xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte Brennerstrasse über 3,5to.

opitzj am 04 Mär 2008 13:22:30

Hallo zusammen, da mein neues Wohnmobil entgegen der letzten Fahrzeuge über 3,5 to. hat, kam nun die Frage auf, ob ein Befahren der Brennerstaatsstraße mit dem Womo erlaubt ist, oder nicht. Im Internet war sogar etwas von Geldstrafen etc. zu lesen. Habe mir also die Mühe gemacht, Kontakt der Innsbrucker Polizei bzw. ASFINAG aufzunehmen. Beide haben mir bestätigt, dass es auch in 2008 nicht verboten ist. Falls es jemand ausdrucken will......man weiß bei den netten Polizisten von nebenan ja nie so genau.....

Von: [bitte keine Mailadressen posten] [mailto:[bitte keine Mailadressen posten]]
Gesendet: Dienstag, 4. März 2008 11:07
An: Opitz, Jens (AZ Versicherungs-AG)
Betreff: Anfrage B182

Sehr geehrter Hr. ...

Sie können die B182 , Brennerbundesstrasse, mit ihrem Wohnmobil befahren. Es bestehen Fahrverbote nur für LKW und Anhänger.

mit freundlichen n

Wilhelm GRÖBER, ChefInsp
Landespolizeikommando für Tirol
Landesverkehrsabteilung
Fachbereichsleiter FB 1.2
Dienst- und Einsatzplanung,
Koordination der API( 059133-70-42005 0664/8108299

*
[bitte keine Mailadressen posten]

Guten Morgen,

leider bekomme ich in Deutschland unterschiedliche Aussagen zum Thema Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5 to. im Bezug auf Fahrverbote auf der Brennerstaatsstraße.
Können Sie mir verbindlich mitteilen, ob dies nun erlaubt od. verboten ist.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd_47 am 04 Mär 2008 14:00:52

Hallo
Die alte Brennerstr. die Du meinst liegt in Österreich und nicht in Italien. Deine Anfrage hast Du ja auch an die Behörden in Tirol geschickt.
Siehe unter Österreich da wurde bereits einiges über die alte Brennerbundesstr. geschrieben.
Gerd_47

Gast am 04 Mär 2008 16:30:42

Gerd_47 hat geschrieben:Hallo
Die alte Brennerstr. die Du meinst liegt in Österreich und nicht in Italien. Deine Anfrage hast Du ja auch an die Behörden in Tirol geschickt.
Siehe unter Österreich da wurde bereits einiges über die alte Brennerbundesstr. geschrieben.
Gerd_47

Hallo Gerd
Meines Wissens ist Tirol ein Bundesland Österreichs, oder war da was, es war nie die Rede von Italien :roll:
In Österreich zählen Wohnmobile nicht als LKW, Du kannst also die LKW-Schilder im gegensatz zu D ignorieren.
Anderst ist es wenn kein LKW-Zeichen dabei ist, dann darfst Du auch nicht

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Mär 2008 18:48:36

UND:

immer schön auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen aufpassen (egal mit welchem Fahrzeug), wird auf der alten Brennerstraße äußerst intensiv kontrolliert.

Habe mir da im Laufe der Jahre schon mehrfach ein "Organstrafverfahren" (es unterschreibt: "das Organ" = der Polizeibeamte :kuller: ) eingehandelt :(

spleiss53 am 06 Mär 2008 15:37:01

opitzj hat geschrieben:...........Sie können die B182 , Brennerbundesstrasse, mit ihrem Wohnmobil befahren. Es bestehen Fahrverbote nur für LKW und Anhänger......

...das heißt - ich kann die alte Brennerstraße mit meinem Wohnwagen, - oder mit meinem Gepäckanhänger nicht befahren :!: :?:

(oder gilt das mit dem Anhänger nur für LKWs?)

Lancelot am 06 Mär 2008 16:15:43

spleiss53 hat geschrieben:...das heißt - ich kann die alte Brennerstraße mit meinem Wohnwagen, - oder mit meinem Gepäckanhänger nicht befahren :!: :?:

Definitiv NEIN, darfst Du nicht, wird auch stark kontrolliert.

sommermaerchen am 15 Aug 2010 13:31:45

Hallo,

hat jemand Ahnung, ob die Gesetztgebung heute noch so ist? Oder ist es zwischenzeitlich verboten, mit Wohnmobilen über 3,5 to die Brenner-Staatsstraße zu befahren?
LG
sommermaerchen

Gogolo am 15 Aug 2010 15:13:25

Die Gesetzgebung gilt auch heute noch so!

Habe die Ehre

Gogolo

sommermaerchen am 15 Aug 2010 16:47:23

Hallo Gogolo,

Danke für die rasche (und positive) Antwort.
LG
sommermaerchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie am günstigsten online in Österreich ?
Transit durch Österreich: A 10 Villach oder doch B 108?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt