aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Dometic Kassetten-Toilette CT 3000 spült nur schwach

bastler123 am 24 Jun 2012 15:46:18

Hallo zusammen,

wir kommen gerade mit unserem neuen Womo (Baujahr 2011) aus dem Urlaub zurück.Leider mussten wir feststellen, dass die Spülung der Dometic Keramik-Kassetten-Toilette CT 3000 völlig unzureichend ist. Es läuft nur ein schwaches Rinnsal. Wir mussten immer mit der Gieskanne nachhelfen. Mein Händler meint, dies sei normal. Das kann doch nicht sein!

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesem neuen Toilettentyp? Was kann man verändern?

Danke für Infos.

aus dem Westerwald
Horst

Lancelot am 24 Jun 2012 17:39:31

Also "normal" ist das keinesfalls :!:

Ich würde mich da an einen Dometic Spezialisten wenden und das überprüfen lassen ...

Liste der Service-Stationen DA: --> Link

knauserich am 24 Jun 2012 17:45:14

es gibt eine technische änderung bei dometic!!

womo-45 am 24 Jun 2012 17:54:35

Hallo bastler 123,

hatte die gleiche Meinung von dieser Toilette (im Knaus Sky Wave 650 GM auch Bj 2011). Seit den ersten 4-5 Tagereisen sind wir aber angenehm überrascht. Dank der sehr geringen Spülwassermenge reicht die nur ca. 19 l fassende Kassette bei 2 Personen bei uns 3-4 Tage. Beim Spülen sollte mann aber mit der Büste gleich nachhelfen. Dank Keramikeinsatz ist die "Schüssel" dann sauber. Von unserem 1. Fahrzeug (Laika Ecovip 5 L) waren wir von der 60 l fassenden Tankanlage (Thetfort) verwöhnt. Hier war aber die Spülwassermenge deutlich höher, so dass wir auch nach 4-5 Tagen zur Entsorgung mussten.
Auch "geruchlich" sind wir mit der CT 3000 zufrieden.
Für das neue Fahrzeug hatte ich schon einen Umbau zu einer 45 l Tankanlage geplant.
Will jetzt aber erst "Urlaubserfahrungen" wie immer in Norwegen sammeln.

WoMo-45

wolfherm am 24 Jun 2012 17:59:30

Hallo,

welche Pumpe hast du denn?

Früher bei meiner Tauchpumpe im alten Fahrzeug hatte ich auch immer das Gefühl, es kommt sehr schwach und wenig an.
Seit der Druckpumpe ist das jetzt ganz anders, da kommt richtig was an.

Sammy69 am 24 Jun 2012 19:06:32

Welche technische Änderung soll das sein???????????????
Hast Du da irgendwelche Infos ?

Andi

knauserich am 24 Jun 2012 19:11:26

Sammy69 hat geschrieben:Welche technische Änderung soll das sein???????????????
Hast Du da irgendwelche Infos ?

Andi

das ist deinem hädler sicherlich bekannt.ich will dem nicht vorgreifen.

franz_99 am 24 Jun 2012 21:10:52

muß der bastler mal an seiner Technik feilen, dann klappt es vielleicht auch mit dem spülen oder aber wie zuhause mit 10l Wasser spülen und noch nee Druckpumpe einbauen

bastler123 am 25 Jun 2012 11:31:09

Guten Morgen,

danke für die Infos und Beiträge.

Mittlerweile habe ich im Net einen Test von Reisemobil oder pm über Wohnmobiltoiletten gelesen. Auch die Dometic C 3000 war dabei. Das Ergebnis dieses Test ist, dass die Spülleistung dieser Toilette tatsächlich im Vergleich zu einer Thetford sehr gering ist. Das ist dann wohl so. Es wird dazu geraten, die Keramik-Schüssel vorher mit einem Spülmittel zu benetzen, 2-3 Blatt Toilettenpapier einzulegen und dann das "Geschäft" zu beginnen. Das Ergebnis soll dann in Ordnung sein.

Ich werde das mal so probieren.

Eingebaut habe ich übrigens eine 08/15-Tauchpumpe.

aus dem Westerwald
Horst

Dometic GmbH am 25 Jun 2012 11:33:48

Hallo zusammen,

bei unzureichender Spülleistung sollten die folgenden Punkte zunächst überprüft werden:

Wasserversorgung: Um eine gute Spülleistung zu erzielen, muss die Toilette mit ausreichender Wassermenge versorgt werden. Diese ist von der Pumpe (je nach Fahrzeug) abhängig. Zunächst einmal sollte daher die Wassermenge an der Eingangsseite der Toilette überprüft werden. Verwenden Sie dazu einen handelsüblichen Wassereimer mit einer Messskala und betätigen Sie die Spülung für 1 Minute. Die Wassermenge sollte mindestens zwischen 7-8 Litern liegen.

a) Wenn weniger als 7 Liter Wasser gemessen wurden, ist die Wasserversorgung im Fahrzeug zu prüfen.

- Leistung der Pumpe
- Engstellen oder Knicke im Schlauchsystem des Fahrzeugs

b) Wenn 7-8 Liter in einer Minute am Eingang der Toilette ankommen, beschränkt sich die Fehlersuche auf die Toilette.

- Sind keine Schläuche geknickt?
1. Schlauch: Vom Eingang der Toilette zum Magnetventil
2. Schlauch: Schlauch im Toilettenoberteil

- Ist das Magnetventil u.U. verschmutzt?

- Ist in dem Magnetventil eine orange-farbene Durchflussbremse verbaut? (Wenn ja, dann entfernen)

- Öffnet und schließt das Magnetventil ordnungsgemäß? (Schaltvorgänge sind hörbar und spürbar)

- Ist der Spülring beschädigt? (Schlauchverbindung dicht? Spüldüsen verstopft? Spülring beschädigt?)

Die oben stehenden Punkte können Sie unter Umständen selbst prüfen, dennoch empfehlen Ihnen einen autorisierten Dometic Service-Partner aufzusuchen. Eine Liste mit unseren Service-Partnern finden Sie unter:

--> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravaning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

Sammy69 am 25 Jun 2012 11:49:49

Hallo,

ich hatte heute morgen schon mal Dometic angeschrieben und auch innerhalb kurzer Zeit eine Antwort erhalten - vielen Dank für die prompte Hilfe!

Andi

Sammy69 am 01 Jul 2012 06:58:38

Hallo,
nachdem ich von Dometic Infos erhalten habe, die uns Herr Knauserich ja leider nicht geben wollte (es muss nicht immer ein Händler aktiv werden), habe ich gestern den Spülkranz der Toilette umgebaut.
Eine kurze Zusammenfassung steht auf meiner Homepage.
--> Link

Andi

Fidu99 am 02 Jul 2012 14:22:57

Hallo,

das Problem mit der Dometic Toilette haben wir auch und immer noch. Wir haben schon 3 Reparaturversuche unserer Womo Werkstatt hinter uns.
Leider waren alle erfolglos. Bei uns kommen nur ca. 4 Liter Wasser in der Minute. Unsere Werkstatt hat keine Idee mehr was noch zu machen wäre.
Wenn ich ein Blatt Papier in die Toilettenschüssel lege kann ich 10 Liter Wasser durchjagen, danach liegt das Blatt immer noch in der Schüssel.
So etwas ist nicht normal, aber keiner kann uns helfen.
Der Wasseraustritt am Ring ist auch nur vorne, etwa auf einem Drittel des Ringes richtig flüssig. Aus den restlichen Löchern tropft es nur.
Bei uns ist eine Fiamma Druckpumpe verbaut die in der Werkstatt auch schon ohne Erfolg getauscht wurde.
Wir sind total frustriert. :buhu:

knauserich am 02 Jul 2012 15:36:08

Fidu99 hat geschrieben:Hallo,

das Problem mit der Dometic Toilette haben wir auch und immer noch. Wir haben schon 3 Reparaturversuche unserer Womo Werkstatt hinter uns.
Leider waren alle erfolglos. Bei uns kommen nur ca. 4 Liter Wasser in der Minute. Unsere Werkstatt hat keine Idee mehr was noch zu machen wäre.
Wenn ich ein Blatt Papier in die Toilettenschüssel lege kann ich 10 Liter Wasser durchjagen, danach liegt das Blatt immer noch in der Schüssel.
So etwas ist nicht normal, aber keiner kann uns helfen.
Der Wasseraustritt am Ring ist auch nur vorne, etwa auf einem Drittel des Ringes richtig flüssig. Aus den restlichen Löchern tropft es nur.
Bei uns ist eine Fiamma Druckpumpe verbaut die in der Werkstatt auch schon ohne Erfolg getauscht wurde.
Wir sind total frustriert. :buhu:

bau einen neuen spülkranz / ring ein und die sache ist erledigt.

Fidu99 am 02 Jul 2012 16:21:43

In der Werkstatt wurde doch der Spülring schon zwei mal getauscht.
Die wissen jetzt auch nicht mehr was sie noch tun sollen.
Es könnte höchstens noch eine Durchflussbremse verbaut sein, da muss die Werkstatt noch einmal schauen.

knauserich am 02 Jul 2012 17:07:35

Fidu99 hat geschrieben:In der Werkstatt wurde doch der Spülring schon zwei mal getauscht.
Die wissen jetzt auch nicht mehr was sie noch tun sollen.
Es könnte höchstens noch eine Durchflussbremse verbaut sein, da muss die Werkstatt noch einmal schauen.

wurde die neue ausführung verbaut ?

Fidu99 am 03 Jul 2012 10:44:57

Ob es einen anderen Ring gibt weis ich nicht, ob der dann schon eingebaut ist kann ich auch nicht sagen.
Ich bin mit der Werkstatt im Moment in Kontakt, weil so kann das nicht bleiben. Mal sehen was sich da weiter tut.
Werde die mal auf die Änderung des Spülrings hinweisen.

typ58 am 13 Feb 2015 12:14:00

Hallo zusammen

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Toilettendeckel abbekomme ohne ihn zu beschädigen?

Für schnell Antwort wär ich dankbar.

Ralle

Pito am 06 Sep 2015 16:40:30

Sammy69 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich von Dometic Infos erhalten habe, die uns Herr Knauserich ja leider nicht geben wollte (es muss nicht immer ein Händler aktiv werden), habe ich gestern den Spülkranz der Toilette umgebaut.
Eine kurze Zusammenfassung steht auf meiner Homepage.

Andi

Hallo Sammy69

ich krame mal den alten Thread heraus, da ich eine Frage bezüglich der Spültunges. Sind die Öffnungen des CT3000 kreisrund oder länglich? Meine sind länglich und ich bin mir nicht sicher ob sie von einem CT3000 oder CT4000 sind?

Vielleicht liest du es ja...bin noch zu neu, um dir eine pm zu schreiben....

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Händler auf Sardinien ?
Gefrierfachklappe Waeco-Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt