Angeregt durch Liras Bericht im Freudenordner hier mal meine Erfahrungen mit der bewussten Klappe. Zwei mal ist mir diese Klappe kaputt gegangen und zwar immer an der gleichen Stelle. Waeco hat mir zwar kostenlos Ersatz geschickt und mein Kühlschrank stammt wohl aus den 90ern, aber das hat mich von der Sache her nicht zufriedengestellt. Ich hab mir den ganzen Mechanismus genauer angesehen und versucht zu rekapitulieren unter welchen Bedingungen die Klappe ausgebrochen ist.
Heraus kam folgendes: nach ca. 3 Wochen Urlaubsfahrt in wärmerer Umgebung machte es irgendwann beim Öffnen der Klappe knirsch und die Scharnieröffnung brach ab. Bedingt durch die regelmäßige Benutzung, Tür auf - Tür zu, hatte sich Luftfeuchtigkeit rund um die Klappe niedergeschlagen und war zu Eis erstarrt. Der gefederte Bolzen rechts im Klapperatismus ist festgefroren und die schwächste Stelle der Tür ist rausgebrochen. Da ich die Eisbildung nicht verhindern kann, blieb mir nur eine Verstärkung der gefährdeten Stelle. Ein Stückchen Glasfasermatte und Poliesterreparaturharz haben das Problem gelöst. Seit ca. 3 Jahren hab ich nun Ruhe. Ich hab das Problem den Technikern von Waeco bei einem Werksbesuch geschildert, aber .....
Hab mich falsch ausgedrückt, natürlich ist nicht die Klappe selbst ausgebrochen, sondern die Aufnahme im Rahmen.
So,
Foto 1 zeigt die gefährdete Öse in der Klappe
Foto 2 zeigt den Bruch
Foto 3 zeigt die Verstärkung
Vielleicht kann ich damit anderen helfen.
Wolf