rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz auf Wachsbasis !

Dethleffsfahrer am 03 Mär 2008 13:23:33

Moin an alle,

ich plane in diesem Frühjahr meinen Unterboden/ Garagenboden mit Unterbodenschutz zu Versiegel. Als Material habe ich einen Unterbodenschutz
ausgesucht der auf Wachsbasis und Lösungsmittelarm ist.

Meine Frage , wieviele Dosen muß ich für ein 7m Mobil rechnen. Wenn jemand da Erfahrungen hat wäre ich für Informationen dankbar. MfG Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2008 13:59:36

wenn du das so richtig schön machen//lassen willst nimmst du Mike Sander

findest du hier:

--> Link

ist in der Oldtimer Scene unbestritten das beste Produkt

Matthias, hab gerade meinen MR2 von 87 damit versiegeln lassen

jedi55 am 03 Mär 2008 17:51:34

Ich bevorzuge statt dem doch relativ festen UBS-Wachs eine eigene, seit Jahren an meinen Oldtimern erprobte Mischung aus Hohlraumwachs mit säurefreiem Öl im Verhältnis 4:1.
Für den Spritzwasserbereich ist natürlich das UBS-Wachs wegen der Festigkeit zu empfehlen.
Aber an allen anderen Stellen kriecht das Öl in die letzte Ritze und bewirkt, dass die Wachsmischung nicht austrocknet, auch nach Jahren nicht.
Normales Hohlraumwachs reißt dann.
Ist auch kostengünstiger und leichter in der Verarbeitung.
Mike Sander's muss eine spezielle Temperatur bei der Verarbeitung haben.

mfg Dirk

Anzeige vom Forum

Hobbit_615 am 04 Mär 2008 10:23:24

Mal ne andre Frage, redet ihr jetzt von Holz oder Metallböden ???
Der Dethlefsfaher will doch seinen Garagenboden versiegeln, und der ist wohl aus Holz wie bei den meißten anderen Womo´s auch. Geht da so ein Oldtimer Hohlraumschutz auch?

@Dethlefsfahrer,
da solltest du im übrigen auf keinen Fall die normale Terroson Spraydose mit dem Bitumen Mist nehmen. Da das Luftdicht abschließt und dann die Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann. Aber versuch es auch mal mit der Suchfunktion, da findes du einige Beiträge.

Hobbit

Rudi Roehrich am 04 Mär 2008 13:01:47

Moin ,
ich verwende für den Unterbodenschutz unseres Mobils seit Jahren
dieses Mittel von A.T.U. :

Unterbodenschutz Holts UBS Spray Wachsbasis

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht .
Sehr starke Haftung und neigt nicht zur Rissbildung .
Das Mittel findest Du auf der Internetseite von A.T.U.
Eine Spraydose kostet jetzt 9,49 Euro für 1Liter .

martinhampf am 04 Mär 2008 13:17:19

Hallo,

ich habe vor Jahren den Unterboden meines Busses (Mercedes T1 Transporter) mit Produkten von Fluid-Film eingeschmiert. Vorteil dieser Produkte: Du kannst die Viskosität so einstellen, wie du sie haben möchtest. Da rostet nix mehr, und nur mein Autoschrauber hat geflucht, als er kurz nach der Behandlung die Kupplung wechseln musste an dem Fahrzeug und ständig an dem Glibber hängen blieb.

Informieren über das Produkt und auch den Verbrauch (hängt von der Dicke des Auftrags und der Konsistenz ab, die du willst) kannst du dich beispielsweise auf der Internetseite vom Korrosionsschutz-Depot (hänge noch das "www" vorne dran und das "de" hinten, und dann hast du die Seite).

Das Fett von Mike Sander hat (zu Recht) einen sehr guten Ruf in der Oldtimer-Szene. Kostet halt etwas mehr, und ist in der Verarbeitung etwas aufwändig.

Mit freundlichem

Martin Hampf

Dethleffsfahrer am 04 Mär 2008 14:11:43

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Als Material habe ich den Unterbodenschutz von Holts im Auge. Der basiert auf Wachs . Habe erstmal eine kleine Menge bestellt.
Wichtig wären mir, so denke ich, Übergänge und Anschlüsse. Ich denke nicht das der gesamte Unterboden vollflächig eingesprüht werden muß.
Unser Womo wird im Witer nicht bewegt und steht dann trocken in einer Halle.

Ich von hier und Ostern von Rügen :D

Gast am 04 Mär 2008 16:26:05

ne, kein Mike Sander für den Unterboden, den würde ich entweder gar nicht oder mit einem Öl behandeln.

Mike Sander für den Rest des ja nun auch nicht gerade gut gegen die braune Pest vorbehandeltem teurem Blech. Ja, es ist ein wenig aufwändig zu verarbeiten, kriecht aber in jede noch so kleine Ritze, schwitz im Sommer nicht und altert nicht, soll heißen, die Behandlung muß nicht in gewissen Abständen wiederholt werden. Das Blech kann also nicht mehr von innen nach außen gammeln, hab schon Fahrzeuge gesehen, die sahen von außen aus wie neu, wurden aber gerade noch durch den Lack zusammenghalten (ein wenig Übertrieben)
Zu den Kosten, ich hab nur einen kleinen Toyata MR2 machen lassen, das hat 400 Euronen gekostet, schätze mal ein Womo würde wohl auch nicht mehr kosten, es ist zwar größer aber nicht so verwinkelt. So und nun die Rechner ran, wieviele Bleche kann ich für 400 Euro einschweißen lassen :?:

Matthias

abo1 am 04 Mär 2008 17:30:30

hallo

gibt eh ein dutzend threats zu dem thema

wenn die bodenplatte aus holz ist dann jedenfalls nur die ecken und kanten dichten bzw verfugen mit was auch immer damit sich keine euchtigkeitsnester bilden, die flächen selber nicht beschichten, bzw wenn doch dann höchstens einölen

lg
g

Annette & Uwe am 06 Apr 2008 16:11:26

Sollte oder kann man nicht noch zusätzlich den Unterboden mit einem Holzschutzmittel anstreichen, der das Faulen verhindert, bevor man ihn mit dem Wachs behandelt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rücklampen LMC 6400 woher beziehen. Tüv hat gemeckert
Fahrzeug steht auch vorn höher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt