weissekuh704 am 05 Apr 2008 20:49:47 Hallo Liebe Camper,
Mein Fahrzeug habe ich gestern aus der Werkstatt geholt, ich habe mir eine- Moped+2Fahrräderbühne- verbauen lassen und gleichzeitig habe ich mir 8 Zoll Luftfedern eingebaut (2Kreis mit Kompressor)
Das Fahrzeug fährt sich total stabil, es schwimmt nicht so schnell auf und ich mit rundum zufrieden.
Doch meine Frage, warum steht das Fahrzeug schon bei niedrigem Betriebsdruck (3Bar Hinterachse) auch an der Vorderachse höher? Es ist nicht so, daß mich das stört, aber es ist schon sehr ungewöhnlich. Meine Logig sagt mir, ? hoch, dann Nase runter aber irgendwie scheine ich etwas zu vergessen.
Vielleicht könnt Ihr etwas dazu sagen oder habt Erfahrung damit gemacht.
Silvio
weissekuh704 am 05 Apr 2008 20:51:07 Sorry, ein paar Buchstaben habe ich verschluckt!!!
Gast am 05 Apr 2008 20:58:22 Also von einem niedrigen Betriebsdruck kannst Du bei 3 bar aber nicht mehr sprechen...
Dein Fahrzeug steht vorn höher, obwohl Du nur hinten Luftfedern eingbaut hast?
Gast am 05 Apr 2008 21:10:42 mir ist nicht bekannt was da für eine l-Federung eingebaut wurde - 2 Kreis kann ich nichts mit anfangen ausser das es 2 Luftkreise sein müßten wie bei einer L-Druckbremse.
Normal bei Voll-Luftfederung in einfacher Ausstattung ist folgendes.
entweder an der Vorderachse 1 oder 2 Höhenregler-Ventile.
An der HA immer 2.
Fahrzeug wird normal so eingestellt das es bei jeder Beladung gleich bleibt in der Höhe, vorne wie hinten.
Jetzt gibt es noch zusätzlich viele Spielereien.
z.B. Höhenverstellbare Federung an VA und oder HA.
Ausgleichsystem für während der Fahrt das sich das Fahrzeug in der Waagerechten hält (in übertriebenem Sinn) usw.
Es gibt auch eine Regulierung anstatt Hubstützenanlage, die über die Luftfederung funktioniert (aber nur im Stand).
Was haste da denn für eine Federung dring mit was für Optionen?
weissekuh704 am 05 Apr 2008 21:12:59 Ich denke schon, daß es ein niedriger Druck ist, wenn der IO Füllbereich auf meinen beiden Manometern zwischen 3 und 6 bar liegt.
Das Fahrzeug ist seid dem Einbau der Luftfedern vorn um mindestens zwei bis drei cm höher gekommen.
Meine einzige Erklärung ist, daß die Luftfedern nicht nur Gewicht von der HA geschluckt haben, sondern auch einen Teil der VA-Last.
Silvio
weissekuh704 am 05 Apr 2008 21:16:44 An meiner Vorderachse ist überhaupt nichts verändert worden, auch habe ich keine Spielereien einbauen lassen.
Ich habe zwei 8 Zoll Federbälge an der HA verbauen lassen und es handelt sich hier um eine ganz normale Zweikreis Anlage.
Silvio
Gast am 05 Apr 2008 21:16:52 3bar halte ich für wenig, wären ca. 43Psi
normal wären 5-6bar so 70-80Psi.
oder ist das nur eine Zusatzfederung
Gast am 05 Apr 2008 21:22:01 Unsere Druckanzeige der Luftfederung (Goldschmitt 8 Zoll) zeigt ab 0 bar an. Ich habe die BDA jetzt leider nicht hier bei mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass dort drin steht das man allerhöchstens mit 3 bar fahren darf. Ist deine Luffederung denn von Goldschmitt?
Gast am 05 Apr 2008 21:22:17 also vestehe ich jetzt richtig, nur an der HA Veränderung durch Luftfederung.
na dann hättest de da nornmal damit richtig gelegen "Meine Logig sagt mir, ? hoch, dann Nase runter "
bzw. gleichbleibend wie vorher wenn hinten höher
Gast am 05 Apr 2008 21:23:19 logo hat geschrieben:3bar halte ich für wenig, wären ca. 43Psi normal wären 5-6bar so 70-80Psi. oder ist das nur eine Zusatzfederung
es handelt sich sicher nur um eine Zusatzfederung zwecks Auflastung. Bin ich mir zumindest sicher ;-)
weissekuh704 am 05 Apr 2008 21:23:51 Hallo logo,
ich habe das Auto nur so aus der Werkstatt geholt, werde im Betriebszustand natürlich mehr aufpumpen, gerade wenn ich komplett aufgerödelt fahre mit Moped usw.
Ich wollte einfach mal sehen, wie er sich bei 3 Bar verhält.
Egal welchen Druck ich aufpumpe, darum geht es mir auch nicht, das Fahrzeug steht vorn höher als vor dem Einbau der Luftfedern, aber immernoch etwas keilförmig, wie es sein soll.
Silvio
Gast am 05 Apr 2008 21:29:28 na dann ist es doch anscheinend in Ordnung :wink:
Gast am 05 Apr 2008 21:38:14 logo hat geschrieben:na dann ist es doch anscheinend in Ordnung :wink:
Sehe ich etwas anders...
weissekuh704 am 05 Apr 2008 21:38:58 Ich denke, ich kann mir die Antwort selbst geben, welche mir eben eingefallen ist.
Wahrscheinlich hébt das Eigengewicht des Trägers (Sawiko Makro) das Auto vorn etwas höher, da ich ja auch einen ziemlichen Hebel hinter der Hinterachse habe.
Silvio
Gast am 06 Apr 2008 11:11:05 weissekuh704 hat geschrieben:Ich denke, ich kann mir die Antwort selbst geben, welche mir eben eingefallen ist. Wahrscheinlich hébt das Eigengewicht des Trägers (Sawiko Makro) das Auto vorn etwas höher, da ich ja auch einen ziemlichen Hebel hinter der Hinterachse habe. Silvio
sogar einen Vielfachen :wink:
ingemaus am 06 Apr 2008 11:43:28 Hallo weissekuh!!
Nicht fragen sondern wiegen! und vergleichen mit den Daten vor Umbau!
Wie hat sich die Last auf der HA verändert! Wie hat die Belastung der HA die VA entscheidend verringert?
Dann kann man erkennen, warum plötzlich das FG vorne höher steht!
Ist die Mindestbelastung an der VA überhaupt noch eingehalten?
WM müsste an der VA undedingt vermessen werden um die Spur neu einzustellen, sonst fahren sich die VR bestimmt einseitig ab!
Einige Hersteller haben im Übrigen die M- Träger aus dem Programm genommen. Nachtigall ich hör dich trapsen!
Alle Verkäufer von Trägern haben dies aber noch noch nicht begriffen!
Du mußt Dein Beladungsverhalten ändern. Alles noch vorne, wie beim U-Boot zum schneller Tauchen!
Prost Neujahr und tschüss ingemaus
und tschüss ingemaus
Bergbewohner1 am 06 Apr 2008 11:55:10 Hallo, 3 Bar bei einer Zuasatzluftfederung sind bißchen viel, in meiner Betriebsanleitung stand damals, ca. 2 Bar. Aber wenn Dein Fahrzueg schon ohne Roller vorne hoch kommt, was macht es dann mit Roller :?: Hoffentlich halten es die Reifen aus, wärst nicht der Erste, dem die Reifen hinten wegfliegen, also Rat beherzigen und mal wieden fahren :!:
pekakü am 06 Apr 2008 13:44:37 Also 3 bar habe ich selbst bei vollbeladener Heckgarage noch nie gebraucht, da haben bei 140kg in der HG 2,5 bar ausgereicht und der Hintern war genauso hoch wie ohne Beladung. Habe die Goldschmidt 2Kreis Anlage mit Kompressor verbaut, die Anzeigen sind im FH abzulesen und zu bedienen.
An die Achslasten denken und Luftdruck der Ladung anpassen.
BernhardK am 06 Apr 2008 14:48:24 Hallo Silvio !
Irgend etwas stimmt mit der Federung an Deinem WoMo nicht. Ich habe mir von Goldschmitt eine 2-Kreis-Luftfederung einbauen lassen. Am WoMo habe ich einen Heckträger für meinen Roller und in der Heckgarage beim Transport meine Fahrräder. Der Heckträger wiegt im Schnitt zwischen 30 u. 40 Kg. Beim Einbau der Luftfederung, werden die Spiralfedern ausgebaut. Es kommt also durch die Luftfederung nicht zu mehr Gewicht.Wie schon von anderen geschrieben wurde, sind 3 bar ziemlich viel, wenn das WoMo dann trotzdem noch vorne höher steht. Ich fahre mit ca. 2 Bar, und das WoMo steht kerzengerade. Ich pumpe die Federung nur auf, wenn das WoMo aufsetzen könnte, z.B. bei einer Fähre. Vielleicht stimmt die Anzeige am Manometer der Luftfederung nicht und zeigt zuviel an.
weissekuh704 am 06 Apr 2008 17:17:31 Hallo Leute,
ich habe mir heute mal zum Nachschauen den Träger abgebaut, und das Fahrzeug ist kein Stück vorn herruntergekommen. Also am Träger liegt es nicht. Wie gesagt, aus irgend einem Grund ist das Fahrzeug nach dem Einbau der Luftfedern hinten, vorn um ca 2-3 cm höher gekommen.
Ich werde jetzt noch mal den Druck auf 2 oder 2,5 bar reduzieren und schauen, was passiert. Aber einen schlechten Eindruck macht das ganze Fahrzeug dennoch nicht, er ist ja insgesamt etwas höher.
Silvio
|
|