rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gefrierfachklappe Waeco-Kühlschrank

Flywolf am 03 Mär 2008 20:06:26

Angeregt durch Liras Bericht im Freudenordner hier mal meine Erfahrungen mit der bewussten Klappe. Zwei mal ist mir diese Klappe kaputt gegangen und zwar immer an der gleichen Stelle. Waeco hat mir zwar kostenlos Ersatz geschickt und mein Kühlschrank stammt wohl aus den 90ern, aber das hat mich von der Sache her nicht zufriedengestellt. Ich hab mir den ganzen Mechanismus genauer angesehen und versucht zu rekapitulieren unter welchen Bedingungen die Klappe ausgebrochen ist.
Heraus kam folgendes: nach ca. 3 Wochen Urlaubsfahrt in wärmerer Umgebung machte es irgendwann beim Öffnen der Klappe knirsch und die Scharnieröffnung brach ab. Bedingt durch die regelmäßige Benutzung, Tür auf - Tür zu, hatte sich Luftfeuchtigkeit rund um die Klappe niedergeschlagen und war zu Eis erstarrt. Der gefederte Bolzen rechts im Klapperatismus ist festgefroren und die schwächste Stelle der Tür ist rausgebrochen. Da ich die Eisbildung nicht verhindern kann, blieb mir nur eine Verstärkung der gefährdeten Stelle. Ein Stückchen Glasfasermatte und Poliesterreparaturharz haben das Problem gelöst. Seit ca. 3 Jahren hab ich nun Ruhe. Ich hab das Problem den Technikern von Waeco bei einem Werksbesuch geschildert, aber .....
Hab mich falsch ausgedrückt, natürlich ist nicht die Klappe selbst ausgebrochen, sondern die Aufnahme im Rahmen.

So,
Foto 1 zeigt die gefährdete Öse in der Klappe
Foto 2 zeigt den Bruch
Foto 3 zeigt die Verstärkung

Vielleicht kann ich damit anderen helfen.
Wolf

shooting guard am 04 Mär 2008 10:24:44

Hallo Wolf,
ein kleiner Tip eines Ex Waeco Kühlschrankbesitzers. Wenn du in heißen Ländern ca. alle 10 Tage den Kühli abtaust, hast du keine Probleme mehr mit der Klappe, die Kühlung ist besser und der Stromverbrauch geringer.
So sind meine Erfahrungen.
Gerd

Gast am 04 Mär 2008 13:11:20

Hm. Das kann ich jetzt gar nicht sagen, bei welcher Gelegenheit das bei uns ausgerissen ist, irgendwann hatte ich halt beim Putzen die Klappe in der Hand und das Ding war kaputt. Ob das mit irgendwelchen Temperaturen zu tun hat - sei dahingestellt. Egal, jetzt ist ein neuer Rahmen da (bei uns ist es nämlich auch der Rahmen, welcher kaputt ist und nicht die Klappe selber). Der Lieferschein lautet auf Dometic WAECO International GmbH und der "Verdampferrahmen RPD110" kam als kostenlose Kulanzlieferung, obwohl unser Wohnmobil mitsamt dem eingebauten Kühlschrank wie an anderer Stelle berichtet schon 5 Jahre alt ist.
Naja, wenn das neue Trum jetzt wieder 5 Jahre hält, schaumermal ...
vielleicht gewöhne ich mir auch etwas weniger energische Putztechniken an!!

Flywolf am 04 Mär 2008 14:14:20

Genau, das ist die gleiche Stelle. Vergleich mal dein Foto mit meinem zweiten.
Wolf

Gast am 04 Mär 2008 14:28:29

Ja, stimmt, ist bloß andere Perspektive.
Der Mensch am Telefon sagte mir auch, das wäre ein bekanntes Problem.
Drum ärgern sie sich wohl auch gar nimmer mit der Kundschaft rum und schicken das dann "einfach so" raus. Könnte ich mir zumindest vorstellen!

Gast am 04 Mär 2008 14:54:19

Isa du sollst den Kühlschrank streicheln beim putzen ..nicht schlagen :D

Gast am 04 Mär 2008 14:55:28

Witzbold - mich streichelt doch auch keiner, wenn ich putze - oder hab ich da was verbuchselt??

Gast am 04 Mär 2008 15:01:39

lira hat geschrieben:Witzbold - mich streichelt doch auch keiner, wenn ich putze - oder hab ich da was verbuchselt??

dann wechsel mal das outfit beim Putzen! :D 8) :wink:

Gast am 04 Mär 2008 15:04:51

Brrrrrrr - wie seid ihr denn heut drauf ?
Reitet euch schon der nahe Frühling ??
ts, ts, ts ...

Gast am 04 Mär 2008 15:06:19

Sorry, lira, aber der musste raus...bei der Steilvorlage :wink:

Gast am 04 Mär 2008 15:07:15

nicht verallgemeinern...... obwohl so ne nette Putzkolonne ..... hm

Gast am 04 Mär 2008 15:10:30

Quatsch, a bissi Spaß muß doch auch sein in so ernsten Zeiten ...

Gast am 09 Sep 2015 06:26:44

Der Thread ist mittlerweile 7 Jahre alt, aber die Sollbruchstelle ist immer noch die gleiche. Unseren Kühli hat's jetzt auch erwischt, der Ersatzteil von Dometic ist unverändert. Mal schauen, wie lange es diesmal hält! :?

thatslife am 12 Sep 2015 20:44:11

Ohne besagte Klappe geht's auch. Nachdem ich 2 gehimmelt habe, bleibt das (sehr kleine Gefrierfach) offen.

thatslife

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Dometic Kassetten-Toilette CT 3000 spült nur schwach
auch mal ein "Dankeschön"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt