Hallo,
irgendwie dachte ich bisher wir leben im Land der DIN-Normen, aber scheinbar gilt das nicht generell oder ich bn mal wieder nur zu dumm!?
Ich möchte meinen Uralt-Analog-Sat-Receiver gegen einen etwas jüngeren Analog-Sat-Receiver austauschen um möglichst wenig sichtbare Kabel zu haben.
So stiess ich auf den Grundig STR 110 Micro Sat, welchen ich bis auf ein Infrarot-Auge komplett im Schrank unterbringen kann.
Das Antennenkabel der Crystop-Autosat.light hat einen F-Anschluss (Schraub-Innengewinde), welches hervorragend auf den Uralt-Receiver passte. Der Grundig-Receiver hat nun aber eine Koax-Buchse.
Gut, dachte ich, holst du dir eine entsprechende Kupplung F-/Koax und gut ist das.
Aber: Falsch gedacht. Die F-Kupplung hat scheinbar eine andere Gewindesteigung als das F-Gewinde des Antennenkabels.
Jetzt könnte ich zwar das von der Sat-Anlage kommende Kabel durchknipsen und einen Stecker dranbauen. Wenn nun aber das Grundiggerät nicht funktioniert, müsste ich wiederum umbauen. Da ich aber scheinbar kein passendes Gewinde kriege, würde ein neuer Stecker am Sat-Kabel nicht mehr auf den alten Receiver passen.
Ein Teufelskreis...
Vielleicht denke ich aber auch nur zu kompliziert und jemand von euch bringt mir die Erleuchtung!?
Gibt es für F-Gewinde von Sat-Anlagen unterschiedliche Normen?