rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistungsumfang Dichtigkeitsprüfung

JSW261 am 02 Mär 2008 17:48:10

Das eine Dichtigkeitsprüfung nicht immer billig ist und sich zu diesem Thema auch sonst so die Geister scheiden war ja schon und auch aktuell an anderen Stellen zu lesen. Was aber gehört denn zum Leistungsumfang einer solchen Prüfung? Der Hintergrund meiner Frage ist das unser Händler, ein Discounter, aus den Garantiebedingungen (Trigano) zur Dichtigkeit sehr kostspielige Inspektionen ableitet und ich zudem den Verdacht habe, daß die eigentliche Dichtigkeitsprüfung, so wie ich sie mir vorstelle, dabei zu kurz kommt.

Es grüßt Jürgen, der es sich über sachdienliche Hinweise freuen würde!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JSW261 am 03 Mär 2008 20:26:33

Bisher keine Antwort bei einem Thema das doch alle betrifft! Da werde ich doch in meinem Verdacht bestärkt, daß ich nicht der Einzige bin der sich nicht im Klaren darüber ist wofür er bei einer Dichtigkeitsprüfung eigentlich zahlt. Kann mir den jemand bestätigen, daß der Einsatz von Meßtechnik an bestimmten Punkten und die Auswertung der Ergebnisse in einem Protokoll, welches man auch erhält, üblicher Weise zum Leistungsumfang einer Dichtigkeitsprüfung gehört.

Jürgen

wom am 03 Mär 2008 20:49:38

Nein, das kann ich Dir nicht bestätigen. Alles was zählt ist wohl nur der Stempel im Serviceheft. (Hymer/Eriba Touring Troll)

Sollte der Beauftragte schlampen, und würde sich dann ein Schaden herausstellen, könnte der Hersteller sich an dem Burschen sicher schadlos halten. Frei nach dem Motto: wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt.....

Ich war immer dabei und habe zugeschaut: an den Fenstern, der Tür, oben in den Staukästen und unten in den Schränken und Ecken wurde gemessen. Zusätzlich von unten. Das oftmalige Ausprechen der Worte "prima", "alles trocken", "bestens", "do fait si nix" hat mir dann Kompetenz vermittelt und mich beruhigt. (Nach 10 Jahren fait si fei wirkli no nix.)

Anzeige vom Forum

Tipsel am 03 Mär 2008 20:51:07

Der Umfang der Dichtigkeitsprüfung zur Erhaltung der Garantie ist bei unserem Knaus vom Werk vorgeschrieben, d.h. dass die in einem Vordruck aufgeführten Punkte gemessen werden oder auch Sichtprüfung an bestimmten Stellen durchgeführt wird.

Eine freiwillige Dichtigkeitsprüfung kann möglicherweise anders ausfallen, denn in diesem Fall war ich anwesend und habe bestimmte Punkte, die mir wichtig erschienen, zusätzlich prüfen lassen.
Diese Prüfung war zu unserer eigenen Sicherheit und war auch preisgünstiger als die vorgeschriebene. Wir erhielten jedoch auch keine Bescheinigung darüber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mängel bei Rapido 9048dF
Haare abschneiden oder Stromerzeuger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt