aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche Rat

Bonbonica am 24 Mär 2008 21:19:41

Hallo Leute !
Ich stehe kurz vor einem Kauf eines Heku Womo 1,9 Ltr. TD mit 82 PS
und einer Laufleistung von 210000 km .
Kann mir einer was dazu sagen , Ist die Maschiene im algemeinen gut oder soll ich besser doch ein 2,5 Ltr. TD kaufen .

danke für den Rat im voraus Bonbonica

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 24 Mär 2008 21:24:10

Hallo Bonbonica,

Dir darauf eine Antwort zu geben, ist ebenso subjektiv, wie die Frage, ob "blau" eine schöne Farbe sei.
82 PS sind nicht viel - jemand, der nur 65 PS hat, wird aber schreiben: "das ist prima"
Es ist also immer eine Frage des Standpunktes (und des Gewichtes Deines Fahrzeuges sowie Deiner Reisegewohnheiten)

bert am 24 Mär 2008 21:25:03

Ich hatte den 2,5l Sauger mit 84PS und würde dir zum 2,5l Turbo raten.
Über den 1,9 Sauger kann ich nichts sagen.
Der 2,5 Sauger ist zwar unverwüstlich aber zumindest in einem größeren Wohnmobil fehl am Platz.
Mit dem Turbomotor ist man einfach entspannter unterwegs und hat noch
Reserven.

Bert

Anzeige vom Forum

Eileen am 24 Mär 2008 21:34:40

Ob 82 Ps ausreichen, ist die eine Frage ...ob ein kleiner 1.9 Liter nach 210.000 km schweres Womo schieben nicht vielleicht schon dem Ende nahe ist, ist die andere.

Mir persoenlich waere das zuviel Laufleistung fuer das kleine Motoerchen.

Gast am 24 Mär 2008 22:45:15

Meine Erfahrung damals mit 75 PS Sauger war grässlich. Laufend hingen mir die LKW hinten dicht auf der Stoßstange und nötigten mich.
Mit dem nächsten WoMo mi dem 95 PS Turbo war das dann vorbei.

TurboElse am 24 Mär 2008 22:53:36

Zwischen den 2,5er Sauger und den 2,5er TD sind in der Tat Welten. Auch der 1,9er TD soll um Einiges durchzugsstärker als der Sauger sein. Wie der Unterschied zwischen den kleien und den großen TD ist kann ich leider auch nicht sagen. Den direkten Vergleich hatte ich noch nicht. Wäre aber in der Tat interessant zu wissen.

Wido am 27 Mär 2008 10:45:06

Hallo,

auch wenn es nichts direkt mit der Frage zu tun hat:

Sind 210000km nicht etwas viel für den 1,9er?

Da hätte ich Befürchtungen wegen der Folgekosten und unfreiwilliger Aufenthalte an nicht selbst gewählten Orten.

Wido

Klausimaus am 27 Mär 2008 10:49:10

TurboElse hat geschrieben:Zwischen den 2,5er Sauger und den 2,5er TD sind in der Tat Welten. Auch der 1,9er TD soll um Einiges durchzugsstärker als der Sauger sein. Wie der Unterschied zwischen den kleien und den großen TD ist kann ich leider auch nicht sagen. Den direkten Vergleich hatte ich noch nicht. Wäre aber in der Tat interessant zu wissen.

Hi !
Wir hatten beides, zuerst den 1,9 TD, danach den 2,5 TDI, dazwischen liegen Welten. Präzise: Der 1,9-er am Berg sehr mühsam, der 2,5-er lässt zügiges Mitschwimmen zu, Überholen von Lkw kein Problem, am Berg ebenfalls recht durchzugsstark.
Also, nach diesen Erfahrungen - und auch bei der genannten Laufleistung - würde ich vom Kauf abraten.
Klausimaus

Ducatomaxi am 27 Mär 2008 19:20:49

Der 1,9erTd ist ein PKW Motörchen!
Ich bin mal mit einem kleinem Miet Hymer 494 Alk. mit 1,9ner Td 4000 Km Deutschland, Frankreich, Deutschland, gefahren und wuste anschließend das unser Womo einen 115Ps (2,5TDI) hat.
Zum Glück den der Ducato 2,5 TDI ist eigentlich ein Iveco Motor mit Iveco Getriebe. Der Motor kennt die Probleme des 2,8 mit der Leistungsstreuung nicht und das Getriebe hat keine Schwierigkeiten mit dem 5ten Gang wie viele 2,8ter Duc´s!

Bonbonica am 28 Mär 2008 19:45:12

vielen Dank für die Infos . Habe mich entschlossen ein 2,5 Ltr TD zu kaufen.

Uwe :wink:

Leser am 28 Mär 2008 21:41:18

Ducatomaxi hat geschrieben:Zum Glück den der Ducato 2,5 TDI ist eigentlich ein Iveco Motor mit Iveco Getriebe. Der Motor kennt die Probleme des 2,8 mit der Leistungsstreuung nicht und das Getriebe hat keine Schwierigkeiten mit dem 5ten Gang wie viele 2,8ter Duc´s!

Hallo,
wenn´s Dich beruhigt, glaube weiter dran.
Der Motor kommt wie viele andere auch aus dem Sofim Motorenwerk. Der Ducato ist eine Gemeinschaftsproduktion von Fiat, Peugeot und Citröen und das Getriebe hat Citröen beigesteuert. Die Getriebeprobleme (5.Gang, seitlich oben angeflanscht an ein ursprüngliches 4 Gang Getriebe, aus diesem Grund mangelnde Schmierung des 5. Ganges) betreffen hauptsächlich die Baureihen bis zum 244er, hat also nichts mit 2,5 TD(I) oder 2,8 D, TD oder sonstwas zu tun.

Leser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfeder für weicheres Fahrverhalten?
Baugleichheit der Kastenwagenfabrikate?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt