer Edition Van gedacht auf Transit-Flachboden.
Ciao,
Der Bolle
Der Bolle am 19 Mär 2008 22:13:06 logo hat geschrieben:Der Bolle hat geschrieben:logo hat geschrieben:ich würde als aller erstes den Luftdruck überprüfen an den Reifen. Je nach Beladung muß er Höher sein. Bei niedrigerem Gewicht weniger Luftdruck fahren bringt erheblichen Komfort. Es dürfte bei richtigem eingestelltem Reifenluftdruck alles in Ordnung und keine weitere Maßnahme nötig sein. Erkundigt euch beim Reifenhersteller bei welchem Gewicht ihr wieweit runter dürft mit dem Luftdruck. Hängt mit der Traglast des Reifen zusammen. :wink:
Halo, danke soweit schonmal! Den Luftdruck habe ich schon so weit runter gefahren wie möglich. Die vom Fahrzeughersteller angegebenen Werte sind tatsächlich viel zu hoch. Per Anruf beim Reifenhersteller (habe ich sowohl für Winterreifen wie für Sommerreifen gemacht) habe ich eine Tabelle für den Druck je nach Achslast bekommen. Da kann ich beispielsweise bei einem Reifen bei 1300 Kilo bis auf 3,0 bar runter. Das nimmt die schlimmsten Spitzen auf Holperstrecke, es ist aber bei meinem leeren Fahrzeug noch deutlich zu sringfreudig und hart. Suche also noch nach besserer Komfortlösung. Vor allem die Frage: Luftfeder wichtiger oder weichere Dämpfer (Koni hat da wohl welche, zumindest bei Goldschmitt im Angebot) Vielen DAnk, Stephan
Einen weiteren Rat kann ich Dir in der Sache nicht geben. Jetzt scheinen mir Versuche angesagt die richtig ins Geld gehen können. Ich bin der Meinung das es da manchmal besser ist das Fahrzeug zu wechseln bevor man solche Risiken eingeht. Das neue Fahrzeug entsprechend vorher Testen dan wird man bei der Auswahl schon richtig liegen. Aber man kann auch Glück haben mit einem Versuch. Auf die reinen Aussagen von Zubehörhersteller würde ich mich aber nicht verlassen.
Danke für die netten Tipps. Ich traue den Aussagen der Zubehör-Hersteller auch nicht. Deshalb suche ich ja noch jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der im leichten Ducato so sensibel sitzt wie Prinzesschen auf der Erbse und jeden Gullideckel umfährt.
Gast am 19 Mär 2008 22:38:24 @ Bolle
Also zu einem Fahrgestell gehört schon mehr als nur Federn und Dämpfer. Fahr mal auf eine Bühne und schau die dein Fahrzeug von unten an.
Da gibt es Achsschenkel, Querlenker und was weiß ich noch alles, ich bin kein Mechaniker, aber dass das Fahrverhalten nicht NUR die Dämpfer und Federn beeinflussen soviel weiß ich doch.
Wenn du das alles Tauschen willst, kommst du billiger weg wenn du das ganze WOMO tauschst.
Ich habe z.B. mein fast neues WOMO mit 8.000 KM und 1 Jahr alt, wegen eines Hagelschadens um € 2.000 Aufpreis gegen ein neues mit 0 KM der gleichen Type und Marke, getauscht. Übrigens serienmäßig schon mit Luftfederung, obwohl es ein "sogenanntes" Billigprodukt ist.
Da würde dich dein Dämpfer und Federn Tausch mehr kosten ohne die Garantie, dass der dann nicht mehr so poltert. Denk mal darüber nach!
Fahr einfach die versch. Typen (Ford, Renault) mal auf Probe über Querrillen oder AB Brücken, dann weißt du Bescheid! Den Fiat kennst eh schon im Kreuz und in den Ohren. :D
AFS220 am 28 Mär 2008 12:08:53 Hallo,
es ist wirklich nicht so einfach! Meistens wird doch eine Luftfederung eingebaut, damit das Fahrgestell nicht mehr so weich ist und man/frau in Kurven nicht mehr eine so große Seitenneigung hat. Dazu kommt, dass durch eine Luftfederung meistens eine höhere Zuladung erreicht werden soll. Wenn wir unbeladen fahren, muss laut GOLDSCHMITT sogar der Druck in den Luftfedern reduziert werden, da sonst das Fahrwerk zu hart ist.
Die angestrebte Lösung des beschriebenen zu harten Fahrwerks kann wahrscheinlich nur mit einer weicheren Feder in Kombination einer Luftfederung sein-->>aber da kann nur eine Fachfirma weiterhelfen<<
Liebe !
Andreas
|
|