rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antenne an Satreceiver = Problem!?

Gast am 03 Mär 2008 16:29:02

Hallo,
irgendwie dachte ich bisher wir leben im Land der DIN-Normen, aber scheinbar gilt das nicht generell oder ich bn mal wieder nur zu dumm!?

Ich möchte meinen Uralt-Analog-Sat-Receiver gegen einen etwas jüngeren Analog-Sat-Receiver austauschen um möglichst wenig sichtbare Kabel zu haben.
So stiess ich auf den Grundig STR 110 Micro Sat, welchen ich bis auf ein Infrarot-Auge komplett im Schrank unterbringen kann.

Das Antennenkabel der Crystop-Autosat.light hat einen F-Anschluss (Schraub-Innengewinde), welches hervorragend auf den Uralt-Receiver passte. Der Grundig-Receiver hat nun aber eine Koax-Buchse.

Gut, dachte ich, holst du dir eine entsprechende Kupplung F-/Koax und gut ist das.
Aber: Falsch gedacht. Die F-Kupplung hat scheinbar eine andere Gewindesteigung als das F-Gewinde des Antennenkabels.

Jetzt könnte ich zwar das von der Sat-Anlage kommende Kabel durchknipsen und einen Stecker dranbauen. Wenn nun aber das Grundiggerät nicht funktioniert, müsste ich wiederum umbauen. Da ich aber scheinbar kein passendes Gewinde kriege, würde ein neuer Stecker am Sat-Kabel nicht mehr auf den alten Receiver passen.

Ein Teufelskreis...

Vielleicht denke ich aber auch nur zu kompliziert und jemand von euch bringt mir die Erleuchtung!?

Gibt es für F-Gewinde von Sat-Anlagen unterschiedliche Normen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ducatomaxi am 03 Mär 2008 17:18:40

Das Gewinde am F-Stecker sollte bei allen gleich sein!
Wurde eventuell dein alter Stecker einmal etwas schräg an den Receiver geschraubt?
Unterschiede gibt es im Material und im Innendurchmesser auf der Kabelseite!

Siehe auch --> Link

McLouis-Frank am 03 Mär 2008 19:41:18

Ich habe auch bei allen Receivern das selbe Gewinde, ich habe mir Stecker besorgt, die ich einfach auf das Gewinde stecken kann, damit nicht immer die lästige Schrauberei ansteht, machen die Rundfunkgeschäfte auch so.
Ciao, und viele ,
Frank.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2008 20:28:06

Das eigenartige ist, dass mir jeder sagt, dass SAT-Receiver generell Schraubgewinde (also f-Anschluss) haben.
Der Grundig STR 110 microSAT hat allerdings BEI MIR eine Koax-Buchse!?

Anrufe brachten leider auch keine anderen Erkenntnisse, weder bei Grundig, noch bei Crystop, noch persönlicher Besuch bei Pieper.

Am STR110 sieht auch nichts gebastelt aus. Bei einem Test (ohne Antennenkabel) nur mit Strom und Scart-Anschluss an das Crystop-Steuergerät brachte die Antenne zum Ausfahren wie ich es gewohnt bin.

Ich verstehs nicht!

@Ducatomaxi
Schräg geschraubt wurde auch nix. Die Gewinde sind allesamt völlig ok.

@Frank
Das Problem ist ja genau andersrum: am Antennenkabel (welches ich nicht kappen will!) ist ein F-Innengewinde. Am Receiver MÜSSTE ein F-Aussengewinde sein, es ist aber Koax.

NaviGer am 03 Mär 2008 21:26:18

Hallo Teddy,
eventuell ist das eine Quick-Buchse, die hat kein Gewinde, sondern sieht einer Koax Buchse ähnlich. Den passenden Stecker dazu bekommst Du beim Radio-Händler oder Antennenbauer.

flashmot am 03 Mär 2008 23:32:49

Hallo Teddy,

es geben Adapterstecker. Die eine Seite ist dann z.B. eine F-Buchse und die andere ein Koaxstecker. Ich habe hier einen rumliegen. PN zu mir - Adapter zu Dir ;-)

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit technischer Kundendienstanfrage bei Kathrein
SAT- Anlage und Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt