rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT- Anlage und Kastenwagen

Dr.House am 01 Feb 2008 00:47:48

Also,
haben ja nun den neuen Kasten... da drin brauch ich ja auch wieder ne Glotze. Bin nun auf der Suche nach sowas wie Maxiview oder BAS 60. Das ganze Ding soll aber nicht immer auf'm Dach rumhängen (nutze das Womo als Pkw), mag auch keine Löcher durchs Dach bohren. Da unser Neuer über 160 km/h bringt (BAS hat Zulassung für max. 130 km/h), dachte ich an sowas wie nen Shapeg- Mast den ich mir nur an den Radträger oder Heckleiter schraube, wenn ich ihn auch wirklich brauche. Oyster usw. ist mir zu teuer, das ganze sollte natürlich nix kosten und in Griechenland auch noch funktionieren. Hat einer von Euch 'ne praktikable Bastlerlösung, evtl. sogar mit Bild ? Längere Aufbauzeiten sind mir Wurscht, wenn ich mit'm Womo unterwegs bin hab ich Zeit ! Die Kofferlösung mit Dreibein passt mir natürlich auch nicht, das sieht immer gleich so nach Dauercamper aus...

Bin mal gespannt, ob eine(r) dieses Lastenheft erfüllen kann !

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Feb 2008 00:56:10

Hi Markus,

wir haben doch auch sowas an der Heckleiter. Der Halter bleibt dran, und die Digi-Mini-Sat wird nur draufgesteckt. Die Leitung wird durchs Fenster gelegt und gut isses.

Die kleine Schüssel lässt sich gut im Kleiderschrank verstauen, nimmt keinen Platz weg.

Der einzige Nachteil ist, dass wir mit dem Hintern nie nach Norden stehen dürfen... Aber das lässt sich überall einrichten.

Dr.House am 01 Feb 2008 01:00:13

Hi Christel-
sorry auf PM nicht geantwortet, hab aber grad sauwenig Zeit (zuwenig für den Chat)...
Wie weit funktioniert die kleine Schüssel - wir sind oft an den Rändern der Ausleuchtzonen von Astra und Hotbird unterwegs...

Markus

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Feb 2008 01:14:44

Hab keine PM bekommen, aber die kleine ist genauso gut wie bei anderen die große. Bis in die Emirate hab ich aber noch nicht ausprobiert :wink:

Also Bretagne geht, Kurz vor Rom gings auch noch, Polen sowieso, und Dänemark auch.

Edit: sorry, das war die Chat-Einladung, habs jetzt gerafft. Schade.

Dr.House am 01 Feb 2008 01:19:17

@ Tipsel: Klar hast Du keine PM bekommen, ich hab ja Deine nicht beantwortet :D !!!
"Kurz vor Rom" ist zu knapp, wir wollen dieses Jahr ENDLICH mal wieder nach GR !!

Markus

Tipsel am 01 Feb 2008 01:25:02

Ich denke, die geht dort auch. Gib doch mal in der Suche Digi-Mini-Sat ein. Da kommen einige Beiträge. Die kleine kann bestimmt das gleiche wie die Großen.

silent1 am 01 Feb 2008 19:09:20

Hallo,

ich weiß ja nicht welchen Bus Du hast. Vielleicht kannst Du auch an den Türschrnieren eine Stange besfestigen. Für Die Montage de Schüssel gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Ich habe die Schüssel auch während der Fahrt montiert und keine Probleme.

viele
Silent

mafrige am 01 Feb 2008 20:19:57

@ Dr.House,

die BAS60 mit Digital-Receiver, geht auf Sizilien, Nord-Griechenland, Süd Schweden, Tchechien, Polen und Portugal. (eigene Erfahrung )
Weiter bin ich in die Ausleuchtzone von Astra/ Hotbird (auch Deutsche Sender) noch nicht gewesen.

pulverher am 02 Feb 2008 13:42:42

mafrige hat geschrieben:@ Dr.House,

die BAS60 mit Digital-Receiver, geht auf Sizilien, Nord-Griechenland, Süd Schweden, Tchechien, Polen und Portugal. (eigene Erfahrung )
Weiter bin ich in die Ausleuchtzone von Astra/ Hotbird (auch Deutsche Sender) noch nicht gewesen.

Die elliptische Maxview bringt definitiv Astraempfang bis auf den Peloponnes (selbst gewundert aber wahr......) Hotbird ist eh kein Problem...

Zuvor -mit Campingminiaturantenne- in GR war nur Hotbird möglich.

Astraempfang bis Norditalien.

Aufgebaut hatte ich diese mit der Saugnapfhalterung. Nachteil war, das Heki bei jedem Wetter öffnen zu müssen und den Dinettentisch zu besteigen :D

Ich hatte das Gefühl, das war schlecht für den Boden unter der Stütze...

Deshalb gab es dann zu Pfingsten 2007 die Maxview :)

Die Stativlösung hatte ich auch schon ausgiebig getestet.

Das erwies sich aber als Flop, da sich beim leichtesten Wind die 80er-Schüssel verdrehte.

In GR ist ja öfters mal Wind :D

Eine kleine Schüssel wäre wahrscheinlich gegangen, aber s.o.!

Die angesprochenen BAS 60 hatte ich auch schon . Eine analoge allerdings.

Der Empfang war in Mitteleuropa auch nicht schlecht, aber an den Rändern
der Ausleuchtzone gab es keinen vernünftigen Empfang mehr.

Die Handhabung war bei den Kathrein-Produkten allerdings am Besten .
Ich kann mir diese Schüssel auch gut - wie oben am Bus-Heckträger gezeigt -vorstellen.

Nicht so einfach, das richtige zu finden bei der Auswahl.....

Dr.House am 03 Mär 2008 21:34:39

Muss das nochmals hochholen,

vor allem aber um mich für die bisherigen Tipps zu bedanken...

@silent 1: Klasse Lösung - was ist denn das für'n Mast, wo gibt's den ????
Übrigens schöner Bus !

Markus

silent1 am 04 Mär 2008 09:23:28

@Dr. House

hallo Markus,

danke für Dein Kompliment.
Das Rohr welches ich an den Schrnieren befestigt habe ist ein einfaches Alurohr. An den Stellen wo es verschraubt ist habe ich Holzklötzchen in das Rohr geschoben, damit es beim festen anziehen nicht so stark verformt. An der so befestigten Stange habe ich mit zwei Halterungen von einem handlesüblichen Heckfahradträger die zweite (Teleskop)Stange befestigt. Diese Teleskopstange gehörte ursprünglich zu einem Dreibein für die freie Aufstellung der Schüssel. Die Variante mit der zweiten Stange bietet folgende Vorteile:
1. der Teleskoparm kann so weit ausgeschoben werden, das er auch über das Auto reicht. Ich muß mein Fahrzeug also nicht nach dem Satelittenempfang ausrichten, sondern kann die Antenne entsprechend drehen.
2. Mit diesen Fahradhaltern kann ich auch die Neigung der Schüssel verändern. Ich muß dafür nicht immer an der Schüssel rumschrauben.
3. ganz eingeschoben verbleibt die Schüssel auch während der Fahrt am Auto. Ich habe in zwischen wieder eine etwas kleinere Schüssel montiert. Die verschwindet dann komplett hinter dem Fahrzeug.
4. Innerhalb von 30 Sekunden habe ich die Teleskopstange mitsamt Schüssel und Fahrradhalter demontiert. (Wenn ich Zuhause bin nehme ich das Teil Sicherheithalber ab.)

Du kannst natürlich auch nur das eine Rohr an den Scharnieren montieren und daran die Schüssel befestigen. Dann hast du die zur genannten Vorteile allerdings nicht.
P.S.
Diese Fahrradhalter habe ich seinerzeit bei Pieper in Gladbeck gekauft.
viele
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antenne an Satreceiver = Problem!?
Anfrage nach Programm f. Notebook & Navimaus Navilock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt